Der MC-68000-Computer

  • Jetzt ist das prima, Danke

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja Bitte, auslesen, hier posten und der Nachwelt erhalten...


    Anliegend die EPROM -Files. Will jemand die 4 Eproms ? Gegen Porto zu haben.


    Hallo mister-freeze ,


    gruesse nach Muenchen, habe selbst 30 Jahre in Heidhausen gewohnt..

    ich wuerde gerne deinen MC68000-2 uebernehmen...


    Gruesse,

    Rolf

    Hallo Rolf,
    Cool, hab auch ein paar Jahre in Haidhausen gewohnt...jetzt bin ich ein Stück östlich von München.

    Den MC68000-2 will ich in Moment nicht verkaufen.

    VG, Chris

  • Jetzt möchte ich noch meinen "Senf" zu der Speicherplatine dazu geben.
    Die Schaltung im Detail hab ich mir aber nicht angesehen.

    Es stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist 3 Stk 74LS241 als Adresspuffer einzusetzen.
    Weil ich denke, ob da am A-BUS nun ein 74LS241 oder zwei CMOS Speicherchips an den Adressleitungen hängen sollte doch egal sein.
    Datenbus Treiber machen natürlich Sinn.


    Frage, bzw. Diskussion mit "Auskennern", sind die Adresstreiber notwendig wenn da nur zwei Speicher Chips am Bus hängen ?
    Vor allem würde die Platine einfacher werden ohne diese drei 74LS241 Bausteine.

    Sonst hab ich nichts anzumerken, weil ich mir die Logik nicht angeschaut habe.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich las mal von dem Grundsatz "eine TTL-Last pro Karte" (vermutlich im NKC-Umfeld).


    Bei einer Karte ist es halt (fast) egal. Hat man 10 solcher Karten in einem System ist es dann ein Unterschied.

  • Ein MOS Speicher Chip stellt aber keine TTL Last dar, sondern ist nahezu unendlich hochohmig. Nur die Kapazität spielt noch eine Rolle. Die Leiterbahnen bis zu den Chips sind halt länger als bis zu den Puffern. Würde ich aber sehr entspannt sehen.

  • weglassen der ABus Treiber würde halt die Komplexität, bzw. den Bauteileaufwand reduzieren.

  • Die Karte soll ja im Vollausbau 8 Speicherbausteine haben und sie ist nicht die einzige Karte auf dem Erweiterungsbus. Daher werde ich mich eher auf die sichere Seite verlegen und die Adresspuffer einbauen. Aber sicher hast Du Recht was die Komplexität angeht, die Bauteile allerdings habe ich ohnehin rumliegen.

  • Nu ist mal wieder Zeit fuer ein Update, ich denke mal das ich ende des Monats den esten

    Versuch unternehmen werde meiner Arbeit und meinem Bemuehen das zum functionieren zu

    bringen.... oder auch nicht, kann ja passieren....


    erstmal nur das Mainboard ohne Floppy, scsi, und Drucker.. mal sehen was passier :)


    Gruesse auch an Uwe der ja zur Zeit am fedeln seine Memory Karte ist...


    Gruesse,

    Rolf

  • Hallo,


    Autor des MAME-Treibers/Emulators für den mc68000 hier (die Seite mc-68000-Computer wurde vor ein paar Posts ja schon verlinkt).


    mister-freeze: Vielen Dank für die Version 1.43, diese wird nun auch vom Emulator unterstützt. Deine Datei "141UPP.BIN" scheint allerdings fehlerhaft zu sein - einige Bereiche innnerhalb der Datei werden wiederholt, was auf ein Problem mit einer der Addressleitungen schliessen lässt. Ich weiss nicht ob das beim Auslesen passiert ist oder der Chip selbst schon ein Problem hat.

  • Deine Datei "141UPP.BIN" scheint allerdings fehlerhaft zu sein - einige Bereiche innnerhalb der Datei werden wiederholt, was auf ein Problem mit einer der Addressleitungen schliessen lässt. Ich weiss nicht ob das beim Auslesen passiert ist oder der Chip selbst schon ein Problem hat.

    Hab´s nochmal probiert. Da scheint der Eprom defekt zu sein. Die 1.41 ist ja glücklicherweise schon verfügbar.

  • Die ersten vier Dateien finden sich hier im Thread, die Datei 4584751.m1 kommt aus einer IBM PC/XT Tastatur. Ich habe mal alle benötigten Dateien hier hochgeladen: https://redump.net/files/mc68000.zip - diese Datei einfach unverändert in das "roms"-Verzeichnis packen.


    Auf GitHub wird immer automatisch die aktuellste Version kompiliert, für Windows findet sich hier z. B. eine Version mit Support für die 1.43: https://github.com/mamedev/mame/actions/runs/8307953191 (Link "mame-windows-gcc-*" enthält die exe, diese einfach in das bestehende MAME-Verzeichnis packen. Man muss bei GitHub angemeldet sein um hier Dateien herunterladen zu können).

  • :(

    leider kann ich die Mame.exe auf dem github nicht finden.
    Und zum übersetzen auf Win10 fehlt mir das KnowHow.

  • @Duke,

    > Man muss bei GitHub angemeldet sein um hier Dateien herunterladen zu können
    Das hatte ich leider überlesen.
    Ohne angemeldet zu sein ist dein Link, kein Link.
    Nach Anmeldung konnte ich die EXEs laden und in mein MAME Verzeichnis kopieren.

    Leider funktioniert die Emulation immer noch nicht.
    Die ROMs und das File 4584751.m1 habe ich nach C:\MAME\roms kopiert.

    Nach dem Kommando:
    mame mc68000


    bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Also wie ich es gemacht habe:
    1. mame0263b_64bit.exe von hier: https://www.mamedev.org/release.html geladen.

    2. dieses entpackt nach C:\mame

    3. die Exes: https://www.mamedev.org/release.html nach C:\mame kopiert

    4. die Roms von https://redump.net/files/mc68000.zip und das m1 File nach C:\mame\roms kopiert.

    Dann MAME mit mame mc68000 aufgerufen.

    Fehlermeldung siehe oben.

    Was mache ich falsch ?
    Wie müsste ich es richtig machen ?
    Welche Basis muss ich von wo zuerst laden ?

    mfG. Klaus Loy

  • OK,
    nun sieht es schon besser aus.
    Ich dachte ROMs --> ROMs aber ...

    richtig wäre gewesen ROMs.zip --> ROMs :)

    Danke für die Nachsicht.
    Jetzt kommen natürlich die nächsten Fragen:
    1. wie bekomme ich eine Diskette gemountet, bzw. eingelegt.
    2. wie bekomme ich meine Windows Tastatur so hin, dass die ganzen Sonderzeichen wie z.B. !"§$ usw. funktionieren.

    Aber ich kann ja mal schaun, ob ich da zu MAME allgemein noch Info finde.

    Auf alle Fälle schon mal Danke.



    Hier: mc-68000-Computer steht ja speziell zu der mc68000 MAME Version ein wenig Info:



    mfG. Klaus Loy

  • Hallo,


    Autor des MAME-Treibers/Emulators für den mc68000 hier (die Seite mc-68000-Computer wurde vor ein paar Posts ja schon verlinkt).


    mister-freeze: Vielen Dank für die Version 1.43, diese wird nun auch vom Emulator unterstützt. Deine Datei "141UPP.BIN" scheint allerdings fehlerhaft zu sein - einige Bereiche innnerhalb der Datei werden wiederholt, was auf ein Problem mit einer der Addressleitungen schliessen lässt. Ich weiss nicht ob das beim Auslesen passiert ist oder der Chip selbst schon ein Problem hat.

    Hallo,


    bist Du der Autor des mc68000 Emulators? Habe mal angefangen einen Emulator für System II zu schreiben. Momentan hängt allerdings der Bootvorgang, weil die 6522 Emulation möglicherweise fehlerhaft ist. Kannst Du da etwas zu sagen?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Rolf,


    hört sich ja schon recht vielversprechend an, dann weiter viel Erfolg.


    Grüße

    Uwe

  • Hallo Rolf

    Hab heute mal angefangen mit dem fädeln, das dauert aber noch, fehlen auch noch ein paar Teile


    Grüße


    Uwe


  • Hallo,


    zu 1: Entweder per command line (also hier der "-flop1"-Parameter). Mittels Parameter "-listmedia" zeigt dir MAME alle Medienoptionen (einfach hinten an die normale command line anhängen). Alternativ über die UI, dann können auch Disketten im laufenden Betrieb gewechselt werden. Dazu musst du erstmal das Interface einschalten mit der Taste ScrLock, danach kannst du Tab drücken für das MAME Menü. Dort dann "File Manager" und das entsprechende Laufwerk auswählen.


    zu 2: Unter "Input Settings" dann "Keyboard Selection" kannst du mal den Keyboard Mode umschalten von Emulated nach Natural. Das versucht die Sonderzeichen direkt zu mappen. Ansonsten unter "Input Assignments (this system)" kannst du nochmal alle Tasten umbelegen. Leider emuliert MAME im Moment nur die amerikanische IBM-Tastatur, daher werden beide Optionen nicht optimal laufen. Ich habe mich einfach an die amerikanische Belegung gewöhnt inzwischen.

  • Hallo,


    ja ich bin der Autor. Mit "Emulator schreiben" meinst du einen eigenständigen Emulator oder im MAME-Framework? Ich hatte ebenfalls schon angefangen, Support für das System II hinzuzufügen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen und hatte erstmal anderes auf dem Schirm. Die 6522 Emulation ist recht robust (wird von vielen System verwendet), aber unmöglich ist ein Fehler natürlich nicht. Genaueres kann ich dir hierzu leider noch nicht sagen.

  • Ich habe mal einen Entwurf für System II im mame framework angefangen. Monitor 2.2 bleibt an der Stelle waitlow (siehe Handbuch System II)hängen weil der Status des Via Registers sich nicht ändert, daher meine Frage.