Kleine Retro-Computerausstellung

  • Hallo !


    Im Vorfeld der Classic Computing 2022 hatten bernd-7 und ich schon die Möglichkeit, hier im örtlichen "Erdöl- und Erdgasmuseum" in einem Teil einer Fläche für Sonderausstellungen ein paar Retrocomputer aufzustellen und auch für die CC zu werben ( Werbung für die Classic Computing ). Diese Fläche wurde nun erweitert, wir konnten weitere Geräte aufstellen.



    Auch der Schneider CPC aus dem "Konvolut" von gestern hat es direkt in die Ausstellung geschafft. Es ist noch nicht alles ganz fertig, die "Beschilderung" fehlt noch - und die ein oder andere Tastatur / Maus - das wird in den nächsten Tagen erfolgen.

    Die Sonderausstellung wird durch das Museum in der aktuellen Ausgabe des Infoblattes der Werbegemeinschaft beworden - an der Tankstelle wurde ich bereits darauf angesprochen ... Und das erste Gespräch mit einem interessierten Besucher habe ich heute am Ende des Aufbauens schon führen können. :)


    MFG


    Cartouce

  • Toll, so viele Desktöppe...

    Gab es in der Region Erdgas/ölförderung ? ...also jetzt nicht bloß 'Kohle' (egal,ich hoffe die Frage ist versändlich)

  • Bei Wiki gibt es über Erdölförderung in Deutschland einen netten Artikel.

    Darin sieht man das es gar nicht mal so wenige Förderfelder gab, unter anderem im Weser-Ems-Gebiet.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Toll, so viele Desktöppe...

    Gab es in der Region Erdgas/ölförderung ? ...also jetzt nicht bloß 'Kohle' (egal,ich hoffe die Frage ist versändlich)

    Ja, hier gibt´s tatsächlich ne ganze Menge Öl und Gas - einige der ertragreichsten Felder Deutschlands liegen hier in der Gegend ... Kohle hingegen gibt´s hier meines Wissens nach nur beim Händler ...

  • So eine Ausstellungsfläche hätte ich auch gerne.


    Ist ja leider zeitlich begrenzt, also nix dauerhaftes ... Aber auch hier war es wieder ein aktives Anbieten von unserer Seite an das Museum, so eine Ausstellung zu machen. So habe ich auch damals meine kleinen Ausstellungen in den VHS´n "untergebracht" ... Es kommt vermutlich niemand auf einen zu und fragt, ob man sowas machen möchte ...

  • Vielleicht könnte sowas aber ein Ansatzpunkt sein, alte Versionen von "Oil-Exploration" Software ganz offiziell vom Hersteller in die Hand zu bekommen. Zumindest bei den Sun Rechner steht das überzufällig häufig in den Prospekten als eine wichtige Anwendung mit drin. Vielleicht kann sich das Museum da ja mit evtl. passenden Kontakten erfolgreich darum bemühen (die Geräte sollten ja auch eingemottet noch da sein und haben sicherlich "Entsorgungstermine"). Wäre sicherlich auch aus rein konservatorischer Sicht interessant. Ich habe so eine Software noch nie in freier Wildbahn gesehen ... , aber als Erdölmuseum stehen die Chancen ja vielleicht niht so schlecht, irgendwelche Sondergenehmigungen zur Vorführung zu erhalten. Man muß es ihnen halt erstmal schmackhaft machen.


    (Das ist wahscheinlich auch so eine Software, die einfach vom Erdball verschwindet, wenn das Upgrade-Modell der Workstation hingestellt worden ist. Bißchen wie bei Medizin Software (MRT und Co, Radiologie, Klinische Chemie) oder Biology Stuff, wo es jede Menge kleine Tools gibt/gab, die man wahrscheinlich heute schon - da aber aus anderen Gründen - nicht mehr so recht findet. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Bereiche, wo man irgendwas Spezielles mit Software gemacht hat, die aber nur Teil eines Komplettangebotes war.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Ausstellung hat es in die örtliche Tageszeitung geschafft :



    Leider ist der Text ohne Rücksprache mit uns entstanden - und statt Fotos aus der tatsächlichen Ausstellung zu nehmen, wurden Beispielbilder verwendet, die ich dem Museum mitgeschickt hatte, als wir die Idee mit der Ausstellung vorgeschlagen haben ...

    Aber - das ist, glaub ich, jammern auf hohem Niveau - den Artikel find ich persönlich gar nicht schlecht ... und er ist wohl auch in mehreren "Regionalteilen" der Zeitung erschienen ...


    MfG


    Cartouce

  • Nachdem die andere Sonderausstellung abgebaut wurde, konnten wir jetzt die restliche freie Fläche ebenfalls "in Beschlag nehmen" und unsere Retro-Computerausstellung nochmal erweitern :






    Den SPS-Bereich haben wir etwas erweitert, dafür sind die Konsolen in den neuen Bereich "umgezogen". Neu dazugekommen sind zwei Rechenmaschinen und einige Rechner und Laptops ... Noch ist nicht alles ganz fertig, das wird in den nächsten Tagen erfolgen ...

    Eigenltich müsste man jetzt, wo uns die gesamte Fläche zur Verfügung steht, die Aufteilungen und Reihenfolge der einzelnen Geräte nochmal komplett neu machen. Mal sehen, ob wir uns dazu aufraffen können ...


    MfG


    Cartouce

  • Es tut sich wieder was ...

    Nachdem wir die Geräte schon vor einiger Zeit nochmal umgestellt haben, um sie "thematisch" zu gruppieren (Konsolen / Heimcomputer / Bürocomputer / Mobile Geräte / Speicherprogrammierbare Steuerungen), haben wir die letzen Tage genutzt, um zwei "Aktionstage" vorzubereiten, an denen möglichst viele der ausgestellten Geräte auch für die Besucher nutzbar sind.


    Diese "Aktionstage" finden dieses Wochenende, Samstag und Sonntag jeweils von 14 - 18 Uhr statt. Zusätzlich zu den in der Ausstellung vorhandenen Geräten werden wir noch einige weitere Geräte aufbauen - ein HP 85 mit Stiftplotter z.B. darf natürlich nicht fehlen ;)


    Über die Museumsleitung wurde ein passender Text und Fotos an die örtliche Presse gegeben, die ersten Artikel sind in der lokalen Tagespresse erschienen.


    Wir hoffen auf den ein oder anderen Besucher - und das die Geräte alle durchhalten ;)


    MfG


    Cartouce & bernd-7



     

  • Hab's auf die Homepage gestellt und in den Kalender eingetragen:

    Aktionstage im Museum Twist (Emsland)
    Im "Erdöl- und Erdgasmuseum" Twist (Felsbburger Str. 13, 49767 Twist) hat der VzEkC e.V. einem Teil einer Fläche für eine Sonderausstellung klassischer…
    www.classic-computing.org

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bis wann ist die Ausstellung zu sehen?


    Bis uns das Museum sagt "Ihr müsst jetzt raus, es kommt eine neue Sonderausstellung" ;)

    Es ist tatsächlich so, das wir die Ausstellung im August 2022 auch als kleine Werbemaßnahme für die CC 2022 aufgebaut haben. Damals war von zwei bis drei Monaten die Rede ... so lange es aber keine neue Ausstellung gibt, werden wir die Sachen wohl aufgebaut lassen können/dürfen ...

  • So, Feierabend ...

    Nachdem die Besucherzahlen gestern eher mau waren, hatten wir heute "die Hütte voll" ...



    Wir hatte ca. 15 lauffähige System aufgebaut, die von den ca. 50 Besuchern heute ausgiebig genutzt wurden. Einige Systeme haben wir zwischendurch auch gewechselt oder andere Spiele gestartet.

    Ein defekter Schneider CPC 6128 aus der Ausstellung wurde zwischenzeitlich kurzerhand repariert - dafür haben aber einige andere Geräte leider nicht durchgehalten.

    Trotzdem hats allen Spaß gemacht - etlichen Besucher heute waren mehre Stunden vor Ort.


    MfG


    Cartouce