CBM 610 - kurzer Überholthread

  • 610 und 710 nutzen nur eine Ram Bank für basic code. Die anderen Banks werden je nach basic Variante {128 / 256k} nur für bestimmte Variablen / Arrays verwendet. Wenn also nur einfache Variablen oder nur Arrays nicht funktionieren, ist in eine Bank defekt - oder halt die Ansteuerung dieser Bank.

    Das kann man aber mit dem Diag Dongle, burn in Test oder im Monitor leicht testen.

    Da das System eigenes Ram in Bank 15 hat läuft der Interpreter immer noch problemlos.

  • Sieht für mich nach einem klaren Fall von pi = 3 aus!
    Bist du etwa in den Ingenieur-Modus gewechselt? :D

  • Ich bin erstmal mit dem Latein am Ende.


    Jetzt sind alle RAM-Bausteine getauscht. Fehlerbild bleibt gleich.

    Auch die Befehle auf den F-Tasten sind total kryptisch… die Länge des Befehls stimmt noch, aber es sind wirre Buchstaben. :(

    Was steuert denn den RAM an?

    Mir scheint, der Rechner löst sich langsam auf. So wirkt es jedenfalls.

    Ich kann nun nichts mehr laden (wobei der BurnIn ja ohnehin OK sagte). Den Monitor hab ich noch. Aber was muss ich mir dort ankucken?

  • Naja vossi schrieb ja, das sowas eine RAM-Bank oder deren Ansteuerungslogik sein kann.


    Rams scheinen es nicht zu sein, aber die Gluelogik kann es sein. Das würde erklären warum ein einfacher Ramtest durchläuft, wenn der immer nur in eine Adresse schreibt und wieder liest. Dann ist nicht gegeben dass diese Adresse nicht durch defekte Gluelogic immer die identische ist. Oder ein Bit der Adresse defekt. Erst wenn ein Programm etwas schreibt, dann was anderes schreibt und dann das erste wieder lesen will hauts dann zusammen.


    Von daher: mal die entsprechenden 74er LogikIC testen. Wäre ja nicht das erste mal das die schlappmachen.

    falls ich den richtigen Plan habe (Schematic P500 PET II, page5?!) dann U29-32 und U55/56? Auf den ersten Blick?

  • Die beiden Hauptverdächtigen für mich:

    - Refresh

    - PLA

    Die PLA ist bei dem CBM 2 Rechner ausschließlich für RAS und CAS der DRAM-Banks verantwortlich.

    Zum Glück kann man die (solange keine 8088 Karte verwendet wird) durch eine sehr einfache Ersatzschaltung ersetzen.

  • Hmm, ok- soweit verstanden.


    Allerdings sind da doch etliche Logik-IC's an den RAM-Bausteinen dran, soweit ich das auf Zimmers korrekt interpretiere.

    Die alle auslöten und testen? Oder gibt es "konkretere" Hinweise, evtl. aufgrund der Bildschirmausgabe?


    Ein PRINT "HALLO" ergibt bspw. immer ein "HALLM".

    Und die Zahlen in Variablen haben immer die 0.0625 dazuaddiert, bzw. der Rechner zählt generell in Variablen nur noch bis 129.0625. :)


    Oh jeeee, blindes Herumstochern. :D

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Alles auslöten?! Auf keinen Fall!

    Erstmal Fehlerdiagnose!

    Oszilloskop vorhanden?

    Logik-Prüfstift vorhanden?

    Beides. :)

    Aber Oszi und ich….? Puh. Hat beim 710 damals schon nicht ansatzweise geklappt.

    Dann lieber der Logikstift, der liegt neben mir.


    Die PLA Ersatzschaltung wäre wohl auch interessant- denn brennen kann ich mir sowas leider ned. :(

  • Neuigkeiten:


    Hab mal das Oszi aktiviert und die Datenleitungen abgehorcht: Wirre Rechtecksignale, die so eigentlich auch passen sollten (in Videos von Adrian Black sieht es auch immer so aus).


    Aber- RAS sieht so aus:



    CAS hingegen scheint tot- oder aber, mein Oszi bekommt es nicht dargestellt?

    Sieht irgendwie nach Dauer-High aus?



    Jetzt die spannende Frage: So OK, oder eher defekt? :(

  • RAS / CAS sieht beim 710 genauso aus… auch die Datenleitungen.

    Jetzt wird’s kniffliger… bewundernswert, dass es Menschen gibt, die sowas ohne Try and Error reparieren können?

    Ich bin da immer schnell raus… :(

  • Die PLA ist bei dem CBM 2 Rechner ausschließlich für RAS und CAS der DRAM-Banks verantwortlich.

    Zum Glück kann man die (solange keine 8088 Karte verwendet wird) durch eine sehr einfache Ersatzschaltung ersetzen.

    ich finde meine unterlagen wieder einmal nicht.

    die habe ich irgendwo in den kellern verstaut.


    soweit ich mich erinnern kann, habe ich die pla durch einen ttl dekoder z.b 74138 ersetzt.

    und ras kann man durch drahtbrücken ersetzen.


    hast du, christian Toast_r, diese pla unterlagen auch von mir eingescannt?

    dann muss ich nicht noch weiter suchen.


    lg

    helmut

  • Toast_r

    Das sieht auf beiden Bänken so aus? Bin ziemlich sicher, dass ich das an zig DRAMs gemessen hab- unter anderem, um sicherzustellen, dass die Sockel korrekt eingelötet sind.


    Morgen werf ich das Equipment nochmals an.

  • axorp : Habe ich leider nicht, aber die Schaltung mit dem LS 138 sollte so aussehen:

    Eingänge:

    BP0...2 an die Eingänge A0...A2

    /CAS und REFEN an /E1 und /E2

    SYSIOEN an E3 - das Signal liegt leider nicht am PLA-Sockel an.

    Ausgänge:

    /Q1.../Q4 an /CASSEG1.../CASSEG4


    /RAS wird direkt mit /RASSEG1.../RASSEG4 verbunden.


    Alles richtig?

  • Dann würde aber das RAM von BANK 1...4 nach BANK 9...12 gespiegelt, weil BP3 nicht dran ist.

    Wollte man BP3 statt /SYSIOEN verwenden, bräuchte man noch einen Inverter, da E3 ja high aktiv ist.

    ok, zum testen und als pla ersatz für normale cbm7xx geräte, benötigt man es nicht, da diese ja nur max. 256kb haben?


    wenn man eine speichererweiterung auf 1mb machen würde, dann sollte man es etwas anders machen.


    lg

    helmut

  • Gilt diese Schaltung für den 6xx, oder für den 7xx?

    Die sollen ja eine unterschiedlich programmierte PLA haben (Eingänge/Ausgänge anders belegt?).

    Hmm, mal auf die Suche nach einem 138er gehen, evtl. ist irgendwo einer verbaut. :)


    Ich kann mal zusammenfassen, was der Rechner macht:

    - nach dem Einschalten für mehrere Sekunden sichtbarer Cursor oben links, danach ganz normaler "ready."-Screen

    - Befehle auf den F-Tasten total kryptisch, man kann aber erkennen, was gemeint ist (Wortlänge und einige Buchstaben sind noch da, wo sie sollen)

    - Rechnen geht (PRINT 10 + 30 ergibt 40, auch komplexere Sachen wie Multiplikation mit PI geht noch)

    - PRINT "HALLO" ergibt "HALLM", auch in Programmen

    - A=4:PRINT A ergibt 4.0625 (dito auch in Programmen)

    - Rechner zählt nur noch bis 129.0625 in einer Schleife. Die Bildschirmausgabe schwankt dann zwischen 128.0625 und 129.0625, bis dahin zählt er "normal" hoch, bis auf die 0.625 eben

    - Programmieren geht einwandfrei, das Listing lässt sich danach auch normal aufrufen

    - Programme ausführen klappt nicht mehr vernünftig, weil weder Variablen, noch PRINT-Befehle korrekt ausgeführt werden

    - Laden/Speichern klappt auch, allerdings nur noch das erste Programm, weil nur noch DLOAD "*" funzt (RUNSTOP+SHIFT)

    Vorher war das Sternchen * ja ein PI-Symbol, dies hat sich durch Tausch eines DRAMS wieder behoben

    - Signale an den RAM-Bausteinen sehen so aus, wie beim 710er

    - Mit SYS 1024 komme ich einwandfrei in den Monitor, welcher sich auch "bedienen" lässt (ok, ich kann kaum was da drin)


    Getauscht habe ich:

    - sämtliche Elkos

    - alle 16 DRAM-Bausteine

    ABER: Mein Chiptester scheint die 4164er nicht vernünftig testen zu können... sie sind manchmal FAIL, manchmal OK. :(

    Hatte ich so vorher noch nie... jetzt kann natürlich sein, dass die Dinger wirklich alle tot sind (sehr unwahrscheinlich).


    Soll ich mal die RAS/CAS-Signale direkt an der PLA messen?


    Wie immer: Danke euch für die Hilfe!

    In Summe eine doofe Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Vielleicht sind ja in den EPROMs irgendwo Bits umgefallen?

    Leider bin ich da nicht fit... ich wüsste nicht, ob der Auslöser auch in den EPROMs zu finden wäre? :(


    Anfangs lief der Rechner, und nach zig Stunden "Spacechase" wollte er nach einem Reset nicht mehr.

    Die Fehler wurden dann immer wilder, anfangs lies sich der Burn-In-Test jedoch noch laden und stundenlang FEHLERFREI (suspekt!) ausführen.

    Jetzt kann ich den Test nimmer laden, weil dieser weitere Programme nachladen will- was natürlich nicht funktioniert, da die Dateinamen kryptisch sind und somit nicht mehr gefunden werden.

    Basicprogramme mit Variablendimensionierung (DIM A$(xxx) ) hängt den Rechner auch sofort auf.


    GNACH. :(

  • Ok, versuche ich nach der Arbeit mal. :)

    Alleine die Adapter, die Commodore da verbaut hat... GRUSELIG!

    DANKE!


    *edit*

    Geht nicht, da ich nur 27128er EPROMs hier habe, keine 2764er.

    Aber ich kann die bestehenden mal auslesen.

  • Gibt es denn kein Diag-Programm für den CBM 6xx wo die Prüfsumme gecheckt oder angezeigt wird?

    Auch der PLA müsste sich doch mit einem entsprechenden Testprogramm prüfen lassen. Und das RAM natürlich auch.


    Ich habe keinen CBM 6xx/7xx, sonst würde ich da mal aktiv werden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diag Programm helfen nicht so recht, wenn die Kiste nix mehr lädt...

    Könnte ja ein Diag-Eprom sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."