Wer Mikrocontroller programmiert, der muss auch mal das DCF-Signal dekodiert haben. Das ist so eine Art "Hello World" für Mikrocontroller.
Für Arduino habe ich das natürlich schon vor ein paar Jahren gemacht - sogar mit Dekodierung der verschlüsselten MeteoTime Wetterinformationen. Eine praktische Anwendung hatte ich nicht dafür.
Jetzt habe ich bei AliExpress zufällig eine schicke große LED 7-Segmentanzeige gesehen (30 mm Ziffernhöhe) und dachte mir: Das wäre eine schöne Retro-Uhr für mein Bastelzimmer. Zumal ich gerade eine DCF-Wanduhr (Zeigeruhr) an Amazon zurückgeschickt habe, weil sie viel zu groß war (30 cm - passt nicht über die Tür). Und kleinere gibt's irgendwie kaum und wenn, dann teuer.
Also habe ich das Display bestellt, gestern angeschlossen (sind nur zwei Leitungen, läuft alles über I2C-Bus) und habe noch ein wenig an der Software gefeilt. Zum Beispiel, dass die Uhr auch weiterläuft, wenn kein Signal da ist. Und Anzeige des DCF-Signals auf einer der 3 zusätzlichen LED-Punkte auf dem Display.
Läuft soweit. Es fehlt nur noch ein LDR für die automatische Helligkeitsanpassung.
Jetzt kommt wieder der für mich nicht so angenehme Teil. Das Ding braucht ein Gehäuse oder zumindest eine Wandbefestigung. Ich dachte, ich schraube einfach alles offen auf eine Plexiglasplatte und hänge es an die Wand. Darf ja technisch aussehen. Am liebsten eigentlich zwei Platten. Also noch eine Deckplatte davor. Und als Sandwich die Elektronik dazwischen. Aber auch das ist schon kompliziert. Passende Plexiglasplatten gibt's natürlich nicht. Zuschnitte sind bei den ebay-Anbitern zwar oft kostenlos, aber dann immer nur für eine Platte und mit Versand ist man dann auch bei 25 Euro für so zwei blöde kleine Plexiglasplatten. Soviel hat die ganze Elektronik nicht gekostet (Display: 12,50 Euro, Arduino: 5 Euro, DCF-Empfänger aus der Bastelkiste).
Da werden ich wohl mal wieder bei den Chinesen schauen müssen.
Falls sonst noch jemand eine Gehäuseidee hat. Wie gesagt, am liebsten alles transparent. Dann muss man auch keine Ausschnitte sägen. Und es sollte nicht so teuer sein.
Bedienelemente gibt es keine. Nur ein USB-Kabel für die Spannungsversorgung und Softwareupdates, das unten rausbaumelt.