RGBtoHDMI-Platine, Apple2-IO-RPi usw Status

  • Die Apple2-IO-RPi verwendet Polling und zieht damit permanent 100% CPU.

    Das ist aber nur die Eigenschaft der Software auf dem Pi. Man kann die Ready-Leitungen auch vom gpio-Treiber überwachen lassen, dann muss man nicht aus dem User Mode pollen. Ich mache das in meiner Serversoftware so.

  • Danke für den Bausatz!


    Ein erster Funktionstest war erfolgreich. Das Fertig-Löten ging recht gut von der Hand, war alles super vorbereitet. Leider habe ich dann kein passendes Sub-D Kabel gehabt und musste bei Pollin nachbestellen. Bei der Gelegenheit gleich noch ein MiniHDMi Kabel dazu, damit es ohne Adapteritits geht.


    C128 läuft hier sowohl am 24" Monitor als auch am 7" mit perfektem Bild. Mit den Skalierungsoptionen muss ich noch spielen. Da geht von Pixelgenau bis Formatfüllend sehr vieles, und im Detail noch viel mehr.


    Meine anderen Kandidaten sind der Oric-1 und Atmos, der Apple //e, und letztendlich auch der PC mit MDA/CGA/HGC/EGA. Vor allem der Apple scheint durch seinen speziell unterstützten Mischmodus hier zu profitieren.


      

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Meine anderen Kandidaten sind der Oric-1 und Atmos, der Apple //e, und letztendlich auch der PC mit MDA/CGA/HGC/EGA. Vor allem der Apple scheint durch seinen speziell unterstützten Mischmodus hier zu profitieren.

    Das geniale Kästchen sollte sogar an einem CBM funktionieren, der gibt die Videosignale ja über den Userport aus.

    Da gab es mal ein Video von Adrian Black an einem 4032.

    Find ich schon genial. Da könnte man sich einen portablen 40/80xx bauen. :)

  • Meine anderen Kandidaten sind der Oric-1 und Atmos, der Apple //e, und letztendlich auch der PC mit MDA/CGA/HGC/EGA. Vor allem der Apple scheint durch seinen speziell unterstützten Mischmodus hier zu profitieren.

    Das geniale Kästchen sollte sogar an einem CBM funktionieren, der gibt die Videosignale ja über den Userport aus.

    Da gab es mal ein Video von Adrian Black an einem 4032.

    Find ich schon genial. Da könnte man sich einen portablen 40/80xx bauen. :)

    Jetzt schäme ich mich, weil ich meinen eigenen Adapter vergessen hatte, von 200x :fp:


    PET Video Adaptor



    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe gestern die fertig aufgebaute Karte von Jan bekommen. Da ich keinen Raspi über habe, wollte eigentlich warten bis die Preise wieder normal sind. Aber es aht mich in den Fingern gejuckt, da habe ich aus meinem PiSCSI den Raspi ausgebaut und mit ihm getestet.

    Funktioniert wunderbar.


    Vielen Dank an Jan für seine Arbeit.

  • Bei mir würde es wohl nur mit dem Multisync hapern.

    Ja, das bitte nicht falsch verstehen :) Bei den meisten kommt nahezu Videotiming raus, ggfs. läuft das Bild etwas. 8000er sind halt eher von der anspruchsvollen Sorte.


    Und danke für die Anregung, da kann ich meine beiden 2001 und die beiden 8000er drauf testen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe gestern die fertig aufgebaute Karte von Jan bekommen. Da ich keinen Raspi über habe, wollte eigentlich warten bis die Preise wieder normal sind. Aber es aht mich in den Fingern gejuckt, da habe ich aus meinem PiSCSI den Raspi ausgebaut und mit ihm getestet.

    Funktioniert wunderbar.

    Vielen Dank an Jan für seine Arbeit.

    Gerne. Hat spaß gemacht, war aber deutlich mehr arbeit als gedacht ;)


    Ich hab die original Platte noch garnicht gebootet. deshalb wusste ich bisher nicht, wie das mit der Shell gehen soll. Danke für die Fotos!

  • Ah, interessant! Bootet er von dem internen Verzeichnis nur, wenn kein Imagefile gemountet ist? Ich hatte gleich ein .hdv eingebunden und mich gefragt, wie ich in das Verzeichnis mit Update, Shell usw. komme.

  • Ah, interessant! Bootet er von dem internen Verzeichnis nur, wenn kein Imagefile gemountet ist? Ich hatte gleich ein .hdv eingebunden und mich gefragt, wie ich in das Verzeichnis mit Update, Shell usw. komme.

    Ich hatte zwei Images eingebunden und dann die Shell aufgerufen.Das Shell Programm war auf der ersten eingebundenen Festplatte.

    Was ich auf die Schnelle nicht gefunden/geändert habe war, das es auf dem Raspi einen User pi geben muss. Ansonsten funktioniert das automatische Mounten beim Hochfahren des Raspi nicht.

  • Ja, das apple2driver start-Skript enthält absolute Pfade, weil es nicht als user läuft?
    Wenn man also nicht den User PI verwendet, muss man die Pfade anpassen.

    Das hatte ich angepasst. Funktionierte trotzdem nicht. Muss wohl noch irgendwo in den Sourcefiles stecken.

  • Meine anderen Kandidaten sind der Oric-1 und Atmos, der Apple //e, und letztendlich auch der PC mit MDA/CGA/HGC/EGA. Vor allem der Apple scheint durch seinen speziell unterstützten Mischmodus hier zu profitieren.

    Das geniale Kästchen sollte sogar an einem CBM funktionieren, der gibt die Videosignale ja über den Userport aus.

    Da gab es mal ein Video von Adrian Black an einem 4032.

    Find ich schon genial. Da könnte man sich einen portablen 40/80xx bauen. :)

    Ich verstehe gerade dein Problem nicht ganz:
    Unter dem CBM eine Powerbank klatschen.... voila! PortableCBM in da House! :)

  • Da könnte man sich einen portablen 40/80xx bauen. :)

    Den Gedanken 'CBM to go' hatte ich auch schon.

    Da sehe ich garnicht mal beim Video out das Problem, da sollte es so ziemlich jedes Display mit BAS Eingang tun. Das Timing kann man ja bei der CRTC Initialisierung im Editor ROM anpassen.

    Die eigentliche Arbeit sähe ich in der Entwicklung der Platine.

    Stichwort: Cash register. Da ist ein Mainboard mit CRTC und CMOS SRAM mit Batterie-Backup drin.

    Auf der Basis müsste man ein neues Board mit einem einzelnen 32K SRAM - oder sogar 128K (8296 kompatibel) - designen. Das wäre der Clou. :)

    +++ ATH

  • Ich habe mittlerweile endlich alle ausgeliefert.

    Wollte noch jemand was haben? Shadow-aSc


    Apple-IO werde ich die Restbestände vermutlich an unser lokales Retromuseum los. Einer könnte aber übrigbleiben.

    Hat vielleicht noch jemand 6 Stück 74LVC374 übrig oder hat ne Idee, womit man die ersetzen könnte?

    Eckdaten: D-Flipflop VCC 3,3V, Input 5V, Output 3.3V


    Für den RGBtoHDMI sind noch 1 bestücktes Analogboard und 2 bestückte PC-Boards übrig. Und noch ein Haufen blanke Platinen





  • Für den RGBtoHDMI sind noch 1 bestücktes Analogboard und 2 bestückte PC-Boards übrig. Und noch ein Haufen blanke Platinen

    was denn genau?


    Ein Mainboard (auch unbestückt) und ein 9pol PC? CGA Board würde ich gerne nochmal nehmen. CPLD bekomme ich irgendwann besorgt und draufgelötet :)


    Bisher funktioniert das sehr genial!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ne, vom Mainboard hatte ich leider nur 10 Stück. Die sind aus. Da müsst ihr selber gucken, ob ihr nochmal welche besorgt.


    Blanko sind noch folgende da:

    6x Analogboard

    4x universaldigitalboard (wobei der keine Chips braucht, die Stecker usw hab ich bestimmt noch welche da)

    1x PC-Buffer


    ihr könnte ja nochmal 10 Stück vom Mainboard fertigen lassen. ich kann dann die Restbestände an Kleinteilen übergeben.

    ich muss mich mal raushalten, muss mich um andere Sachen kümmern. ^^

  • Ein Hallo in die Runde


    Ich hab ein Apple2-IO-Rpi von JPT gekauft, läuft prima, auch auf dem AppleII+! Danke für Dein grossartiges Projekt, Terence!

    Ein kleiner Wehrmutstropfen, die Shell lässt sich mit nur Grossbuchstaben schlecht bzw. gar nicht bedienen.

    Obwohl ich ein absoluter Neuling in Sachen 6502 Assembler bin (bis jetzt nur Z80), habe ich versucht, den Code des Shell-Programms zu verstehen und so zu ändern, dass die Shell auch auf dem II+ bedienbar wird. Das Resultat ist im Anhang.


    So meldet sich Shell2P auf dem 40-Zeichen Bilschirm



    Nach dem Umschalten auf 80 Zeichen



    Mit CTRL-A lässt sich, wie von CP/M und DOS gewohnt, zwischen Gross- und Kleinschrift umschalten.


    Noch eine Frage zum ProDos-Utility: Ich hab es nicht geschafft, eine Datei in einem Image zu löschen. Das Kommando

    Code
    prodosutil -d <imagedatei> -c rm -i <dateiname> -p /

    beendet ohne Fehlermeldung, die Datei wird jedoch nicht gelöscht. Das gleiche passiert, wenn eine nicht existierende Datei mit -i angegeben wird. Hinzufügen funktioniert, sofern die gleiche Datei nicht schon vorhanden ist. Mache ich hier etwas falsch?


    Grüsse aus der Schweiz

    Tony

  • Hallo Apple-Freaks


    Ein Problem(chen) mit dem Apple2-IO-Rpi im AppleII+:


    Nach dem Booten von CP/M wird das erste Byte des Apple2-IO-Rpi EEPROM überschrieben, ProDos vom RPi kann danach nicht mehr gestartet werden. PR#x hängt.

    Der Apple2-IO-Rpi ist in Slot 5

    Original: C500: E0

    Nach Booten von CP/M: C500: 02

    Nach einem Firmware-Update oder im Monitor C500:E0 funktionierts wieder.


    Kann das EEPROM schreibgeschützt werden? Wenn ja, wie?


    Besten Dank schon mal

    Tony

  • Hallo Jan

    Die Idee mit dem Wegbiegen des /WR Pins hatte ich auch schon. /WR muss dann aber auf +5V liegen, wäre mit einem Widerstand lösbar. Ich habe aber nicht gerne so Bastleien, zudem müsste für einem Update der Originalzustand wieder hergestellt werden.

    Ich habs auch mit einem EPROM 2764 probiert, läuft, aber unzuverlässig. Warscheinlich mit 200nS Zugriffszeit zu langsam, ein 27C64 konnte ich (noch) nicht auftreiben, dieses hätte 150nS.

    Im Moment hab ich es so gelöst, dass BOOT.COM vom CP/M 0E0H nach 0C500H (Slot5) schreibt, bevor der Bootvorgang ausgelöst wird. Zudem tun die STARTUPs auf den DOS3.3 und ProDOS Disketten dasselbe, sofern nicht bereits 0E0H dort steht (um Scheibzylen möglichst gering zu halten).


    Tony

  • Jan, danke, gute Idee.


    Ich versuche aber weiterhin ein 27C64 aufzutreiben, Wenn dies dann funktioniert, ist das Problem gelöst.


    Zu Deiner Frage: Ja, die HELLOs und STARTUPs, läuft gut, ausser CP/M wird mit dem Netzschalter beendet...

    lg Tony

  • Moin,

    ich hab so völlig den Überblick verloren, ob noch jemand was haben wollte.

    Vom Apple2-IO-Rpi ist wohl noch eins oder zwei übrig.


    Vom RGBtoHDMI hab ich auch noch dies und das.

    Allerdings fehlt mir das Hauptboard. Ich habe gerade festgestellt, dass man es für ca 8€ pro stück schon mit SMD Bestückung bekommt. Unter der Tatsache, dass allein der CPLD bei einschlägigen Händlern mittlerweile 8 bis 10 Euro kostet, ist das ein echtes Schnäppchen.


    Allerdings habe ich keine Gehäuse mehr. THT Teile wird sich noch was finden...


    Ist da noch Interesse da?


    In Zukunft werd ich den SMD kram nicht mehr selber löten^^


    Gruß


    Jan