Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wann (und zu welchen Konditionen) hier Glasfaser verfügbar sein wird.


    Highspeed Informationsservice | Telekom


    Da kann man das erahnen. Überall wo es rosa gepunktet ist, steigt die Chance an. Wo es weiß ist, wird es wohl ein Weilchen dauern - und evtl. von der technischen Entwicklung überrollt (denn warum sollte jemand, der ein Phone mit passendem Datenvolumen hat noch zusätzlich Glasfaser haben wollen ... insbesonder, wenn das Phone demnächst eine Brille ist).


    Die Preise dafür sind auch "generisch" und "deutschlandweit gültig" (und bei vodafone nicht wesentlich anders. Wesentlich Kriterium ist aber, daß man i.a. nur zuviel oder zuwenig auswählen kann. Und die Variante für normale Datennutzung gar nicht wirklich vorgesehen ist - man hat den Eindruck, daß sich da die Anbieter mittlerweile eher als kommende Fernsehanbieter sehen / verstehen (war schon bei VDSL so).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die wenigsten Daten werden bei AR von irgendwo nach irgendwo übertragen. Das meiste eher lokal berechnet.

    na du sagtest wenn alle gleichzeitig was ziehen wirds eng - nein wirds nicht. Also zumindest nicht auf der Strecke wo Glasfaser zum Endkunden läuft. Bei Kabelanschluss ja - da sind die Banbreiten geteilt, also geshared. Wenn da dein Nachbar zieht hast du weniger. Bei Glasfaser nicht.

  • Ich habe hier DSL50 und bekomme 54MBit/s, das reicht für Arbeiten und Streamen vollkommen. Nur komplette Spiele für die PS5 ziehen geht nur über Nacht.

    Kunde hat 100MBit gekauft und bekam 113MBit/s. Noch hat er ja kein Glasfasermodem, das kommt noch. Noch ist da der Speedport

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • OK. Danke. Aber ab dem Verteiler wird es potentiell auch da "eng". Und ist ab da nicht wesentlich anders als heute bereits.

    Ist aber spannend.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kommt immer drauf an, wie der DSLAM angeschlossen ist und wieviele Teilnehmer wieder an ihm angeschlossen sind. Abends zur Hochzeit kann es passieren, dass die DSL-Rate auf die Hälfte fällt (hier nicht)

    Wir haben hier eher das Problem, dass der bei 35° Außentemperatur aussteigt. Je nach Sonnenstand/Uhrzeit auch deutlich eher.

    Die Telekom schickt dann einen Techniker, der die Türen aufmacht und den offenen Schrank bewacht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hier auf Mallorca habe ich GF mit 100/100 für 29 Eur inkl. Router ohne Anschlussgebühr - und die haben mir das Kabel ins Haus gelegt und Gerät an der Wand befestigt. Ich könnte für 10 Euro mehr aber auch 600/600 haben - aber wozu?

    Ist natürlich inkl. Aller Nationalen Telefonate.

    Ps: sim Karte mit 20GB gabs für 8 Eur dazu.


    Christian

  • Läuft bei dir. Bei mir haben die versucht den DSL50 von 29 auf 39€ zu erhöhen. Habe ich einfach abgelehnt.

    Inkl. Festnetzflat, Handy 19ct/Minuten als ob wir in den 90ern wären

    Inkl. 1 GB Allnetflat fürs Handy.

    5GB sollen 10€ extra kosten :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe hier DSL50 und bekomme 54MBit/s, das reicht für Arbeiten und Streamen vollkommen.

    Ich habe bei meinem Anbieter 175MBit/s, bekomme ~200MBit/s Downlink und habe 40MBit/s Uplink. Ich bezahle dafür immer noch so viel, wie zuvor für 100MBit. Und eine feste IP-Adresse habe ich als Bestands-Kunde auch noch... ;) ... SDSL wäre mir auch lieber, gibt es nur leider nicht für Privat-Kunden. Wenn der rosa Riese anklopft und fragt, ob ich Glasfaser haben möchte, frage ich nur: "Habt ihr feste IP-Adressen für Privat-Kunden?" und das Thema hat sich erledigt... :D

  • Kupfer funktioniert erstaunlich gut, das stimmt. Aber auch un-erstaunlich teuer. Überall auf der Welt wird seit den letzten 15 Jahren Glasfaser gelegt wo's geht, nur bei uns nicht. DE ist fast das letzte Land auf der Welt (keine Ahnung, vielleicht Nordkorea noch?), das noch nennenswert in Kupfer investiert. Deswegen kostet ein Glasfaser-Modem stark ein Drittel von einem DSL-Modem (beide Enden, natürlich). Und deswegen hat ein DSL-Anschluss eine technische Kappungsgrenze nach unten, wo's einfach nicht mehr billiger geht. Und auch deswegen werden die Glasfaseranschlüsse in D nicht billiger, obwohl die ihre Grenze noch nicht erreicht haben (weil warum soll man ohne Grund was billig verkaufen?).


    Kunden, die "DSL reicht doch" sagen, haben teuer verdient, sorry.

  • Kupfer funktioniert erstaunlich gut, das stimmt. Aber auch un-erstaunlich teuer. Überall auf der Welt wird seit den letzten 15 Jahren Glasfaser gelegt wo's geht, nur bei uns nicht. DE ist fast das letzte Land auf der Welt (keine Ahnung, vielleicht Nordkorea noch?), das noch nennenswert in Kupfer investiert. Deswegen kostet ein Glasfaser-Modem stark ein Drittel von einem DSL-Modem (beide Enden, natürlich). Und deswegen hat ein DSL-Anschluss eine technische Kappungsgrenze nach unten, wo's einfach nicht mehr billiger geht. Und auch deswegen werden die Glasfaseranschlüsse in D nicht billiger, obwohl die ihre Grenze noch nicht erreicht haben (weil warum soll man ohne Grund was billig verkaufen?).


    Kunden, die "DSL reicht doch" sagen, haben teuer verdient, sorry.

    Ich zahle doch nicht 50€ im Monat für einen Anschluss, den ich nicht brauche. Dann sollen die mal effizienter Arbeiten und nicht für Gas, Strom, Stromkasten (oh ja!), Wasser, Abwasser und Glasfaser 20x die Straße aufreißen. Dann kommt man auch in den internationalen Bereich um ca. 30€. Genau wie die LTE-Tarife. 5-10€ für 1GB sind einfach nur lachhaft.

    Abgesehen davon habe ich nur 3x 4 Kupferadern und der APL ist 3 Häuser weiter. Gibt hier kein Glasfaser


    Aber mal ähnliches Thema: Kennt ihr das wenn der Telekomtechniker sagt, das Kabel sei defekt und der Elektriker soll ein neues legen, weil er zu faul ist das richtige rauszusuchen/auszumessen? Mir und meinen Nachbarn passiert. Beides Male durfte er kostenlos wieder kommen und seine Arbeit richtig machen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Alles über DSL100 ist m.E. experimentell. Mal ganz realistisch: du schickst 300MBit/s (250+50) über eine kaum geschirmte Zwillingslitze bei kaum vorhandener Spannung. Versuch mal im LAN-Bereich über 200m 1GBit (4x 2 Adern, also das 4-fache) mit einem UTP CAT5-Kabel zu senden. Selbst CAT5e macht nach 100m schlapp.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eigentlich ist mein Ärgernis auch eine Freude. Für einen meiner

    Apple IIc habe ich den Griff mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

    Dieser hat dann auch gut gepasst.


    Jetzt habe ich den verlorenen Griff gfunden, den hatte ich wohl

    vor Monaten beim Zusammenbau vergessen.

  • Hier auf Mallorca habe ich GF mit 100/100 für 29 Eur inkl. Router ohne Anschlussgebühr - und die haben mir das Kabel ins Haus gelegt und Gerät an der Wand befestigt. Ich könnte für 10 Euro mehr aber auch 600/600 haben - aber wozu?

    Ist natürlich inkl. Aller Nationalen Telefonate.

    Ps: sim Karte mit 20GB gabs für 8 Eur dazu.


    Christian

    Das hat mir gerade meine spanischer Glasfaser-Anbieter geschrieben:



    Hallo Christian,
    Mit der Ankunft des Sommers, glauben wir dass es für Sie gut sein wird, noch schneller zu surfen, deshalb haben wir die Geschwindigkeit Ihrer Glasfaserverbindung von 100Mb auf 300Mb symmetrisch erhöht, für immer und natürlich... Zum gleichen Preis! 🚀

    Darüber hinaus ist jetzt auch ein völlig kostenloser Festnetzanschluss mit innbegriffen. Wenn Sie es aktivieren möchten, können Sie auf dieselbe E-mail antowroten und unser Supprt-Team wird Ihnen dann sagen wie Sie vorgehen müssen. ☎ 🔝


    Wir haben Ihre Verbindungsgeschwindigkeit bereits erhöht, Sie müssen nichts tun. Wir wünschen Ihnen ein schönen Sommer! 🌞

    — Das ConectaBalear Team 💜

  • Schönes Geschenk :love:


    Bei mir kam sowas hier. Ich hatte entgegnet, dass ich aufgrund der steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten nun leider 5€ weniger für DSL im Monat übrig hätte / zahlen könnte. Man einigte sich dann auf 0€.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie komm ich denn nun in den Genuss von mehr als 100mbit?


    Ich habe ein GA-Z97-HD3 mit Realtek GBit-Lan.Im Haus hab ich gerade Cat7-Kabel und Dosen eingebaut.

    Vom Router zur Dose hab ich ein neues kurzes Cat7-Kabel.

    Der Switch vorm PC hat nur 100mbit - hab ich mal testweise ausgelassen und direkt an die Dose angeschlossen.

    Allerdings hab ich nur ein einfaches Netzwerkkabel von der Dose zum PC - ist das die Bremse???

  • 100MBit ist 4 polig, 1GBit ist 8 Polig, messe mal durch, ob alle 8 Adern eine korrekte 1:1 Verbindung haben.

    Dann musst du mal im Router gucken, ob der auch mit über 100MBit an DSL angebunden ist.

    Klar Router muss VDSL2 Super Vectoring bis 250MBit/s (oder halt ein Glasfadermodel, je nach Anbindung) unterstützen und Gigabit LAN-Ports haben.


    Aber wie schon gesagt: alles über 100MBit auf dünne Kupferzwillingslitze ist m.E. experimentiell und nicht störfest. Ich hoffe doch es wurde ein stufenweises, unterbrechungsfreies Fallback in die Technologie eingearbeitet?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab noch ein kurzes cat7-Kabel gefunden.

    Mit dem Notebook komme ich auf 330mbit down/85mbit up an allen Netzwerkdosen im Haus.

    Aber mit meinem PC (Hackintosh) hab ich auch mit cat7-Kabel nur 96 down, obwohl das Board gbit Netzwerk haben soll.... - mal im Bios schauen?

  • Hab noch ein kurzes cat7-Kabel gefunden.

    Mit dem Notebook komme ich auf 330mbit down/85mbit up an allen Netzwerkdosen im Haus.

    Aber mit meinem PC (Hackintosh) hab ich auch mit cat7-Kabel nur 96 down, obwohl das Board gbit Netzwerk haben soll.... - mal im Bios schauen?

    Du hast den Laptop auch an das selbe Kabel anstatt des PCs angeschlossen?

    Bei mir waren einige Fritzbox-Ausgänge 100MBit, weil die defekt waren.

    Im BIOS findest du vielleicht einen 100MBit Green/Eco-Mode, aber unwahrscheinlich. Hast du Windows drauf um im GeräteManager und Netzwerkmanager zu schauen?

    Hat Apple sicherlich auch, aber ich weiß nicht, ob du da irgendwelche Infos rausbekommst.

    Sonst halt GB-Ethernetkarte rein, wenn der die Onboard nur als FE nimmt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber mit meinem PC (Hackintosh) hab ich auch mit cat7-Kabel nur 96 down, obwohl das Board gbit Netzwerk haben soll.... - mal im Bios schauen?

    Fälle, in denen ich das Phänomen "wieso nur 100Mbit?" hatte:
    1) Kabel defekt => PC hat auf 100Mbit zurück geschaltet
    2) Fritzbox Energiespareinstellung => Port wird mit 100Mbit betrieben
    3) Treiberproblem => Treibereinstellung war fix auf 100Mbit eingestellt
    4) versehentlich einen alten Switch genommen, der nur 100Mbit kann

    Bei einem Hackintosh würde ich in Erwägung ziehen, dass der Treiber sicherheitshalber auf 100Mbit schaltet oder eben ein 100Mbit Treiber aktiv ist.

  • Notebook wurde mit selbem cat7-Kabel an der PC-Dose getestet.

    Also kann es eigentlich nur ein Hackintosh-Treiber Problem sein. Wobei der Notebook auch ein Hackintosh ist - aber sicher mit anderem Netzwerkchip...

  • DHL hat wohl einen Sonnenstich bekommen, die Beschwerden meienr Kunden häufen sich...


    Paket 1: Zielort Ungarn, es liegt nun in Japan...

    DHL Sendungsverfolgung - den Status Ihrer Pakete verfolgen | DHL


    Paket 2: Zielort Dänemark. Kunde nicht benachrichtigt. Nun tingelt es zwischen Deutschland und Dänemarkt herum

    DHL Sendungsverfolgung - den Status Ihrer Pakete verfolgen | DHL


    Paket 3: Zielort Kroatien. Kunde nicht benachrichtigt. Glücklicherweise hat er sich früh genug gemeldet und konnte es noch abholen


    Neuerdings kommt auch nicht mehr der Stammfahrer (nur auf den kann man sich verlassen), sondern irgendwelche Golums, die nichtmal eine Paketabholung gebacken bekommen. Entweder sie kommen garnicht, verwechseln die Klingel mit einem Touchpad oder haben den Scanner nicht im Griff.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...