Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Der Mangel ist in diesem Fall eine unzureichende Konstruktion, die nach kurzer Zeit ausleihert.

    Dieser Mangel bestand natürlich seit Herstellung.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hast du Beweise,

    das die frühere Konstruktion besser, zuverlässiger war, oder wurde bei der Nachfolge Generation die Konstruktion in soweit verändert, zur Erhöhung der Einsatz Dauer,

  • Wenn du mit dem Gedanken spielst,

    evt MM bzw. dem Hersteller mit nach der Fertigung mit dem ProdHaftG zu drohen, vergiss es gleich wieder,

    doch wirst du noch "viel"weniger Chancen haben,

  • Es geht darum, dass die Konstruktion die normale Spielebelastung von 2 Jahren nicht aushalten kann.

    Wenn spätere Revisionen nachgebessert worden sind, wäre das natürlich noch besser.


    So ein PS3 Controller hatte so Probleme tatsächlich nicht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gestern versucht meinen Libretto mit dem Netzwerk zu verbinden.

    Ein 3com pcmcia Karte hat kein dongle.

    Der andere 3com passt nicht in den Slot.

    Longshine hat keine Treiber.

    Der letzte funktioniert nicht mit den dongles.

    Ein Dongle für den 3com ist teuer.

    Hab noch eine wifi Karte mit b Standard. Könnte es noch damit probieren.

  • Müsste man dafür nicht Sony anprangern statt Mediamarkt? Ja, Amazon hat einen herausragenden Service mit ihren Mülltonnen und "weltbesten" Arbeitsbedingungen. Ich als Verkäufer würde aber auch zusehen, nicht blind solche Verbrauchsartikel wie Controller stumpf zu tauschen. Denn wie geht Sony damit um?


    Man stelle sich vor, jemand verkauft als Gewerblicher eine HDD und diese hat nach 15 Monaten defekte Sektoren, der Hesteller gibt 1 Jahr Garantie.

    Wer kommt dafür auf? Ist die Platte defekt? Die Frage ist provokativ gestellt, falls es jemand weiss, würde es mich aber tatsächlich interessieren.

  • Ich könnte dir von einem Modeunternehmen erzählen, dass seinen Schmuck/Uhren (Modeschmuck zum Mondpreis, meistens Edelstahl, selten Silber 925) zum Ende jeder Season vernichtet. Auf Masse billig herstellen, etwas davon teuer verkaufen und den Rest vernichten, bringt mehr ein, wie eine Preisreduktion.

    Wobei man sagen muss, dass ich die meisten Sachen sehr hässlich finde. Da ist dass nicht schlimm, wenn die Sachen mit der Schneeschüppe zusammengeschoben werden. Immerhin


    Zu deinem Beispiel:

    Keine Herstellergarantie, innerhalb der gesetzlichen gewährleistung, wenn Neuware, jedoch nach Beweißlastumkehr:

    Wenn der Käufer glaubhaft darlegen kann, dass es sich um einen Serienfehler handelt haftet tatsächlich der Verkäufer und der Hersteller ist fein raus. Nennt sich Händlerrisiko.


    Zu dem Controller:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Und das ist der Punkt, wo ich das Verhalten von MM verstehen kann. Ja, als Kunde ist das wirklich unschön und ärgerlich, aber Mediamarkt kann für den Serienfehler nichts. Ja, die Gewährleistung, aber ich sehe da schon die Heerscharen von Kiddies mit Ihren runtergerockten Controllern schlangestehen, sobald sich da eine sehr gute Kulanz rumspricht; "Da war doch der Serienfehler, meine ist auch betroffen, ich will einen neuen!"


    Aus meiner Sicht ein Dilemma, wo insbeosndere der lokale und kleine Webhandel drunter leidet. Ein Amazon ist mittlerweile groß genug, um Sony entsprechend mit in die Pflicht zu nehmen, ob MM dies auch schon könnte? Hinzu kommt, das mWn die einzelnen MM unabhängig sind.


    Lange rede, kurzer Sinn: ich kann beide Seiten gut verstehen.

  • Wobei der Händler dann später sein Geld wieder auf eine andere Art zurückbekommt, wenn der Hersteller eine Rückruf Aktion startet, starten muss,


    sieht man z. b immer mal wieder bei Rückrufaktionen/Update Modifikationen in der Werkstatt im Automobil Bereich

  • Man stelle sich vor, jemand verkauft als Gewerblicher eine HDD und diese hat nach 15 Monaten defekte Sektoren, der Hesteller gibt 1 Jahr Garantie.

    Wer kommt dafür auf? Ist die Platte defekt? Die Frage ist provokativ gestellt, falls es jemand weiss, würde es mich aber tatsächlich interessieren.

    Guten Tag

    Head

    Dies ist derzeit bei SSD von WD bzw bei Sandisk ein sehr großes Thema, und sind wir mal gespannt, auf die US-Gerichtsurteile bzw die

    Sammelklagen in 2024


    derjenige wo es noch nicht mitbekommen hat

    Kaputte SanDisk SSDs: Jetzt wurde die Ursache gefunden
    Der Datenretter Attingo bekommt jede Woche externe SSDs von SanDisk zu Gesicht, die nicht mehr funktionieren. Er hat das Problem entdeckt.
    futurezone.at

  • Sony hat ja auch schon deswegen eine Sammelklage kassiert, ich suche noch den Ausgang.

    Desweiteren hat Sony einen "Pro" Controller rausgebracht, der dieses Problem nicht mehr hat.


    PS5: DualSense-Controller hat laut Experten eine Nutzungsdauer von nur 400 Stunden
    Bisher wurde fast ausschließlich positiv über den DualSense-Controller berichtet. Doch inzwischen tauchen auch einige Meldungen bezüglich des Analogstick-Dri
    www.play3.de


    Ich glaube spätestens hiermit ist der Drop gelutscht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Davor wird im Manual der LS-Laufwerke auch gewarnt: "DO NOT use standard diskette head cleaning kit."

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Danke, dann kann die Diskussion darüber endlich beendet werden.

    Fast...

    -----------------

    I want it, I got it, I want it, I got it...


    Heute kam eine Email von der Geschäftsleitung, ich könne mir einen neuen Controller abholen. Man hatte wohl 3500€ vs. 70€ abgewogen. Musste zwar etwas auf die Geschäftleiterin warten, aber das Gesicht der Verkäuferin die den kostenlos durch die Kasse ziehen musste, die es beim letzten Besuch so vehement abgestritten hatte, war es wert.


    Hat sich das zeitlich gelohnt? Nö 2 neue Hall-Effekt-Potis einlöten wäre schneller gewesen...


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe ja im Dezember einen Apple II europlus bekommen.

    Da war ein Monitoer von Philips PCT 1201 dabei. Alles hat perfekt

    funktioniert.



    Dann habe ich den Philips Monitor gereinigt und wollte ihn anschliessend

    nochmals tetsten. Der Monitor ist schwarz geblieben. Als erstes habe ich

    die Sicherung geprüft. Diese ist zum Glück gut von aussen erreichbar und ich

    habe festgestellt, die war durch. Warum denn das? Leider habe ich bei der

    Reinigung die Volteinstellung ein wenig verschoben. Also habe ich die Einstellung

    wieder richtig gemacht und nach einer Feinsicherung 160 mA träge gesucht.

    So einen Wert habe ich noch nie gesehen und auch im Internet musste ich

    ziemlich lange suchen. Bei einem Chinesen bin ich dann fündig geworden.



    Heute sind die bestellten 10 Sicherungen eingetroffen. Schnell eingebaut

    und getestet. Es war zum Glück nur die Sicherung und alles läuft wieder.


  • Aber sollten alte Geräte nicht auf 240V betrieben werden?

    Weil sich dazu noch niemand geäußert hat: Ja, unbedingt die alten Geräte auf 240 Volt umstellen!


    Wir haben zwar "nur" 230Volt aber diese an einer Wicklung für 220Volt führt sekundärseitig zu höherer Verlustwärme im meist vorhandenen Längsregler.

    Auf Dauer führt das zur Zerstörung eben dieses Reglers und dann als Folge ggf. zu einer viel zu hohen Spannung.

    Alles Dinge, die wir gerade bei unseren Retroschätzen nicht wollen.


    obbi

  • Bei Reichelt habe ich die auch gesehen. Für zwei Sicherungen

    10 Franken zu bezahlen ist dann schon heftig. Mindestversand

    ist 9 Franken. Das hätte sich nur gelohnt, wenn ich noch zusätzliches

    Material benötigt hätte.

  • Danke für deine Erklärungen. Ich habe den Schalter jetzt auf

    240V umgestellt, das sollte mit der T160 mA Sicherung auch noch

    im Bereich liegen.

  • Ich habe den Schalter jetzt auf

    240V umgestellt, das sollte mit der T160 mA Sicherung auch noch

    im Bereich liegen.

    Sicher. Denn der Strom wird ja nun bei gleicher Leistungsaufnahme geringer sein ;)

    obbi

  • Vor etwa 3 Wochen ist bei mir eine der 2TB Harddisk im Synology NAS

    ausgestiegen. Auf Ricardo habe ich mir dann zwei 3TB Harddisk ersteigert.


    Als erstes habe ich dann eine der neuen 3TB Harddisk am PC formatiert und

    ein Backup der Daten gezogen.


    Dann habe ich die defekte Harddisk im NAS ersetzt und die Daten wurden

    (fast) gespiegelt. Leider kam dann diese Meldung:




    Das Reparieren schien dann zu funktionieren:



    Aber irgendwann kam dann die Meldung, dass auch die zweite, alte Harddisk fehlerhaft oder abgestürzt ist:



    Dieses Reparieren scheint ziemlich intensiv zu sein. Bei dieser Prozedur hat

    sich auch die zweite alte 2TB Harddisk verabschiedet.


    Zum Glück habe ich die Daten auf der zweiten 3TB Harddisk auf dem PC

    gesichert. Aber diese brauche ich ja, um einen neuen Speicherpool auf dem

    NAS zu machen. Jetzt musste ich die etwa 1.7TB Daten von dieser 3TB Harddisk

    auf insgesamt 2 Harddisk und 2 USB Stick sichern.


    Damit war es jetzt möglich, mit den zwei neuen 3TB Harddisk einen jungfräulichen

    Speicherpool zu machen und die Daten von den 2 Harddisk und 2 USB Stick zu

    überspielen.


    Das gesamte Prozedere hat mich eine ganze Woche beschäftigt. Beim Überspielen

    und Sichern lag die Geschwindigkeit bei 20 - 50 MB/s. Aber es waren auch nervtötende

    stundenlange 20kB dabei.

  • Bist du dir mit der Festplattengröße (2 oder 3GB) sicher ?

    Das Teil hat doch mehr RAM drin.


    ::heilig::

    Du hast natürliich Recht, es sind nicht GB sondern TB. Ich werde

    das gleich oben noch korrigieren. Danke!