Softwareentwicklung

  • Hi Leute,


    mich würde und ich denke auch einige andere USER interessieren, wer programmiert

    für die Apple(Apple II +e+c), Commodore (zB.: PET,C64 CBM),TRS,Bodwell oder Kaypro

    noch eigene Software? Die genanten Rechner sind stellvertretend genannt.


    Da hat jemand eine Adressverwaltung für den C64 programmiert.

    Oder für einen Apple IIc ein Assemblertool zum Erstellen eines Menugenerator für Basic.

    Eine Fakturierung mit CBM Computer oder ein Lohnprogramm für CPM Rechner.


    Ich denke, da gibt es schon einige Anwendungen.


    Eigene Entwicklung ist gefragt. Was denkt der USER.


    retro

    :kafeee:

  • Ich entwickle ab und an Programme für DOS-Rechner, und achte auch auf die Kompatibilität mit CP/M (bspw. indem ich als Programmiersprache GWBASIC nutze, was leidlich mit MBASIC/BASIC-80 kompatibel ist). Und nein, ich reduziere mich da nicht auf BASIC, in C (HiTech-C für CP/M, Turbo C 2.0/C++ für MS-DOS) geht's natürlich auch ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe (eigentlich alle) meine alten Rechner nur zum Programmieren. Alles, was einen 68000 oder Z80 hat und nicht bei drei auf dem Baum ist, wird mit (hauptsächlich) Assembler gequält. Meistens kommen dann dabei kleine Spiele oder Systemprogramme (wie Bildschirm-Hardcopy o.Ä) dabei raus.

  • Ich wärme gerade meine Applesoft BASIC Kenntnisse auf - in den 1980er Jahren habe ich da viel gemacht. Mal sehen, ob ich meine alten Programme noch an heutige Bedürfnisse angepasst bekomme. Vielleicht portiere ich das eine oder andere auch auf den Apple /// und Business BASIC.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi,


    hier ein größeres Projekt.

    Plane hieraus eine Haushaltsbuchführung.


    Finanzbuchhaltung (auf Basis 1984) - Anwendung auf Kaypro und Z80(20Mhz)

    1 Revision 1983-84 (Kaypro)

    2. Revision 2017 (Z80 System)






    :)