Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Ja, aber auch von U38/U39 zu U40 - direkt oben an den Pins. Nicht das ein Sockel einen Fehler hat...


    :)Franky

    Doch doch, natürlich auch direkt oben an den Pins von 38/39 zu 40 zu J4. :)

    Wirklich: AAAALLES.


    Aber: Es gibt neue Erkenntnisse!!!

    Baut man den Rockwell 6551AP ein und testet das Modem, kann man ENDLICH WIEDER den vom Modem gesendeten Text lesen! JUHUUUUUUUUUUU!

    Ich hatte zwar zigmal hin- und hergetauscht, irgendwann die Messungen (weil ich da das Modem gänzlich entfernt hatte und nur die Brücken gesetzt wurden) jedoch nur noch mit den Drahtbrücken im Terminalmodus getestet.

    Dies geht allerdings nach wie vor nicht, weil das SENDEN des MMF nicht geht.

    Immerhin: Empfangen wieder: CHECK!

    Ach ja: Der Rockwell 65C51P2 geht im µMMF nach wie vor einwandfrei- er ist also nicht defekt, dies nur nebenbei erwähnt.


    So, jetzt ein paar Messungen, welche ich überhaupt nimmer erklären kann:

    - Pin 9+10 an U39, sowie Pin 10 an U40: Einwandfreie Signale beim Schreiben auf der Tastatur

    - Pin 8 an U39: Lächerliche Signale?! Hier kann man kaum von High-Low sprechen...

    Nun ist es aber nach Schaltplan definitiv so, dass dazwischen kein einziges Bauteil mehr "im Weg" wäre!

    Jetzt kommt ihr... WIE zum Henker kann das sein?!


    Ich hab also U39 mal komplett ausgebaut und Widerstand zwischen Pins 8 und 9, sowie 8 und 10 gemessen (könnte ja sein, dass eine Drahtbrücke drin ist, die man unter dem Sockel ned sieht)... NIX, nada- also kein Kurzschluss, unendlicher Widerstand (MOhm, nicht messbar, alles gut).

    Nach Pin 8 von U39 kommt aber nur noch J4 Pin 2! Da ist also auch nix.

    Nun bin ich quasi endgültig raus und verwirrt...


    Kuckt mal, hier das Oszibild von Pin 8 U39 (entspricht J4 Pin 2, also SENDEN):

    Das Signal sieht richtig mies aus- da kann nix gehen!


    Und hier Pin 10 U40, bzw. Pin 9+10 von U39 (Signal kommend von U40 zur Umwandlung im U39):


    Ich weiß, dass die Bilder mies sind- lässt sich schlecht ablichten, weil die Frequenz lächerlich gering ist.

    Aber ich hoffe, man kann erkennen, dass die Signale von U40 super aussehen (0V LOW, 5V HIGH Bild 2), wohingegen Die Signale Richtung Schnittstelle total suspekt sind. Kaum High/Low-Unterschied, suspekter Pegel.


    Hier noch der Auszug aus dem Schaltplan:


    Und jetzt kommt ihr... WORAN kann es liegen?! :)

  • Was könnte es sonst noch sein: Der 1488 ist defekt, oder der 1488 kommt mit den suboptimalen 5+V /-9V statt +/- 12V nicht so klar.
    -> Pin 14 herausbiegen und mit +9V versorgen

    Defekt schließe ich aus, habe jetzt vier verschiedene getestet (einer aus einer alten ISA-Karte, drei von Richi ).

    Bleibt also VCC Pin14... laut Datenblatt sollten es wohl 10V sein. Kann ich da die ungeregelten 9V (welche ja auch etwa 12V sein werden) nehmen?

    Ich könnte ihn aber auch schnell extern versorgen!

  • Steckt dann auch ein 14_C_88 drin?
    Ich würde das mal so testen, wie vorgeschlagen: +9V am herausgebogenen Pin 14 anlegen und nochmal mit dem Oszi messen

  • Dann mal irgendwo 9 Volt herzaubern (notfalls mit einem 9V Block) und damit testen. Was anderes kann es doch eigentlich gar nicht mehr sein.

    Vielleicht gibt es 1488 von bestimmten Herstellern, mit denen das funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die unreg9 sollten gehen, liegen ja auch auf der -9v seite an


    Das ist beim Superpet aber so designed. In allen Revisionen. Warum - keine Ahnung. Es gibt ja auch den 14C88 der offiziell für+5V passt.


    Pin 14: 4.98V

    Pin 1: -12,33V

    Pin 8 zu allen anderen Pins an U39: nothing, alles hochohmig.

    VCC+ (Pin 14) ist eigentlich zu niedrig. Das wird mit 7,5V bis 15V angegeben. Nom: 9V


    Long story short:





    LÄUFT.


    Ihr seid die Besten. :)

    Ich geb's ja zu... zitruskeks hat mir den Tip mit den +9V schon länger gegeben, aber da kam ja damals hinzu, dass der 6551 garnicht erst SENDEN wollte?!

    Deshalb hab ich da garnicht weitergekuckt.

    Dann der erneute Wechsel des 6551 PLUS Test mit dem Modem -> Teilerfolg.

    Dann 9V mit Labornetzteil auf Pin14 des 1488 -> Läuft. (Übrigens genau ab 5,9V- falls es von Interesse sein sollte)


    ICH FLIPPE AUS!!! Vielleicht sollte ich dann mal einen 14C88 besorgen. Oder eben die ungeregelten +9V des CBM-Mainboards da mit hochziehen.

    Ersteres wäre eleganter, weil kein Bodge-Wire wirr herumhängen würde.


    Ich kann hiermit offiziell die komplette Funktion des MMF-Nachbaus von zitruskeks bestätigen! :hüpf:

    Da nun auch die "echten" Ersatzeproms von Richi über Italien hier angelandet sind, könnten die letzten (kosmetischen) Feinschliffe angegangen werden.


    Bis zur Fertigstellung des Rechners wird es noch ein wenig dauern, ich nehme jetzt mal wieder Gas raus (sonst steh ich bald ohne Familie da :) ).

    Mein ALLLLLERHERZLICHSTER DANK geht an ALLE, die beteiligt waren, diesen Wahnsinn möglich zu machen!

    zitruskeks für den (mal wieder auf's erste Mal) fehlerfreien Nachbau der Originalplatine , for(;;) für den Ideenanstoß durch sein µMMF, Richi für die Besorgung der Teile (die ganzen Tütchen und Sortierungen- IRRE :) ) und an ALLE ANDEREN HIER, welche dazu beigetragen haben, dass es nun die Möglichkeit gibt, den MMF 9000 nachbauen zu können.


    Jetzt fehlt:

    - Typenschild hinten

    - Aufkleber Tastatur

    - Aufkleber + Halteblech Schalter

    - weitere Frontlabel für vorne


    Ich berichte, wenn's hier weitergeht.

  • WOOP WOOOP!!!!!!

    Ob ich jetzt all die zusätzlich draufgebratenen Kondensatoren wieder entfernen sollte? Oder lässt man den "ersten" Nachbau eben so "hässlich", wie er ist? Gezeichnet von all den Tests? :D

    Gratulation!


    CBM_Ba nimmst die Kiste mit nach Dietersburg am 12.08.?

    Ui, was ist da? Wären nur 150km...!

  • Never touch a running system! Wenns jetzt läuft, dann nicht mehr angreifen ;-).

  • Vielleicht sollte ich dann mal einen 14C88 besorgen.

    Oder MAX1488E, der läuft nach Datenblatt auch ab 5V. Unterschiedliche Hersteller geben nicht nur für diese LowVoltage Typen auch immer unterschiedliche Min-Spannungen an. Commodore hat da ganz schön auf Kante genäht, wohl aber immer passende Chips verbaut.

    Dann mach ich mal das Repository hübsch zum Release in den nächsten Tagen.

  • Ui, was ist da? Wären nur 150km...!


    ;)


  • ;)


    Ja, jetzad woaß i's wieda! No fraaale, wenn's asgäjd, bin i mit dou!

  • Ich kann garnicht verstehen, warum die das damals so gemacht haben. :nixwiss:

    Die passenden Spannungen (+/- 9V unreg.) sind doch auf dem 8032-Mainboard an den Steckern für die Spannungsversorgung für Erweiterungen vorhanden, siehe hier, J10 und J11:



    Ich wäre dafür, die Platine für weitere Produktionsläufe entsprechend zu ändern, da das ein minimalinvasiver Eingriff wäre, der nah genug am Original bleibt.

  • Theoretisch ja. Praktisch kann man echt vom Spannungsregler V2 eine Leitung von Pin 1 auf den 1488er legen und die Leitung zu den +5V durchtrennen.

    Bin echt am überlegen, ob ich jetzt aus Spanien die 14C88 bestelle- oder einfach echt schnell die Leitung ziehe?