"Option Board" überflüssig durch KryoFlux, SuperCard und FluxTeen ?

  • Wurde auch bedacht, dass das Option Board nicht nur aus Wardware besteht?


    Ein wichtiger Teil scheint mir ja die Software "TransCopy" zu sein. Ohne die dürfte gar nichts gehen.


    Hier ein Auszug aus den Option Board Archive Notes:


    Zitat

    Are there any types of disks that the Option Board can’t copy?


    The art of copy-protection was a continuously evolving game of cat and mouse, which is why Central Point was always coming out with new versions of TransCopy. While different versions of TransCopy work better than others for different situations, some protection types were known to be problematic. Just like protection authors had intimate knowledge of the NEC 765A controller chip to come up with protection methods, a few of them purchased Option Boards and researched methods to circumvent it. (For example, “Cops Copylock II” used a scheme that managed to confuse TransCopy most of the time and put it into an unproductive loop.) “Laser hole” protection, which worked by burning a small hole into the disk media and then running tests at the location of the hole, required a special board (“Enhanced Option Board”, see above). Finally, protection schemes for high-density (1.2MB and 1.44MB) diskettes did not arrive until after the Deluxe Option Board had ceased production, so most high-density protected disks cannot be copied by the board. (Unprotected high-density disks copy just fine, with the benefit that copying speeds usually exceed that of the regular floppy controller.)


    Läßt sich mit der zur Verfügung stehenden Software alles realisieren, was gewünscht wird?

  • Gibt es irgendwo eine Liste, welche Formate mit diesem Option-Board gelesen werden können?

    Oder geht es beim Option-Board nur um Kopierschutz.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gibt es irgendwo eine Liste, welche Formate mit diesem Option-Board gelesen werden können?

    Oder geht es beim Option-Board nur um Kopierschutz.

    Ich denke nicht, dass es so eine Liste gibt, denn, wenn das Laufwerk physisch in der Lage ist, die Diskette zu lesen, sollte das Option Board das auch können.

  • tofro ... die Fähigkeiten des FDCs spielen aber dabei keine Rolle, d.h. mit dem Option Board habe ich auch schon C64 Disketten und Apple II Disketten kopiert. Das Problem ist, dass Du im Prinzip zwar (physische) Kopien anfertigen kannst, wenn es aber um das Archivieren in Image-Dateien geht, gibt es nur eine "gehackte" Transcopy-Programm-Version die ein eigenes, nicht weiter konvertierbares Format erzeugt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Anhand der verfügbaren Bilder mal erste Gedanken zur Funktion meinerseits:

    Es sind überraschend wenige Floppy-Bus Signale am Option Board angeschlossen:

    • 08 /Index IN
    • 22 /Write Data OUT
    • 24 /Write Enable OUT
    • 28 /Write Protect IN
    • 30 /Read Data IN

    Durch das fehlen der /Drive Select und /Motor Start Signale ist klar, daß das Option Board nicht stand alone betrieben werden kann, sondern nur zusammen mit einem Floppy Controller.

    Was mich ziemlich wundert ist, daß die Signale /Write Data und /Write Enable über die XT/AT Jumper miteinender vertauscht werden können.

    Da kann ich mir im Moment noch keinen Reim drauf machen.


    Der Floppycontroller wird vermutlich ausschließlich zum Aktivieren des jeweiligen Laufwerks über /Drive Select und /Motor Start verwendet.

    +++ ATH

  • Der Floppycontroller wird vermutlich ausschließlich zum Aktivieren des jeweiligen Laufwerks über /Drive Select und /Motor Start verwendet.

    ... und zum positieren des Kopfes.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Zitat
    Zitat

    Wurde auch bedacht, dass das Option Board nicht nur aus Wardware besteht?


    Ein wichtiger Teil scheint mir ja die Software "TransCopy" zu sein. Ohne die dürfte gar nichts gehen.


    Läßt sich mit der zur Verfügung stehenden Software alles realisieren, was gewünscht wird?

    Die Verschlimmbesserung des Option Boards (Amputation einiger Transcopy Fähigkeiten) erfolgte wohl in der Software und nicht in der Hardware (mit Übergang zum DOB).

    Bei der Analyse der Funktionalität von Transcopy wurde schon vor Jahren etwas Reengineering betrieben.

    http://retro.icequake.net/dob/transcopy.html

    ZITAT

    The TRANSCOPY board has one input port and one output port. Both ports are accessed by the same address. The default port address is 6EF. Alternate port addresses of 66F, 76F, and 7EF are available by cutting one or both of the "bow ties" on the board. Reading and writing data to/from the drive is accomplished through use of DMA.

    INPUT PORT

    The input port is a single bit status port. Bit 7 of this port indicates the current state of the index signal from the drive. This is low for the duration of the index pulse (approx. 3 to 5 ms) and high otherwise.

    OUTPUT PORT

    The output port is an 8-bit control port defined as follows:

    BitDefinition
    7CD1
    6CD0
    5COUNT2
    4COUNT1
    3COUNT0
    2WTENBL
    1RDENBL
    0GO
  • Der Floppycontroller wird vermutlich ausschließlich zum Aktivieren des jeweiligen Laufwerks über /Drive Select und /Motor Start verwendet.


    http://retro.icequake.net/dob/transcopy.html

    READING A TRACK


    Generally a track is read from leading edge of index to leading edge of index. Since a bit is read every 2 us, the usual track length is around 3100H bytes. Since tracks may be longer, a DMA count of 34FFH is typically used. No data separation or byte boundary synchronization is performed by the hardware. The raw bits off the track are read into the DMA buffer.

    The read routine flowchart follows:

    • SELECT HEAD
    • TURN OFF DMAGATE ON IBM CONTROLLER
    • SETUP DMA
    • WAIT FOR INDEX TO GO HI
    • WAIT FOR INDEX TO GO LO
    • TURN ON RDENBL AND GO
    • CLEAR DMA MASK (ENABLE DMA)
    • WAIT FOR INDEX TO GO HI
    • WAIT FOR INDEX TO GO LO
    • READ DMA REGISTERS TO GET INDEX-TO-INDEX TRACK LENGTH
    • WAIT FOR DMA TO COMPLETE
    • TURN OFF RDENBL AND GO
    • SET DMA MASK (DISABLE DMA)
    • TURN ON DMAGATE ON IBM CONTROLLER
    • DESELECT HEAD

    Head selection is accomplished by giving the NEC a READ ID command for the desired head, but not requesting the bytes from the result phase until later. The proper head will be selected until these result phase bytes are requested, which is done at the end (DESELECT HEAD).

    The DMAGATE on the IBM controller must be turned off if DMA channel 2 is used, since the controller also uses this channel. A false disk interrupt is usually generated when DMAGATE is turned on or off because DMAGATE also controls the disk interrupt lines.

    When setting up DMA, make sure that no attempt is made to cross a 64k page boundary.

    WRITING A TRACK

    Writing a track is very similar to reading. The write flowchart follows:

    • SELECT HEAD
    • TURN OFF DMAGATE ON IBM CONTROLLER
    • SETUP DMA
    • WAIT FOR INDEX TO GO HI
    • WAIT FOR INDEX TO GO LO
    • TURN ON WTENBL AND GO
    • CLEAR DMA MASK (ENABLE DMA)
    • WAIT FOR INDEX TO GO HI
    • WAIT FOR INDEX TO GO LO
    • READ DMA REGISTERS TO GET INDEX-TO-INDEX TRACK LENGTH
    • TURN OFF WTENBL
    • WAIT FOR DMA TO COMPLETE
    • TURN OFF GO
    • SET DMA MASK (DISABLE DMA)
    • TURN ON DMAGATE ON IBM CONTROLLER
    • DESELECT HEAD

    It is necessary to turn off WTENBL before allowing DMA to complete in order to avoide extraneous writing to the drive after index.

    It is possible to write past index if it is desired to place the track splice at some other point on the track.

  • tofro mit dem Option Board habe ich auch schon C64 Disketten und Apple II Disketten kopiert. Das Problem ist, dass Du im Prinzip zwar (physische) Kopien anfertigen kannst, wenn es aber um das Archivieren in Image-Dateien geht, gibt es nur eine "gehackte" Transcopy-Programm-Version die ein eigenes, nicht weiter konvertierbares Format erzeugt.

    Das gilt für das "normale" Option Board, aber ab Transcopy 5.x (wohl auch schon mit den Versionen 4.x) kann man .TC Image File abspeichern.

  • frank128 - Das DOB (also die Deluxe Version) hat aber einen Custom Chip, wäre zum Nachbauen also nicht geeignet.

    Wer übrigens noch mehr Information (also auch bspw. die Index-Informationen) bei allen Formaten (also nicht nur bei GCR-kodierte Disks) mitkopieren will, kann das mit einem kleinen Patch machen:

    Siehe http://randomvariations.com/20…ntral-point-option-board/ (nur TC Version 5.4)


    P.S.: Bzgl. Transcopy - die neueren Programmversionen laufen nur noch mit dem Deluxe Option Board, nicht mit der Urversion der Karte.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wäre interessant zu wissen, wie sie das beim Option Board gemacht haben.

    Wenn es als alleiniger Controller am Bus hängt, müssten da ja Pullups aktiv werden, wenn es parallel zum normalen Floppy-Controller angeschlossen wird nicht.

    Es würde mich ja sowieso mal jucken, das nachzubauen. Zumindest die erste Version kam doch ohne Custom-Chips aus, oder?


    Das ist ja nun aus dem Schaltbild ersichtlich, zumindest bei Deluxe.

    Die meisten Leitungen haben Pullups mit 2k, was ein Parallelschalten ermöglicht.

  • P.S.: Bzgl. Transcopy - die neueren Programmversionen laufen nur noch mit dem Deluxe Option Board, nicht mit der Urversion der Karte.

    Habe gerade noch mal getestet. Mein einfaches Option Board (von dem ich hier im Thread Fotos eingestellt habe) funktioniert bei mir nur bis zur TransCopy Version 2.7 fehlerfrei. Das Deluxe Option Board nur mit den 5.X Versionen. Und letzteres kann noch nicht mal ungeschützte 1.44MB 3.5" Floppies einlesen (was es laut einigen Webseiten im Internet können sollte).

  • frank128 - Bei mir funktioniert das Board mit der für das alte Option Board angepasste Transcopy (es sind ja bei gleicher Versionsnummer verschiedene Programme) bis Version 4.2 (diese Version anhängig an dem Beitrag). Dazu passend gibt es die besagte "pirated" Version mit der abspeicherbaren Datei.

  • frank128 - Bei mir funktioniert das Board mit der für das alte Option Board angepasste Transcopy (es sind ja bei gleicher Versionsnummer verschiedene Programme) bis Version 4.2 (diese Version anhängig an dem Beitrag). Dazu passend gibt es die besagte "pirated" Version mit der abspeicherbaren Datei.

    Danke, ich werde Deine angepasste Transcopy Version 4.2 morgen mal mit meinem Option Board testen.

  • Danke, ich werde Deine angepasste Transcopy Version 4.2 morgen mal mit meinem Option Board testen.

    Was relativ gut geht mit Deiner angepasste Transcopy Version 4.2 ist das Kopieren von 40 spurigen 5,25" DD Floppies mit meinem (einfachen) Option Board. Alles über 40 Tracks wird von dieser Transcopy Version nicht unterstützt (was auch die normale TC 4.2 Version nicht tut). Ich habe auch mal versucht, 40 Tracks einer 3,5" DD Floppy zu kopieren. Das Lesen ging noch, aber beim Schreiben hat TC ohne Fehlermeldung abgebrochen.

  • WARUM SICH MANCHE DISKETTEN DOCH NICHT KOPIEREN LASSEN?!


    Hier ein paar Statements aus diesem Thema:

    Die Herausforderung ist hier eher das Zurück-Schreiben auf eine neue (physikalische) Diskette (ohne Verlust des Kopierschutzes). Images für Emulatoren erzeugen ist da wohl weit einfacher zu realisieren.

    Das "jeglicher Kopierschutz mitkopiert wird" halte ich etwas für übertrieben. Siehe meine Versuche beim Kopieren von "Lemmings".

    https://www.forum64.de/index.p…elche-methoden-und-tools/
    https://www.forum64.de/index.p…oflux-weak-bit-protection

    Ich werde versuchen das Rätsel zu lösen.



    Das mag auf bestimmte 5.25" Disketten zutreffen, läßt sich aber nicht auf die 3.5" Lemmings-Disketten von frank128 anwenden.




    EINLEITUNG


    Es ist offenbar noch niemandem gelungen eine funktionierende Kopie (physische Diskette) von den oben genannten "Lemmings" zu erstellen. Es handelt sich dabei um eine 3.5" DS-DD Diskette (720KB) mit MFM Modulation.


    Eigentlich sollten ja Kopierprogramme die auf Fluxebene arbeiten, wie Kryoflux, FLUXCOPY, etc., alle Daten inkl. Kopierschutz auf die Kopie übertragen. Tatsache ist, dass Kryoflux- und FLUXCOPY-Kopien nicht (im Sinne des Kopierschutzes) lauffähig sind.



    ANALYSE


    An dieser Stelle meinen Dank an frank128, der mir diverse Images und Tests zur Verfügung gestellt hat.


    Zuerst wurde ein Image von der Originaldiskette mittels Kryoflux erstellt. Dort sind auf Track 0 bis 4 kopiergeschützte Sektoren, jeweils am Ende jeder Spur.


    Gleich im Voraus: Beim Schutz handelt es sich nicht um die sogenannten "Weak-Bits"!


    Es geht vielmehr um einen Bereich (ca. 1,5 Millisekunden) wo überhaupt keine Fluxwechsel vorhanden sind. Sowohl Kryoflux, als auch FLUXCOPY weisen den Bereich quasi als leer auf.


    Siehe roten Mittelteil, dort gibt es keine schwarzen, horiziontalen Linien im HxC. (Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Bereich um den Kopierschutz handelt.)


    Original:


    Eine Kopie mit Kryoflux oder FLUXCOPY sieht dann so aus:

    (Siehe gelbe Markierung. Es gibt hier einzelne Impulse, die es im Original nicht gibt!):



    Bei diesen einzelnen Impulsen handelt es sich ein "Rauschen" das auftritt, wenn keine regulären Fluxwechsel auftreten. Also sobald der Abstand zwischen zwei Fluxwechsel eine bestimmte Zeitspanne übersteigt beginnt das Rauschen. Die Zeitspanne dürfte laufwerksabhängig sein und die Grenze etwa bei >40µsec liegen. "Normale" Impulse liegen ja bei ca. 2 bis 12 µsec, je nach Modulation, Drehzahl, etc.


    Es war auch egal, ob die Diskette zuvor mit einem Permanentmagneten oder einem elektrischen Eraser gelöscht wurde. Ebenso Schreibversuche auf einer "jungfräulichen" Diskette brachten die gleichen Ergebnisse.


    Das Lesen ohne einer eingelegten Diskette brachte mich dann auf eine heiße Spur. Hier war das Rauschen ebenfalls vorhanden, jedoch sehr viel niederfrequenter. Die Impulsabstände waren in einem Bereich von etlichen Millisekunden aufwärts!



    EXPERIMENT


    Darufhin habe ich folgendes Experiment mit einer 5.25" Diskette durchgeführt. Diese unterscheidet sich ja in der Geometrie von einer 3.5" Diskette nur durch den Durchmesser. Drehzahl und Datenrate sind gleich.


    Ich habe dort auf einer Seite etwas von der Magnetschicht abgekratzt.


    Nach einem Löschen mittels Magnet habe ich ein Originalimage drauf kopiert.


    Beim ReRead sieht das wie folgt aus:


    Die linke Stelle zeigt das Rauschen bei der Kopierschutzstelle, die beim Original komplett leer bleibt.


    Die rechte Stelle zeigt die Stelle, wo die Magnetschicht entfernt wurde. So sollte ja die Kopierschutzstelle aussehen.




    FAZIT

    Für mich sieht es so aus, dass keines der Kopierprogramme eine fehlerfreie Kopie hinbekommen kann! Das liegt nicht am Kopieren, sondern an der Beschaffenheit des Ziel-Datenträgers.


    Ich gehe davon aus, dass Commodore spezielle Rohlinge mit einer "Magnetisierungslücke" (also fehlender Magnetschicht) herstellen ließ und diese dann ganz normal bespielte. Gewissheit bekäme man vermutlich nur durch Messen der Magnetschicht in einem Labor oder durch Überschreiben der Originaldisk. Diese Stellen dürften sich dabei nicht beschreiben lassen. Nur so kann das gleiche Magnetisierungsbild erzeugt werden.



    Grüße, PAW

  • Müsste man sowas nicht schon optisch an der Oberfläche der Originaldiskette sehen?

    Auf der Lemmings Originaldiskette sind solche Anomalien mit bloßem Auge nicht erkennbar. Zumindest auf der sichtbaren oberen Seite.


  • Ich habe PAW bereits meine Bedenken zu dieser Analyse geäußert. So viel Aufwand für ein einfaches PC Game mit einem Preis sicher unter 100 DM? Dabei konnte man den Lemmings Kopierschutz relativ einfach umgehen (crack). Für teurere PC Software (über 500 DM) gab es damals Kopierschutz Systeme, die mit bewusst herbeigeführten Schäden am Datenträger (eingebrannte Löcher) arbeiten, und nur mir mit dem EOB (Enhanced Option Board) kopiert (und gestartet) werden konnten. Das heißt die Kopie war offenbar ohne EOB nicht lauffähig
    (http://retro.icequake.net/dob/eob_operation.txt). Mit dem Aufkommen der Dongles (über serielle oder parallele Schnittstellen) was das Thema EOB & Co erledigt.

    Es könnte vielleicht sein, das meine Original Lemmings Floppy einen zufälligen physikalischen Defekt hat, der den Kopierschutz nicht beeinträchtigt und mit diesem auch nichts zu tun hat. Dagegen spricht, das so ein Defekt auf der Disk-Oberfläche visuell nicht erkennbar ist, was für PAWs Analyse spricht.

  • Zum Thema Lemmings Kopierschutz gab es 2015 im Internet unterschiedlichste Aussagen (die Quellen habe ich nicht mehr).

    Zitat

    Lemmings / 1st rivision / Weak bit Copy Protection on Track 0-0

    Lemmings / 2nd rivision / Weak bit Copy Protection on Track 0-0

    Lemmings / 3rd rivision / Weak bit Copy Protection on Track 0-0


    Auch die Aussage, das Rob Northern Copylock eingesetzt wurde


    Zitat

    Rob Northern Copylock: Uses weak bits and calculates the entropy expected. Encrypts the actual executable and stores a 32-bit decryption number on a bad sector



    Und dass hier:

    Zitat
    3.5" version of Lemmings can be dumped as td0 disk image to run PCE (IBM PC Emulator). I use teledisk 2.15 to dump on real DOS (6.22 or under) Lemmings can't be copied to other disk without Trans Copy Option Board. But it can be run on PCE emulator with TD0 format. PCE supports copy protected track / sector via INT-13 emulaton.

    Das heißt, Teledisk Lemmings Images sollten mit dem PCE Emulator laufen, aber keine Kopie auf eine andere Floppy und Nutzung von Original Hardware (mein Ziel). Aber auch der vorgeschlagene Teledisk Approach (den ich nicht selbst getestet hatte) hat nicht überall funktioniert. Eventuell hatte der Autor ein paar Cracks im PCE Emulator durchgeführt.

    Zitat
    Sorry to bump this slightly old thread, but I'm currently trying to image lemmings with the softwares you listed (teledisk, anadisk and fda6.1) and I can't get it to work, I keep getting "Please insert Lemmings disk in drive A or B" error meaning the copy wasn't good.


    Was ich damals analysiert habe war:

    Die Tracks von 0-0 bis 4-1 haben die folgenden Sektoren

    • Sektor 1- 9 : 512 Bytes pro Sektor
    • Sektor 10 : 256 Bytes
    • Sektor 11-12 : 512 Bytes pro Sektor mit Bad CRC

    Track 5-0 bis 5-1 hat 9 Sektoren

    ab Track 6 scheint alles normal zu sein.


  • Ich habe PAW bereits meine Bedenken zu dieser Analyse geäußert.

    Meine Therorie ist leicht zu widerlegen, indem eine funktionierende Kopie auf einer "normalen" Diskette erstellt und erfolgreich getestet werden kann. Sollte es also jemandem gelingen eine solche Kopie zu erstellen, dann bitte hier melden.


    Außerdem kann jeder der ein fluxbasiertes Imagetool hat eine leere Diskette (eventuell jungfäulich oder gut gelöscht) einlesen und schauen welche Fluxwechsel zu sehen sind. Bei mir war immer das relativ hochfrequente "Rauschen" zu sehen, aber niemals komplette Stille.



    Technische Frage: weiß jemand, ob es bei den 3.5" Disketten den gleichen Trackversatz zwischen Vorder- und Rückseite gibt, wie bei den 5.25". Dort sind es ja 8 Tracks bei 96tpi.

  • PAW: Schau dir mal dieses Bild an. Die schwarzen Linien auf den Köpfen sind nicht an der gleichen Position. Von daher vermute ich einen Versatz. Um das genau zu prüfen, müsste man eine 3,5" Diskette auseinander nehmen, die Magnetfolie vom Metall-Mittelteil lösen und andersherum wieder einkleben.

  • Meine Therorie ist leicht zu widerlegen, indem eine funktionierende Kopie auf einer "normalen" Diskette erstellt und erfolgreich getestet werden kann. Sollte es also jemandem gelingen eine solche Kopie zu erstellen, dann bitte hier melden.

    Ich glaube mittlerweile, dass es bisher noch niemanden gelungen ist, die Original Lemmings Floppy erfolgreich 1:1 (mit dem Kopierschutz) zu kopieren. Die vereinzelnd im Internet anzutreffenden Aussagen, das es mit dem Option Board gehen sollte - sind wohl eher Vermutungen in Anbetracht des Nimbus des legendären "Option Boards". Viele hatten auch keine große Motivation da näher nachzuforschen, da man den Kopierschutz relativ einfach umgehen kann. Somit ist das Thema auch nach über 30 Jahren heiß - solange man sich dafür interessiert.

    At this point you get into philosophical areas of preservation: Is the goal to preserve the protection method as well as the data, or just the data? I feel we should always strive to preserve everything on the wafer, as the protection method itself is also interesting and historically relevant

    Ich konnte die Original Lemmings DD Floppy leider nicht erfolgreich mit dem Kopierschutz duplizieren. Und das in allen möglichen Kombinationen mit zwei unterschiedlichen Option Boards (Normal und "Deluxe"), diversen 3,5" FDDs, unterschiedlichen TransCopy Versionen und (mittlerweile) 3 verschiedenen ISA-Bus PCs (unter 30 MHz) mit unterschiedlichen FDCs. Deshalb meine Hoffnung, FluxyCopy/FluxTeen könnten da helfen.

    Ich habe 2020 versucht, die Kopierschutz abfragen über Debugger & PC-Emulator zu analysieren. Bin aber an der schmutzigen Programmierung gescheitert, die die Interruptvektoren des Debuggers manipuliert. Die Möglichkeiten von Hardware Debugger (Hardware Breakpoints mit I/O Port Trigger) konnte ich nicht nutzen und BIOS Aufrufe nicht zuverlässig Tracken (wobei nicht klar war, das die Lemmings Kopierschutzabfrage BIOS calls nutzt. Auch PC-Emulatoren mit eingebauten Debugger machten Probleme - beim PCE (IBM PC 5150 Emulator) habe ich dann entnervt aufgegeben.

    Daher nun meine Frage: Kann man nicht einfach das FDD durch einen Floppy Drive Emulator (z.B. von GoTek) ersetzten und mit diesem die Floppy Zugriffe genauer (ohne Störung durch schmutzige Programmierung) überwachen (Debug)?

    2 Mal editiert, zuletzt von frank128 ()

  • Daher nun meine Frage: Kann man nicht einfach das FDD durch einen Floppy Drive Emulator (z.B. von GoTek) ersetzten und mit diesem die Floppy Zugriffe genauer (ohne Störung durch schmutzige Programmierung) überwachen (Debug)?

    Was willst du mit einem Floppy-Emulator erreichen?

    Der liefert dir nichts anderes als das Floppylaufwerk mit der entsprechenden Diskette. Damit kannst du genauso gut die Software analysieren.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)