Dokumentation: Warum wurden tausende Apple Lisa vernichtet?

  • Interessante englischsprachige Doku zur Apple Lisa. Ich wusste gar nicht, dass davon auch mal größere Stückzahlen vernichtet wurden. :stupid:


    https://youtu.be/rZjbNWgsDt8

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ja sehr schade das Ganze.. aber irgendwie war das wohl "Mode" damals.. ich sag nur Atari und "ET" ;(


    Naja, dafür haben wir unsere wenigen Lisas die wir jetzt noch haben, umso mehr lieb :cat2:

  • Sehr interessant, zumal mein Sohn im September nach Logan fliegt. Ein Spaten lohnt ja scheinbar nicht bei '30 Jahren Müll über den zermalmten Lisas'.


    Das sind schon heftige Zahlen, mit denen die dortige Firma 'Sun Remarketing' in Kommission seitens Apple betraut war:

    - 3500 Apple III für den bestimmungsgemäßen Gebrauch verwertet

    - 7000 Lisa nur teilweise als 'Lisa Professional' im Aftermarket verwertet, dies Lisa war technisch ziemlich ähnlich dem MacintoshXL(=Lisa) von Apple

  • Eine wirklich interessante Geschichte.

    Leider zeigt sie mal wieder das typische Apple Verhalten (ja andere machen das auch):

    "Wir haben kein Bock mehr auf die alten Geräte und Support, lagern die Geräte und die Dienstleistung aus."

    "Oh da verdient jemand Geld damit und wir wolllen keine Alt-/Gebrauchtgeräte-Konkurenz: wir holen die Geräte ab. "

    "Oh er verdient immer noch Geld mit Gebrauchcomputern, wir verklagen ihn."


    Bob hätte die Geräte lieber im Austausch gegen Reparaturübernahme Kunden + Recht am Betriebssystem nehmen sollen. Aber das konnte er ja nicht wissen.


    Welchen Deal hatte er im Endeffekt mit Apple, habe ich das verschlafen oder blieb das offen weil sich das jeder denken kann?


    Anderes Thema: seit wann hat Youtube soviel Werbung? 6 volle, nicht skipbare Werbeanzeigen für 30 Minuten Video?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Anderes Thema: seit wann hat Youtube soviel Werbung? 6 volle, nicht skipbare Werbeanzeigen für 30 Minuten Video?

    Komisch, bei mir war keine einzige Werbung im Video.


    Aber Moment mal. Ich verwende pihole ...hmm. War mir gar nicht bewusst, dass das auch die lästige Werbung in den Videos rausfiltert ... cool 8)


    youtube Video Werbung deaktivieren mit PiHole - Video - update blacklist.txt 18.05.2021 • sunshine.it • 8. Juni 2023
    youtube-Werbung mit Pi Hole ausblenden - auch im gesamten Netzwerk! • 8. Juni 2023
    www.sunshine.it

    (allerdings hab ich deren Blacklist nicht explizit hinzugefügt. Bei mir funzt es auch so)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hätte ich vermutet, dass YouTube dich dann blockt.


    Thema PiHole: einem Kunde von mir haben die das Internet abgedreht (PiHole war DNS, PiHole tod = kein Internet, musste alle DNS zurückstellen), weil er seinen PiHole nicht weiterhin bezahlt hat. Hat da irgendeine Firma Profit aus dem m.W. OpenSource Projekt gezogen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Anderes Thema: seit wann hat Youtube soviel Werbung? 6 volle, nicht skipbare Werbeanzeigen für 30 Minuten Video?

    uBlock Origin und NoScript lösen das Problem.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hätte ich vermutet, dass YouTube dich dann blockt.


    Thema PiHole: einem Kunde von mir haben die das Internet abgedreht (PiHole war DNS, PiHole tod = kein Internet, musste alle DNS zurückstellen), weil er seinen PiHole nicht weiterhin bezahlt hat. Hat da irgendeine Firma Profit aus dem m.W. OpenSource Projekt gezogen?

    Offensichtlich nicht.


    Ich bezweifle, dass pihole deinem Kunden das Internet abgedreht hat. pihole läuft unter der cc-license und ist für jeden frei nutzbar.

    Pihole ist ein DNS Proxy. Du kannst also nach Extern einen beliebigen DNS-Server eintragen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Apple hat diese vernichtet, weil sonst die Steuer/Tax für diese Apple Lisa

    fällig wurde. Bei einem Wert von 10'000 $ das Stück, hätte das eine ziemliche

    Summe gegeben.

  • Da wird wohl eine Firma pihole in einen RasPi gepackt haben und vermietet haben.

    Ja hat etwas gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe, weil der Kunde nix davon wusste: in der Fritzbox war der als externer DNS eingetragen.


    Apple hat diese vernichtet, weil sonst die Steuer/Tax für diese Apple Lisa

    fällig wurde. Bei einem Wert von 10'000 $ das Stück, hätte das eine ziemliche

    Summe gegeben.

    Egal ob auf die Müllhalde oder ihm das als Müll verkaufen: man hätte die Verluste abschreiben können.

    Bisher ging das nicht, weil es weiterhin in Apples Besitz Eigentum war.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da wird wohl eine Firma pihole in einen RasPi gepackt haben und vermietet haben.

    Muss wohl so sein, weil Pi-Hole laeuft hier auf 2 SBCs mit armbian (einer als Reserve) nebenher und das kostet nichts - und ist in weniger als einer halben Stunde inkl. OS aufgesetzt (mehr fuers OS als fuers Pi-Hole).


    Wobei ich letzten bei einem neuen Linux-Rechner mit Firefox auch bei YT Werbung merkte, obwohl das Pi-Hole eingetragen war und ich mich noch wunderte, warum ich im Chrome da keine Werbung hab.


    Nun faellt mir UBlock wieder ein, der wurde dann bei der Chrome-Installation als Extension synchronisiert ;)


  • Was ist denn dieses günstige 10 MB Widget HFS, das preislich unter der von Sun Remarketing angebotenen 10 MB Harddisk liegt ? Und was macht das Screen Modification Kit ?

    Bei der Ansage 'only 7000 available' komme ich ins Grübeln,wie oder ob man diese Klötze mit der Post an Endkunden verschickt hat. Heutzutage wundern alle rum,weil da ein CRT im Spiel ist...