ZX81 Mic schweigt

  • Liebes Forum,


    mein ZX81 gibt auf Mic nichts aus. TV und Tape liegen auf demselben Pin der ULA, und beim Speichern sehe ich auch die Streifen auf über den Bildschirm flackern:



    Die ULA tut also ihren Teil.


    Wenn ich das Signal nun bis zur Mic-Buchse verfolge, dann müsste weil TV=Tape doch die ganze Zeit das Videosignal darauf rumplärren? Oder wird das irgendwo weggefiltert?


    Dankeschön

    AlMaSys

  • Guten Morgen

    almasys


    Um das einfachste auszuschließen,

    Buchse ohmisch überprüfen ob keine hohen oder keine Übergänge vorhanden sind, danach würde ich dann die Widerstandswerte der Bauteile nachmessen ab dem IC, dann ggf auf Verdacht die Filter Kondensatoren tauschen,


    Vorab, die gezeigte Schematik soll nur als Beispiel dienen, weil es auch unterschiedliche Leiterplatinen Versionen mit andere Bestückung geben soll /gibt daher nur als Info

  • Was verstehst du denn unter "nichts"? Für viele Menschen und Messmethoden könnten die 150-200mV, die ich am Tape-Ausgang erwarten würde, durchaus "nichts" sein.....

  • ZX81 gibt auf Mic

    äh, steht MIC im allgemeinen nicht für Microphon? Ist also ein Audio-In?

    Wie sollte dann dort etwas ausgegeben werden? War für die Audioausgabe nicht EAR zuständig?

    Oder ist das bei diesem Rechner was anderes?

    Die Sinclairrechner kenne ich nicht aus eigener Anschauung/nutzung, deshalb bitte die doofe Frage nicht übelnehmen angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • ZX81 gibt auf Mic

    äh, steht MIC im allgemeinen nicht für Microphon? Ist also ein Audio-In?

    Wie sollte dann dort etwas ausgegeben werden? War für die Audioausgabe nicht EAR zuständig?

    Oder ist das bei diesem Rechner was anderes?

    Die Sinclairrechner kenne ich nicht aus eigener Anschauung/nutzung, deshalb bitte die doofe Frage nicht übelnehmen angst

    Sinclair hatte die extrem intelligente Idee, die Anschlüsse so zu beschriften, dass man "Mic" mit "Mic" am Kassettenrecorder und "Ear" eben mit dem verbinden sollte. Ist schon richtig, dass das der "Mikrofonausgang" ist. Man hat, was jedem sofort einleuchten sollte ( :fp: ), an die Buchse dangeschrieben, wo man das Kabel, das man hier einsteckt, am andren Ende einstecken soll....

  • tofro also eine Abweichung vom "allgemeinen" :fp:

    Danke :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Frage: hast du ein MONO Klinkenkabel angesteckt? Oder checkst du das Signal im Inneren des ZX81? Wenn ja, womit misst du?

    Ja, ein Mono-Klinkenkabel. Zuerst wollte ich einfach mit Audacity von meinem iMic USB Audio interface aufzeichnen, dessen Eingang ist umschaltbar zwischen Line und Mic, kam aber einfach nichts an. Dann habe ich das Oszilloskop hervorgeholt. Dann den ZX81 aufgeschraubt.


    Zwischen R29 und C12 wird HSync schön sichtbar:

    Hinter C12 rauschts halt so a weng dahin. Dann mal ohne Video, also im Fast-Modus:

    Und noch auf Kassette schreiben:

    Zwischen Mic und Masse messe ich 1 KΩ.


    Ja, der nächste Schritt wird sein, C12 zu tauschen.


    Da HSync zwsichen R29 und C12 eine breitere Delle verursacht als ein Impuls fürs Bändle gehe ich davon aus, dass das Bildsignal an Mic als 50 Hz-Brummen ankommen müsste. Das hier ist mein erster und einziger ZX81, also habe ich nichts zum Vergleich, aber vielleicht hat hier jemand eine solche Beobachtung gemacht?


    Bis auf weiteres,

    AlMaSys

  • Ich würde, wie schon geschrieben, am Mic-Ausgang so ca. 120-150mV erwarten. Und die scheinen ja auch da zu sein. Is eventuell die Eingangsimpedanz deiner Soundkarte ein bißchen hoch?

  • Da musste ich heute abend nochmal ran. Kann ja nicht angehen, dass das nicht gehen soll. Denn mit dem DSO-138 batteriebetrieben an der Mic-Buchse war dann das Kassettensignal schwach aber deutlich von normalen Rauschen zu unterscheiden.


    Die nächste Erkenntnis: Mein iMic hat einen Hau, alles was es zuverlässig liefert ist eine Spitze beim Umschalten zwischen Line- und Mic. Noch hat man ein Smartphone mit Kopfhörerausgang und da kam auch nichts an.


    Außerdem habe ich zwar keinen weiteren ZX81, aber einen CPC6128.

    ... und einen Grundig-Kassettenrekorder, man könnte das ja mal einfach so ausprobieren wie es gedacht war. Denkste, der Grundig tut nämlich nicht mehr nach alle den Jahrzehnten.


    Aber ein weißes MacBook, das hat einen Mikrofon- und Kopfhöreranschluss. Und darauf Audacity. Und da kam das Signal aus dem 6128 deutlicher an als das von ZX81. Aber um es in den 6128 zurückzuspielen musste ich auch erst die Stereospuren in zweimal Mono auftrennen, die leere Spur löschen und die verbliebene normalisieren; und genauso hat es auch mit dem ZX81 funkioniert. Für Mic habe ich ein Monokabel verwendet, für Ear ein Stereokabel um den ungenutzten Pol nicht kurzzuschließen, dachte ich. Tatsächlich liegt Masse auf einem der Audiokanäle, ich werde also gut daran tun, noch ein geeignetes Kabel zu löten. Der Kopfhörerausgang hat es mir nicht übel genommen, zumindest noch nicht.


    Ich habe auch mal versuchsweise R29 mit einem 100 kΩ-Widerstand überbrückt, da kam auch mit dem Rigol das Kassettensignal deutlicher raus.

  • Und da kam das Signal aus dem 6128 deutlicher an als das von ZX81.

    Ich habe einen ZX81 Nachbau und das gleiche Problem! Ich habe mich auch schon mit dem Entwickler des Boards auseinandergesetzt und bisher klappt es leider immer noch nicht. Das Signal ist einfach zu schwach und offenbar nur für Kassettenlaufwerke der damaligen Zeit gedacht und verwendbar... Ich habe das gleiche Problem mit einem Casio FX-750P - da ist das Signal auch einfach zu schwach um es mit einem heutigen Gerät aufzuzeichnen.

    Mittlerweile habe ich mir kleine Verstärkerplatinen (GF1002 mit einem PALM8403) besorgt - bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren...

    Ich denke das es ohne einen zusätzlichen Verstärker leider nicht gehen wird!


    :)Franky

  • Zu einem ZX81 gehört "zwingend" entweder ein (billigster, damals 39,95DM) Taiwanesischer Kassettenrekorder oder, wenn's richtig nobel sein soll, ein Phillips mit der legendären Einknopfbedienung. Mono ist besser als Stereo, und auf jeden Fall ein Mono-Kabel verwenden.


    Es war damals schon so, dass der Zeddie ein bißchen wählerisch war: Je besser der Rekorder, umso schlechter hat's i.A. funktioniert.

  • Es war damals schon so, dass der Zeddie ein bißchen wählerisch war: Je besser der Rekorder, umso schlechter hat's i.A. funktioniert.

    In dem Buch Zaubern mit dem ZX81 habe ich folgende Ergänzung entdeckt:

    Dafür will meine o.g. Methode das Kassettensignal aufzubereiten und einzuspielen nicht mehr funktionieren. Kann ja wohl kaum daran liegen, dass auf dem MacBook Snow Leopard nicht mehr will, und ich auf das ebenfalls darauf installierte Linux Mint ausgewichen bin.

  • Kann ja wohl kaum daran liegen, dass auf dem MacBook Snow Leopard nicht mehr will, und ich auf das ebenfalls darauf installierte Linux Mint ausgewichen bin

    Verschiedene Mediaplayer => verschiedene Ausgangssignale, da die alle davon ausgehen, dass es sich um "Musik" handelt und ev. sogar EQs verwenden... Lg. TOM:0)

  • Hallo zusammen,

    ich kann die "Schwerhörigkeit" der Sinclaircomputer nur bestätigen. Einer meiner Speccys brauchte mindestens 4-4,5Vss, damit er die Daten erkannt. Habe einen MP3 Player/Recorder mit einem Wiedergabeversärker (OP-Schaltung komme ich auf max 6Vss) versehen - nun klappt es ausgezeichnet.


    Herzliche Grüße

  • Mit dem Direkt an die ULA angeschlossenen Arduino hat der ZX81 gar nicht mehr funktioniert, ihn (von der ULA aus betrachtet) hinter dem 4,7 kΩ-Widerstand zu verbinden hat das Bild gestört und das Laden hat nicht funktioniert. Also habe ich den Arduino an der EAR-Buchse angeschlossen und konnte so das 1KChess laden:

    So sieht meine Kreation jetzt aus:

  • Es war damals schon so, dass der Zeddie ein bißchen wählerisch war: Je besser der Rekorder, umso schlechter hat's i.A. funktioniert.

    In dem Buch Zaubern mit dem ZX81 habe ich folgende Ergänzung entdeckt:

    Dass der Kassettenausgang dadurch signifikant besser geworden wäre könnte ich nun nicht sagen. Allerdings ist das Videosignal schlechter geworden (habe den TV-Modulator durch den ZX81 composite video mod with Backporch ersetzt). Also wieder ausgelötet.

  • Was soll da eigentlich gefiltert werden? Videoausgabe ist doch beim Speichern abgeschaltet.


    Nun habe ich die Suchmaschine meiner Wahl traktiert um eine Beschreibung des Kassettensignals des ZX81 zu finden, leider ohne Erfolg. Weiss hier jemand, wo man das nachlesen kann?

    Frag' doch mal die Herren, die sich auskennen, in diesem deutschen Forum.