Stantec Großrechner aufgetaucht

  • Hallo, es gibt Neues zur Stantec !


    Im technikum29 haben wir Platz geschaffen (die zweite Univac 9200 kam ins Depot). Heute rückte ich mit Sven am Lagerort der Stantec an:



    Als geübte Alt-Computerjäger haben wir in 4 Stunden einiges zur Strecke gebracht:


      


    Alle Teile bis auf den Schaltschrank befinden sich jetzt auf Paletten, eine Menge Klein- und Ersatzteile wurden in div. Schränken gefunden und gesichert. Jetzt warten die Teile auf den Abtransport.


    Der Schaltschrank ...



    ... bleibt noch eine besondere Herausforderung: man kann ihn nicht so einfach zerlegen, er muss komplett transportiert werden. Irgendwie haben es die Leute vor 50 Jahren geschafft, ihn knapp 7 cm unterhalb der Tragebalken auf den Holzboden zu stellen. Da ist mit üblichem Hebewerkzeug nichts zu machen, wegschieben geht wg. des Gewichtes nicht. Wir werden ihn bei der Abholung aller Teile nächsten Dienstag auf Stahlrohren mit 2,5 cm Durchmesser wie bei den alten Ägyptern aus der Ecke bugsieren und an einer Stelle mit mehr Kopffreiheit auf Paletten bringen.


    Fortsetzung folgt


    Roland

  • Wir werden ihn bei der Abholung aller Teile nächsten Dienstag auf Stahlrohren mit 2,5 cm Durchmesser wie bei den alten Ägyptern aus der Ecke bugsieren und an einer Stelle mit mehr Kopffreiheit auf Paletten bringen.

    Darf ich den Einpeitscher machen? Gab's damals auch.

    :)


    Du weisst ja von wem es kommt. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Tadaa !! Die Stantec ist im technikum29 angekommen !


    Gestern morgen um 6:00 ging es los nach Weiden, abends um 22:30 war im Museum "mission completed".


    Hier ein paar Impressionen:


    Zunächst musste der Dschungel vor der Laderampe beseitigt werden, da war gefühlt 50 Jahre kein LKW mehr an der Rampe:



    Wie berichtet musste der Rechnerschrank auf Stahlrollen unter der tiefen Decke des Zwischengeschosses hervorgeschoben werden, was leichter als gedacht ging.



    Die restlichen Teile waren ja schon wie berichtet auf Paletten gepackt worden. Dann begann das Verlade-Tetris: hier das Ergebnis, aufgenommen bei der Ankunft vor dem T29, dichteste Packung, alles heil angekommen:



    Die Stantec steht jetzt auf Paletten im Museum noch etwas sperrig herum.


         

    Jetzt steht erstmal die Reinigung an. Wir werden die Komponenten auf Rollbretter stellen, um etwas flexibler in der Aufstellung zu sein. Die Anlage ist komplett bis auf eine der 3 Frontblenden und der Abdeckhaube der Konsole.


    Roland

  • Sie ist nicht zerrupft, sondern erstaunlich gut erhalten. Es fehlen halt alle Verkleidungsbleche, die wir in kürze wieder montieren werden inkl. Arbeitsplatte etc pp. Die Leerstelle im Rack ist für die Magnettrommel, die separat auf einer Palette steht.


    Roland

  • Es gibt mindestens noch ein überlebendes Exemplar der Serie in Wales, schaut mal dieses YouTube-Video. Deren Maschine hat die schöne blaue Haube auf der Konsole, dafür fehlen ihnen glaube ich die beiden Seitenteile zur Konsole mit den Netzteilen. Sehr launiges Gespräch übrigens der beiden alten Herren zu den guten alten Stantec-Zeiten ...


    Roland

  • so, heute sind wir wieder einen Schritt weiter:


      


    alle Komponenten wurden von Palette auf Rollbretter gestellt, der Trommelspeicher kam wieder an seinen angestammten Platz im Rack und das ganze wurde präsentabel zusammengerückt.


    Als nächstes werden die Seitenteile, Türen und Ablagebretter montiert, dann sieht es wieder ganz manierlich aus.


    Gruß

    Roland

  • zunächst wird es ein "static display". Wir werden die frühere Nutzung bei SPAR anhand der Zeitungs- und anderer Dokumente wiedergeben. Parallel versuche ich, mit div Museen in NL und GB Kontakt aufzunehmen, wo auch noch Reste von Stantec-Maschinen sind, um an technische Unterlagen zu kommen. Eine Wiederinbetriebnahme wird, wenn überhaupt, ein Langfristprojekt.


    Gruß

    Roland

  • sieht richtig klasse aus!


    notfalls: irgendwo nen PI Pico verstecken und ein paar Glimmlämpchens damit leuchten lassen :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sie ist nicht zerrupft, sondern erstaunlich gut erhalten.


    Roland

    Das war die gute Oberpfälzer Luft, Roland! :P

    Schade, dass ich es nicht gepackt habe- dank Kita Kind kommen seit Wochen alle erdenklichen Viren und Bakterien zu uns heim… :(

    Langsam reichts mir dann auch.


    Ich freu mich riesig, dass dieses Stück Technik in eurem Refugium untergekommen ist. Dort ist es mit 100%iger Sicherheit in den besten Händen.


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • So, das ist hier das abschließende Posting zur Stantec:


      


    Sie ist jetzt verkleidet und präsentiert sich mit Lochstreifenstanzer, -leser und Fernschreiber fast so wie auf dem Prospekt von früher !


    Leider (Jammern auf hohem Niveau !) fehlt die Abdeckhaube der Konsole, die mittlere Abdeckung vor dem "Display" (d.h. 3 * 33 Glimmlampen für die Register und ca 10 Glimmlampen für Status etc) und das Ablagebrett rund um den Mittelteil.


    Ich mache hier in dem Thread jetzt mal Schluß, weitere Infos finden sich auf unserer Stantec-Webseite


    Roland

  • Die fehlenden Teile liessen sich doch aber sicher irgendwie (wenn auch dann in neu) herstellen lassen, oder?


    Sehen jedenfalls nicht sehr komplex aus.


    Ansonsten, TOP...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die fehlenden Teile liessen sich doch aber sicher irgendwie (wenn auch dann in neu) herstellen lassen, oder?


    Sehen jedenfalls nicht sehr komplex aus.


    Ansonsten, TOP...

    Das Ablagebrett und die Abdeckung des Displays ließe sich sicher nachmachen. Die Haube ist eine große Blechhaube ähnlich einem alten Brotkastendeckel, das wird schon etwas herausfordernder.


    Roland

  • Das sieht wirklich klasse aus. Ich bin gespannt darauf, das Gerät in natura zu sehen.

    Besonders gefällt mir natürlich das Fernschreibterminal. ;)

    Ich kann es nicht genau erkennen, aber ist vermutlich ein Creed Model 75.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man die Maße der Blechhaube wüsste wir haben eine Metallverarbeitung und Pulverbeschichtung denke da ließe sich was anfertigen.

  • Würde den Thread gern aus dem Marktplatz in einen sinnvollen Bereich verschieben. Ist der "Stantec" ein Mainframe oder noch ein Mini?

    Wen ersteres, bräuchten wir noch eine neue Unterrubrik...

    Laut dem beigefügten Prospekt:


    "The STANTEC-ZEBRA computer is a medium-sized electronic digital computer"


    Stantec.Zebra.1961.102646082.pdf


    Source: https://archive.computerhistor….Zebra.1961.102646082.pdf


    Hier noch weitere Dokumente:
    https://archive.org/details/th…ebra%20%28June%201959%29/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das Ding hat doch nur die Rechenleistung eines Solar-Taschenrechners... Wahrscheinlich ist die Olivetti Programma 101 Lichtjahre schneller.


    Dafür würde die Stantec deine Olivetti regelrecht plattmachen - vom Gewicht her ... ;)


    (Ein Lichtjahr entspricht doch einer Strecke, nicht einer Geschwindigkeit :grübel: )

  • Hat denn nicht Stantec seinerzeit ohnehin alles von Olivetti kopiert?

    So, wie jeder Hersteller von damals bis kurz vor dem Ende Olivettis? :D :P


    BTT:

    Welch wunderschöne Maschine, Roland!

    Ich wünsche besten Erfolg beim behutsamen wieder ins Leben holen!

    Es ist sozusagen fast ein Muss- bei der genialen Geschichte dahinter!

  • Würde den Thread gern aus dem Marktplatz in einen sinnvollen Bereich verschieben. Ist der "Stantec" ein Mainframe oder noch ein Mini?

    Wen ersteres, bräuchten wir noch eine neue Unterrubrik...

    Ein Minicomputer ist er sicher nicht: der Begriff kam Mitte der 60er auf und wird mit PDP-8 und ähnlichen assoziiert.


    "Mainframe" trifft es schon ganz gut, lt. Wiki gelten die (experimentellen) Röhrenrechner der 50er Jahre als erste Mainframes. Im technikum29 läuft unsere Stantec unter "Großrechner der 2. Generation". Die erste Version der Stantec wäre am Übergang 1. Generation (Röhren) zu 2. Gen zu sehen.


    Wir hätten dann

    - neu: Mainframe Gen 1 mit Röhren

    - neu: Mainframe Gen 2 mit Einzelhalbleitern

    ...

    Minicomputer/Workstations


    Die anderen Kategorien sind halt quer dazu nach Hersteller geordnet, was die Sache etwas komplex macht.



    Roland

  • Das Ding hat doch nur die Rechenleistung eines Solar-Taschenrechners... Wahrscheinlich ist die Olivetti Programma 101 Lichtjahre schneller... Dafür eine eigene Rubrik? :ätsch:

    Wer austeilt, muss auch einstecken können:


    1957 hat Olivetti die ELEA 9001 vorgestellt. Sie ist in etwa der Stantec vergleichbar. Schau mal in die Wiki unter ELEA 9001. Von dem Teil gab es genau einen Prototyp, von einem Geschäftserfolg kann man hier wohl nicht sprechen. Auch die Nachfolger waren Prototypen. Und dann noch das:


    "Uptime - as with all computers of the time - was less than 50%, especially in the tape device. This meant the computer was available for productive work only part of the day, and then returned to technicians for maintenance."


    Unsere Stantec lief 10 Jahre klaglos im Produktivbetrieb.


    Aber dafür war das Design der ELEA italienisch "geil" - mehr Schein als Sein :ätsch:


    Roland