Online Angebote : FAKE ODER OK ?

  • Der Falcon zum x-ten mal bei Kleinanzeigen...

    https://www.kleinanzeigen.de/s…log-3/2556602624-313-1227

    Und mal ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, dass es KA nicht auf die Reihe bekommt, das besser zu managen. Und ich rede gar nicht von der Erkennung neuer Anzeigen, aber zumindest identische Anzeigen sollten doch einfach automatisch erkannt werden.

  • Ich habe mir die letzte Zeit vermehrt die Angebote zu SX64, Amiga 2000 und 1581 angeschaut und mir den Spaß gemacht, alles was gefaket aussieht, also Bilder die schon mal waren, Texte usw. sofort bei KA gemeldet um dem Faker den Spaß zu verderben. Bei KA kommt außer einer Empfangs-Mail ja eh nichts, aber manchmal waren die Angebote nach 1-3 Stunden raus. Momentan ist es da einwenig ruhiger geworden, was aber nichts heißen muß.


    Wie macht ihr das, meldet ihr noch oder habt ihr schon aufgegeben?

    Oder denkt ihr das bringt was?

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Kleinanzeigen sollten immer mit der notwendigen Vorsicht von den Interessenten behandelt werden. Das sehen zwar hier einige Forenmitglieder anders, aber ich halte es so.


    Kleinanzeigen ist mit betrügerischen Angeboten quer durch alle Arten von Artikeln verseucht. Es gibt dort Verkaufskonten, die sind von den Betrügern extra angelegt worden, oder auch gekaperte Konten anderer oft ahnungsloser Anbieter. Angeboten wird mittlerweile alles, was irgendwie begehrt sein könnte. Die Nachfrage lässt sich ja leicht durch einen scheinbar unverdächtig guten Preis beeinflussen. Die Betrüger haben Foren (von denen ich weiß) vor der "Haustür des Darknets" (was im Darknet passiert weiß ich nicht) und selbst dort wird fleißig mit allem gedealt, mit was sich Geld machen lässt. Drogen, Bankkonten, Ausweise, Dienstleistungen rund um Betrug, Fakeshops usw. Mit anderen Worten, es handelt sich oft bei Kleinanzeigen nicht um einzelne Kleinkriminelle, sondern um gewerbsmäßigen Betrug im kriminellem Zusammenspiel eines skrupellosen Personenkreises.


    Das alles hat in den letzten Jahren stark zugenommen und ist meiner Einschätzung ohne grundlegende (gesetzliche) Änderungen nicht in den Griff zu bekommen.


    Es gibt ein paar Möglichkeiten sich als Interessent und Käufer abzusichern, aber auch das bedeutet keine 100%-Garantie.


    Wenn man nicht Gefahr laufen möchte, doch irgendwann mal Geld an einen Betrüger zu verlieren, hilft nur der persönliche Tausch Geld gegen Ware. Alles andere bleibt eben mit einem gewissen Risiko verbunden. Das sollte man einfach wissen und sich nicht wundern.

  • Ich habe nie wieder etwas bei den Portalen direkt gemeldet, da sehe ich keinen Sinn drin und nutze die auch nicht mehr wirklich. Ich bin geheilt, seit es einmal einen fast vollenfeten Betrug zu beweisen gab und das die sogenannten amtlichen Cyberkriminalisten überhaupt nicht mal eine Rückmeldung wert war. Die 'Kollateralschäden' sind volkswirtschaftlich scheinbar viel zu gering im Verhältnis zum Aufwand etwas oofizielles zu tun. Gegenseitig drauf aufmerksam machen und anprangern , l*nchen, was auch immer hier in der Community ist ja OK. Da bin ich dabei.

  • Ich selbst bin aus purer Blödheit auch einem der Faker auf den Leim gegangen und habe dummerweise bezahlt. Vorher hatte mit dem Verkäufer sogar telefonischen Kontakt und trotzdem wurde ich betrogen. Die Polizei wollte den Fall erst garnicht aufnehmen und hat mich dann auf deren Onlineanzeigeportal verwiesen. Ich hatte seinen vollen Namen, seine Telefonnummer, seinen Wohnort und seine Kontonummer incl. Den Hinweis auf mehrere anderen „Geschäfte“ an die Polizei übergeben.


    Nach 6-7 Wochen hatte ich mal nachgefragt was damit ist, der Polizist hat gesagt, der Vorfall wäre an die Staatsanwaltschaft übergeben worden und es dauert hat zwischen 1 Monat bis mehrere Jahre oder auch bis zur Einstellung des Verfahrens.

    In der Zwischenzeit habe ich mehrere gleichlautende und ähnliche Anzeigen bei KA gesehen und kann auch beweisen, dass es sich um den gleiche Gauner handelt, aber die Staatsanwaltschaft reagiert kauf keine meiner Antworten. Nach einem Telefongespräch mit der Staatsanwaltschaft wurde mir gesagt, dass ich keine weiteren Fälle an meinen anhängen kann, der nette Herr hat noch nicht mal in meinen Fall gesehen und wollte auch keine Auskunft geben. Nun habe ich seit März nichts mehr gehört und warte schon darauf, die Nachricht zu bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde.



    Ich für meinen Teil werde erstmal weiter an eB und KA melden, denn auch wenn sich die bandenmäßig tätigen Betrüger nicht verringern, haben vielleicht die Einzeltäter:innen und Kleinkriminelle irgendwann keine Lust weiter zu machen, weil das bestimmt auch für diese Leute eine gewisse Zeit und Aufwand bedeutet. So zumindest meine Hoffnung.



    Ach ja, noch eine Erkenntnis, die ich dabei glaube gewonnen zu haben ist:

    Die meisten der KA-Fake-Anbieter:innen, in der SX64, A2000 und 1581 Rubrik, sind weibliche Namen mit meist höheren vergangenen Angeboten mit fast immer nur 2-3 Angeboten. Deshalb glaube ich, dass sich anscheinend die weiblichen KA-Mitglieder leichter die Zugänge kapern lassen.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich bin mittlerweile so weit, dass ich bei Kleinanzeigen nur noch Sachen kaufe, die ich persönlich abholen kann.

    Hab auch schon mal gezahlt und keine Ware erhalten. Meinem Sohn ging es nicht anders.

    Es wurde sogar sein Account gehackt und für illegale Geschäfte verwendet. Er hat es dann auch sofort bei der Polizei gemeldet. Aber auch hier kann man kaum darauf hoffen, dass der Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ja, die Welt ist böse. ;)

    Ich kaufe immer noch gerne auf kleinanzeigen, denn nur dort sind noch Schnäppchen zu machen.

    Ich verstehe nicht, wie Leute immer wieder auf offensichtlich gefakte und betrügerische Angebote hereinfallen. Dabei geht es nicht nur um das Angebot selbst, sondern vor allem auch um das Verhalten der Verkäufers.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch hier: Noch nie über den Tisch gezogen worden. Fake-Anzeigen sind doch in 90% der Fälle leicht zu erkennen:

    - Preis (viel) zu gering

    - Bilder geklaut

    - Text suspekt

    - Kontakt zum Verkäufer suspekt


    Bisserl Intuition braucht es allerdings schon, Empathie wär auch ok. :)

  • Wenn irgendetwas auch nur ein bisschen suspekt ist, bitte ich den Verkäufer immer um eine Telefonnummer für kurzes Telefonat. Und zwar eine Festnetznummer, keine Wegwerf-Handynummer.


    Ein kleines Restrisiko bleibt immer, aber das lässt sich sehr stark minimieren. Aber das Risiko hat man ja auch dann, wenn der Verkäufer kein Betrüger ist. Zum Beispiel kann die Ware schlecht verpackt ist oder das als defekt angebotene Teil ist irreparabel kaputt.


    Persönliche Abholung macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Wegen einem 100 Euro Teil jette ich nicht quer durch die Republik.

    Wenn man 100%ige Sicherheit haben will, dann muss man beim Händler mit Gewährleistung kaufen. Und selbst da kann man noch reinfallen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • - Artikel passt nicht zu dem, was der Verkäufer sonst noch anbietet oder angeboten hat

    - Verkäufer reagiert auf jede Anfrage sofort, liefert sofort alle gewünschten Infos und ist insgesamt übertrieben freundlich

    - Verkäufer drängt auf schnelle Bezahlung per Überweisung oder Paypal-Freunde

    - Artikel ist, obwohl es offensichtlich ein absolutes Schnäppchen ist, nach Stunden immer noch verfügbar


    Wegen den geklauten Bilder hilft oft schon die Google Bildersuche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, die Welt ist böse. ;)

    Ich kaufe immer noch gerne auf kleinanzeigen, denn nur dort sind noch Schnäppchen zu machen.

    Ich verstehe nicht, wie Leute immer wieder auf offensichtlich gefakte und betrügerische Angebote hereinfallen. Dabei geht es nicht nur um das Angebot selbst, sondern vor allem auch um das Verhalten der Verkäufers.

    Du weisst ja,


    GIER FRISST HIRN

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja, das stimmt schon alles. Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen.

    Aber das scheint wohl ein Fehler zu sein.

    MIttlerweile fall ich da auch auf nix mehr rein.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ich glaube an das Gute im Menschen, wenn es keine Betrüger sind. :D

    D.h. seriösen Angeboten von Verkäufern, die sich seriös verhalten, vertraue ich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."