Microvax/Vaxstation 2000 Inbetriebnahme

  • Das Fiepen sollte nach einer gewissen Zeit aufhören, kann u.U. auch ein paar Stunden dauern. Das System war ja vmtl. länger nicht mehr up und wenn es nichts zu tun hat werden tlw. Checks gestartet.

    Das Fiepen ist also ein Zeichen, daß die HD interne Checks macht?

    Kannst Du was zum TEST 71 Output sagen?

    Habe ich hier defekte Sektoren? Habe leider keine Doku zu TEST 71 gefunden.

    Muß ich die defekten Sektoren irgendwie markieren, geht das vielleicht aus dem VMS heraus, oder müsste man dazu die Platte neu formatieren?

    Das Fiepen habe ich schon des öfteren bei PDP11 wie auch VAX gehabt. Solange es wieder weg geht nach einer gewissen Zeit ist alles in Ordnung.


    Zum Test 71:

    Code
    TEST 71 - A disk verifier utility. This utility does a
    non-destructive test of hard disk formats to search for new bad
    blocks on the media since operating system installation and
    identifies any new bad blocks to the customer. This utility is for
    use with hard disks only.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das Fiepen sollte nach einer gewissen Zeit aufhören, kann u.U. auch ein paar Stunden dauern. Das System war ja vmtl. länger nicht mehr up und wenn es nichts zu tun hat werden tlw. Checks gestartet.

    Das Fiepen ist also ein Zeichen, daß die HD interne Checks macht?

    Kannst Du was zum TEST 71 Output sagen?

    Habe ich hier defekte Sektoren? Habe leider keine Doku zu TEST 71 gefunden.

    Muß ich die defekten Sektoren irgendwie markieren, geht das vielleicht aus dem VMS heraus, oder müsste man dazu die Platte neu formatieren?

    Da machst du gar nichts, lass die so laufen. Mach mal unter VMS ein $show error, das würde dir evtl. Schreib/Lesefehler der Platte zeigen. Ein paar sind absolut kein Grund zur Sorge.

  • Was mich noch interessieren würde ist ob permanente Lizenzen drauf sind ?

    Ab VMS V5 gibt es ja die LMF, ein license list wäre interessant; aber kein issue machen bitte.

    Was meinst Du bitte mit "kein Issue machen"?

    Ich meine damit license issue.

    Damit wird die komplette Lizenz inkl. der Checksumme ausgegeben auf dem Terminal / der Konsole und danach ist die Lizenz deaktiviert.

    Man kann sie natürlich wieder aktivieren, das ist kein Problem.

    Wenn man das nicht weiss kann das einen natürlich vor das Problem stellen das dann das System auf einmal rumzickt wegen der dann fehlenden Lizenzen.


    Aus Originalitätsgründen lasse ich so etwas immer sein bei Systemen die ich mit Installationen bekommen habe,

    das gefällt mir besser wenn man etwas nachvollziehen möchte.

    Beim neu aktivieren wird auch das Datum neu geschrieben.

    Bei mir gibt es dann immer eine 1:1 "Arbeitskopie" der Platte wo man so etwas mit machen kann, man hat ja immer das Original als Fallback

    wenn man etwas zerschossen hat.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Was mich noch interessieren würde ist ob permanente Lizenzen drauf sind ?

    Wenn man nur daran interessiert ist, alte Software zu benutzen, dann hilft Google nach "pakgen.c".


    Ist mir bekannt, danke; habe ich aber noch nichts mit probiert :)

    Bin nur immer der Meinung gewesen das das nicht für die Base OS Lizenz ist, sondern nur 3rd party Layered Products.


    Es gibt aber genügend Varianten sich zu behelfen, vor ein paar Tagen habe ich in einem Telefonat noch eine weitere Möglichkeit genannt bekommen.

    Will mich aber nicht beschweren, über die Jahre hat man so einiges an Papier, tlw. auch CDs und installierte Systeme mit permanenten LICs bekommen.


    Ist Dir aus comp.os.vms "Subcommandante X-Delta" und "VLF" aka "VMS Liberation Front" bekannt ?

    Ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ist Dir aus comp.os.vms "Subcommandante X-Delta" und "VLF" aka "VMS Liberation Front" bekannt ?

    Kannte ich noch nicht, Danke :)

  • Generiert dir alle Lizenzen

  • Ein User ist immer erlaubt.


    Hast du überhaupt die Möglichkeit die Platte zu sichern?

    Ich hätte hier irgendwo noch die PCB für den MFM Emulator herumliegen. Wenn ich mich mal dazu durchringe, die Teile zu bestellen und das Ding aufzubauen, wäre das ggf eine Möglichkeit (Falls das Ding das DEC Format unterstützt)? Scheint zumindest teilweise zu gehen https://www.pdp8online.com/mfm/status.shtml

    Hättest Du mal was gesagt, auf der CC hatte ich meinen MFM-Emulator dabei.

    +++ ATH

  • Da machst du gar nichts, lass die so laufen. Mach mal unter VMS ein $show error, das würde dir evtl. Schreib/Lesefehler der Platte zeigen. Ein paar sind absolut kein Grund zur Sorge.

    Zeigt keine Errors an. ANALYZE beschwert sich aber über ein Quota-File:

    Schön, passt!

  • Mal eine Frage, Sie meckert, daß VAX-VMS nicht authorisiert ist auf diesem Node:

    Kann mir bitte jemand erklären, was das heißt? Ich habe keine gültige Lizenz für das OS?

    Andererseits kann ich mich aber einloggen und Kommandos ausführen.

    Als Detail noch: Die VMS-Lizenz ist ja auf der Platte von Deiner VS2000, die Du durch Umlegen des Schalters jetzt als MV2000 betreibst, richtig? Dann wird die Lizenz deswegen nicht geladen, weil es eine Workstation-Lizenz ist, die Maschine jetzt in Ihrer Hardwarekennung jetzt aber wie ein "Server" aussieht.

  • Wollte mich mal an die Reinigung des Gehäuses machen. Interessanterweise lag bei der Platte eine ausgedruckte defect map bei

    und auf dem Rechner selbst auch noch ein interessanter Aufkleber.


    2h vor dem hochfahren des Systems die Platte einschalten?

    Hab ich noch nie gehört. Dem alten Admin schien es aber ernst damit zu sein. Ideen, was das bezwecken soll?


    Noch spannender: Offenbar sollte das Gerät übers Netzwerk booten.

    Aber auf der Platte ist auch ein bootfähiges VMS.


    oder "meine" Platte ist nicht die auf dem Gerät referenzierte....


  • Ich hatte schon den Verdacht beim ersten Anschauen der Fotos, auf Deinen Fotos ganz am Anfang; das 8te zeigt so einen 3-Fach Verteiler im Blechgehäuse.

    Sieht Deine VS von hinten so aus ?:

    (Ich meine das letzte Foto ganz unten)



    Falls ja, das ist dann gedacht um die Maschine extern maximal zu erweitern mit einem TK50Z und auch noch einer weiteren Festplatte RD54.

    Dafür das die externe Platte angeschlossen war spricht der Aufkleber.

    Diese Platte war wohl nicht mehr ganz so reliable, weswegen man sie hat lange "warmlaufen" lassen...


    Edit: Das ist dann der 3er Stapel:

    http://dunfield.classiccmp.org/dec/h/vs2000.jpg

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das würde aber den Betrieb als VAXStation widersprechen, also der dreifach Verteiler geht dann nicht.

  • Da 'unten' kann wohl alles mögliche darunter gesetzt werden, bei mir sieht das so aus:



    Da sind allerdings auch weitere Leiterkarten dahinter:



    Ein Stecker ist zum Anschlußß eines 2. MFM Laufwerkes, der andere SCSI und der dritte kommt vom Async Controller.


  • Tschuldigung, aber ich kenne das so.


    Im VS2000 User Guide habe ich es gerade extra noch einmal nachgeschlagen, eine Platte RD53/54 und ein TK50Z stehen dort als externe Option drin.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Mir ging es um den seriellen Adapter

  • Upps - mein Fehler; ich war irgendwie noch gedanklich bei dem auf das Blech geschraubten :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Bild:


    Und... nein. Das Gerät bootet doch wegen Festplattenfehler nicht mehr.

  • Vielen Dank für das Foto!

    Bei MicroVAXen der 3100er Serie gab es ja auch solche Optionen.

    Da schaue ich mal bei vorhandenen Systemen nach, ob das evtl. ein identisches Board ist; könnte bei den ganz kleinen Systemen wie 3100/10 oder /20 der Fall sein...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Der oben genannte Adapter ist nur für die 2000 gedacht.

    Ich nehme an Dir geht es darum bei der VLC keine Tastatur / Maus zu benutzen sondern stattdessen zwei weitere Terminals anschliessen zu können ?


    Solche Wandler würden sich schon als Bastelprojekt anschliessen lassen, aber das System hat davon ja keine Kenntnis;

    bei den 2000ern sind ja dafür extra 2 Pins vorhanden die das dem System mitteilen.

    Man kann das wenn also nicht als vollwertige Konsole nutzen und m.E. dadurch auch nur mit dem Keyboard Anschluss.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Moin Bernhard,


    Du meinst dann so etwas ?