Atari Megafile 30 HDD läuft nicht

  • Ich habe eine Megafile 30 bekommen, bei der die Festplatte nicht anläuft.

    Es kommen 12V+5V an der Platte an, der Lüfter rauscht los, die LEDs leuchten, aber der Motor der Festplatte läuft nicht. Vielleicht kann ich beim Einschalten einen Ruck zu merken, der einem bedeuten will, dass da etwas nicht rund läuft?

    Die Platinen sind alle blitzsauber, bin mit Kontaktreiniger ran und habe die Lötstellen überprüft.

    Egal was mit den Platinen ist, der Motor der Festplatte müsste doch so oder so anspringen, oder?

    Verbaut ist eine Seagate ST-238R.

    Kann ich noch was tun, um die Platte zu reanimieren? Aufschrauben und per Hand anwerfen?

  • Ich würde erst mal an einem anderen "known working" Netzteil prüfen.


    Vielleicht ist das Netzteil zu alt und kann den Einschaltstrom nicht mehr liefern.


    Bevor ich das DIng aufmache und wahrscheinlich außerhalb eines Reinraums ruiniere, würde ich es mal bei 50°C 2h in den Backofen legen und dann handwarm rausnehmen.


    Falls verharztes Fett für die Anlaufschwierigkeiten sorgt, könnte das helfen.

    Telex 563140 goap d

  • Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht.

    Ich habe aber ein Labornetzteil. Soll ich mit dem mal die 12V anlegen? Reichen die 12V um den Motor anzuwerfen oder müssen die 5V unbedingt auch mit dabei sein?

    Würde ich vermuten nicht, weiß ich aber nicht.

    Manche Platten können den Motor per Software ab und anschalten. In dem Fall ginge ohne die 5V Logik sicher nichts.

    Wie die 238R das macht weiss ich nicht.


    Miß doch mal nach ob Du Durchgang hast sprich 2 Pins vom Motor direkt mit den Kontakten am Power Connector verbunden sind.

    Telex 563140 goap d

  • nachdem du die untere Platine schon von der HDD abgeschraubt hast ..kannst du da nicht die Motorwelle mal per Hand drehen?


    ..Elkos tauschen kann auch Vorteile bringen - frag mal CBM_Ba ..der hat auch schon (mindestens eine) RLL-Platte wiederbelebt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem du die untere Platine schon von der HDD abgeschraubt hast ..kannst du da nicht die Motorwelle mal per Hand drehen?


    ..Elkos tauschen kann auch Vorteile bringen - frag mal CBM_Ba ..der hat auch schon (mindestens eine) RLL-Platte wiederbelebt

    Bei mir liefen zwei Seagate ST-Modelle dann wieder, richtig.
    Allerdings hatten diese jeweils die gelben Axial-(Tantal?)-Kondensatoren drauf.

    Diese sehe ich auf der 238er oben nicht... man kann die darauf platzierten Elkos ja mal auslöten und testen.

  • So, zwei Stunden bei 50 Grad gebacken.

    Elkos ausgelötet und gemessen - alle noch bombig. Jetzt, wo sie schon mal raus waren, trotzdem gegen neue ersetzt.

    Und nach wie vor kein Piep von dem Motor.

    Shadow, mit Welle meinst du den aus dem Motor herausragenden Plastikpinökel? Den habe ich mal versucht zu drehen, geht aber nur ganz schwer.

    Übrigens habe ich gesehen, dass auf dem Laufwerk vorne auch eine LED ist. Die brennt allerdings nicht, nur die beiden vorne im Gehäuse.

  • Schließe das Ding mal an irgendeinen PC an. Die haben (fast) alle so einen Molex Stecker. Geht die HDD an? Hörst du Motor und ein initialisierungsgeräusch oder nur ein lautes klock-klock-klock? Hörst du wenigstens ein zirp-zirp Geräusch weil der Motor hängt?

    Wenn du das oder nix hörst sitzt der Plattenteller fest. Das kann ein klebender Kopf sein oder das Fett im Plattentellermotor.

    Musst du dann mal aufmachen und nachschauen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dir einen Kopf abreißt, wenn du den Plattenteller einfach drehst.

    Sollte nur das Öl sein: unter dem blauen Ding auf der Unterseite 1-2 Tropfen dünnes Motoröl rein und ein wenig Starthilfen, dann läuft der wieder dauerhaft)

    Hast du die Tantalelkos auf Kurschluss geprüft und die Elektrolytelkos durch Solidstate-Elkos ersetzt? Wird irgendein Teil außergewöhnlich warm?


    Aber schonmal gut, dass die LED nicht brennt, dass ist üblicherweise kein gutes Zeichen :tüdeldü:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab sie ans PC Netzteil angeschlossen.

    Es gibt zu Anfang nur zwei leise Klopfer. Für mich klingt es halt so, als ob der Motor los will, aber nicht kann.

    Zwei Tröpfchen Öl auf besagte Stelle gegeben.

    Tantalelkos gibt's auf dem Ding glaube ich nicht. Die Elkos sind jetzt erstmal normale. Warm wird nichts.

    Also doch mal aufmachen?

  • Siehe auch IBM 8550-021 - Festplatten Problem


    Es gibt ja das bekannte Phänomen der "klebenden" Köpfe auf der Platte.


    Im internet kursieren verschiedene Theorien dazu. Dazu zählen nachlassende Wirkung von Gleitbeschichtungen, sich in Teer verwandelnde Gummilager/Puffer, Fremdköprfer zwischen Kopf und Platte.


    Ich glaube, so langsam kannst Du nicht mehr viel kaputt machen.


    Putz doch dein Bad und lass nochmal heiß die Dusche laufen.


    Dann hast Du eine halbwegs staubarme Umgung zu Hause. Mach ich beim Photos entwickeln und trocknen auch immer so.


    Dann würde ich mal reinschauen und vorsichtig die Platte von Hand drehen und schauen ob der Kopf evtl klebt.


    Wenn ja, vielleicht ein wenig PTFE-Spray an die Stelle?


    Viel Erfolg: wir sind alle gespannt auf Dein Ergebnis!

    Telex 563140 goap d

  • Hab sie ans PC Netzteil angeschlossen.

    Es gibt zu Anfang nur zwei leise Klopfer. Für mich klingt es halt so, als ob der Motor los will, aber nicht kann.

    Zwei Tröpfchen Öl auf besagte Stelle gegeben.

    Tantalelkos gibt's auf dem Ding glaube ich nicht. Die Elkos sind jetzt erstmal normale. Warm wird nichts.

    Also doch mal aufmachen?

    Klingt nach Plattenstapel fest.

    Nicht Tantalperlen, sondern Tantal SMD.

    Die müsste laufen, damit das öl ölt. Wenn du einen Kolbenfresser hast bringt dir das ja auch nix, wenn du im Auto Öl nachfüllst.

    Ja mach mal auf in einer halbwegs sauberen Umgebung (Bad ist zu feucht). Alles bis 100MB ist da relativ unempfindlich. Oberflächen reinigen, 1h HEPA Staubsauger laufen lassen reicht auch für moderne HDDs

    Mir scheint es so, als ob die Platten und Köpfe aus 2 unterschiedlichen Metallen mit den Jahrzehnten Korrosionsvorgänge auslösen.

    Musst du mal schauen, ob di etwas nicht dünnes, nicht magnetisierbares hast womit du die Köpfe vorsichtig einzeln anheben kannst.

    Im "Wurst-Case" reißt es dir einen Kopf ab, du verkabelst das um und kannst die als 20MB weiternutzen (z.B. 4 statt 6 Köpfe). Erst mal im PC testen (in einigen programmen kannst du die Köpfe einzeln ansteuern.

    Das Jumperfeld in den Mega-Festplatten soll angeblich wie bei den alten XT-MFM-Controllern sein um die HDD auszuwählen. Scheint leider undokumentiert zu sein.


    Ich hatte man eine 15MB MFM im Shop, die eigentlich eine 20MB mit defektem Kopf 3 (0-3) war

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, mach mal oben den Deckel ab.

    Bei der Platte kommt man ja auch an den Schrittmotor nicht ran.

    Spindel- und Schrittmotor (für die Köpfe)

    lassen sich normal ganz leicht bewegen.

    Die laufen normalerweise alle von allein hoch, und wenn die Umdrehungszahl erreicht ist,

    fahren die Köpfe auf Spur 0 nach außen.

    Wenn da was fest ist, merkst Du das ja. Man kommt da aber nicht an die Köpfe unten ran.

    Auf keinen Fall auseinanderbauen, sonst werden die Daten nicht mehr gefunden.

    Mit normalen Baumarktöl wäre ich da vorsichtig, das verharzt eventuell, und ob das säurehaltig ist kann man auch nicht ausschließen.


    Deine ST238 RLL ist fast baugleich zur ST225(MFM)


    Ich hatte schon mal einen total verschlampte Platte wider zum laufen gebracht.


  • Soooooo! Also, per Hand angeworfen - läuft!

    Köpfchen sind auch keine abgerissen.

    Leider habe ich kein Verbindungskabel zum Atari, kann also nicht testen. Hat jemand ne gute Bezugsquelle? Einer verkauft eins auf Ebay für 45€. So weit kommt es wohl noch. Nicht!

  • Soooooo! Also, per Hand angeworfen - läuft!

    Köpfchen sind auch keine abgerissen.

    Leider habe ich kein Verbindungskabel zum Atari, kann also nicht testen. Hat jemand ne gute Bezugsquelle? Einer verkauft eins auf Ebay für 45€. So weit kommt es wohl noch. Nicht!

    Das freut mich zu hören. Nun auf den Kopf ein paar Minuten betreiben und noch 1-2 Tropfen dünnes Motoröl nach. Dann kommt das nicht nochmal vor. Zukünftig kannst du die auch Andrehen durch ruckartige Drehbewegungen in der Hand.

    EIn MFM 1:1 Kabel? Das hat doch bestimmt jemand da.

    49€? Das kostet ja soviel wie Gehäuse + Kabel + Netzteil bei mir :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • D-Sub 19 Stecker an beiden Enden ist das wohl... Kann irgendwie nix bei Ebay/Amazon/Ali finden. Wenn jemand was hat, gerne PM an mich!

    Ich dachte er meint die MFM Kabel innen drin.

    Ja für 49€ hatte ich die externen auch schon drin. Ich glaube ich habe noch ein schwarzes da...

    Da findest du aber auch die D-SUB19 Stecker (hatte ich hier mal im Marktplatz verschleudert) und das passende Rund-Flachband-Kabel. Wenn du löten kannst, biste trotzdem bei ~30€.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Glückwunsch! Bei meiner Tandonplatte ist das leider nicht dauerhaft. Am nächsten Tag wieder fest. vielleicht hast Du Glück.

    Dann Motoröl ins Kugellager, etwas laufen lassen, mit Küchenkrepp wieder entfernen, neu ölen und 3x wiederholen. Irgendwann ist der Dreck/Harz-Anteil zu niedrig um die HDD auszubremsen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Glückwunsch! Bei meiner Tandonplatte ist das leider nicht dauerhaft. Am nächsten Tag wieder fest. vielleicht hast Du Glück.

    Dann Motoröl ins Kugellager, etwas laufen lassen, mit Küchenkrepp wieder entfernen, neu ölen und 3x wiederholen. Irgendwann ist der Dreck/Harz-Anteil zu niedrig um die HDD auszubremsen.

    das hilft doch nicht wenn der Kopf klebt.

    Telex 563140 goap d

  • Glückwunsch! Bei meiner Tandonplatte ist das leider nicht dauerhaft. Am nächsten Tag wieder fest. vielleicht hast Du Glück.

    das hilft doch nicht wenn der Kopf klebt.

    Achso, dachte du hättest identisches Motorproblem in schwieriger.

    Dünnflüssiges Teflonspray auf die Platten wäre recht gewagt? Köpfe polieren wie bei einer Floppy scheidet wohl auch aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dünnflüssiges Teflonspray auf die Platten wäre recht gewagt?

    Das meinte ich ja oben. Oder irgendein Poly-Fluor basiertes Fett in einem Lösemittel aufgelöst (Freon, Solkatherm oder sowas?)

    Ähhhhmmm keine Ahnung, bin kein Chemiker. Ich nehme halt das PFTE Spray ohne Feststoffe (das aus dem Lidl hat Feststoffe) wenn eine Ölschicht besonders dünn sein soll und das Kunststoff nicht angegriffen werden soll (Fluorpolymere sind ja chemisch sehr passiv).


    Ich lese gerade, dass es Ewigkeitschemikalien sind (auch PTFE) und gerade aktuell in Planung ist, diese in einem REACH-Verfahren verbieten zu lassen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab jetzt mal ein 25 poliges Druckerkabel massakriert und die letzten 6 Pins abgeknipst, damit es an den ST und die HDD passt.

    Das Laufwerk wird aber anscheinend nicht erkannt. Wenn ich die Option "Laufwerk anmelden" anwählte, passiert gar nichts.

    Das Kabel ist 2m lang. Ist das vielleicht zu lang für eine HDD?

    Würde mir das Atari Advanced Hard Disk Utility etwas nützen?

  • Allerdings… die sollten das LW erkennen und dann formatieren können sowie den AHDI Treiber installieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich hab jetzt mal ein 25 poliges Druckerkabel massakriert und die letzten 6 Pins abgeknipst, damit es an den ST und die HDD passt.

    Das Laufwerk wird aber anscheinend nicht erkannt. Wenn ich die Option "Laufwerk anmelden" anwählte, passiert gar nichts.

    Das Kabel ist 2m lang. Ist das vielleicht zu lang für eine HDD?

    Würde mir das Atari Advanced Hard Disk Utility etwas nützen?

    DMA braucht gut geschirmtes Kabel und max. 50cm.

    Erkannt wird da oft garnix, da muss der HDD Treiber von Floppy erst geladen werden, wenn er nicht auf der HDD ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Würde mir das Atari Advanced Hard Disk Utility etwas nützen?

    Ich weiß nicht, in welchen Zustand die Platte gerade ist, also jenseits dessen, dass sie hoch fährt. Schaue auf jeden Fall, dass du erstmal den Computer auf den Anschluß "IN" (nicht "OUT) der Platte zu steckst.


    Dann musst du die Platte erst starten, warten, bis nichts mehr blinkt, erst dann den ST einschalten oder resetten.


    Dann muss die Platte passend Lowlevel-formatiert, partitioniert und die einzelnen Partitionen auch formatiert/initialisiert sein.


    Und letztendlich muss auf der Platte auch der Festplattentreiber installiert sein, damit der St davon booten kann und ganz zuletzt muss die Partition (oder auch mehrere) noch am Desktop angemeldet werden, und diese Arbeit muss gesichert werden.


    Alles jenseits DMA-Kabel richtig anschließen wird hier beschrieben: http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

    1ST1

  • Hat jemand ne gute Bezugsquelle?

    Ich hab jetzt mal ein 25 poliges Druckerkabel massakriert und die letzten 6 Pins abgeknipst, damit es an den ST und die HDD passt.

    Ah.. schon erledigt - hätte ich dir auch geraten


    die MegaFile sollte noch auf ID 0 gestellt werden, wenn sie als erste (und einzige) Platte eingesetzt wird ..sonst wird das nix mit den Treibern

    ich bin signifikant genug:razz: