Apple IIc willkürliche Zeichen, Fragen vom IIc-Neuling

  • Hallo beisammen,


    ich habe hier seit kurzem einen Apple IIc und bin blutiger Anfänger damit. Jetzt kann es an meiner Unwissenheit liegen oder der Rechner läuft nicht so richtig.

    Also mal von vorn, ich habe zwar den Rechner und den Monitor (der nicht funktioniert) aber keine einzige Diskette mit Apple II-Zeig drauf. Somit geht es erstmal um die generelle funktionalität, bis ich Disketten aufgetrieben habe.


    Wenn ich den Rechner einschalte nagelt das Floppy, das klingt ja schon mal normal.

    Am Bildschirm steht "Check Disk Drive!" und auf dem Bildschirm sind ein paar willkürliche Zeichen, die bei jedem Start anders sind.



    Schreibt der Rechner "check Disk..." weil keine Diskette eingelegt ist, oder weiß er, dass das Floppylaufwerk einen Schaden hat?


    Wenn ich den Selbsttest mache (Apfel l, Apfel r, Contol, Reset) teestet und testet und testet der Rechner. Kommt da mal ein Ende? Hab nach 10 minuten ausgeschaltet.


     


    Bisher habe ich noch nicht aufgeschraubt und noch nichts sauber gemacht.


    Nach einen Reset sollte doch irgendwo eine Eingabe möglich sein, oder ist das wie bei Amiga, ohne Diskette geht nichts?


    Der Vorgänger hatte geschrieben, dass der Monitor nur kurz angegangen ist und dann aus und dunkel und auch keine LED mehr an.
    Ich habe den Monitor erst garnicht angesteckt, weil er brenzlig riecht. Gibt es da auch irgendwelche Filter oder Kondensatoren, Elkos die offensichtlich defekt sind und die ich auch tauschen kann? Oder fehlt's da weiter?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Genau, ihm fehlt die Diskette mit dem DOS oder ProDOS.


    Drück' mal Ctrl-Reset, dann kommst Du ins Applesoft BASIC, erkennbar am ] Prompt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo tintin ,

    die Texte "Apple //c" und "Check Disk Drive" sind schon mal richtig. Das bedeutet nur, daß eine Diskette mit DOS fehlt.

    Das von Dir beschriebene "Nageln" oder "Anklopfen" ist auch ok. Der Kopf vom Laufwerk wird auf Spur 0 gefahren und dabei kracht er einfach an den Endanschlag. Den Sensor für Spur 0 hat man sich gespart.

    Die anderen wirren Zeichen auf dem Bildschirm gehören da leider nicht hin, was Ungemach bedeuten könnte.

    Der Selbsttest dauert schon recht lange, erzeugt auch wirre Bilder und endet mit einem einfachen "System OK" (oder so ähnlich, weiß jetzt auch nicht mehr ganz genau den Wortlaut) falls alles in Ordnung ist.

    Gruß

    netmercer

  • Drück' mal Ctrl-Reset, dann kommst Du ins Applesoft BASIC, erkennbar am ] Prompt.

    Basic Promt ist da. Danke




    Das Nageln kannte ich schon vom C64er 1541 Laufwerk.

    Test läuft noch. auf wie lange richte ich mich d ein? 20 min, 1 Stunde, 5 Stunden oder soll ich morgen Urlaub nehmen ;)

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Test läuft noch. auf wie lange richte ich mich d ein? 20 min, 1 Stunde, 5 Stunden oder soll ich morgen Urlaub nehmen ;)

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann läuft der originale Selbsttest endlos.


    Ich habe meine //c's auf das ROM4X umgebaut, das hat einen besseren Selbsttest, sowie auch andere Verbesserungen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Nach 2h habe ich den Selbsttest abgebrochen.


    Bevor ich mit Umbauarbeiten anfange muss das Ding erstmal anständig laufen, aber danke für den Tipp.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Es ist tatsächlich so, dass das Verhalten beim Selbsttest von der ROM-Version abhängt:


    ROM-Version 255 hat keinen besonders nützlichen Selbsttest: Der läuft durch, ohne Ende und ohne ein Resultat auszugeben. Damit kann man nicht viel anstellen. Die neueren ROM-Versionen (0, 3, 4) sollten nach ca. einer halben Minute ein Ergebnis wie "System OK" ausgeben und sind damit sinnvoller. Deine ROM-Version kannst du mit

    Code
    ?PEEK(64447)

    rausfinden. ROM4X ist tatsächlich eine wesentliche Verbesserung: Man kann eine RAM-Disk anlegen, und vor allem von externen Laufwerken booten, was sinnvoll ist, wenn man das Ding erstmal mit einem bekannt funktionierenden Laufwerk oder FloppyEmu booten will.


    Bei Problemen mit dem Monitor würde ich mir erstmal die Composite-Buchse im IIc anschauen: Die Dinger sind vernietet und fallen mit der Zeit auseinander bzw. kriegen einen Wackelkontakt. Ein bißchen Lötzinn wirkt da Wunder (Einfach die beiden äüßeren Teile, die locker sind, miteinander verlöten)

  • ROM-Version 255 ist verbaut.
    Ist das ROM gesockelt? Welches eprom braucht man dazu? Ich selbst kann nicht brennen, hoffe aber auf siralec. :streichel:


    Werde erstmal das Ding aufschrauben und reinschauen und das Laufwerk schon mal reinigen.
    Glaube abererstmal nicht an die Composite-Buchse, weil kein Wackelkontakt, aber schau mer mal.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Du kannst vermutlich ein normales 27C256-EPROM mit 32kByte verwenden. Aber vorsicht, du must eine Jumperbrücke auftrennen und eine andere verbinden, da das ROM 255 noch ein 16kByte ROM ist.

    Der Prozess ist hier gut (auf Englisch) beschrieben:

    Apple IIc ROM Upgrade | Big Mess o' Wires


    Dort gibt es auch einen Link zu den ROM-Versionen


    Und ja, ein 27C256 kann ich dir brennen. Muss aber nächste Woche mal schauen, ob ich eines da habe. Ein 27C512er sollte auch funktionieren. Muss das ROM halt nur 2x rein.

  • Wenn du ihn auseinanderbaust, dann mußt du bei der hinteren Blende äußerste Vorsicht walten lassen... die geht leider ganz bescheiden ab, dafür brechen die Nasen umso schneller :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die seltsamen Zeichen auf dem Bildschirm könnten durchaus auch ein RAM-Fehler sein. Ich habe bei meinem ROM255 auf ROM 4X upgegraded und bin sehr zufrieden. Ich habe mir ein 27C256er EPROM gebrannt und das ROM ausgetauscht. Wichtig ist hierbei - wie schon erwähnt - dass das original ROM ein 128 k ROM ist un das 4X 256 k hat und damit ist eine (zwei) kleine Modifikationen auf der Platine notwendig wie schon beschrieben. Aber das geht wirklich relativ unkompliziert und schnell.

  • Der Defekt im originalen IIc-Monitor dürfte (mindestens) an defekten Filterkondensatoren auf der internen Netzteilplatine liegen. Da sind 4 (oder waren es gar 5?) der goldfarben-halbtransparenten Rifa-Knaller drauf, die in fast 100% der Fälle bereits Risse und Sprünge im Ummantelungsmaterial haben. Davon wird nach Beschreibung des Vorbesitzers mindestens einer nach dem Einschalten hochgegangen sein - das Ergebnis ist ein nicht mehr anspringender Monitor und mindestens ein Tag heftiger Gestank am Ort des Tests.


    Du solltest *alle* Rifas auf der Monitor-Netzteilplatine tauschen. Ist wegen der Platzverhältnisse etwas Gefrickel beim Rausmachen der Platine, aber danach stehen die Chancen auf einen "geheilten" Monitor sehr gut!


    Viel Erfolg!

  • Das mit den Filterkondensatoren hatte ich mir schon gedacht, war bei meinem Osbore 1 auch so.
    Werde dem Monitor mal unter die Haube gucken und die Dinger tauschen. Dann sehen wir schon ob das dann alles war.
    Danke für die Info.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Der Defekt im originalen IIc-Monitor dürfte (mindestens) an defekten Filterkondensatoren auf der internen Netzteilplatine liegen. Da sind 4 (oder waren es gar 5?) der goldfarben-halbtransparenten Rifa-Knaller drauf, die in fast 100% der Fälle bereits Risse und Sprünge im Ummantelungsmaterial haben. Davon wird nach Beschreibung des Vorbesitzers mindestens einer nach dem Einschalten hochgegangen sein - das Ergebnis ist ein nicht mehr anspringender Monitor und mindestens ein Tag heftiger Gestank am Ort des Tests.


    Du solltest *alle* Rifas auf der Monitor-Netzteilplatine tauschen. Ist wegen der Platzverhältnisse etwas Gefrickel beim Rausmachen der Platine, aber danach stehen die Chancen auf einen "geheilten" Monitor sehr gut!


    Viel Erfolg!

    Deinen Wunsch "Viel Erfog" möchte ich noch unterstreichen. Der IIc-Monitor

    ist bis unter die Hutkrempe vollgestopft und daher nicht so leicht zu

    reparieren. Aber vielleicht findest du einen Weg, all das Zeugs wegzuzaubern

    um die Rifa's zu ersetzen.


    1x 0.47uF X 250 Volt

    2x 4.7nF Y 250 Volt

    1x 0.1uF X 250 Volt



    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Der IIc-Monitor

    ist bis unter die Hutkrempe vollgestopft und daher nicht so leicht zu

    reparieren. Aber vielleicht findest du einen Weg, all das Zeugs wegzuzaubern

    um die Rifa's zu ersetzen.

    "Bis unter die Hutkrempe" trifft es ziemlich gut... Die Rifas sitzen aber wenigstens alle auf der Netzteilplatine, die sich links auf dem Bild seitlich befindet. Wenn man das hintere Gehäuse komplett abnimmt, kann man die mit etwas Geschick rauspfriemeln und dann die Kondensatoren tauschen. Hab ich schon 2x gemacht, weitere 3 Monitore des Typs harren noch ihrer Auffrischung. Anspruchsvolle Arbeit, aber machbar. Andere Fehler hatte ich bei den originalen IIc-Monitörchen noch nicht, daher ist die Chance auf Wiederbelebung recht hoch.


    Ich drücke weiterhin die Daumen für erfolgreiche Reparatur!

  • Im Zerlegen war ich schon als kleines Kind gut, da musste ich das Zeug aber nicht mehr zusammenbauen. ;)


    1x 0.47uF X 250 Volt

    2x 4.7nF Y 250 Volt

    1x 0.1uF X 250 Volt

    Danke, dann weiß ich schon mal was ich bestellen muss. Brauche ich noch was dazu, oder soll ich erst zerlegen.


    Ich drücke weiterhin die Daumen für erfolgreiche Reparatur!

    Danke.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Nein, das sind alle Patienten die du zu ersetzen hast.


    Das wirst du sicher wissen, dass du bei den Volt auch

    höher gehen kannst/musst. Beim Suchen wirst du nur noch

    275 Volt oder 300 Volt finden.

  • Also da bin ich wieder und hab Neuigkeiten vom IIc mitgebracht.

    Ich habe soweit mal das Floppy, den Rechner selber entstaubt und die gesockelten Chip-Beinchen gereinigt. Der Composite Stecker ist/war fest.

    Das Wichtigste, ich hab das ROM auf X4 upgedatet dank @sieralec und die beiden Jumper (W1, W2) angepasst.



    Die wirren Zeichen sind nach wie vor noch da. Im Menü habe ich den Romtest ausgeführt und die Fehlermeldung „RAM ZP 0 0 0 0 0 0 01“ gekriegt. Ab und zu kommt auch nur GLU ohne irgendwas anderes.


     


    Also es schaut schwer nach einem RAM-Fehler aus. Wie weiß ich jetzt welcher RAM Chip das ist, bzw welchen ich auslöten muss?

    Passen die RAMs auch noch mit Sockel unter das Floppy-Laufwerk?


    Ohne groß nachgeschaut zu haben: Sind das die gleichen RAM-Chips wie im C64? Da hätte ich eine Möglichkeit im C64 zu testen.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.