Apple IIc willkürliche Zeichen, Fragen vom IIc-Neuling

  • Hallo beisammen,


    ich habe hier seit kurzem einen Apple IIc und bin blutiger Anfänger damit. Jetzt kann es an meiner Unwissenheit liegen oder der Rechner läuft nicht so richtig.

    Also mal von vorn, ich habe zwar den Rechner und den Monitor (der nicht funktioniert) aber keine einzige Diskette mit Apple II-Zeig drauf. Somit geht es erstmal um die generelle funktionalität, bis ich Disketten aufgetrieben habe.


    Wenn ich den Rechner einschalte nagelt das Floppy, das klingt ja schon mal normal.

    Am Bildschirm steht "Check Disk Drive!" und auf dem Bildschirm sind ein paar willkürliche Zeichen, die bei jedem Start anders sind.



    Schreibt der Rechner "check Disk..." weil keine Diskette eingelegt ist, oder weiß er, dass das Floppylaufwerk einen Schaden hat?


    Wenn ich den Selbsttest mache (Apfel l, Apfel r, Contol, Reset) teestet und testet und testet der Rechner. Kommt da mal ein Ende? Hab nach 10 minuten ausgeschaltet.


     


    Bisher habe ich noch nicht aufgeschraubt und noch nichts sauber gemacht.


    Nach einen Reset sollte doch irgendwo eine Eingabe möglich sein, oder ist das wie bei Amiga, ohne Diskette geht nichts?


    Der Vorgänger hatte geschrieben, dass der Monitor nur kurz angegangen ist und dann aus und dunkel und auch keine LED mehr an.
    Ich habe den Monitor erst garnicht angesteckt, weil er brenzlig riecht. Gibt es da auch irgendwelche Filter oder Kondensatoren, Elkos die offensichtlich defekt sind und die ich auch tauschen kann? Oder fehlt's da weiter?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Genau, ihm fehlt die Diskette mit dem DOS oder ProDOS.


    Drück' mal Ctrl-Reset, dann kommst Du ins Applesoft BASIC, erkennbar am ] Prompt.