VMS Onlinestammtisch

  • Kann leider den letzten Thread dazu nicht finden.....

    Gibts schon einen Termin fürs nächste Mal?


    Es gibt auch einen externen Gast den einige in der Runde auch schon kennen.

    Das wäre der 20. Dezember wenn wir uns auf einen 4 Wochen Rhytmus einigen.


    Ich setze dann Gastaccounts auf damit wir uns mal an einigen Beispielen versuchen können.

  • Beim letzten Mal war ich ja leider viel zu spät und noch ziemlich durch vom Arbeitstag und hab mir bis auf das [0,0] nicht allzu viel gemerkt. Ich versuche beim nächsten Mal ein Protokoll zu schreiben..... Die Essenz davon könnte ja dann als "VMS Tips und Tricks" in die LOAD.... falls yalsi das auch gut heissen würde.

    Telex 563140 goap d

  • :dislike::OK: ... einen "VMS Survival Guide" hätte ich zu gern!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :dislike::OK: ... einen "VMS Survival Guide" hätte ich zu gern!

    Definitiv. Ich kratze bei VMS ja gerade ein wenig an der Oberfläche. Vieles von dem ist m.E. sehr elegant gelöst und durchdacht, bei anderen Sachen kratzt man sich verwundert den Kopf, aber das meiste ist ziemlich anders als bei DOS/Windows/Unix/AmigaOS/....

    Für den Start allein, nur mit der alten DEC Doku braucht man eine hohe Frustrationstoleranz.

    Ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich bestimmt schon aufgegeben....

    Macht aber einfach viel mehr Freude, das Thema in Gesellschaft zu ergründen.

    Telex 563140 goap d

  • Sagt mal, Leute...

    Wenn ich hier in eure VMS Themen reinschaue, verstehe ich oft nur Bahnhof. Es ist offensichtlich, daß das eine Welt für sich ist.

    Da hab ich dann doch schonmal den Drang, zumindest mal an der Oberfläche zu kratzen.

    Aber da Emulation für mich kein gangbarer Weg ist: Ist die DS-10 eine geeignete Maschine, um mal VMS zu probieren?

    +++ ATH

  • Sagt mal, Leute...

    Wenn ich hier in eure VMS Themen reinschaue, verstehe ich oft nur Bahnhof. Es ist offensichtlich, daß das eine Welt für sich ist.

    Da hab ich dann doch schonmal den Drang, zumindest mal an der Oberfläche zu kratzen.

    Aber da Emulation für mich kein gangbarer Weg ist: Ist die DS-10 eine geeignete Maschine, um mal VMS zu probieren?

    Aber sowas von!

  • Ähm, wir treffen uns doch am 22.1., oder hab ich mir das falsch aufgeschrieben? Soll ich eine kurze Vorführung vom LSE (Language Sensitive Editor) vorbereiten? Max. 10 Minuten?

  • Kenne ich. Viel Spaß [ und das war nicht sarkastisch gemeint ;) ]!


    @Rest: sollen wir uns trotzdem am 22.1. 18:30h-20:00h Treffen? Ich könnte ein Zoom-Meeting aufsetzen, bis 30.1. läuft mein Corona Abo noch.

  • Als Host kann ich nur Zoom anbieten. Teilnehmen kann ich bei Zoom und Teams, alles andere wird geblockt. Bei reinen Browserbasierten Lösungen könnte es funktionieren, wenn der Anbieter / die URL nicht auf unserer Firmen-Blockliste steht. Ist halt mein Firmenlaptop auf dem ich nur eingeschränkte Rechte habe.


    Privat ist mein neuester Rechner die VAXstation VLC, da wird wohl keine Video-Lösung drauf funktionieren...

  • Um Edward Snowden zu zitieren:


    “Ultimately, saying that you don't care about privacy because you have nothing to hide is no different from saying you don't care about freedom of speech because you have nothing to say.”


    Auch sehe ich es als Teil des Vereinsauftrags, Dinge für alle zugänglich zu machen und für die Nachwelt zu erhalten. Für mich bedeutet das insb., auf freie Lösungen und freie Software zu setzen, wo immer es möglich ist.[1]


    Weder Teams noch Zoom (oder sonstige proprietäre Online-Konferenzsysteme) erfüllen dies. Man braucht zwingend eine Windoof Lizenz und/oder proprietäre Software.


    Für Jitsi bspw. braucht man nur einen Browser. Der läuft überall.


    [1] Noch habe ich im privaten Bereich keinen Anwendungsfall gefunden, der nicht durch offene Lösungen/Software abgedeckt werden kann.

  • Also aus dem Vereinszweck eine Ablehnung von Microsoft-Produkten zu konstruieren wäre mir dann doch ein wenig dahergeholt.

    Ich sitze auch gerade an einem Linux-PC und mag freie Software, aber welche Videocon Lösung wir beim Stammtisch nehmen, ist mir persönlich egal. ich freue mich auf A1000duck s Vortrag.

    Telex 563140 goap d

  • Jitsi würde ich auch favorisieren, ich könnte sogar ein Jitsi auf einem Hefner Server anbieten ;)

  • Wenn ihr auf jitsi besteht, műsste jemand von euch das organisieren, ich habe da keine Möglichkeiten. Ich kann auch nicht vorhersagen ob das auf meinem Rechner funktioniert. Hab’ da eher schlechte Erfahrungen. Ich würde dann auch eher nichts vorbereiten, da brauche ich vorher die Sicherheit, dass es technisch funktioniert.

  • Habe Jitsi auf meinem Raspi 3b am laufen, bin mir aber nicht sicher, ob der das mit 5-10 Teilnehmern packt.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Ich kann auch nicht vorhersagen ob das auf meinem Rechner funktioniert. Hab’ da eher schlechte Erfahrungen. Ich würde dann auch eher nichts vorbereiten, da brauche ich vorher die Sicherheit, dass es technisch funktioniert.

    Solange der Browser halbwegs aktuell ist, sollte es gehen. Ich habe seit Corona-Heimschul-Zeiten eine Instanz auf einem mittelmäßigen V-Host liegen, die locker kleine Gruppen schafft (25 Eltern mit Video war zu viel für das bischen garantierte Bandbreite, ist halt güstig). Ansonsten kommt man auch per App auf den Server, wenn der Browser nicht mag...

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • Probiere einfach mal https://meet.agmc1.de/ und darin "Micro Treff".

    Da bin ich auch immer standby und damit ist das Meeting offen.


    sorry: der Raum heisst "Microtreff" (ein Wort)


    Ganz Banal erreichbar mit https://meet.agmc1.de/MicroTreff

  • Danke Reinhard, hat ja (bis ich rausgeflogen bin) ganz gut geklappt. Auf unserer Blacklist ist dein Server jedenfalls (noch) nicht.

    Sollen wir uns dann Montag über den Weg treffen?