Was ist das für ein Akku?

  • Ich habe mir für sage und schreibe 5 Euro einen Staubsaugerroboter gekauft. Das musste ich mal ausprobieren. Fazit: über ein Difrrenzialgetriebe verändert er die Richtung bei Hinternissen, wo die Räder blockieren, grubdlegen funktioniert er, 5 Euro eben.

    Aber dieser Akku ohne Ladeelektronik, was ist das? Die Gumminippel lassen sich abnehmen, dahinter ein Loch.

    2 Zellen Blei-Säure?

  • Das Ding ist neu,

    Die Verpackung ist die Anleitung auf chinesisch, Laut Seite 3,7V 400mAh, laut Anleitung seinen 2x 1,2V AA included.

    Ungefähr so groß wie 2x AA haut schon hin, dann haut Ladespannung und Entladespannung nur nicht hin. Die sprechen für 2x Blei oder 1x Li-HV

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • MH-Akkus? oder vielleicht NC. 2,4V deutet darauf hin. Zumal es vor Jahren diese ominösen Ladegeräte gab, die nicht Elektronisch waren. Also keine richtige Überwachung und nur Ladestrom mittels Diode gleichgerichtet.

  • Ich würde den Akku ausbauen und mit 0,1C, das wären hier 40 mA unter Aufsicht laden. Die Klemmenspannung muß dann zunächst in ein Plateau laufen, das von der Akkuchemie abhängt. Wenn die klar ist, dann mit einem Computergesteuerten Akkulader fertigladen.


    Alternativ den Akku entsorgen und durch ein bekanntes Modell ersetzen.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Die Gumminippel lassen sich abnehmen, dahinter ein Loch.

    2 Zellen Blei-Säure?

    So vom Angucken erinnert mich das Ding an eine Mofa-Batterie. Wobei die wohl größer im Format wäre.

    Gumminippel und Loch? Sollte man solche Zellen nicht aufrecht betreiben? Ging mir so gerade durchs Hirn...

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: