Akku Technik - NiCd gegen NiMh ersetzen, geht das ?

  • Moin,

    ich habe eine Frage an eventuelle Akku Spezialisten hier im Forum. Gegeben ist ein Altgerät das über einen Akkupack aus 5x 1,2V/500mA NiCd Akkus mit wohl entsprechender Ladeschaltung ausgerüstet ist. Nun sind die NiCd Akkus (natürlich) erledigt und einen Ersatz dafür würde ich ungern einbauen sondern wenn dann NiMh Akkus stattdessen nehmen. Wie verhält es sich bei diesen mit der alten Ladetechnik. Ich habe gelesen das das Ladeende nicht richtig erkannt wird und die Akkus deshalb sehr warm werden können. Was sollte demnach beachtet werden und was wäre eine sinnvolle technische Umsetzung bei unbekannter Ladeschaltung bzw. Schematic liegt nicht vor.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • mit wohl entsprechender Ladeschaltung ausgerüstet ist

    Die Frage ist, ob das alte Ladegerät überhaupt was erkennt und nicht einfach eine Spannungsbegrenzung hat. Oder noch Schlimmer, gar nichts tut und Du einfach das Ladegrät nach einem Tag abmachen *solltest*. Ohne weitere Angaben zur Ladeschaltung ist eine Antwort nur Glaskugel.


    Viele Ladegeräte aus der NiCd Zeit waren so, da NiCd dass zwar nicht wriklich mag, aber trotzem eine Weile (1-2 Jahre) aushält. NiMH geht da sehr schnell kaputt.


    Bei dem üblichen kleinen Ladestrom (14 Stunden für voll Laden) wird der Überschuss bei NiCd in Wärme umgewandelt.


    Wenn Du Scherzfrei bleiben willst, versuche NiCd zu bekommen, oder analysiere die "Ladeschaltung"

  • tokabln - ich rate mal, Du möchtest den Schnittstellentester "Datablue 2000" umrüsten?


    Ich habe mir das auch schon überlegt, betreibe ihn aber immer mit Netzteil - da wo ich Prüflinge betreibe, habe ich auch Steckdosen, daher war die Not noch nicht groß genug.


    Wäre für so einen Fall nicht die bessere Lösung eine komplett unanbhängige Lösung vorzusehen?


    Also eine weitere Buchse ins Gehäuse einsetzen für ein Ladegerät

    Dann eine Ladeschaltung und z.B. eine LiPo Zelle und ein Kippschalter für die Umschaltung Netz/Batteriebetrieb


    Laden und Ladeanzeige für LiPo-Zellen


    oder noch Trivialer: Eine Powerbank mit Klettband ans Gerät, ein DC DC Wandler ins Gerät und fertig?

    Telex 563140 goap d

  • Toshi: ja geht um den Schnittstellentester... ich habe mir gerade vor 2 Minuten 5 Stück NiCd Akkus mit Lötfahne bestellt. Werde mir daraus das Pack basteln.


    Deine Vorschläge klingen aber auch interessant... muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe passend zum Thema auch eine Frage:


    In meiner Vaxstation 200 sind 2 NiCd Zellen vorgesehen zum Speichern der Grundeinstellungen.


    Hier möchte ich auch gern eine Kadmiumfreie Lösung, gern eine Lithiumbatterie.


    Was kann ich da machen und wie verhindere ich, daß der Rechner versucht, die Li Batterie zu laden?


    Reicht hier auch sowas ? Sollte eigentlich gehen, oder?


    (von: https://www.amigaworld.de/workshops/lithium-knopfzellen/) ?

    Telex 563140 goap d

  • Das geht machen wir oft bei alten SPS Steuersystemen so.

  • NiCd Akkus mit Lötfahne bestellt.

    Ich dachte, sowas ist per ROHS Richtlinie verboten und darf in der EU nicht mehr in Verkehr gebracht werden ?

    Für Reparaturzwecke geht vieles...

  • Wenn Du Scherzfrei bleiben willst

    Das ist mal eine kreative Formulierung für „Wenn Du es ernst meinst“

    eigentlich wollte ich "Schmerzfrei" schreiben.

  • NiCd Akkus mit Lötfahne bestellt.

    Ich dachte, sowas ist per ROHS Richtlinie verboten und darf in der EU nicht mehr in Verkehr gebracht werden ?

    Für Reparaturzwecke geht vieles...

    Ist es auch... es dürfen auch nur noch die Restbestände veräussert werden... deshalb ist es garnicht so einfach soetwas noch zu finden und wenn dann zu horrenden Preisen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • NiCd Akkus mit Lötfahne bestellt.

    Ich dachte, sowas ist per ROHS Richtlinie verboten und darf in der EU nicht mehr in Verkehr gebracht werden ?

    Ist es auch... Zitat beim Akkushop-Deutschland:


    "Zum 31.12.2016 ist eine Änderung in der RiLi 2015/56/EU in Kraft getreten, die das Neu-in-Verkehr-Bringen von Cadmium-Akkumulatoren kurz NiCd Akku für Elektrowerkzeuge verbietet. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es in diesem Jahr dennoch erlaubt sein wird, die in der EU verfügbaren Lagerbestände abzuverkaufen. Nach dem Abverkauf dieser Lagerbestände können wir Ihnen daher keine cadmiumhaltigen NiCd Akkumulatoren für Elektrowerkzeuge anbieten."

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • noch etwas, was zu Beachten wäre: NiMH hat i.A. einen höheren Innenwiderstand als NiCd (bei gleicher Zellgröße). Das wäre bei "Elektrowerkzeugen" zu beachten.


    Beim Schnittstellentester wäre das wohl kein Thema.

  • Ich nehme immer die Schottky-Diode BAT43, da ist weniger Spannungsabfall.

  • 2x NiCd = 2,4 Volt. CRxxxx (Lithium Primäreelement) = 3 Volt...

    Wobei die meisten Schaltungen wohl 3 Volt an Stelle von 2,4 Volt vertragen werden.

    Aber der Spannungsabfall einer normalen Siliziumdiode würde nicht stören

  • Reicht hier auch sowas ? Sollte eigentlich gehen, oder?



    (von: https://www.amigaworld.de/workshops/lithium-knopfzellen/) ?


    Genau so wird das auch am RiscPC empfohlen, wenn man eine normale Batterie benutzen will.


    Dort kann man aber auch völlig problemlos einen NiMH Akku als Direktersatz verwenden. Der einzige Nachteil ist, daß der nicht so lange die Ladung hält und man das Gerät dann doch eher mal regelmäßig benutzen muß, wenn man den Speicherstand beibehalten und nicht jedes Mal neu einstellen will. Sollte eigentlich dort bei der VAX eigentlich nicht viel anders sein. Nach oben hat man ja durchaus auch noch Auswahl, die Akkus gibt es ja in verschiedenen "Größen" (Ladung). Bei der Spannung ist meist auch viel Luft nach oben - die Uhren/NVRAM Chips können oft deutlich mehr als 3V ab.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe gelesen das das Ladeende nicht richtig erkannt wird und die Akkus deshalb sehr warm werden können.


    So wie ich das verstanden habe, ist der wesentliche Unterschied, daß moderne Lader für NiMH messen, ob die Spannung "im Akku" in einer bestimmten Zeitspanne noch wesentlich zunimmt. Wenn das nicht der Fall ist, hören sie mit dem Laden auf. ( dV/dt )

    Die normalen alten für Pb Akku oder NiCd haben entweder gar keine Begrenzung oder eine Zeitbegrenzung oder messen eine Absolutspannung und hören demetnsprechend gar nicht oder nach xy Stunden oder bei Spannung max auf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Interessante Info : Ich habe mal bei meiner VS2000 nachgemessen. Der NiCd Batterielader hat eine Ausgangs-Spannung von 4.7V.


    Hier wären aber 3x1.2V=3.6V Nominale Spannung des 3x Zellenblocks.



    Ich werde die Tage mal schauen ob eine Li CR3032 Batterie reicht.

    Telex 563140 goap d

  • Toshi : Das ist die unbelastete Ausgangsspannung, sobald Du entsprechende Zellen anschließt, geht die Spannung runter...


    Das gleiche habe ich beim Datablue 2000 festgestellt. Hier speise ich 9 Volt AC ein... die auch zunächst mehr oder weniger am unbelasteten Akkulader anstehen. Sobald ich die NiCD Akkus dranhabe, geht die Spannung auf die Zellspannung zurück. Ich nehme auch sehr stark an, das Deine mir genannten 19,2 V beim Datablue viel zu hoch sind... und letztlich die Spannungsregler stressen. Ich habe mal bei Wilke eine diesbezügliche Anfrage wegen des Datablue gestellt. Wird aber sicher über die Feiertage keine Antwort geben.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • NiCd haben eine Ladeschlussspannung von knapp 1,5V, 2 davon also 3V. Frische 2032 haben 3,3V, das geht also. Der Spannungsabfall an der Diode ist bei den winzigen Strömen auch sehr gering - macht aber nix.


    Im Prinzip kann man NiCd gut durch NiMH ersetzen. Die Ladeschaltungen aus der NiCd-Zeit sind allerdings oft recht primitiv, z.B. ein einfacher Widerstand zur Strombegrenzung. Das halten viele NiMH nicht lange aus. Es gibt aber von Panasonic NiMHs für schnurlose Telefone, die diese Dauerstromladung aushalten.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Standard CR2032 sind aber nicht ladbar... und daher nicht geeignet um diese an die Ladeschaltung anzuschliessen, Gefahr der Explosion...

    wenn dann müssen das LIR2032 sein und die haben 3,6V

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Standard CR2032 sind aber nicht ladbar... und daher nicht geeignet um diese an die Ladeschaltung anzuschliessen, Gefahr der Explosion...

    wenn dann müssen das LIR2032 sein und die haben 3,6V

    Richtig. Die Ladeschaltung muss auf der Kathodenseite der Diode liegen.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Dietrich


    Welche Panasonic sind das?


    xesrjb

    Die heissen Panasonic Eneloop lite. Sind gut verfügbar.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • So habe ich mal bestellt. Meine Mobilteile der DECT Anlage fressen mittlerweile alle halbe Jahre neue Akkus. Ich probiere die mal aus und werde berichten…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Dietrich , tokafondo - danke für die Einsichten. Ich wußte garnicht, daß es eine Akku-CR2032 Version gibt.


    Könnte ich die Akkuversion einfach anschließen an Stelle der drei NiCds in Serie?


    Oder wären 3x Eneloops besser?


    Was ich nicht verstanden habe, warum geht denn die Schaltung mit der Diode und der CD2032 nicht? Die sperrt doch den Stromfluß in die CR2032 Batt und verhindert deren Explosion dadurch? oder übersehe ich etwas?

    Telex 563140 goap d

  • Wie Dietrich weiter oben schon schrieb: Nur wenn die Ladeschaltung auf der Kathodenseite der Diode liegt... dann sollte es zu keinem Ladestrom in Richtung CR2032 kommen. Wenn Du eine LIR2032 einsetzt, und die Ladeschaltung auf der Anodenseite der Diode liegt, würde dieser Akku geladen werden.


    Ob Du Enelopes nimmst hängt ja von der Kapazität ab... die LIR2032 hat eine kleinere Kapazität als die Enelopes. Somit würde die LIR2032 nur einen kleinen Zeitraum des Datenerhalts gewähren, während die Enelopes da sicher längeren Datenerhalt gewähren.


    1x LIR2032 = 3,6V / 45mAh

    1x Enelope = 1,2V / 800mAh


    das ist schon ein Unterschied Faktor 17,7. Dann stellt sich noch die Frage der Ladeschaltung... die LIR2032 ist ein Lithium Akku... die Enelops sind NiMH. In wiefern das funktioniert... siehe dazu diesen Thread.


    PS: ich hoffe Du hast meinen Hinweis zum Thema Datablue auch gelesen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die LIR2032 ist eine ganz gewöhnliche Lithium-Ionenzelle. Die Ladeschlußspannung ist 4,2 V und ist von der Ladeschaltung strikt zu begrenzen, sonst lebt die Zelle nicht lange. NiXX Ladeschaltungen sind völlig ungeeignet und zerstören diese Zelle. Platzen wird sie wohl nicht - dazu sind die Ströme zu gering und der Aufbau zu robust. Aber Strom liefert sie dann nicht mehr …


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Wie Dietrich weiter oben schon schrieb: Nur wenn die Ladeschaltung auf der Kathodenseite der Diode liegt... dann sollte es zu keinem Ladestrom in Richtung CR2032 kommen. Wenn Du eine LIR2032 einsetzt, und die Ladeschaltung auf der Anodenseite der Diode liegt, würde dieser Akku geladen werden.

    Kannst Du da mal ein Bild Deiner Schaltung posten?


    :)Franky

  • Standard CR2032 sind aber nicht ladbar... und daher nicht geeignet um diese an die Ladeschaltung anzuschliessen, Gefahr der Explosion...

    wenn dann müssen das LIR2032 sein und die haben 3,6V

    Liion an einer Strombegrenzung laden? Ohne dass die Spannung fest auf <4,2V halte ich das für gefährlich.

    Wenn die aus 5V gespeist wird gibt es Liion-Ladeschaltungen zum Centpreis (Ladestrom-Widerstand tauschen), notfalls 2x 1N4148 (oder 1V Zenerdiode) und mit 3,8V Ladeschlussspannung leben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...