USB-CDROM Boot CD?

  • Hallo,


    ich würde gerne von einem usb stick bzw usb cdrom ein msdos booten um zb Windows zu installieren.

    Leider erkennt mein derzeitiges image (bootdiskette im cdrom image) kein usb cdrom (als usb disk oder echtes cdrom)


    Hat da jemand eine Lösung?

  • FreeDOS via USB aber warum für die Windows Installation? Welche Windows version? Oder Ventoy. Wenn du von USB booten kannst, dann erstelle einfach einen Ventoy USB stick. Dort kann man direkt ISO files draufziehen die dann bootfähig sind. Ich habe einen Stick mit Win XP / 7 / 10 und Unbuntu /Mint ISOs drauf. Ist alles bootfahig.

  • Du kannst den CD-ROM Treiber von FreeDOS nehmen und ins WIndows 98-DOS einbinden. Dann bootet der davon. Musste mal was ähnliches wegen SATA machen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • DOS von USB booten geht nur mit FreeDOS.

    Und Wind kann man nicht von FreeDOS installieren.

    Ergo bleibt Dir nichts anderes, als entweder auf nem anderen Rechner zu installieren und dann die SSD/HDD umzustecken, oder ein PATA-CD einzupfriemeln.

  • Ich habe eine Bootfähige CD mit DOS erstellt. Müssten noch einige Exemplare bei mir rumkullern.


    Was man nicht vergessen darf, ist das einbinden eines CD-ROM-Treibers. Das muss auf dem BOOT-Image so drauf sein.

  • Die können das nicht. Da brauchst Du zeitgemässe HW. USB ist da nix. Punkt.


    Sollte ich falsch informiert sein und es irgendwelche USB-Treiber für DOS geben, würden diese mich natürlich sehr interessieren :)

    Es geht.


    -------------------------------------------------


    USB-CD:

    Du ersetzt den generischen 98 CD-Treiber gegen einen FreeDOS USB-CD Treiber (damit boote ich dir auch von SATA-CD und installiere dir DOS 6.22),

    Fdisk, Neustart von CD, Format C:, md c:\win98, copy e:\win98 c:\win98, C:\, cd win98, setup

    Du kannst aber auch, wenn du einen cleanen Speicher möchtest:

    Fdisk, Neustart von CD, Format C:, md c:\win98, copy e:\win98 c:\win98, sys C:, neustart von HDD, cd win98, setup


    Du kannst auch den Panasonic-Treiber nehmen und in der Config.sys eintragen:

    devicehigh=USBCD.SYS /d:USBCD001


    Vorraussetzung ist natürlich, dass der Hobel auch von USB-CD booten kann (BIOS). Wenn nicht, musst du eine Windows 98 Startdiskette so frisieren, dass sie den USB-CD Treiber lädt und somit von Disktte anstatt von CD booten.


    -------------------------------------------------


    USB-Stick:

    Das ist noch einfacher, weil das BIOS die als IDE-HDD emuliert.

    Einfach den USB Stick mit der Windows 98 Startdiskette schreiben, dass davon gebootet werden kann und WIn98 Ordner drauf.

    FDISK /ack ok (damit er HDD 2 aktiv setzen kann, weil USB Stick HDD1 ist)

    Dann fast der selbe Kack wie oben:

    Neustart von USB, Format D:, md D:\win98, copy C:\win98 D:\win98, sys D:, neustart von HDD, cd win98, setup


    Dein BIOS bootet nicht von USB-Stick?

    Dann Windows 98 Bootdiskette mit Panasonic USB-Treiber erstellen, max. 512MB USB-Stick mit Win98 Ordner beschreiben, von Diskette booten

    und...

    Fdisk

    Neustart von Diskette, Format C:, md C:\win98, copy D:\win98 C:\win98, sys C:, Neustart von HDD, cd win98, setup


    ---------------------------------------


    Panasonic-Treiber:

    USB unter DOS - endlich USB-Laufwerke auch unter DOS nutzen
    Wie verschiedene Seiten berichten, kann man den Panasonic-Treiber USBASPI.SYS ("Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass storage") nutzen, um auch unter DOS…
    winfuture.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • DOS von USB booten geht nur mit FreeDOS.

    Und Wind kann man nicht von FreeDOS installieren.

    Es gab letztens ein "virtual get-together" von FreeDOS und da gabs es unter anderem fuer naechste Pre-Relase die Info:

    Zitat

    Kernel updates from Jeremy. There are a few updates coming, including support for Win311.
    Hoping to see a new version soon, even if it's a pre-release.


    BTW: Ich bin immer wieder erstaunt ueber meinen DELL FX-160, der ohne DOS-Treiber ein USB-ZIP-Laufwerk einbindet. Oder zulaesst dass ein angeetsckter USB-Stick als D: unter MS-DOS 6.22 erkannt wird und partitioniert, formatiert und "ge-sys-ed" werden kann und z.B. mein ASUS eee 701G kann dann von dem MS-DOS booten oder wenn man eine SD-Karte (im Singleslot-Reader/Writer hat) anstatt dem USB-Sick kann man diese genauso bearbeiten und der ASUS bootet dann MS-DOS vom internen SDCard-Slot.
    Ich habe ekien Ahnung wie diese Funktion(alitaet) heisst. Allerdings ist die mir sonst noch nicht untergekommen.
    Bei dem Stick bzw. der SDCard muss man natuerlich die 2GB Partition-Groesse beachten.

    Ist ein neuer Stick/SDCard das erste mal am FX160 dauert es ein wenig laenger bis das Device konfiguriert ist.

    Kenn dies jemand?

  • Das machen u.a. auch die IGEL-PCs. So wie HID-USB-Geräte als PS/2-Geräte emuliert werden, werden USB-HDD als IDE-HDD emuliert.

    Da gibt es Kunden, die nehmen das als Backuplösung (einfach xcopy C:\Daten D:\Daten /E) für meine Mini-PCs. Und ich für BIOS-Updates, DOS-Installieren, Checkit usw.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...