Defektes CBM 3040 Floppy reparieren... (vorsichtig) Schritt fü Schritt (derzeit noch defekt)

  • ja, SFD1001 und 8250lp haben auch 2364. Für die 2332 find ich keine entsprechende Info dass die überhaupt programmierbare CS hat. Und die Schaltpläne zeigen kompatible CS :grübel:

    Phi2 geht auf den CS2 Pin 21 - sehr praktisch.

    Das ist in meiner 4040LP auch noch so. Sonst könnte man ja auch nicht die gleichen ROMs dort einbauen.

    Beim 2532 ist Pin 21 VPP und soll immer auf 5V liegen - aber es ist kein CE Eingang!

    Im 8032 liegt auf Pin 21 der ROMs das externe !NOROM-Signal - solange das nicht verwendet wird laufen dann natürlich auch 2532 Eproms in der Kiste.



    2332: "Two Programmable Chip Selects"


  • Meine 3040 hat auch original dos1.

    Die drive roms benötigen einen Adapter mit einem ttl, da sie einen highaktiven ce haben. Es können also nicht einfach eproms direkt verwendet werden!

    Ach stimmt, da war was! Ich reiche noch ein Bild meiner 4040 nach! Da hatte ich kleine Adapterplatinen. :)


    Das hat mich damals fast mürbe gemacht... "normale" Adapter gehen da nicht :fp:

  • und endlich mal passende Beine finden :(

    Lead Frame Pins
    These are lead frame pins, which are edge mounted on a standard 64mil / 1.6mm thick PCB. Pitch is 100mil / 2.54mm spacing. Thickness is 10mil / .25mm. They…
    www.reactivemicro.com


    :?:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das ist in meiner 4040LP auch noch so. Sonst könnte man ja auch nicht die gleichen ROMs dort einbauen.

    Du hast eine 4040LP? Wie sieht die denn aus? Hab ich noch nie gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich wusste gar nicht, dass es die gibt.


    Aha, ein 117 Volt Gerät. Die wurden in Deutschland nie verkauft, oder?


    Achso. "Only known prototype?". Die kamen überhaupt nicht in den Verkauf?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich wusste gar nicht, dass es die gibt.


    Aha, ein 117 Volt Gerät. Die wurden in Deutschland nie verkauft, oder?


    Achso. "Only known prototype?". Die kamen überhaupt nicht in den Verkauf?

    Ich habe vor etwa 1,5 Jahren diese 4040LP in Japan gekauft. Es ist das einzige bekannte Exemplar.

    Bei beiden D500 Laufwerken waren die Köpfe kaputt - die habe ich bereits ersetzt - laufen wieder.

    Das von CBM zugekaufte Schaltnetzteil ist in Ordnung.

    Die Platine ist eine Kombination einer 4040 Platine mit dem integrierten analog-Teil einer 8250LP.

    Einige Patches wurden auf dem Board in einem kleinen Patchfeld installiert.

    Sie verwendet 4040-Standard-DOS-Roms.


    Sie liest und schreibt aber aktuell nicht. Ich habe erst mal die Schaltpläne aus den 4040-Plänen gezeichnet.

    Das Analog-IC Ha16... habe ich schon mal testweise ersetzt und auch einige Messungen gemacht - aber erfolglos.

    Ich muss da nun mal tiefer einsteigen um den Fehler zu finden...


    Das Problem ist natürlich, das ich gar nicht weiß, ob sie überhaupt jemals lief ;)


    In der gesamten Community hat kein anderer so ein Gerät und wußte auch nur das es diese 4040LP gibt. Sie ist auch in keinen Unterlagen oder Listen vorhanden. Vermutlich ist es einen Commodore Japan Entwicklung, die im Regal verschwunden ist.


    Sehr Cool finde ich die Beschriftung im SX64-Style!


    Christian

  • ich hätte da was, musst dir allerdings die Platinen fertigen lassen:

    :)


    RRIOT aus dem Board und in den Adapter, ein 2732 oder 2716 mit dem RRIOT Rom (in den ersten 1K) auf den Adapter, fertig. Der Adapter ersetzt NUR das Rom, benötigt aber sonst einen echten RRIOT. Ist aber auch ne schöne Möglichkeit bestehende und funktionierende RRIOTs aufzurüsten.

    Die Platine ist angekommen :)


    für einen ersten Test (ohne die 3 neuen ROMs)... würde ich Sie jetzt bestücken..
    sollte dann die Floppy trotzdem (mit neuem RRIOT ROM) noch "funktionieren" ? oder soll ich die 1k aus dem "DOS1" zum ersten Test nehmen,..?
    (solange ich die 3 ROMs noch nicht habe..)

    PS: der kleine IC ist welches IC genau ?? vielen Dank..... :D es geht weiter :D
    +


    (PPS: danach muss ich mir Gedanken zu den 3 ROMs selbst machen...
    => um jetzt eine "extra" ROM-Platine zu ersparen... gibt es jetzt eine Serie z.B. 2532 (?) / 2332 die dann funktionieren..
    bin bei den letzten Hinweisen langsam etwas durcheinander gekommen..

    Danke, VG MIcha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das RRIOT ROM kommt in ein 2732 EPROM


    und für die 3 Stück DOS 2.0 Kernel, habe ich jetzt 3 x 2532 EPROMs bestellt...

    ich hoffe, die kann ich ohne Adapter 1:1 einbauen.. sollen ja laut Martin Hoffmann 1:1 kompatibel zu 2332 sein...

    PROM 2332A / EPROM 2532 / EPROM 2732


    VG

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Wo hast du die bestellt?


    Ich frage, weil da einer auf eBay ist, der die im 10er Pack verkauft. Habe ich mir angesehen. Sehen recht frisch bedruckt aus, bei einem ist der Druck sogar verwischt und funktionieren tun sie bei mir weder im TL866 (mit Adapter als 2732) noch in einem Uralt-Brenner im PC10. Wurde mir erstattet. Trotzdem Vorsicht!


    Am Adapter liegt es nicht. Mit dem kann ich andere 2532 problemlos lesen und schreiben.

  • Ich frage, weil da einer auf eBay ist, der die im 10er Pack verkauft. Habe ich mir angesehen. Sehen recht frisch bedruckt aus, bei einem ist der Druck sogar verwischt und funktionieren tun sie bei mir weder im TL866 (mit Adapter als 2732) noch in einem Uralt-Brenner im PC10. Wurde mir erstattet. Trotzdem Vorsicht

    Was meldet denn der TL866?


    Probier doch mal aus, ob es vielleicht 2732er sind. Ich habe hier auch eine ganze Stange Eproms, die als 2532 gelabelt sind, aber tatsächlich 2732er sind.

    Irgendwie haben die Chinesen wohl spitz gekriegt, dass sich 2532er teurer verkaufen lassen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das will ich in der Tat noch tun, wollte aber vor solchen Experimenten erst die Erstattung abwarten. Die ist jetzt erfolgt, ich darf die EPROMs behalten und kann nun nochmal damit "spielen".


    Der Verkäufer sagt, dass er die EPROMs schon lange im Lager hat und bisher kein Käufer reklamiert hätte. Ob's wirklich stimmt. Er hätte aber auch schon festgestellt, dass man die Beschriftung mit "Nagellackentferner" verwischen/entfernen könne... :grübel:


    Der TL866 brennt das erste Byte, bricht dann aber sofort ab weil der zurück gelesene Wert nicht dem gebrannten entsprechen würde. Wenn man im Anschluss dann aber liest, stimmt es sogar. Aber halt nur 1 Byte. Im alten Brenner kann ich den Brennalgorithmus einstellen. Bei den optimierten Algorithmen schreibt er kurz und guckt ob es gereicht hat. Das macht die gleichen Probleme. Beim dummen Original-Algorithmus (50ms pro Byte ohne Rücklesen) dauert es ewig aber das läuft natürlich durch. Danach sind aber das erste Byte und auch vereinzelte spätere nicht korrekt geschrieben. Passt mir nicht ganz zu einem 2732, bei dem ja u.a. die Programmierspannung woanders sitzt. Dann dürfte ja vermutlich gar nichts geschrieben werden können. Ich habe noch einen dritten Brenner (Batronix-Bausatz von um und bei 2000). Den will ich nochmal testen. Ist aber ein Parallelport-Ding mit externer Spannung. Muss dafür erst mal Platz schaffen und alles aufbauen (altes Notebook, Labor-Netzteil). Mal sehen was das Ding sagt.

  • und für die 3 Stück DOS 2.0 Kernel, habe ich jetzt 3 x 2532 EPROMs bestellt...

    ich hoffe, die kann ich ohne Adapter 1:1 einbauen.. sollen ja laut Martin Hoffmann 1:1 kompatibel zu 2332 sein...

    http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2332.htm


    VG

    Die 2532 benötigen 25V, das kann der TL866 nicht.

    Außerdem werden die 2532 meist als Fakes verkauft. Ich hatte schon 2532 gelabelte Eproms, die aber 2716 waren - lassen sich als solche verwenden ;)

    Nur 2532 die wirklich alt aussehen sind echt.


    2332 und 2532 sind inkompatibel. Der CS1 Eingang ist beim Eprom VPP! Nur wenn CS1 nicht verwendet und auf High gelegt ist kann man ein 2532 nehmen.

    Du benötigst einen aktiven Adapter, wie den von Jim Brain. Das gilt für alle CBM-Floppy ROMs.

    In Post 33 hab ich das erklärt!


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Ich hab mir letztens bei kleinanzeigen 2532 NOS für 3€/Stück zugelegt. 6 davon bereits gebrannt und alle liefen. Sehen auch alle danach aus als wären sie wirklich alt ::pc::

    Falls jemand noch welche sucht, suche ich den Verkäufer gerne nochmal raus. :)

  • Die 2532 benötigen 25V, das kann der TL866 nicht.

    Hm? Meiner behauptet (in den Masken), dass er die 25V kann. Sollte der lügen? Aber zugegeben. Das ist auch gar kein TL866 sondern in der Tat sowas ähnliches und ich war zu faul genau zu gucken. Ist ein XGeco T48. Chinesisches Qualitätsprodukt... Hüstel... :fp:


    Aber du hast schon Recht. Die 2532, die bei mir funktionieren, sind auch wirklich alt. Zum Teil aus dem CBM 8032 letztens, zum Teil noch mit güldenen Beinchen und eher mal aus historischen Gefühlen heraus erworben.


    Habe jetzt für den Vorrat auch noch mal ein paar gebrauchte erworben. Liegen aber noch in der Filiale. War leider nicht zu Hause und war wohl zu dick für den Briefkasten.

  • Die 2532 benötigen 25V, das kann der TL866 nicht.

    Bei dem TL866 gab es ja (mind.) drei verschiedene Varianten... die ersten Versionen konnten zumindest. 21V oder auch mehr..

    (dann gab es ja noch TL866A/CS und 866 II)

    was das "Brennen" angeht, da hoffe ich so oder so auch auf alte Hasen, die alles brennen können,.. das sollte nicht das Problem sein...


    Nur 2532 die wirklich alt aussehen sind echt.

    meine 2532 sind so wie von Richi gezeigte.. das sind sicherlich "Echte" :D also auch kein Problem..


    2332 und 2532 sind inkompatibel. Der CS1 Eingang ist beim Eprom VPP! Nur wenn CS1 nicht verwendet und auf High gelegt ist kann man ein 2532 nehmen.

    Du benötigst einen aktiven Adapter, wie den von Jim Brain. Das gilt für alle CBM-Floppy ROMs.

    In Post 33 hab ich das erklärt!

    und da blicke ich leider nicht mehr durch.. trotz deinem guten Hinweis bei #33

    denn, warum sagt dann Martin ? dass Sie 1:1 kompatibel sind... ? http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2332.htm
    Ja.. PIN 21 wird als VPP bezeichnet.. (ich weiß aber leider nicht, was VPP bedeutet ?)

    und betrifft das CS1 die 3040 Floppy ? oder nur den 8032 ?


    ich gucke nachher mal in einen 4032 rein.. da wurden auch EPROMs als Ersatz für die ROMs genutzt..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Der TL866 kann in all seinen Varianten keine 2532 brennen. Die älteren können max. 21 V die 866II Plus nur noch 18 V. Es gibt eine Adapterplatine die von extern die 25 V einspeisen kann. Ich hab das ab und an für 2716er genutzt, die der 866II Plus auch nicht mehr brennen kann (sind zwar in der Liste aber Vpp ist falsch auf 18 V gesetzt)


    Vpp bedeutet V Programming--> hier wird die programmierspannung vom Programmer angelegt.


    Eigentlich sind 2532 kompatibel zum 2332, jedoch nicht in der "Commodore" Version. Wenn ich mich nicht täusche haben die dort den CS2 negiert... daher braucht man für die ROMs trotzdem eine kleine Adapterplatine. Ich bin die ja noch ein Bild schuldig! Jetzt in der Elternzeit komme ich bestimmt dazu. Gern schau ich auch noch mach Adapterplatinen :)

  • und da blicke ich leider nicht mehr durch.. trotz deinem guten Hinweis bei #33

    denn, warum sagt dann Martin ? dass Sie 1:1 kompatibel sind... ? http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2332.htm
    Ja.. PIN 21 wird als VPP bezeichnet.. (ich weiß aber leider nicht, was VPP bedeutet ?)

    und betrifft das CS1 die 3040 Floppy ? oder nur den 8032 ?

    Martin schreibt nur das die 2332 und 2532 prinzipiell pinkompatibel sind, im Gegensatz zum 2732.

    Das gilt aber nur solange Pin21 nicht verwendet wird, da das beim Eprom die Programmierspannung ist und kein CS!


    Ich hatte das doch in #33 genau erklärt:

    DIe CS Eingänge sind beide programmierbar und das hat Commodore auch genutzt.

    In den Floppys und allen PETs ist Pin 21 highactive.

    In den PETs funktionieren 2532 solange das Signal _NOROM nicht durch eine Erweiterung genutzt wird, da im Normalfall an Pin 21 high liegt.

    In den CBM-Floppies ist Pin 21 aber immer genutzt, also funktioniert ein 2532 ohne Adapter nie!


    Christian

  • Die 2532 benötigen 25V, das kann der TL866 nicht.

    Hm? Meiner behauptet (in den Masken), dass er die 25V kann. Sollte der lügen? Aber zugegeben. Das ist auch gar kein TL866 sondern in der Tat sowas ähnliches und ich war zu faul genau zu gucken. Ist ein XGeco T48. Chinesisches Qualitätsprodukt... Hüstel... :fp:


    Der T48 kann 25 Volt. Alle Vorläufer konnten das nicht. Wenn du nur TL866 schreibst, kann man das nicht wissen.

    Und die TL866 (vor allem der T48) sind genial gut. Wenn ich mir die Anzahl der unterstützen Chips und auch die Zuverlääsigkeit anschaue, da könnte sich mancher "sogenannte" Markenhersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In den Floppys und allen PETs ist Pin 21 highactive.

    In den PETs funktionieren 2532 solange das Signal _NOROM nicht durch eine Erweiterung genutzt wird, da im Normalfall an Pin 21 high liegt.

    In den CBM-Floppies ist Pin 21 aber immer genutzt, also funktioniert ein 2532 ohne Adapter nie!

    Vielen Dank für deine Geduld....


    ich lese es halt nur so... als wenn man einfach PIN21 hochbiegen könnte und auf 5V (high) legen ?? fertig ??

    aber dem scheint nicht so ?! da man extra diese Platine braucht ?? (puh.. kompliziert)...


    Ich hatte bisher auch erwartet, dass jedes ROM immer ein CS hat/braucht ??


    nungut... dann muss mal nach diesen Platinen suchen ?!

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..