Defektes CBM 3040 Floppy reparieren... (vorsichtig) Schritt fü Schritt (derzeit noch defekt)

  • Ist ein XGeco T48. Chinesisches Qualitätsprodukt... Hüstel... :fp:

    Der T48 kann 25 Volt. Alle Vorläufer konnten das nicht. Wenn du nur TL866 schreibst, kann man das nicht wissen.

    Und die TL866 (vor allem der T48) sind genial gut. Wenn ich mir die Anzahl der unterstützen Chips und auch die Zuverlääsigkeit anschaue, da könnte sich mancher "sogenannte" Markenhersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

    Ich habe mir unlängst auch einen T48 zugelegt und ich hüstele nicht.

    Gutes Produkt für einen sehr fairen Preis


    obbi

  • Aber er hat seine Sachen auch bei git. Evtl. Gibts da gerber.

    o.k.. ich denke ,. ich habe Sie da gefunden:


    man braucht nur ein 74HCT138 ?

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/190029/


    sind die ganzen "Lötflächen" von Unten alles Jumpermöglichkeiten ?

    die in China zu bestellen, wird schneller gehen als aus UK?/USA? zu importieren..


    => hat die hier im Forum noch jemand "über"?? ... ansonsten werde ich Sie am Wochenende bestellen...


    EPROM-Brennen: :D wird Zeit, dass ich mir endlich mal einen Quickbyte II für den C64 anschaffe :D :) der kann auch 2532 :D

  • EPROM-Brennen: :D wird Zeit, dass ich mir endlich mal einen Quickbyte II für den C64 anschaffe :D :) der kann auch 2532 :D

    Und das ist stilecht! Brenner aus der Zeit für EPROMs aus der Zeit.

  • Wie gesagt ich kann am sonntag gerne schauen , da sollte noch was rumliegen;)

    o.k. danke... dann warte ich gerne bis Sonntag mit meiner Bestellung... :)

    hattest du auch genau diese Variante.. hatte ich nicht "rausgelesen"... sorry,. hatte durch meine anderen CBM

    Baustellen auch etwas den Überblick verloren...


    wenn ich Stiftleisten irgendwo noch habe.. werde ich zumindest am Wochenende den RRIOT Adapter schon einmal mit DOS 1.2 testen (ohne die drei neuen ROMs)...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • hattest du auch genau diese Variante.. hatte ich nicht "rausgelesen"... sorry,. hatte durch meine anderen CBM

    Baustellen auch etwas den Überblick verloren...

    Jap! Ich musste damit genau auch die ROMs von meiner 4040 (orig DOS 1) durch 2532 mit DOS 2 ersetzten. Wenn ich mich nixht ganz irre war das genau dein Anwendungsfall :kafeee:

  • Nun aber nochmal nachgeschaut:

    Ich habe hier einen RIOT to RRIOT Adatper mit zusätzlichem EPROM mit DOS 2.0. Die neuen ROM Inhalte habe ich hier mithilfe eines Adapters von 2532 auf 2332 genutzt. Für den Adapter ist ein 7400 nötig.

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/190349/

    Hab da auch noch einige Adapterplatinchen gefunden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Für den Adapter ist ein 7400 nötig.

    ah.. als SMD Lösung... interessant wäre noch die andere Seite...
    weil ich bisher keinerlei Angaben zu den Jumpern gefunden habe...


    Vielen Dank... Schöne Woche..

    Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Für den Adapter ist ein 7400 nötig.

    ah.. als SMD Lösung... interessant wäre noch die andere Seite...
    weil ich bisher keinerlei Angaben zu den Jumpern gefunden habe...


    Vielen Dank... Schöne Woche..

    Micha

    Es gibt keine Jumper: Nur einen 7400 SMD und einen 100nF SMD, die Unterseite ist nackig. Das ist ein reiner "CBM-spezieller" 2532 to 2332 Adapter nach Donaupeter. Keine Jumper nötig :)

  • Es wäre natürlich schlauer gewesen einen 2732 zu 2332 Adapter zu bauen, denn die bekommt man viel einfacher als 2532!

    Soweit ich mich erinnere gibts das auch in einer 27128 Version ;)

    Ja, ich habe die von Jim Brain für 2764 - 27512 und universal einstellbar.

    Aber wenn ich schon einen 24 zu 24 Pin Eprom Adapter baue, der ja schöner/kompakter ist, würde ich 2732 nehmen, da es die viel mehr gibt.

  • Ja, ich habe die von Jim Brain für 2764 - 27512 und universal einstellbar.

    wie stellt man die denn ein ? (Jumper/Belegung ?)

    o.k.. ich denke ,. ich habe Sie da gefunden:


    man braucht nur ein 74HCT138 ?

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/190029/

    ich hatte es oben auch schon "verlinken" wollen.. aber da hatte das Bild irgendwie nicht geklappt ?!!


    ich hatte ja diese hier von Guthub und Jim Brain gefunden... aber sehe keine Jumper-Beschreibung ??!

    und "viele Löten-Pads"... muss ich mal am Schaltplan "durchklingeln"...
    mit A11-A15 kann man den Speicherbereich extern vorwählen ?



    die ist auch schon von 2012 (laut (C)), Quelle: https://github.com/go4retro/23XXAdapter

    soll ich diese "Vergessen" ?? die war eine 2316/32/64 -> JETEC 27xx... Adapter Platine...


    Ich würde dann gerne auf das Angebot von Richi zurück kommen.. (melde mich per PN) :)

    ich habe aber aktuell noch eine weitere Baustelle bei meinem CBM 4022 Drucker.. da brauche ich anscheinend auch noch was.. schreibe dieses aber gleich im Nachbar-thread...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Vielen Dank zitruskeks ... :anbet:

    Ich hätte da was, musst dir allerdings die Platinen fertigen lassen:


    Das ist ein 1:1 Nachbau der "RRIOT to RRIOT" Adapterplatine die CBM in den 8250LP (und 8250?!) verbaut hat. Das heisst da kannst du deinen alten RRIOT verbauen und nur ein passendes Rom nachstopfen. Die sonst so erhältlichen Designs brauchen eben einen (eigentlich leichter zu bekommenden) RIOT. Ohne Rom. Aber das würde passen. Hatte ich grade vor Tagen aus langeweile nachgebaut (und eine RIOT 2 RRIOT im gleichen Formfaktor.)

    für die 6530 Platine... diese wird sicher gut für 8250/8050 sein... :)

    in meiner 3040 passt sie leider nicht,... wenn ich die PIN1 Zuordnung richtig habe.....

    => Sie müsste "ÜBER" dem Kühlkörper schweben...


    Vielen Dank auch an Richi :anbet: für die notwendigen EPROMs + Halter + fertig montiert !!

    dann bleibt mir nur "Plan-B", mit der 6532 Platine (auch von Richi).. muss ich vorher die Kiste finden, wo ein 6532 drinnen liegt...

    PS: nur zur Sicherheit noch mal gefragt,.. U14,U15;16 ist einfach von "links nach rechts":.. ?


    ich hoffe auf baldigen "Update" von mir :)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Danke Richi :prost: (ich muss mir auch erst 7402 bestellen..)


    zitruskeks ... so langsam mache ich mir zu meiner Brille sorgen...

    ich sehe meine Fehler immer erst auf den Fotos ;(  :fp: :fp: :fp:


    ich habe die Platine "Gedanklich" vor den 6502 gehalten... (wegen dem Kühlkörper-Hinweis von mir)...

    auch weiter rechts... wird es für die L-Platine auch recht eng... => da wo ein 6532 verbaut ist... ABER

    Ist ja auch falsch.. das Teil muss ja "in die Mitte, wo der 901466-02 verbaut ist ?! (denke ich!)


    jetzt habe ich die Kiste gerade schon wieder abgebaut... puh... morgen kommt Sie wieder auf den Tisch und wird erneut aufgeschraubt... :tp2:

    PS: bei dem Foto sehe ich auch gerade, dass da neben noch ein 6504 steckt (?!)... hat die Floppy quasi zwei CPUs ??

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Für die Doppelfloppies und die 8250LP nehme ich immer diese 6532-Platine von Ruud (Gerber im Anhang).

    In der 8250 LP muss man die (vorher geprüften Chips) direkt einlöten, da sie mit Sockeln zu hoch ist.

    Christian


    Danke dir fürs nochmal Posten! Genau die Platine habe ich 286Micha bereits zugeschickt. Die verrichtet ja auch in meiner 3040 den Dienst. Leider funktioniert Ruuds Seite bei mir aktuell nicht mehr.

  • Genau die Platine habe ich 286Micha bereits zugeschickt.

    ja genau... ich muss nur noch 7402 und ein RIOT suchen...


    deswegen habe ich jetzt doch zum "ersten Test" die zitruskeks RIOT Adapterplatine eingebaut..

    aber... Sie überschneidet sich doch leider sehr.. und kann nur durch 4 Zusatz-40polige Sockel höher gelegt werden...


    +



    da die Floppy Platine ja eh unter dem Deckel hängt... kann ich diese instabile Konstruktion leider nicht so lassen..


    ABER SIE funktioniert:

    (im Fehlerkanal wird mir auch CBM DOS V2 angezeigt)..


    Ich habe dann auf einer Diskette (D0) den 4-Zeiler abgespeichert und mit dem Befehl: "BACKUP D0 to D1" versucht

    die D1 damit 1:1 zu kopieren... hat auch ordentlich gerattert....

    das Ergebnis war dann aber leider..:


    Mit DOS v2 in der Floppy wird beim Einschalten ja ein "Track-0" Rattern erzeugt,.. das war bei v1.2 nicht,. soll sicherlich den Kopf "besser" positionieren...


    Ich habe folgendes Gefühl... ich habe auf D0 mit DSAVE 5 Programme kurze Basic Programme abgespeichert.. dass hat auch

    alles tadellos funkioniert und ich konnte danach auch die Programme erfolgreich einladen..


    wenn ich die Floppy dann aber ausschalte,... kurze warte und wieder ausschalte... (ich habe zur Sicherheit auch die Diskette selbest entnommen)..

    dann ist die Diskette leider nicht mehr lesbar.. (dieses ist bei D0 und auch bei D1) ??!!


    Genau diese Effekte hatte ich auch vorher mit DOS v1.2,.. daher hatte ich die Hoffnung,.. dass es mit V2.0 futsch ist..


    Soll ich den v2.0 Update erst einmal wieder ausbauen... und die Mechanik komplett mit v1.2 intensiver testen (1.2 war vorher verbaut)...?


    Köpfe sehen eigentlich sauber aus... und ich habe die Stahl-Führungsstangen schon gereinigt...

    (gibt es Testsoftware... so ähnlich wie für die 1541 ?)


    Vielen Dank VG.


    PS: was mit noch aufgefallen ist.. (zumindest mit diesem Umbau und offenem Deckel: wenn ich da ein Foto mit meiner (ist eine echte) Digitalkamera MIT Blitz direkt über der Platine mache,.. dann hat die Floppy genau in dem Moment,... 2-3mal (bei 2-3 Bilder) ein "Reset" gemacht.. (Aber nur mit kurzem LED-Aufleuchten.. nicht mit kompletter Track-Rattern)..


    es bleibt spannend :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ABER SIE funktioniert:

    (im Fehlerkanal wird mir auch CBM DOS V2 angezeigt)..

    Erstmal toll, dass das so funktioniert! :)


    Ich habe dann auf einer Diskette (D0) den 4-Zeiler abgespeichert und mit dem Befehl: "BACKUP D0 to D1" versucht

    die D1 damit 1:1 zu kopieren... hat auch ordentlich gerattert....

    das Ergebnis war dann aber leider..:

    Was passiert denn, wenn du genau das gleiche bei DOS 1.2 machst?


    und die Mechanik komplett mit v1.2 intensiver testen (1.2 war vorher verbaut)...?

    Wie sieht es mit den kleinen Platinchen an den Laufwerken aus: Sind wir uns sicher, dass die tadellos funktionieren? Hast du die Möglichkeit auf Laufwerke in einem funktionierenden 3040/4040 zurückzugreifen?

  • Was passiert denn, wenn du genau das gleiche bei DOS 1.2 machst?


    Wie sieht es mit den kleinen Platinchen an den Laufwerken aus: Sind wir uns sicher, dass die tadellos funktionieren? Hast du die Möglichkeit auf Laufwerke in einem funktionierenden 3040/4040 zurückzugreifen?

    ich muss gestehen.. ich bin CBM Floppy Anfänger.. und habe auch nur diese 3040 ..
    (habe sonst nur SFD1001, 1541, 2031 etc.)..


    ich habe jetzt die ROM und RIOT erst einmal wieder zurück gebaut.. funktioniert auch..

    (Prinzipiell fällt auf.. bei v2.0 macht die Floppy ein "Head-Anstossen" (oder wie das richtig heisst) bei jedem Einschalten.


    ich habe dann erneut in D0 und D1 eine Diskette formatiert...

    hat auch funktioniert..

    dann auf jede Diskette kurzes Basic Programm mit dem Fehlerkanal Auslesen abgespeichert.

    hat auch funktioniert.


    vielleicht habe ich Wirkich auch ein ANFÄNGER Problem...

    FRAGE: Muss ich wirklich bei jedem Diskettenwechsel und sogar beim "Tausch" von D0 nach D1 die Disketten erst mit

    Initialisieren ?? denn damit funktioniert ein Diskettentausch und auch das Einlesen nach NEU-Einschalten.

    OHNE den "PRINT#1,"Ix" aber NICHT! (ich habe auch nicht die gleiche Index-Nr. formatiert , sondern 01 und 02)


    Ich dachte, die Floppy erkennt den Wechsel über den Schreibschutzschalter ??
    UND erst recht, wenn die Floppy neu eingeschaltet wird?


    +

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • FRAGE: Muss ich wirklich bei jedem Diskettenwechsel und sogar beim "Tausch" von D0 nach D1 die Disketten erst mitInitialisieren ?? denn damit funktioniert ein Diskettentausch und auch das Einlesen nach NEU-Einschalten.

    Bei DOS 1 musste man das tatsächlich machen. Aber nicht direkt nach dem Einschalten. Da muss die BAM ja sowieso neu gelesen werden.

    Deswegen ist ja der Wechsel zu DOS 2 so wichtig. Nicht nur wegen dem Diskettenformat.


    Mit DOS 2 braucht man das dann alles nicht mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Japp, die hat zwei CPU, einen für die Kommunikation mit dem PET, das andere Steuern die LW an. Sind später sogar zwei 6502. So ein Laufwerk hat mehr Rechenpower als der PET selbst :)

    Wahnsinn... und beim Apple II hatte man noch nichtmal einen richtigen Disk controller, praktisch alles per Software!

    Und trotzdem war es viel schneller aufm Apple II!

    Das ist eines der Dinge, die ich wohl nie begreifen werde.


    FRAGE: Muss ich wirklich bei jedem Diskettenwechsel und sogar beim "Tausch" von D0 nach D1 die Disketten erst mitInitialisieren ?? denn damit funktioniert ein Diskettentausch und auch das Einlesen nach NEU-Einschalten.

    Bei DOS 1 musste man das tatsächlich machen. Aber nicht direkt nach dem Einschalten. Da muss die BAM ja sowieso neu gelesen werden.

    Deswegen ist ja der Wechsel zu DOS 2 so wichtig. Nicht nur wegen dem Diskettenformat.

    Unfassbar... zwei Prozessoren im CBM-Diskettenlaufwerk und trotzdem nichtmal eine Auswertung des Disk change Signals :nixwiss:

    Ich verstehe jetzt, 45 Jahre später, immer besser warum damals alle Leute, die ich kannte, eine verächtlich-wegwerfende Handbewegung und abfällige Kommentare machten, wenn jemand auf Commodore zu sprechen kam.


    Vielen Dank an Euch alle, die mich die Details lehren, die ich damals alle nicht kannte, weil aus meinem Freundeskreis niemand CBM hatte bzw. nur kurzzeitig (und dann wieder verkauft).

    Und hohen Respekt, wie Ihr die Wartung und Erhaltung der Hardware betreibt, in einer Weise, dass man davon lernen kann!

  • Naja, ob das damals vor 1980 mit dem Disk Change bei anderen Computern schon Standard war, das weiß ich nicht. Aber 1990 bei Minix musste man Disketten noch mounten und unmounten. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, bei Apple II gab es auch einen Init-Befehl, der war aber zum Formatieren.

    Ansonsten wurde Diskettenwechsel erkannt, seit der Einführung der Disk II in 1978.

    Wie war das nochmal bei CP/M?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass das da auch (meist) automatisch ging, und wenn nicht, musste man im CCP ^C eingeben?

    Und bei Unixoiden ohne Automounter muss man heute noch die Medien manuell mounten und unmounten...

  • Bei DOS 1 musste man das tatsächlich machen. Aber nicht direkt nach dem Einschalten. Da muss die BAM ja sowieso neu gelesen werden.

    Deswegen ist ja der Wechsel zu DOS 2 so wichtig. Nicht nur wegen dem Diskettenformat.

    v1.
    Mit DOS 2 braucht man das dann alles nicht mehr.

    Hallo Detlef...


    hatte ich auch so gedacht... aber komischerweise ist es bei beiden Versionen bei mir der Fall gewesen..

    ich muss derzeit auch NACH dem Einschalten... Initialisieren... sonst kann ich die Disketten nicht lesen. (bei v1.2 und v2.0)

    Vielleicht gibt es noch Unterschiede bei v1.0 und v1.2 ?


    Ich bin jetzt erst mal Froh, dass es überhaupt funktioniert,.. denn es war schon blöd, wenn man eine Diskette bespielt hat,

    alles funktioniert , dann ausschaltet und nix mehr lesbar ist...


    Muss ich dann noch mal in Ruhe ergründen... Derzeit wieder auf V1.2 zurück gebaut, bis alle Bauteile da sind...


    Gibt es für die Initalisierung keinen "richtigen Befehl" ?? ich finde OPEN1,8,15:PRINT#1,"I1" und das ganze nochmal für "I0" sehr umständlich..


    Ansonsten ist es toll anzuschauen,,. wenn das Teil rattert und was es für Geräusche macht.. ( beide Laufwerke auch nicht gleich)...

    PS: und wie schon vermerkt,.. viel mir auf, dass mit DOS 2.0 die 3040 nach dem Einschalten nicht nur die LED einmal aufleuchten lässt sondern die Köpfe einmal zum "Anschlag fährt"...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • hatte ich auch so gedacht... aber komischerweise ist es bei beiden Versionen bei mir der Fall gewesen..

    ich muss derzeit auch NACH dem Einschalten... Initialisieren... sonst kann ich die Disketten nicht lesen. (bei v1.2 und v2.0)

    Vielleicht gibt es noch Unterschiede bei v1.0 und v1.2

    Ich hatte selber nie eine DOS 1.x Floppy und kenne das nur von einem Bekannten damals. Meines Wissens müsste Lesen immer gehen, auch ohne Initialisierung. Es besteht nur die Gefahr, dass man sich die neu eingelegte Diskette mit der alten BAM überschreibt. Aber da bin ich jetzt im Bereich der Vermutungen. Defintiv weiß ich das auch nicht.


    Gibt es für die Initalisierung keinen "richtigen Befehl" ?? ich finde OPEN1,8,15:PRINT#1,"I1" und das ganze nochmal für "I0" sehr umständlich..

    In Basic 2 nicht. Die Floppy-Befehle gibt es erst ab Basic 4. Ich verwende (damals wie heute) Basic 2 mit Exbasic Level 2 (im ROM). Da kann man die Floppy-Befehle direkt mit ">" abschicken (zum Beispiel ">I0"). Alternativ kann man auch ein DOS WEDGE Programm verwenden. Aber das muss jedesmal von Diskette geladen werden.


    CBM DOS Wedge

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • In Basic 2 nicht. Die Floppy-Befehle gibt es erst ab Basic 4. I

    o.k. danke...


    beim PET2001 habe ich aber (nicht ganz stilecht ;) ja Basic 4.0 aktiviert)...

    damit gibt es einen INI Befehl ?


    (PS: ich habe gerade in die Anleitung einer 4031 geschaut, da drinnen steht, dass die Ini Erkennung "Hardware"mässig ist, und nicht mehr extra gemacht werden muss).


    Ansonsten "back to the roots" :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..