5,25" Floppy Laufwerk Protector aus dem 3D Drucker, taugt der was?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Netz einen Floppy Driver Protector für 3,5" gibts sowas für 5,25" Laufwerke, taugt sowas was?



    (https://www.thingiverse.com/thing:4778720) Hier die 3,5" Variante


    Fürs 5,25" Laufwerk waren früher die Floppy-Schoner aus Pappe, zumindest bei Commodore. Da die Pappdinger über die Jahre unansehnlich geworden sind oder gleich verschwunden sind hatte ich nach einer Alternative gesucht. Bei Thinkiversive bin ich fündig geworden.
    Benutzt jemand von Euch so ein Teil?


    Ich hätte da mal ein paar Fragen dazu:

    Ist die Auflage beim Knopf nicht zu Dick?

    Muss die Kopf-Auflagefläche blank poliert werden? Der rohe Druck wird wohl nicht ausreichend?
    Was gibt es noch dazu zu wissen?

    Ist dann letztlich die Pappe die bessere Wahl?


    P.S. Hab das falsche Bild und Link gepostet, wenn ich das andere Ding fürs 5,25" Floppy poste ich das hier.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • :grübel: Hm, der ist für 3,5Zoll-Laufwerke...

    Kann mich nicht erinnern jemals in einem 3,5Zoll-Laufwerk eine Transportsicherung gesehen zu haben. :grübel:

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Geh doch von der Warte ran: was SOLL denn protected werden, von was soll es protected werden.

    Also Der Kopf soll davor geschützt werden, beim Transport durch Stöße unkontrolliert mit dem anderen Kopf zusammenzustoßen.


    Das macht sofort klar dass bei den ganzen Singlehead-Drives sowas eigentlich für die Katz ist. Es gibt keinen oberen, fragil aufgehängten Kopf. Der Gegenhalter ist mechanisch sicher hochgehoben und selbst gepolstert. Einziges Argument: die Anpressfeder wird ausgeleiert (wird sie das? dann müsste man immer, wenn man die Floppy öffnet und keine Disk einlegt so ein Teil nutzen und selbst bei Drives die 30 Jahre lange offen standen ist die Feder okay) Generell wäre hier sogar etwas OHNE Material über dem Kopf besser, da der Gegenhalter weiches Filz ist.


    Okay das hier ist 3.5 also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2 Köpfe. Auch wenn Millionen PC, Amiga, etc ohne solchen "Schoner" versand wurden könnte man argumentieren dass der Obere Kopf (da er beweglich aufgehängt ist) damit besser geschützt ist. Die Plaste sollte den Köpfen nichts ausmachen. "Poliert" werden muss da also sicher nix. Man muss nur aufpassen dass es nicht so dick ist, dass es beim Einlegen den oberen Kopf reißt.

    Dennoch hätte ich ein besseres Gefühl mit einfach nur einer Floppy die man eingelegt mitschickt.

  • :grübel: Hm, der ist für 3,5Zoll-Laufwerke...

    Kann mich nicht erinnern jemals in einem 3,5Zoll-Laufwerk eine Transportsicherung gesehen zu haben. :grübel:

    :kafeee:

    Haste Recht, haste. ;)

    Natürlich hatte ich die fürs 5,25" Laufwerk gemeint. Habe den Text oben geändert. Danke für den Hinweis.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • die fürs 5,25" Laufwerk

    habe ich fast vermutet :sunny: . Interessant ist es aber schon das hier jemand für 3,5"Diskdrives eso was konstruiert hat... :grübel:

    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich mir einen schönen glatten Zeichenkarton suchen unnd wieder ein "Pappelement" zurechtschneiden. Ich meine irgendwo in den Tiefen des Internetzes auch mal eine Vorlage gesehen zu haben, nur wo :grübel: :nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hab den Link wieder gefunden:

    Commodore 64 1541 transit card by ogg1e
    I decided to print a more durable transit card for my 1541 drives since I don't have a cardboard one and thought this would be a lot more durable as well. I…
    www.thingiverse.com


    Oder ist eine einfache 2,25" Diskette ausreichend?

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Das Ding 3,5" Laufwerke halte ich für kontraproduktiv.

    Wie dick ist die eigentliche Magnetfolie einer Diskette? Vielleicht sowas um 0,1mm.

    Die Köpfe sind so montiert, daß sie bei diesem Abstand flach auf der Folie aufliegen.

    Liegt jetzt dieses Plastikteil mit einer Sträke von geschätzt 1mm dazwischen, liegen die Köpfe schräg auf.

    Gut ist das bestimmt nicht.

    Die 3,5" Laufwerke wurden leer von den Herstellern ausgeliefert. Das war bestimmt keine Schlamperei, sondern so vorgesehen.


    Bei 5,25" Laufwerken liegt das etwa anders. Die Pappeinleger ab Werk haben die Funktion, Vibrationen, durch die die Köpfe aufeinanderschlagen können, abzufangen. Pappe ist da eine gute Wahl, weil die Schwingungsenergie durch die Pappe gut absorbiert werden kann.

  • Hersteller meiner Laufwerke hat sie mit genau solchen Plastikscheiben

    Das ist ja spannend. Sowas ist mir nie begegnet.

    Sind die Laufwerke eventuell mechanisch anders aufgebaut als die herkömmlichen PC-Laufwerke oder einfach nur unterschiedliche Herstellerphilosophie?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hört sich hier nach 5.25" Laufwerken an, wo es auch Sinn macht.


    Bei 3.5" Laufwerken war ich immer der Meinung, dass die Köpfe erst angepresst werden, nach dem die Diskette eingelegt wurde. Somit sollten diese nicht zusammenschlagen können, da sie ja einen größeren Abstand voneinander haben (habe aber jetzt nicht im Laufwerk nachgesehen.)

  • deleted_03-24 Danke, wieder was gelernt. :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • 3,5" hat NEC damals mit einer "Karte" aus Karton als Transportsicherung ausgeliefert. In der Karte war eine Aussparung, gerade breit genug für die Lesekopf-Auflagefläche.

    Die Karte funktionierte nicht als Diskettenersatz, ist also nicht eingerastet. Wie genau der Schutz funktionieren sollte, war mir nicht richtig klar.

  • Es geht hier nicht nur um den Schutz des Abtastkopfs. Es sind weitere

    Ort vorhanden, die zur Abstützung und Fixierung dienen.


    Hier meine 4 Schutzdisketten:


  • Schaust Du bitte mal, ob da Teilenummern draufstehen?

    Ich finde keine Teilenummer. In einem abgesetzten Rechteck steht

    MADE IN JAPAN und im kleinen rechts daneben gibt es eine Nummer.

    Bei mir sind das 1, 2 oder 4 die wahrscheinlich für verschiedene

    Versionen oder Laufwerke stehen.


  • Hatte die Commodore 1571 nicht das Problem, dass sie ausleiert, wenn nichts im Laufwerk ist?

    ja, da ist die Laufwerksmechanik entsprechend konstruiert, der obere Kopf ist nur einseitig gestützt. Das macht auf Dauer Probleme.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt