PET2001 mit 32k Basic 4.0 und petSD+ . und Floppy 3040 . kleine Reparaturen...

  • die Platine ist immer gleich. Je nach GAL Bestückung läuft es im PET, im VC20, oder in der 1541.

    mit GALs tue ich mich immer irgendwie schwer... (ich gebe der Platine noch einmal eine Chance, wenn ich Sie wieder finde...)

    Die bekommen wir zum Laufen. So kompliziert ist das Ding ja nicht. Den richtigen GAL kann ich dir bei Bedarf programmieren.

    Oder du schickst mir das Ding und ich mache es lauffähig.


    Bei den Datasetten sind häufig die Riemen hinüber. Sonstige mechanische Probleme hatte ich selten. Meistens hatte das kleine Verstärkerboard in der Datasette einen Defekt. Und bitte nicht gleich den Kopf verstellen. Das ist kein C64, wo jeder seine eigene individuelle Kopfeinstellung hatte. Beim PET wurde der Kopf normalerweise nicht verstellt.


    Du bist im April im HNF? Da könnten wir auch vor Ort schauen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jetzt bin ich nur unsicher, ob mein "neuerer" 2001 mit Datasette und Spielzeugtastatur wirklich ab Werk das Board eines 3xxx drin hatte- oder umgebaut worden ist?

    Ich vermute, dass das so Original war. Hier der Thread von 2020 zur Überholung dieses Rechners mit vielen Bildern:

  • Jetzt bin ich nur unsicher, ob mein "neuerer" 2001 mit Datasette und Spielzeugtastatur wirklich ab Werk das Board eines 3xxx drin hatte- oder umgebaut worden ist?

    Ich vermute, dass das so Original war. Hier der Thread von 2020 zur Überholung dieses Rechners mit vielen Bildern:

    Ein PET 2001 mit Dynamic-Board und Basic 2? Glaube ich nach wie vor nicht.


    Höchstens dass da vielleicht ein Händler was zusammengeschraubt hat. Aber eine öffizielle Version war das sicher nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • .....

    Mein Kram ist nicht viel, aber der wird immer open sein. Das ist doch das schöne, der eine schreibt ein Tool, der andere baut das, alle haben Spaß.

    .......

    Und der letzte nimmt sich den Kram und verkauft es mit unverschämten Aufschlag in der eBucht und denkt sich:


    "Meine Güte sind die alle blöd, das alles nicht selbst zu monetarisieren! Aber so macht's (MIR) Spaß"

  • Weist du, ich bin einer der nicht geifernd am Zaun steht "ich hab damals auch nix gehabt, die sollens auch schlecht haben".

    Obiges Szenario würde an meinem Leben, meinem Lebensstandard und meinem Seelenfrieden nix ändern. Manchen müssen da ja echt ein Problem haben dass irgendjemand auf der Welt es anders haben kann als sie selbst.

    (nein, nicht anders, BESSER, schlechter ist diesen Leuten ja idR egal, Hauptsache ICH, ICH ICH ICH.)


    Wenn jemand jemanden findet der offen und frei nachzubauendes Zeug für "unverschämten Aufschlag in der eBucht" kauft hab ich eher Mitleid mit dem Käufer.

  • .....

    Mein Kram ist nicht viel, aber der wird immer open sein. Das ist doch das schöne, der eine schreibt ein Tool, der andere baut das, alle haben Spaß.

    .......

    Und der letzte nimmt sich den Kram und verkauft es mit unverschämten Aufschlag in der eBucht und denkt sich:

    "Meine Güte sind die alle blöd, das alles nicht selbst zu monetarisieren! Aber so macht's (MIR) Spaß"

    Das ist leider (sorry) dummes Zeug. Der muss das Ding bauen und den Verkauf organisieren. Sich mit Kundenreklamationen und Rückläufern rumplagen.

    Den Gewinn auch noch versteuern. Und wieviele wird er davon verkaufen pro Jahr? 20 Stück? 50? Natürlich kann man den Preis hochschrauben, aber dann kauf es erst recht niemand mehr.


    Ich bin froh über jeden, der diesen Aufwand betreibt und damit solche Module für alle verfügbar macht, die das nicht selber zusammenlöten können.

    Aber in der Regel wird das nicht passieren. Der Aufwand ist einfach zu hoch.


    Ich sehe das wie zitruskeks . Das ist entspricht der EInstellung, dass man bevor man irgendeinem Händler auch nur einen 1 Euro Gewinn zusteht, lieber die gesamte Community bestraft und nichts veröffentlicht.


    Die Unterlagen des RAM/ROM-Boards waren über geschätzte 20 Jahre verfügbar. In der Zeit hat es einer kopiert (Tynemouth) und ansonsten gabs das Ding nur bei Sinchai und jetzt bei Bobbel. Und nicht mal Bobbel ist scharf darauf, das zu verkaufen.


    Das gleiche übrigens beim petSD+. Alle Unterlagen frei verfügbar. Nur ein Osteuropäer hat die mal eine Zeit lang angeboten. Zu einem Preis, mit dem er sicher keinen Reibach mit gemacht hat.


    Aber das wurde ja schon oft genug diskutiert. Müssen wir hier nicht nochmal wiederholen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist leider (sorry) dummes Zeug. Der muss das Ding bauen und den Verkauf organisieren. Sich mit Kundenreklamationen und Rückläufern rumplagen.

    Den Gewinn auch noch versteuern. Und wieviele wird er davon verkaufen pro Jahr? 20 Stück? 50? Natürlich kann man den Preis hochschrauben, aber dann kauf es erst recht niemand mehr.


    Dummes Zeug? Es gibt genügend hier, die das Hochladen von fremden(!) Gerber Files zu einem chinesischen PCB-Fertiger für eine

    Intellektuell anspruchsvolle Arbeit halten, nur um dann weniger als 1€ pro Platine zu bezahlen... aber das Ding für 5-10€ im Forum - wohlgemerkt

    "steuerfrei" - vertickern. Aber klar: Wegen der vielen Reklamationen ist das natürlich auch gerechtfertigt!


    Ich sag' immer: Leben und leben lassen... und ich gehöre sicher nicht zu denen, die wegen jedem Cent rumplärren. Der Vorwurf trifft

    mich also nicht. Im Gegenteil: Ich fange z.B. auch nicht an krampfhaft Mitbesteller für ein paar popelige Bauteile bei Mouser o. Digikey zu suchen,

    nur um auf die 50€ für Frachtfreie Lieferung zu kommen. Aber die Zahl derer, die dauerhaft als reine Informations-Senke agieren und

    rein gar nix vernünftiges beitragen ist (zu?) groß.


    Aber das wurde ja schon oft genug diskutiert. Müssen wir hier nicht nochmal wiederholen.

    Die eigene, be-/eingeschränkte Sichtweise in den Raum werfen... und dann die Diskussion stoppen (wollen). Nicht schlecht!

    Aber Du hast Recht: Muss zumindest nicht hier sein! Wäre dann doch zu sehr Off-Topic.


    Zitat

    Weist du, ich bin einer der nicht geifernd am Zaun steht "ich hab damals auch nix gehabt, die sollens auch schlecht haben".


    Aha...Ein sehr naiver "bildlicher" Erklärungsversuch aus dem Reich der Küchen-Psychologie für ein wesentlich komplexeres Thema!? :neinnein:


    Bestimmt gibt's die Egomanen, die so denken - auch wenn ich noch niemand am Zaun gesehen habe.

    Aber alles mit so einer primitiven Erklärung erklären zu wollen, greift eindeutig zu kurz.

  • Schlecht geschlafen? ::pc::


    Du musst dich nicht weiter ereifern. Zurück zum Thema wäre gut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nice. Da ist das RAMROM doch als ob sich ne Rothaarige die Sommersprossen unter Concealer versteckt. :weinen:
    Runter damit, Basic2 drauf. Die Imperfektion lieben lernen. Formatieren wie es Tramiel gewollt hat! 16k ought to be enough for everybody!

    Na.. zumindest die "Alternative" zur Rothaarigen gefunden...

    das hier ist meine Platine... wo ich irgendwann aufgegeben hatte.. ( die Seite ist ja down)..


    braucht man nur den ATMEL ATF16V8B-15PU programmieren (mit spez. Fuses ?)

    war auch noch was mit dem AC29C010 zu tun .. ? ich weiß es nicht mehr...

    und das dritte IC ?

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ist das alles (als GAL einmal und ROM) mit einem TL866 (ohne weitere Adapter) machbar ?


    ich habe jetzt noch ROMs im Forum64 Forum gefunden... werde Sie hier nicht anhängen, da Nicolas

    Sie extra von seiner Page "runter genommen" hat..


    dabei ist:

    ich gehe davon aus,. ich muss "PET flash" nehmen ?


    und beim ROM?

    muss ich mich vorher entscheiden welche Basic ? also z.B. BASIC2.BIN



    Vielen Dank...
    PS: danach kommen die Jumper als Frage :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • muss ich mich vorher entscheiden welche Basic ?

    Nein, wie schon oben gesagt, du hast mehrere, durch DIP-Switches schnell wählbare slots. Da du ein EEprom hast kannst du das sogar vom Pet aus beschreiben.

    Da die Seite im Internet Archive noch erreichbar ist, hier der Link drauf:

    https://web.archive.org/web/20…1541/hardware/petram.html

    Und ja, ein TL866 kann GAL16V8 und natürlich auch die Roms.

  • ich habe jetzt noch ROMs im Forum64 Forum gefunden... werde Sie hier nicht anhängen, da Nicolas

    Sie extra von seiner Page "runter genommen" hat..

    nein ich habe nichts gelöscht oder runter genommen. Nur habe ich keine private Homepage mehr und will auch keine mehr. Die Daten waren auf der Seite eines bekannten Amiga und ehemaligen VC20 Anhängers gespeichert aber da hat sich wohl was mit dem Hoster verändert. Ich bin da jetzt nicht traurig drüber.


    Einige aktuelle Daten zur Bobbel Version hatte ich hier mal ins Forum geladen, und diese waren eh nie auf der alten Homepage:


    Aber ja, die eine oder andere Info ist dadurch nicht mehr so leicht zu finden.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe jetzt mal die 1MBit Datei von Toast_r auf den AC29010 geschrieben...


    bei dem GAL habe ich den PET GAL gewählt..
    (PS: der wurde auch geschrieben zeigt auch direkt nach dem Schreiben, positiven Verify.)


    wenn man Ihn danach aber manuell mit TTL866 ausliesst, kommen anderen Daten.. ? ist das normal..

    Meine Platine hat auch nur 1-9 als Jumper,. bei DONALD Anleitung stand was von 0-10 ??


    ich habe mich jetzt mal mit der alten Anleitung "ran getastet"...

    Ich blicke aber leider nicht ganz durch.. was ist richtig ??

    Wayback Machine


    müsste nicht ALLES auf 1 (ON) funktonieren ??

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Der 10. Dip-Switch ist eine weitere Adressleitung fürs EEPROM. Damit kann man einen 29020 und doppelt so viele ROM Sets verwenden.

    Also keine grundlegende Änderung.

    Erster Test: Alle DIP Switches auf OFF. Der Rechner muß dann so laufen, wie ohne die Platine.

    Switch 1 bleibt normaler weise immer off. Wenn Du den eingeschaltet hast, ist mit etwas Pech das EEPROM schon (teilweise) überschrieben.

    +++ ATH

  • Erster Test: Alle DIP Switches auf OFF. Der Rechner muß dann so laufen, wie ohne die Platine.

    Switch 1 bleibt normaler weise immer off. Wenn Du den eingeschaltet hast, ist mit etwas Pech das EEPROM schon (teilweise) überschrieben.

    prima... scheint zu klappen (ich habe zur Sicherheit, das ROM noch mal programmiert und auch den GAL)

    123456789

    000000000 funktioniert,.. ich habe 2kB und BASIC (?) 1.0 ?



    Der PET2001 hat auch ein oder zwei defekte RAMs.. kann ich dass mit einer "Einstellung" checken lassen ??


    Vielen Dank..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Wenns genau so funktioniert wie bei den 6550er, werden (wenn du davor stehst, und den PET offen hast), von rechts nach links die RAMs initialisiert... 2k free --> die 2 RAMs ganz rechts (immer das Pärchen in Reihe I und J) und die daneben müssten gehen, ein (oder 2) defekt(e) RAMs sitzen auf "Spalte" 3.

  • Danke für die RAM Info...

    also "entweder" obere oder untere IC in dritter Reihe (Spalte) von Links ?

    (wenn das dann "Heile" ist... kommt dann automatisch als nächstes eine 4K Anzeige (oder mehr) beim starten? im Basic-Screen?)


    Ich habe noch ausreichen 2114 ICs.. ich lasse es erst einmal "original" (auch mit defektem IC),

    da ich ja die RAM/ROM Platine eh nutzen möchte...


    Weiter mit der "defekten" Datasette...

    eine C64 Datasette hatte an Port#2 funtioniert, genauso wie eine "helle CBM" Datasette..

    nur diese hat kaum Power beim spulen, und LOAD war nur bei jedem 2-3mal erfolgreich..


    Nach dem Öffnen wusste ich auch warum.. :2teufel: (ein Wunder, dass die Datasette mit dem Schnürriemen Überhaut

    mal erfolgreich "LADEN" konnte..) das Gummi ist hart und hat sich "verlängert".. fast schon eine Schlaufe...

    Das von der "schwarzen" sieht vom GUMMI garnicht so schlecht aus...

    (hier denke ich, dass es eher ein "elektrischer" Fehler ist..


    Ich werde als nächstes die GUMMIs tauschen und dann in Ruhe elektrische Fehler suchen..

    (zuerst dafür wahrscheinlich die Elektronik einmal Quertauschen, um den "Kopf" oder anderes auszuschliessen..


    FRAGE: :tp: kennt jemand eine aktuelle GUMMI Quelle für die CBM Datasetten 1:1 und guter Qualität ??

    ich bräuchte aktuell 1-2 Stück, würde je nach Preis auch 3-4 Stück kaufen, für eine weitere CBM Datasette und eins als Reserve.

    (der Counter ist nicht so wichtig,.. der läuft bei der weißen auch noch)..

    Vielleicht hat sich jemand ausreichend für :sunny: Jahre ja "bevorratet" oder hat eine Tipp


    Gute Nacht,. danke VG

    Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • habe mir jetzt zwei Gummi-Riemen bestellt.. (mal schauen welche besser passen)..
    Einmal für 2,99 Euro aus Spanien und einmal für 8 Euro aus Deutschland..


    beim nächsten "Ausbauen",.. löte ich mal die Spalte 3 aus.. und packe Sie in den "Tester"...
    (danach dann doch "neue" aber ohne Sockel.. :) )

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • So ist es, die Datasetten sind unfassbar genügsam. Hört man sich allerdings das Ergebnis in einem (guten) Tapedeck an, fällt umgehend auf, dass die Billigriemen allesamt eiern.

    Macht aber nix, weil das System an sich super dankbar ausgelegt ist.


    Deshalb nutze ich auch nur Billigriemen aus eBay-Sortimenten für ein paar Taler.


    Unbedingt auch den Schreib/Lese-Umschalter reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Der kann auch nen Wackler haben!

    Kopf mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen, ebenso Capstanwelle und Andruckrolle (die hält das schon kurz aus mit dem Alk).


    Danach die Datasette justieren, am besten mit einer ab Werk bespielten Kassette + entsprechendem Programm (gibts für den C64).

  • Ich hatte hier schon eine Datasette, da hatte jemand ein Küchengummi eingebaut. Hat auch funktioniert. Kein Scherz. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • bei der schwarzen Datasette (eigentlich noch mit ganz gutem Gummi) wird keinerlei Programm beim LOAD gefunden...


    kann man da (offen) von hinten ganz gut an 2-3 Punkten "messen" ? , wenn Signal vom Tonkopf kommen müsste..

    ich gehe auch davon aus, dass da vielleicht die Verstärker ICs (8 Beinchen) defekt sind..

    werde ich mir auch bei der nächsten Reichelt Bestellung ordern..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..