Hardwaretauschliste Treffen Großeicholzheim 2024

  • Auch noch vakant wären:


    Ein Compaq Portable III " Bausatz " - vmtl komplett


    Ein IBM PS/2 70 - war glaub ok, bis auf das Drive, hab seit Jahren keine Lust mich darum zu kümmern. Drive finde ich bestimmt noch wenn Interesse



    ein Computergehäuse portable ohne Tastatur mit (VGA?) Monitor - zu verschenken

  • Da hat doch jemand in seinem Heimatort eine Veranstaltung gestartet, auch um die Geräte Vorort tauschen zu können. Clever!

    Sorry mein DeLorean ist kaputt, ich kann 2023 leider nicht kommen ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • dann hätte ich auch noch einiges, was bei mir weg "darf"


    - 8085 Computer-Platine ...da sind nur wenige ICs drauf - und ich hab leider die Dokumentation dazu verloren, kann also nix damit anfangen, aber wenn jemand ein bischen was aus Schaltplänen lesen kann, wird er (vielleicht mit Hilfe von funkenzupfer ) das Ding wahrscheinlich zum laufen bringen


    - Eprom - Programmier-Gerät (Name und Hersteller hab ich vergessen)


    Bilder folgen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe hier folgende Geräte, die gerne in ein neues Zuhause wechseln wollen:


    1. IBM XT:


    Der Rechner ist ein wenig "gemischt". Verbaut ist aber das Originale XT-Board

    Nicht dabei:

    - HDD

    - Grafikkarte

    Rest müsste Original IBM sein, allerdings wurde die Front mal (sehr gut, jedoch zu hell im Farbton) lackiert.


    2. Diverse Rechner und Leergehäuse:


    - Tower ist leer, hat ein RIESEN Netzteil drin

    - die beiden Rechner sollten jeweils 486 sein, schau gerne genau nach

    - HDD/FDD/VGA dabei

    - Gehäuse ganz rechts ist was zum Basteln


    3. Tonnenweise Atari ST Disketten (teilweise schimmelig!)

    - es sind nicht alle schlecht, aber einige hatten Flecken auf der Datenschicht

    - Boxen würde ich gerne behalten, bzw. kann man sicher über die ein- oder andere sprechen. Dann aber mit Inhalt


    4. Seikosha Drucker für C64

    - nicht geprüft, wird aber wohl funktionieren bzw. leicht instandzusetzen sein


    5. Diverse Monitore CRT 17"


    6. Oszi mit Wackelkontakten/suspektem Verhalten


    - braucht Zuwendung, weil es bei Focus/Helligkeit spinnt und auch sonst ein wenig "suspekt" misst...


    Was suche ich:

    - Finanzmittel :D

    - VC20 Spielemodule

    - Atari 2600 Module (gerne Rennspiele)

    - VC20 Joystick (die alten, schmalen mit dem einen Feuerknopf oben- kennt ihr sicher)

    - Commodore 2031LP Floppy


    Meldet euch gerne! Was nicht wegkommt, wird wohl in München auf dem VCFe unter die Leute gekloppt.


    Frohes Fest!

  • 1. XT hatte ab Werk keine HDD

    2. Das große Netzteil ist ein ursprüngliches Fullsize AT und recht gefragt/hochpreisig

    3. Damit versaut man sich nur die Laufwerke, genau das Problem arbeite ich hier gerade durch. Und es war nur eine Ecke am Karton gammelig, trotzdem 95% der 300 Disketten defekt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei den Atari ST Disketten würde ich mir falls UCSD Pascal dabei ist gern beim Versuch das auszulesen das Laufwerk ruinieren :)

    Die Disketten sind alle von einem Musiker. Ich weiß nicht, ob da irgendwas mit Programmiersprachen dabei ist :)
    ABER: Du kannst sie GERN haben!

  • 1. XT hatte ab Werk keine HDD

    Das stimmt leider nicht! Das XT steht für eXtended Technology und bezieht sich auf das Modell 5160 oder kurz IBM XT und hatte im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine MFM Festplatte an Bord.


    Was Du meinst ist das Modell 5150 oder kurz IBM PC.


    CBM_Ba Was möchtest Du denn für den XT, wenn man Dir Euronen statt Tauschobjekte anbietet?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das stimmt leider nicht! Das XT steht für eXtended Technology und bezieht sich auf das Modell 5160 oder kurz IBM XT und hatte im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine MFM Festplatte an Bord.


    Was Du meinst ist das Modell 5150 oder kurz IBM PC.


    CBM_Ba Was möchtest Du denn für den XT, wenn man Dir Euronen statt Tauschobjekte anbietet?

    PNen wir uns einfach schnell zam? ;)

  • Habe einen Olivetti M24 von 1986 abzugeben. Fotos gibt es hier. Das Gerät ist innen so sauber wie auf den Fotos zu sehen.

    Beim Test auf der CC 2023 leuchteten zwar ein paar Lämpchen und der Lüfter lief, auf dem Monitor war jedoch nichts zu sehen. Laut 1ST1 kann man da mit einer Diagnosekarte den Fehler eingrenzen. Da ich weder Monitor, Tastatur noch Diagnosekarte dazu habe, liegt er hier nur rum und ich möchte diesen daher gerne verkaufen.


    Und natürlich müssen diese beiden Schreibmaschinen aus dem Marktplatz auch endlich weg:

    Olympia Supertype 2 Typenrad-Schreibmaschine

    IBM 6788 Typenrad-Bildschirmschreibmaschine von 1988


    Auch dieser IBM MCA SCSI-Cache-Controller 84F8149 von 1991 darf gehen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ...an dem Pro Line hätte ich evtl. Interesse - ich habe hier einen Einbaumonitor der 3 Laufwerksschächte benötigt...


    :)Franky

    Das müsste ein 486 sein. Ziemlich komplett mit CD + HDD. Oder brauchst du nur das Gehäuse? ;)

  • Oder brauchst du nur das Gehäuse? ;)

    In der Tat würde mir das ausreichen...


    :)Franky

    Na dann schmeiss ich die Innereien raus und bring das Gehäuse mit. Ich brauch zwar dann ein Alternativgehäuse, aber da findet sich sicher was, bzw. wird es eh am Besten sein, ich lagere nur die Innereien ein. Hier ist einfach kein Platz mehr, weshalb so manches gehen muss. :)

  • Na dann schmeiss ich die Innereien raus und bring das Gehäuse mit. Ich brauch zwar dann ein Alternativgehäuse, aber da findet sich sicher was, bzw. wird es eh am Besten sein, ich lagere nur die Innereien ein. Hier ist einfach kein Platz mehr, weshalb so manches gehen muss. :)

    Netzteil wäre ganz gut, Board brauche ich wohl nicht, 3,5" Laufwerk bin ich mir noch nicht sicher...

  • ne Schreibmaschine für Matthias ( CBM_Ba ) hab ich auch im Gepäck ..vielleicht will er ja noch eine? :tüdeldü:

    :D Ich denke tatsächlich darüber nach! Die Dinger sind unfassbar anfällig und eigentlich immer Kernschrott, da könnte man versuchen, aus beispielsweise 4 Stück endlich mal EINE funktionsfähige zu basteln).

    Ich hab hier 8026/Olympia ES100/8027 und einen TA-gelabelten Drucker dieser Garde... ratet mal: KEINER funktioniert zu 100%. Die Dinger sind wirklich furchtbar. Dagegen ist der 8028 Typenraddrucker aus der ehemaligen DDR eine reine Wohltat.


    Frohes Fest!

  • ..hast du E(e)proms? ..dann hätte ich den Rest und könnte dir


    2.) CBM_Ba : 2 Bausätze Uridium, 1 Bausatz Rambo lötet komplett selbst


    mitbringen :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..hast du E(e)proms? ..dann hätte ich den Rest und könnte dir


    2.) CBM_Ba : 2 Bausätze Uridium, 1 Bausatz Rambo lötet komplett selbst


    mitbringen :saint:

    Leider habe ich keine 27C512er mehr hier. Und EEproms kann mein Altbrenner nicht.

    Falls du noch welche hast, GERN!

    Falls nicht: Ich nehme die Bausätze auch ohne und besorge mir dann eben 27C512 mit UV-Fenster, die kann ich brennen. :)

  • hat jemand der potentiellen Anwesenden einen USB(2)-Verteiler (aktiv) übrig ...vorzugsweise einzeln abschaltbare Ports?

    ich bin signifikant genug:razz: