8032 Falsche Bildschirminitialisierung

  • Zwei meiner CBMs ( 8032sk) initialisieren leider ihre Monitore falsch.

    Das ganze sieht so aus (bis zum Ende anschauen): https://photos.app.goo.gl/sGJrMWsnytwttBmh8


    Wer hätte denn einen Brenner und würde mir die richtigen Char-ROM und Editor-ROM schreiben? Beide haben eine US-Tastatur.

  • Bin kein 8032-Profi, habe ja aber gerade einen in's Leben zurückgeholt.


    Das ist doch kein Problem mit den ROMs. Da zickt eher das Display. Kondensatoren?


    Ich bin sicher, dass die Spezis dir mehr sagen werden... ;)

  • Nee die Monitore sind in Ordnung - es sind definitiv die beiden ROMs, denn sobald ich andere reinstecken gehen die Monitore (ich habe allerdings nur ROMs für die deutsche Tastatur)

  • O.K.


    Was sind denn das für ROMs? 2532? Hast du die (in leer)? Und den zu brennenden Inhalt?


    Ich bekomme gerade ein paar 2532, muss dann aber erst mal gucken ob die in Ordnung sind. Hatte da gerade erst eine "Reklamation" abzuwickeln... :)


    Brenner hätte ich in der Tat. Und einen Adapter für 2532 habe ich mir auch gerade geklöppelt (für die HSG-Grafik).

  • Wie das Bild von rechts "hereinkommt" und wie dann die Hochspannung langsam ansteigt [1], bis sie sich in Sekunde 29 im Strahlstrom entlädt [2] - faszinierender Anblick.


    Nnnnnein, nnnnnein, das kommt natürlich nicht vom Monitor.


    Die Massekontakte und die Lötstellen auf dem Monitor-Board sind alle gut. Da wackelt garantiert nix.

    Und sauber ist auch alles. Basta!



    Edit:

    [1] erkennbar durch das Grösserwerden des Bilds

    [2] erkennbar durch die blitzartige Helligkeitszunahme und Entladung auch im Rücklauf

  • Nee die Monitore sind in Ordnung - es sind definitiv die beiden ROMs,

    Für mich sieht das ebenfalls sehr deutlich nach einem "analogen" Problem aus.


    Kannst Du denn bitte ein ähnliches Video aufnehmen mit den Editor ROM, welches dann gut ausieht / aussehen soll?

    Ich würde mir das gern ansehen


    obbi


    PS.: Und sähe das Video bei Deinem anderen 8032 mit einer vermuteten falschen Initialisierung genauso aus? Das wäre in der Tat eigentümlich.

    Ich habe auch schon ein paar mal bei meinem 8296D den Bildschirm absichtlich oder unabsichtlich falsch initialisiert. Das sah nie so aus, wie auf dem Video oben. Das Bild wird verschoben und es können sogar bei sehr falschen Parametern Rücklauflinien sichtbar werden. Im Ganzen bleibt so ein Bild aber stabil und "pumpt" nicht so, wie auf deinem Video.

  • wie dann die Hochspannung langsam ansteigt [1],

    [...]

    [1] erkennbar durch das Grösserwerden des Bilds

    Ähmm ....

    Ich denke, es ist genau anderes herum. Eine energiereicherer Kathodenstrahl kann nicht so leicht abgelenkt werden. Deswegen wäre das Bild bei höherer Spannung kleiner.


    Aber in der Sache stimmts: Solche Effekte haben was mit der Ablenkspannung oder mit der Hochspannung zu tun; Hochspannung ist hier wahrscheinlicher


    obbi

  • Nee die Monitore sind in Ordnung - es sind definitiv die beiden ROMs, denn sobald ich andere reinstecken gehen die Monitore (ich habe allerdings nur ROMs für die deutsche Tastatur)

    das beweist nichts: ein Beweis, dass es die ROMs sind, ergibt sich nur, wenn die "defekten" ROMs in einem anderen 8032er auch den Fehler zeigen !


    das Problem liegt definitiv rund um die Ansteuerung der Kathode bzw der Gitter der Bildröhre.


    Roland

  • Ich denke, da sind ein paar Elkos in der Bildschirm-Elektronik "grenzwertig" unterwegs, die bei Erwärmung z.B. in ihrer Kapazität anfangen zu driften. Das Problem, das auch (eine) Kalte Lötstelle(n) für Probleme sorgen können ist ja auch noch nicht aus der Welt. Hatte CBM_Ba letztens nicht ein ähnliches Problem mit einem CBM-Monitor oder jemand anderes?


    PS: in meiner SIEMENS 8160 habe ich ein ähnliches Wärme-Problem, da die Vektor-Zeichen zwischendurch immer mal wieder nach links weg kippen und das Bild unleserlich wird... ich tippe da auf Elkos in den X- und Y-Verstärker-Baugruppen.

  • Ich hatte mich oben auch ein wenig doof ausgedrückt… also: Das Mainboard wird in Ordnung sein- auch Editor- und Char-ROM.


    Heisse Kandidaten:

    - Steckverbinder in Monitor und zum Mainboard

    - Elkos im Monitor

    - kalte Lötstellen im Monitor

  • Hatte CBM_Ba letztens nicht ein ähnliches Problem mit einem CBM-Monitor oder jemand anderes?


    Vielleicht erinnerst du das hier:


    Ansonsten machte der Bildschirm zunächst wieder das unsynchronisierte Bild. Ich schrieb oben "trapezförmig". Da war meine Erinnerung nicht richtig. So sah es aus:



    Das ließ ich so einige Minuten laufen. Weil es ja letztens dann auch auf einmal gut wurde. Dieses Mal änderte sich aber nichts. Auch leichtes Klopfen und Wackeln hier und dort änderte nichts.


    Das war am Ende nur ein Wackelkontakt in der Leitung vom Board zum Monitor. Das hatte sich aber nicht so aufgebaut/entwickelt wie hier. Das blieb statisch.


    Daher ja auch mein Anfangsverdacht mit den Kondensatoren zu Beginn des Threads.

  • Dass der OP das Phänomen in gleich zwei 8032-SK hat, was natürlich ein Serienproblem ausschliesst ( ;) ) und das Problem auftaucht/verschwindet, wenn man den Rechner aufklappt/zuklappt, lässt in meinem persönlichen Tipp den Spielstand Wackelkontakt : Elkos zugunsten Wackelkontakt driften.


    Ich denke, es ist genau anderes herum. Eine energiereicherer Kathodenstrahl kann nicht so leicht abgelenkt werden. Deswegen wäre das Bild bei höherer Spannung kleiner.

    Ja... :fp:

    Das ist mittlerweile fast 40 Jahre her, dass ich Röhrenfernseher als Zubrot zum Schüler-Taschengeld repariert habe... wie schnell man vergisst.

    So oder so, das sieht nach einem Problem mit der Hochspannungsstabilisierung aus. Ob nun Serienfehler kalte Lötstellen, schlechte Steckverbinder oder was auch immer.

  • Dass der OP das Phänomen in gleich zwei 8032-SK hat, was natürlich ein Serienproblem ausschliesst ( ;) ) und das Problem auftaucht/verschwindet, wenn man den Rechner aufklappt/zuklappt, lässt in meinem persönlichen Tipp den Spielstand Wackelkontakt : Elkos zugunsten Wackelkontakt driften.

    Das hat der OP ja noch nicht geschrieben, ob mit dem vermutet defekten EPROMs der Fehler mitwandert...

  • Besten Dank für Eure Rückmeldungen - ich bin mal wieder mega erstaunt, welche Expertise hier versammelt ist :)

    Ich habe jetzt beim 8032-sk das Char- und Editor-ROM gewechselt und der Monitor tut (fast) was er soll. Warum "fast": Im Vergleich zu meinem 710 oder 8296d ist der linke Rand um etwas einen halben cm breiter - d.h. der Monitor fängt etwas zu spät an, zu "zeichnen". Auf den Fotos ist es fast nicht sichtbar - in Wirklichkeit stört es aber etwas. Den linken Rand bekommt man auch nicht durch Justieren des Montitors weg.


    Ich suche also jemanden, der einen 8032sk (oder 8296 mit "schnellem", unentspiegeltem Monitor) mit US-Tastatur hat, bei dem der alles prima funktioniert. Wer hätte einen? Die Suche nach den passenden ROMs bei Zimmers.net ist wie die Nadel im Heuhaufen.


    holiju

  • Das Bild schaltet stabil ein und bleibt - kein Drift und kein Pulsen

    Meines Erachtens bestimmt eines der beiden ROMs an welcher Stelle der Strahl losschreibt.

    Ich habe nochmals gemessen: Bei meinem 710er und 8296 ist der linke Rand ca. 1,4 cm - bei dem 8032sk aktuell bei ca. 1,9-2 cm

  • Hmm, alles äußerst suspekt.


    Eigentlich kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass dieser im Video gezeigte "Defekt" von den ROMs kommt... aber gut, man lernt nie aus. ;)


    Ich kenne keinen 8000er, der ganz links beginnt, bzw. nur einen kleinen Rand ab Werk hatte.

    Wie zitruskeks schon schrieb, kann man das super mit den zwei braunen Ringen am Röhrenhals einstellen- ich finde dein Bild aber echt ganz gut.

    Commodore hat damals sicherlich bewusst nie die ganze Fläche der Röhre zur Anzeige verwendet- da war immer GUT Rand. Oben, unten, links und rechts. :)


    Ist das Bild denn symmetrisch? Also linker und rechter Rand identisch?

    Falls ja -> alles gut.


    Ich habe hier noch eine µMMF Platine von for(;;) , welche den Bildschirm in der Tat leicht außermittig initialisiert. Womit das zusammenhängt, weiß ich nicht.

    Bei dir sieht aber alles gut aus.


    Viele Grüsse,

    Matthias