8032 Falsche Bildschirminitialisierung

  • Zwei meiner CBMs ( 8032sk) initialisieren leider ihre Monitore falsch.

    Das ganze sieht so aus (bis zum Ende anschauen): https://photos.app.goo.gl/sGJrMWsnytwttBmh8


    Wer hätte denn einen Brenner und würde mir die richtigen Char-ROM und Editor-ROM schreiben? Beide haben eine US-Tastatur.

  • Bin kein 8032-Profi, habe ja aber gerade einen in's Leben zurückgeholt.


    Das ist doch kein Problem mit den ROMs. Da zickt eher das Display. Kondensatoren?


    Ich bin sicher, dass die Spezis dir mehr sagen werden... ;)

  • Nee die Monitore sind in Ordnung - es sind definitiv die beiden ROMs, denn sobald ich andere reinstecken gehen die Monitore (ich habe allerdings nur ROMs für die deutsche Tastatur)

  • O.K.


    Was sind denn das für ROMs? 2532? Hast du die (in leer)? Und den zu brennenden Inhalt?


    Ich bekomme gerade ein paar 2532, muss dann aber erst mal gucken ob die in Ordnung sind. Hatte da gerade erst eine "Reklamation" abzuwickeln... :)


    Brenner hätte ich in der Tat. Und einen Adapter für 2532 habe ich mir auch gerade geklöppelt (für die HSG-Grafik).

  • Wie das Bild von rechts "hereinkommt" und wie dann die Hochspannung langsam ansteigt [1], bis sie sich in Sekunde 29 im Strahlstrom entlädt [2] - faszinierender Anblick.


    Nnnnnein, nnnnnein, das kommt natürlich nicht vom Monitor.


    Die Massekontakte und die Lötstellen auf dem Monitor-Board sind alle gut. Da wackelt garantiert nix.

    Und sauber ist auch alles. Basta!



    Edit:

    [1] erkennbar durch das Grösserwerden des Bilds

    [2] erkennbar durch die blitzartige Helligkeitszunahme und Entladung auch im Rücklauf

  • Nee die Monitore sind in Ordnung - es sind definitiv die beiden ROMs,

    Für mich sieht das ebenfalls sehr deutlich nach einem "analogen" Problem aus.


    Kannst Du denn bitte ein ähnliches Video aufnehmen mit den Editor ROM, welches dann gut ausieht / aussehen soll?

    Ich würde mir das gern ansehen