PET2001 Datasetten-Problem

  • Bevor ich hier auch den Ignorebutton finde noch ein letzter Hinweis. Einfach nur um noch mehr Schaden an den armen Pet zu verhindern. Oder es jedenfalls zu versuchen. Auch wenns hoffnungslos ist.


    Im RAMROM-Board laufen die Daten durch einen 74ls245 tristate busreceiver. Natürlich misst du da Mist, wenn du mit dem Multimeter auf Durchgang prüfst. Das Board muss ja den Datenverkehr zwischen lokalem Ram/Rom und dem Pet regeln. Und beide Seite gegenseitig abschotten. Da ist kein "erhöhter Widerstand" (zum Zeitpunkt dass auf die Chips zugegegriffen werden soll, weil dann der Busreceiver korrekt durchschaltet) und ganz sicher ist die Pia nicht "zu sendeschwach". Du misst nur Mist, weil du aus Unkenntnis die falschen Schlüsse ziehst.


    Da du aber auf der einen Seite nicht bereit bist dich auch nur ein kleines bisschen anzupassen, auf der anderen Seite dies laufend von den Betreibern und Nutzern dieses Forum forderst bin ich jetzt raus.

  • Aber das stimmt so einfach nicht (°o ° )"


    Das einzige, was ich fordere, sind Selbstverständlichkeiten wie gegenseitige Akzeptanz oder zumindest Tolleranz (oder ignoranz...)


    Das was von mir gefordert wird, sind persönlich-orientierte Verhaltensmuster-Wunschvorstellungen von Anderen.


    Ich akzeptiere Andere wie sie sind und würde sie niemanden wegen ihres persönlichen Stils kritisieren.


    Das ist jetzt auch mein letzter Post in diesem Thread. Das war schon viel zu viel offtopic hier (°- o )"

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Bevor ich hier auch den Ignorebutton finde noch ein letzter Hinweis.

    ich habs schon gemacht. Genug ist genug.


    Ich bin der Entwickler des betreffenden Boards und danke für deine treffende Erklärung der Funktionsweise.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • inidraki , ich habe einen kleinen Vorschlag zur Güte: wenn du schon Emojis verwenden möchtest, und nicht auf sie verzichten magst: eventuell ist es dir ja möglich, die in dem Forum angebotenen, grafischen Versionen zu verwenden, damit wir hier kein Lexikon "ASCII-Emoji - Deutsch" verwenden müssen. Die von dir verwendeten "ASCII-Emojis" sind zimlich anstrenged zu übersetzten / Interpretieren. :)



    Viele Grüße

    ::pc:: :wegmuss:

  • Wenn man "inidraki" sieht, kann man doch zur Not einfach nicht den Thread anklicken oder Post nicht lesen oder so.

    ich erkenne meinen eigenen eröffneten Thread leider irgendwie nicht wieder... (ich komme auch aus dem Pot)


    kann man diese "neue Anfrage" bitte ggf. in einen zweiten / anderen Thead auslagern..

    dann kann jeder entscheiden auch diesen Thead zu lesen/antworten oder auch ignorieren ...


    ich bin derzeit auch im Urlaub und schaue hier nur alle 2-3 Tage mal vorbei... bin aber etwas irritiert, was hier seit ein paar Tagen abgeht.. ::pc::


    VG

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hallo =D



    Ah, ich sehe ( ° o°): Das Thema wurde in einen neuen Thread verschoben. Ich glaub das ist besser so, danke =D!

    ICH HAB GUTE NEUIGKEITEN !(^o ^ )


    Franky Du wolltest das ja gerne wissen, woran das Problem gelegen hat, also ping ich dich jetzt extra!



    Also folgendes ( ° ^°)...



    Wie man sieht, besitzt der 6520 PIA allgemein über 2 IRQ's.
    IRQ-A und IRQ-B !(°o ° )"




    Hier sieht man die IRQ-PIN's in der Schematik für den PIA #1, welcher für das Lesen vom Tape-Port #1 zuständig ist.




    In dieser Detailaufnahme, kann man sehen, dass beide IRQ-Pin's zusammengelegt sind !(°o ° )




    Und das Problem bestand nun darin, dass nur der IRQ-B mit dem Rest des Computers verbunden war. IRQ-A war sozusagen tot,
    wegen einer Leiterbahnunterbrechung.

    Der PIA#1 benötigt wohl den IRQ-A, wenn er von Tape-Port #1 lese möchte und weil das Gefehlt hat, hat es nie funktioniert (´- ` )"


    ...

    ...



    ABER JETZT, HURRA !(^o ^ )
    Ich bin jetzt am Ende meiner langen und aufregenden Reparatur-Reise angelangt.


    Mein PET 2001 funktioniert jetzt vollumfänglich, auch meine sowjetischen custom BASIC 2 ROM's samt Adaptern (°- ^ )

    So sieht er jetzt von Innen aus.





    SICHER NICHT ='D!!! (btw: NIGHTMARE PARK ist mein Lieblingsspiel auf'm PET!)





    Von jetzt an, folgt erstmal nurnoch Spiel, Spaß und gute Unterhaltung (°- ^ )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Schön das er wieder läuft...

    Und das Problem bestand nun darin, dass nur der IRQ-B mit dem Rest des Computers verbunden war. IRQ-A war sozusagen tot,
    wegen einer Leiterbahnunterbrechung.

    wodurch gekommen ? sowas passier ja nicht von alleine ?

    du hattest ja auch die ganzen anderen Sockel anscheinend getauscht, bzw. die ICs mit Präzisionssockel ausgetauscht...

    Ist das beim Auslöten passiert...


    sowjetischen custom BASIC

    womit hast du die gebrannt ??


    PS: schöner Zeichen Schriftsatz.... :)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • wodurch gekommen ? sowas passier ja nicht von alleine ?

    du hattest ja auch die ganzen anderen Sockel anscheinend getauscht, bzw. die ICs mit Präzisionssockel ausgetauscht...

    Ist das beim Auslöten passiert...

    Hallo =D

    Ich werde die Leiterbahn wohl kaputt gemacht haben, als ich den PIA #1 Sockel ausgetauscht habe, ohne es zu bemerken (°^ ° )




    womit hast du die gebrannt ??


    Ich habe die EPROM's damit gebrannt:


    DIe EPROM's sind К573РФ2 (K573RF2) und sind 100% Standard-2716-Kompatibel mit 450ns Zugriffszeit.

    Das Datenblatt hab ich als .PDF an diesen Post angehangen, falls es dich interessiert (°- ^ )

    Diese EPROM's können auch ganz normal mit 254nm UV-Licht gelöscht werden. Hab ich selber auch gemacht.


    Die ROM-Adapter 6540 zu 2716 hab ich bei PCBway.com bestellt und zusammengelötet. Die gehen auch!




    PS: schöner Zeichen Schriftsatz.... :)


    Danke =D ! Ich dachte mir sooo...
    Wenn ich schon neue Character-ROM's programmiere, kann ich auch mal was neues ausprobieren =D!

    Ich habe jetzt insgesammt 4 verschiedene Character-ROM's programmiert. 2x 2764-1F1 und 2x К573РФ2,

    je 1x mit standard-Font und 1x mit Data70-Font =D


    Ich hänge an diesen Post mal das 2KB ROM-Image (ohne 2byte Loadaddress vom C64) vom Data70-Character-ROM an,
    dann könnt ihr euch das hier runterladen und selber brennen, höhö (^- ^ )