Windows XP und andere Legacy MS Produkte aktivieren mit UMSKT. Rechtliche Aspekte?

• Mein XP-Rechner meckerte, dass er sich nicht einloggen wollte.

Ich sollte ihn zuerst aktivieren. ::kotz2::

Bekanntlich wurden die Windows-Aktivierungsserver ja schon vor Jahren abgeschaltet, so dass der übliche Aktivierungsweg versperrt ist.

Umd telefonische Aktivierung ist auch so eine Sache. <X Sowas lehne ich aus Prinzip ab. ::vomit::

So fand ich keine einfachere Lösung als UMSKT (Universal MS Key Toolkit), um mein legales Windows XP zu aktivieren.

Download und Build waren fast einfacher als die ellenlangen Installation-ID und den Aktivierungsschlüssel einzugeben.

Nun frage ich mich, wie das rechtlich aussieht. ::judge::

Die Sache ist rein technisch supersimpel.

Man könnte in einer Webform die Installation ID abfragen und den resultierenden Aktivierungsschlüssel ausgeben.

Aber ich habe für diese an sich einfache Sache keine noch aktiven URLs/Webseiten gefunden.

Stellt sich also die Frage, warum?

Ist da zuwenig Nachfrage (die Suchfunktion hier im Forum lässt das vermuten, sehr wenige Treffer)?

Oder macht MS da Schwierigkeiten?

• Umd telefonische Aktivierung ist auch so eine Sache. <X Sowas lehne ich aus Prinzip ab. ::vomit::

Was ist das denn für eine Sache? :nixwiss:

Man ruft da an und aktiviert sein Windows - fertig. Wenn es sich denn noch aktivieren lässt. Manchmal klappt das auch telefonisch nicht mehr.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Was ist das denn für eine Sache? :nixwiss:

Das ist nicht barrierefrei. Deshalb :thumbdown:

Manchmal klappt das auch telefonisch nicht mehr.

Eben.

Da das offenbar nur klappt, wenn der entsprechende MS-Mitarbeiter flexibel ist, ist es ethisch vielleicht nicht illegitim, sich den Aufwand mit dem Telefonieren sparen zu wollen und das Problem auf die gleiche Weise zeit- und nervensparend zu lösen?!?

Aber rechtlich sicher und ethisch akzeptabel sind ja zwei verschiedene Dinge... deshalb frag ich ja...

• Manchmal klappt das auch telefonisch nicht mehr.

Eben.

Da das offenbar nur klappt, wenn der entsprechende MS-Mitarbeiter flexibel ist, ist es wohl nicht illegitim, sich den Aufwand mit dem Telefonieren sparen zu wollen und das Problem auf die gleiche Weise zeit- und nervensparend zu lösen?!?

Bei der normalen Telefonaktivierung hast du doch gar nicht mit MS-Mitarbeitern zu tun. Nur mit einem Sprachcomputer, der dir Zahlenkolonnen vorliest.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Bei der normalen Telefonaktivierung hast du doch gar nicht mit MS-Mitarbeitern zu tun. Nur mit einem Sprachcomputer, der dir Zahlenkolonnen vorliest.

Bin halt doof.

Und deswegen allergisch gegen sowas. *stinkefinger*

Ich hab da gar keinen Bock drauf, Freunden erstmal den Sprachcomputer und dann noch den Human-Bot-Support mitsamt Warteschleife aufzuhalsen... schon gar nicht für was derart bescheuertes wie Windoof, wenn man das auch anders einfach lösen kann.

• Ich bin bei der Aktivierung noch nie in einer Warteschleife gewesen. Da das ein Computer macht, gibt es keine Engpässe.

Hast du das schon jemals ausprobiert? Sieht nicht so aus. :nixwiss:

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Umd telefonische Aktivierung ist auch so eine Sache. <X Sowas lehne ich aus Prinzip ab.

Achso. Ich dachte es läge am Prinzip. Kann man aus Prinzip doof sein? :nixwiss:

Aber ich sehe schon, du willst wohl nur irgendeinen Frust ablassen, der vermutlich mit MS und Windows gar nichts zu tun hat. Bin wieder raus hier.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Aber ich sehe schon, du willst wohl nur irgendeinen Frust ablassen, der vermutlich mit MS und Windows gar nichts zu tun hat.

Spätestens dieser Edit legt den Eindruck nahe, dass Du offenbar zu dumm bist, trotz der ganzen Hinweise zu schnallen, dass ich nicht telefonieren kann, weil ich gehörlos bin.

Dir ist vermutlich deshalb entgangen, dass die telefonische Aktivierung mir leider nicht möglich ist und ich deshalb nach einer alternativen Lösung gesucht habe.

Bin wieder raus hier.

Danke.

Hoffentlich kommt der Thread zum Thema zurück:

Nämlich im Endeffekt die Frage, ob ein Webformular zum Eingeben der Installation-ID, welches daraufhin den Aktivierungsschlüssel ausgibt, rechtlich problematisch wäre.

Vielleicht gibt es nämlich auch noch Andere, die schlecht oder gar nicht hören, daher das Telefon nicht nutzen können, und sich über eine nicht behindertendiskriminierende Alternative zur telefonischen Aktivierung freuen würden.

Mir ist natürlich klar, dass es am besten ist, Microsoft selbst zu fragen.

Aber wenn man die rechtlichen Aspekte vorher schon betrachtet hat, kann man vielleicht besser fragen/argumentieren.

• Spätestens dieser Edit legt den Eindruck nahe, dass Du offenbar zu dumm bist, trotz der ganzen Hinweise zu schnallen, dass ich nicht telefonieren kann, weil ich gehörlos bin.

Dann bin ich aber auch zu dumm - ich hab's jedenfalls nicht geschnallt... :nixwiss:

Dir ist vermutlich deshalb entgangen, dass die telefonische Aktivierung mir leider nicht möglich ist und ich deshalb nach einer alternativen Lösung gesucht habe.

Ok, unter dem Aspekt kann ich es verstehen, dass Du die telefonische Lösung nicht akzeptierst!

:)Franky

• Spätestens dieser Edit legt den Eindruck nahe, dass Du offenbar zu dumm bist, trotz der ganzen Hinweise zu schnallen, dass ich nicht telefonieren kann, weil ich gehörlos bin.

Den Hinweis auf Deine Gehörlosigkeit hättest Du auch früher geben können (das hätte Mißverständnisse vermieden) und "zu dumm" hättest Du trotz aller Emotionen besser vermieden. Bleibt nett, Freunde, auch wenn's mal schwerfällt.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Also ich hatte mal die Probleme bei Win7 und XP Aktivierungen die wollten sich einfach NICHT „legitim“ bestätigen, dann habe ich angerufen und der Computer hat dan auch geholfen, hab die Zahlenkombis eingegeben und dann hat ist der Rechner wieder gelaufen.

• Nun frage ich mich, wie das rechtlich aussieht. ::judge::

Da du so fragst, kurz: Das Umgehen eines Kopierschutzes wäre rechtlich gesehen pauschal illegal.

Dabei spielt es leider keine Rolle, ob du das Produkt legal besitzt. Die Argumentation der Hersteller lautet, dass du damit die Integrität des Produktes beschädigen würdest …

Ebenso spielt es keine Rolle, ob für das Umgehen des Kopierschutzes ein Crack notwendig, oder es durch Eintippen einer Zahlenfolge möglich war. Es zählt nur, dass der Hersteller ihn implementiert hatte und du drumherum gekommen bist. :|

Leicht verständliche Argumentation z.B. bei Wikipedia.

Oder macht MS da Schwierigkeiten?

Schwierigkeiten beim Anbieten von "Helfern" oder Downloads von MS-Produkten mit Aktivierungssystem: Ja, leider. Sie ziehen die Grenze bei Windows XP bzw. Office XP (erste aktivierungspflichtige Produkte) und verstehen da keinen Spaß. Davor ist ihnen alles gleichgültig.

Absicherung von UMSTK:

[…] tool for researching and experimenting with retro M******* product licensing […]

Schwierigkeiten bei nicht einwandfreien Windows-Lizenzen: Nein, sind eher kulant und wollen dir zu einem "offiziell" lizensierten Windows verhelfen. Jedoch halten sie die gültige Rechtsprechung (z.B. Urteil zur Legalität von weiterverkauften Lizenzen) nur unfreiwillig ein.

Sun SPARCstation 5 Model 110 | DEC AlphaServer 300 Model 4/266
    Highscreen Tower 486DX-33 | Highscreen Indus 500ZE-90

Commodore 64 | Commodore Amiga 500

• Danke H.EXE !

Das beruhigt mich.

Denn

Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d UrhG hat bei diesen der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.

Verstehe ich das richtig so, dass wenn M******** anders als für nichtbehinderte Menschen keine für mich als Hörbehinderten nutzbare Aktivierungsmöglichkeit für mein vor über 20 Jahren gekauftes Windows mehr bereitstellt (meinem Dafürhalten nach u.U. auch bedenklich in Bezug aufs Antidiskriminierungsgesetz), dann das durch Reverse Engineering ermöglichte Nutzbarmachen durch Selbstaktivierung wohl vom UrhG gedeckte Selbsthilfe wäre?

Das ist natürlich etwas anderes als ein öffentliches Web-Formular für Jedermann, was zum Aktivieren von nicht legal gekauften Kopien benutzt werden könnte. Letzteres wäre dann wohl in D nicht legal.

• Habe gerade die Aktivierungsfunktion per Telefon genutzt.

Die Anleitung und die Bedinung waren ganz Ok.

Probleme gab es bei mir beim Verständnis der vorgelesenen Ziffen. Die Unterscheidung der Ziffern "0" und "9" war an manchen Stellen schwierig.

Das Klang wie eine Mischung aus beiden Wörten. An einigen Stellen es gab eine eindeutige "9" und "0", aber an ingesamt 6 Stellen

nicht. Ich habe mir das Ganze 6x mal vorlesen lassen und explizit an diesen Stellen gelausch. Jedes mal blieben diese Stellen uneindeutig.

Die richtige Ziffer konnte ich letztendlich nur durch ausprobieren herausfinden.

Ich hatte das extra übers Festnetztelefon mit VoIP gemacht. um Störungen auszuschließen.

Ich frage mich, wie kann der Computer immer an den selben Stellen einmal die Ziffern eindeutig artikulieren und bei den andern "nuscheln".

• So ähnlich. In jedem Fall verwaschen, so daß man nicht weiß, wie man dieses Geräusch beschreiben soll.

Ich habe als junger Mensch jede Menge Comics "gelesen". So etwas war nicht dabei. 8o

• Vielleicht seitens MS gewollt die Anrufer abzuschrecken, damit alte BS nicht weiterhin installiert und registriert werden... aber reiner Spekulatius von meiner Seite >:(

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::