Hires-700 Grafikkarte fertig!

• 7 Pins müssen mit dem Userport B verbunden werden - ist beschriftet (auch im Schaltplan ersichtlich).

1 Pin muss zu einem der Erweiterungsstecker an Pin25 (phi2).

1 Pin muss an !QU an ein IC (steht im Schaltplan).

Kleiner Rat an die illustre Runde der Mitbauer.

Lieber erst lesen und gucken als gleich die Platine einbauen und danach recherchieren wo denn jetzt noch welche Drähte hin müssen.

Nicht, dass ich wegen U23/Pin 11 die Platine noch mal hätte ausbauen müssen. Nein. Nie nicht... :tüdeldü:

• Die Pixel sind ja bei so gut wie keinem alten Computer/Monitor System wirklich quadratisch!

Bei Text spielte das ja auch keine Rolle!

Denk mal an CGA: 640x200 oder eben cbm2 mit 720x350 bzw. nun 720x400

Das stimmt. Aber die oben jetzt an den Rand anstoßende Zeile stört mich. Mal gucken, welcher Kompromiss sich da finden lässt.

PS: Schon die DEMO geschaut?

Ne, will ich aber natürlich noch. Hatte eben kein Laufwerk dran (bzw. kein petSD+) und musste mich zwischenzeitlich um Muttern kümmern.

Bin auch neugierig und möchte einen Vergleich zwischen "echtem" Kreisalgorithmus und dem optimiertem da oben zeichnen lassen. Bin gespannt ob und wieviel die voneinander abweichen.

Aber alles vermutlich nicht mehr heute. Jetzt hat die Family erst mal Hunger... ::koch3::

• Jetzt konnte ich die Demo mal laden (musste vorher noch sowohl IEEE-Port als auch Tape-Port zu Kontaktfreudigkeit verhelfen; dieser Rechner ist ja gerade erst aus einem langen Schlaf erwacht; Tape brauche ich für +5V am petSD+).

Sehr performant. Beeindruckend was ohne Grafikchip "nur" mit Assemblercode auf der Kiste möglich ist! :thumbup: :anbet:

Und wenn dann der Text durch die Grafik scrollt. Weil Text und Grafik halt erst "kurz vor der Ausgabe" miteinander verquickt werden. Echt cool!

• Ich denk' du hast schon lange. Hatte mich schon gewundert, dass ich vor dir hier Vollzug melden konnte. :grübel:

Meine Planung sah eigentlich ganz anders aus. Im Herbst oder so. Aber ich konnte dann nicht widerstehen... :sabber:

• Interessant, daß da ein Kreis herauskommt. Intuitiv würde man wohl eher auf Oktagon oder sowas tippen.

Um das Verhältnis X/Y zu ändern, sollte man evtl mal in Zeile 90 an dem IF TX<0 THEN spielen. Probier da mal ein -2 oder eine 4, 5, -7 oder sowas.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Ja, das geht, das war ja das was ich auch schon geschrieben hatte. Man könnte die Addier/Subtrahierwerte für x und getrennt verändern, bevor man die Punkte setzt. Allerdings habe ich keine Fließkommazahlen in Assembler. Aber ich kann ja zumindest mal Faktor 2 für x verwenden um bei 512x212 zumindest ein Oval wie bei 256x212 zu erreichen. Aber es wird denn nur noch jeder zweite Punkt gesetzt. Bei dir mit Faktor 1.4 fällt das noch nicht so auf.

• Für die Ellipse könnte das hilfreich sein:

https://www.geometrictools.com/Documentation/IntegerBasedEllipseDrawing.pdf

Wo ich finde, dass es hier einfacher/besser erklärt wird:

https://dai.fmph.uniba.sk/upload/0/01/Ellipse.pdf

Leider fehlt mir gerade die Zeit, fertigen Code zu liefern (wäre mein erster Basic-Code seit 1996 :) ). Aber wenn keiner Zeit hat, dann gerne am Wochenende. Dadurch, dass die Ellipse an der Achse ausgerichtet ist, ist es etwas einfacher.

move.w  #%0010011100000000,sr

• Ich denk' du hast schon lange. Hatte mich schon gewundert, dass ich vor dir hier Vollzug melden konnte. :grübel:

Meine Planung sah eigentlich ganz anders aus. Im Herbst oder so. Aber ich konnte dann nicht widerstehen... :sabber:

Ne, bei mir ist leider aktuell neben Tätigkeiten am/im Haus auch eine dauerhafte Grippe/Infekt/Wahnsinn in unserer kleinen Familie am kreisen.

Einer gesund, der Andere krank, dann der Nächste- und vice versa. :D

Kommt noch. Zur CC müssen auch noch ein paar Dinge vorbereitet werden.

Aber: Ich will es auch nicht mehr zu lange aufschieben- der 710er lacht mich schon dauernd so schräg an! :)

• Zur CC müssen auch noch ein paar Dinge vorbereitet werden.

Genau da muss ich eigentlich auch beigehen! Lasse mich aber immer durch sowas ablenken... :/

Gute Besserung an alle noch Erkrankten corona

• Statt Hardcopy hab ich nun erst mal einen ICOPY Befehl zugefügt.

Dieser kopiert einen Bereich des Hires Screens in das RAM einer beliebigen Bank.

Von dort kann es dann mit BSAVE gespeichert oder mit eigener Druckroutine gedruckt werden.

Mit INVERT kann man es auch vorher invertieren.

Damit kann man natürlich auch einzelne Bereiche eines Schirms speichern oder später laden.

Christian

• vossi zwirbelt hier einen Wahnsinn nach dem anderen aufs Parkett! HERRLICH!

Hoffentlich findet sich bald die Zeit zum Nachbau... allerdings muss ja auch noch die HSG mit BMP getestet werden!

Die CBM Maschinen feiern wirklich einen zweiten Frühling! Ich freu mich schon auf die CC. :)

• Die Videoformat-Diskussion hat jetzt ein neues Zuhause: Diskussion zu freien Videoformaten (OT aus: Hires-700 Grafikkarte fertig!)

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs