Warum nicht?
PC's von Schneider und Amstrad
-
-
Hat denn jemand dieses Servicemanual?
-
Guten Morgen
Habe es auch schon gesucht, aber nur als käuflich Version für $20 gefunden,
Dort findet sich auch nur das Cover, hab auch schon mal dort nachgefragt aber keine Rückinfo bekommen
-
Und gleich am Anfang des Fread?
Achso, mal ne Frage. Einen Emulator für die HD20 gibt es wohl noch nicht?
-
Schau dir mal dieses Projekt an:
noch besser als PCEM finde die daraus hervorgegangene
Entwicklung
Mal als Beispiel, wenn ich mal schnell 286 386, 486 und mehr nebeneinander auf einem System laufen lassen will samt Bios und Hardware Emulation
der AMSTRAD PC1640 wird auch emuliert
das HD20 ist wird doch am AMSTRAD PC1640 verwendet oder?
EDIT: Glaube hatte deine Frage falsch verstanden, suchst nur einen Floppy Emulator a la GOTEK?
-
Nein ein IDE-Atapter, welcher an den IDE-Anschluss gesteckt werden kann und mittels beliebigen Speichermedium eine 20mb-Festplatte für den XT simuliert. Ich meine nicht das XT-IDE. Dazu habe ich nur einen 8-Bit ISA-Anschluß, der für was anderes sicher ginge.
Die voreingetragenen Werte wären laut Daten einer Miniscribe M8425X(T) 615/4/17. Wobei es bei dieser immerhin 4 Versionen gibt, also MFM, SCSII, IDE-AT und die IDE-XT. Das Problem wäre der EPROM für das BIOS, wo vielleicht die Einstellung gepatcht werden müsste. Nur an welcher Stelle?
-
Ah ich verstehe, Du suchtst eine Lösung die direkt am HD20-Port des EuroPC läuft.
Ich warte noch auf die IX-IDE mit Tandy-Sound. Das wird der Hammer.
-
Für den EURO PC eine CF-Karte an den HDD 20 Anschluß, und den einzigen ISA mit einer VGA Karte.
Hier gibt es ein paar Informationen zu einer möglichen Realisierung. Wird nicht einfach sein.
-
Ich würde niemals eine VGA Karte in einen XT stecken. Ich verfolge immer die Devise:
- sVGA Pentium+
- VGA 386/486
- EGA 286
- CGA/MDA 8088/8086
Wobei ich monochrome beim XT bevorzuge. Zumal es auch Hires-Monochrome-Games gibt.
-
Schande über mich... Habe in meinem Ericsson XT auch ne 8 Bit VGA verbaut... Mangels passendem Monitor proprietär... Wird über 15 poligen Stecker mit besaftet.
-
Machen kann man alles möglich. Ich würde es halt nicht so machen, das ist halt Geschmacksache.
-
Ich weiß nur, das man scheinbar mit GIDE-Test einer CF-Karte kuriose Werte einschreiben kann. Müsste auch am PC-IDE gehen.
Durchaus möglich, das der meist vorhandene EPROM auf der Festplatte auf passenden Inhalt getestet wird. Sonst würde Autodetekt bei den letzten 386er schon nicht gehen. Bei den 286er musste man noch die Daten der Platte wissen.
-
Sonst hätte ich noch ein T128 von Trantor mit 2 SCSII-Platten, wo ich für die Platten was basteln müsste.
-
Zur Auswahl hätte ich ein Quantum ProDrive LPS 40 SCSII mit Apfellogo ( https://www.ebay.com/itm/Quant…940-40-9404-/264812319368 ) und eine IBM wds-380 mit nur 80 MB. So aus Spass, es fehlt da am Gehäuse...
-
So, erste Erkenntnis, das interne BIOS begrenzt schon mal den die Partitionsgröße der Festplatte, nicht das DOS (5) und der SCSII-Controller. Die 80er tut. Ich werde das mal auf einem anderen Board vorbereiten, das ich 80 MB nutzen kann.
-
Es ist leider nicht das Interne BIOS, sondern der SCSII-Controller. Die dazugehörige Diagnose-Software zeigt die Platte richtig, nur sie geht nicht über 33MB. Egal, Schneider-DOS geht drauf und der 1er Norton muss da sein...
Zusammenbauen das ganze und noch ein paar Spiele drauf, eventuell das damals aktuelle WIN 3. Oder 1?mist unscharf, Pfeffer fehlt
-
So, etwas Schärfe beigefügt
Also die 3 Zeile der SCSI-Karte ist schon putzig. Erst danach kommt der Rest. Work 1.1 findet man auch bei etwas suchen, ist zur Zeit in der Bucht im Angebot mit Handbuch und den passenden weißen DD-Disketten. Windows 3 und DOS 3.3 wurde eben auch auf solchen weißen ausgeliefert, ebenso die Werbung für WORKS und der BUS-MAUS, welche sogar am Atari geht und am KC bedingt, mangels Treiber.
-
So, ich habe noch ein bissel rum gespielt mit dem System. Die "Orginale" Schneider-Maus ist nun eine Busmaus oder Joystickmaus, wie diese auch dem Atari funktioniert. Dieser Mausanschluss kann zwischen Joystick und Maus eingestellt werden.
Nun, das ganze wurde ausführlich beworben, man möge ein WORKS (1) erwerben, so das man auch die Maus nutzen kann. Der kleine Nager hat auch ein eigenes Anleitungsheft. Und auch einen eigenen Werbezettel, wobei doch eher für WORKS geworben wurde.
Die Treiber liegen auch bei der DOS3.3-Diskette bei. Nur das sich diese Mausunterstüzung nur auf die WORKS-Oberfläche, aber nicht auf das Lernprogramm bezieht. WORKS lässt sich auch von Festplatte installieren, was recht flott geht. Nur der Nutzen bei DOS-Programmen ist nicht immer gegeben.
Also was ist so besonders an diesem Nager?
Ein kleiner Blick auf den Popo sollte wohl genügen.
Zur Zeit ist in der Bucht ein kompletter Diskettensatz zu ergattern, inklusive Handbuch.
-
Handbuch Euro XT in 3 Teilen!
-
man möge ein WORKS (1) erwerben, so das man auch die Maus nutzen kann
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein herkömmlicher M$ Mouse Treiber auf einer der Works Disketten...
Einfach den Treiber kopieren und den Mouse.sys in der config.sys laden...dann funzt die Maus mit anderen Programmen...
dr.zeissler kann es bestimmt genauer sagen...
-
Apropos Schneider/Amstrad,
braucht noch jemand ne AMSTRAD PC1512 Tastatur, müsste speziellen XT Layout sein mit 9 poligem Mausanschluss direkt an der Tastatur ?
-
Irgendwann besorge ich mir mal so einen 1512 oder 1640 oder noch besser den MegaPC von Amstrad.
Die Schneider-Maus ist eine Bus-Maus. Ich glaube ich verwende den ältesten Microsoft-Treiber dafür.
Die geht dann ohne murren überall wo eine Maus unterstützt wird. (Win1x/Gem/Geos/Dpaint/etc.)
-
Aktuell denke ich über einen 9poligen Umschalter nach, damit ich zwischen MM12 und Multiscan-Monitor (CGA) umschalten kann. Ggf. werde ich da auch den TFT-Fernseher mal probieren, der sollte per Scart CGA können.
-
TFT-Fernseher mal probieren, der sollte per Scart CGA können.
Wenn, dann nur halbherzig, also nur 8 von 16 Farben, denn SCART kann mit dem Intensitärssignal nichts anfangen.
-
-
Nicht uninteressant, das Luma mit den Farb-Signalen zusammen.
Aber ein Handbuch für den Flachen gibt es wohl scheinbar nicht mehr, weil da fehlt die rechte Alt Gr-Taste.
Hier das EBAY-Angebot: https://www.ebay.de/itm/Micros…u-Kompatible/143841627599
Und noch was gutes: http://oldcomputer.info/keep/c/museum/pc/Schneider_EuroPC -More Dateien
-
AH, die Idee mit dem Mischen über Widerstände geht langsam rum.
-
Trotzdem suche ich immer noch das Handbuch zum EuroPC 2, um das leidige 3. Layout mit AltGr hinzubekommen. Schaltpläne habe ich inzwischen bekommen.
Gibt es den User Nilquader noch?
-
Gibt es den User Nilquader noch?
der ist leider von uns gegangen... R.i.P.
-
Jetzt mal eine Frage, wer hat einen Schneider EuroPC (2) daheim und zufällig das richtige Handbuch?