CRT - Computer-Retro-Treffen 2016 in Stuttgart

  • Hallo!


    Nachdem die Orga des Stands auf der Hobby-Elektronik-Messe in Stuttgart jetzt geklärt ist:


    2014 hatten wir erstmals das Computer-Retro-Treffen CRT 2014 in Stuttgart veranstaltet. Da der Termin um Dreikönig im shack dieses Jahr nicht mehr frei war, überlege ich nun, das Treffen Ende April oder Anfang Mai doch noch nachzuholen. Da im Juli wahrscheinlich aber bereits wieder die StuS sein wird, stellt sich mir dir Frage, wieviel Interesse es überhaupt gibt.


    Deshalb meine Frage: Wer hätte denn Interesse an so einem Treffen Ende April/Anfang Mai, jetzt mal ganz unabhängig vom konkreten Termin?


    Teilnehmerzahl: 10-15 Leute
    Tage: Samstag ganztägig, Sonntag vormittags
    Location: shack, Ulmer Str. 255, Stuttgart, http://www.shackspace.de/


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Den CRT-Termin für 2017 im shack habe ich diesmal rechtzeitig festgemacht :-)

  • Moin,
    da wäre ich dann wieder mit dabei. Mal schauen ob die verrottete Moto-Guzzi immer noch auf dem Parkplatz steht :D . Von meiner "Chefin" habe ich mir gerade das OK eingeholt. Als Mann stört man sowieso nur wenn dann gerade Frühjahrsputz angesagt ist. Jetzt muss nur noch der Termin passen.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Das wäre genau der richte Anlass, endlich einzutreten. Prinzipiell habe ich in dem Zeitraum Zeit.


    Gruß Roman

  • Ich wäre mit dabei.
    Ein Termit Ende April bzw. Anfang Mai sowie Ende Mai wäre ok.
    Gruß,
    Joggy

  • Gut, das ist mir genug Feedback um das ganze mal in die Wege zu leiten.


    Mögliche Termine wären derzeit noch der 14.5., 21.5. und 28.5., aber das kann sich sehr schnell ändern. Als ich diesen Thread eröffnet habe, gab's Ende April noch zwei Termine, die jetzt auch weg sind.


    Soll ich ein Doodle machen oder was ist der übliche, hier im Forum akzeptierte Weg zur Termin-Findung?


    Bevor wieder Zeit ins Land geht: http://doodle.com/poll/3ubnu7fq6ikcpszn


    Grüße,
    Martin

  • Gut, es ist der 28.5. geworden.


    Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sind bisher dabei: map, Ajax, fatboy_01, andi6510, cybernesto, GolfSynchro, Joggy und David.


    Mail an den Terminverwalter des shacks ist grad raus. Orga kommt dann im Laufe der nächsten Wochen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Super ge*l - quasi bei mir um die Ecke :mrgreen:


    Wäre da auch gern dabei, sobald ein fester Termin steht - oder hab ich den übersehen?


    Könnte da auch ggfls. das ein oder andere Schätzchen mitbringen 8o



    Grüße,
    Marcus

  • Ach, Asche auf mein Haupt :-/ also der 28.05.16 - das passt wie angegossen :-)


    Naja mein Schatzi findets zumindest interessant ;) Kann man denn da was mitbringen oder ist das eher was festes zum Gucken? Kenne bisher eher die kleinen Treffen wo auch mal geschraubt und gelötet wird ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • Naja mein Schatzi findets zumindest interessant ;) Kann man denn da was mitbringen oder ist das eher was festes zum Gucken? Kenne bisher eher die kleinen Treffen wo auch mal geschraubt und gelötet wird ;-)


    Und genau letzteres soll es sein. Mitbringen, Schrauben und Löten ist deshalb natürlich ausdrücklich erwünscht, allerdings wird es Beschränkungen bei der Tischfläche (und evtl. auch der Teilnehmerzahl) geben müssen, denn mit 12 bis 15 Tischen ist die Fläche natürlich begrenzt. Das ist dann alles eine Sache der Orga in den nächsten Wochen. Ist also eher ne Veranstaltung im kleinen Rahmen und keine Ausstellung für Besucher. Da wird dann erfahrungsgemäß den ganzen Tag gebastelt, geschraubt, gelötet, gespielt, installiert und programmiert, geschwelgt, fachgesimpelt, gehackt und natürlich auch gekocht. Also wenn Dein Schatzi sich bei sowas nicht langweilt, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, sie mitzubringen, zumal eigentlich immer interessante Leute dort sind (sowohl vom VzEkC als auch vom shack selbst). Meine Frau und meine Tochter werden sicher auch (mindestens zeitweise) dabei sein. Und der shack ist groß und man kann dort viel sehen und machen.


    Wer Computer besichtigen und in Aktion sehen möchte (und richtig alte obendrein), der gehe lieber ins Computermuseum an der Uni Stuttgart: http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/cm002.html


    Wenn ich für Samstag oder Sonntag eine Führung durchs Computermuseum an der Uni organisieren soll, kann ich das natürlich auch gerne anleiern. Klemens ist da recht flexibel.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ist der Verein sonst schon irgendwie aktiv in/um Stuttgart?


    Prust! :biglach:


    Da gibts im Maerz das Waiblinger Usertreffen, im Sommer das Stuttgarter Sommertreffen (StUS) und im Herbst den Stand auf der Hobbyelektronik.
    Das CRT ist genau genommen noch gar nicht so richtig etabliert, weil es jetzt erst zum zweiten mal stattfindet...)


    Wir sind echt gut versorgt im mittleren Neckarraum...

  • Hi classiphil!



    Ich wär auch gern dabei am 28.5. gibt's noch n Plätzchen? :thumbsup:
    Ist der Verein sonst schon irgendwie aktiv in/um Stuttgart?


    Wie gesagt: Die Orga hat noch garnicht angefangen.


    Und ja: in/um Stuttgart ist der Verein sehr aktiv und hat auch viele Mitglieder hier. Und selbstverständlich haben wir bei der CRT noch ein Plätzchen für Dich.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    obwohl es in den Pfingstferien liegt, habe ich doch jetzt schon die Freigabe beikommen.
    Ich würde also auch gern teilnehmen.


    Gruß Roman

  • Ich wollte vor dem Treffen noch eine kleine Umfrage machen:


    Wer waere daran interessiert den FPGASID Protoypen zu sehen und zu hoeren?
    (Infos hier)


    Da ich im Moment den Prototypen ungerne einpacke und mitnehme, waere eine Moeglichkeit, die Sache direkt am Ort seines Entstehens zu besichtigen. Das bedeutet fuer das Wangener Treffen etwa 10 Minuten Autofahrt zu mir nach Hause. Da kann ich dann viel detaillierter zeigen, was gerade so der Stand ist. Wenn ich das Ding aufs Treffen mitnehme, ist eben nur ein kurzer Hoertest moeglich und mehr nicht. Verbunden mit sehr viel Aufwand fuer mich.


    Die Ecke unterm Dach, in der ich die Entwicklung mache, ist allerdings fuer groessere Besucherstroeme nicht geeignet. Daher wuerde ich das auf etwa 5 Personen limitieren wollen.


    Also:
    Wer Interesse hat sich das Teil genauer anzusehen, der meldet sich bitte bei mir per Kontaktformular auf der FPGASID Homepage im Laufe der verbleibenden Woche bis zum Treffen. Bitte auch mit Terminpraeferenz (Samstag nachmittag oder Sonntag vormittag). Natuerlich darf man das ganze auch hier diskutieren.


    Ich entscheide dann je nach Resonanz am Tag davor wie ich es mache - frueher geht nicht, da ich die ganze naechste Woche unterwegs bin.

  • Hallo zusammen,


    Findet das treffen am 28. Mai statt?
    Gibt es noch einen freien Platz :) ?


    map : Ich hätte auch an der Führung im Stuttgarter Computermusuem Interesse!


    Lieber Gruß,
    Lila