Projekt VC4000 MultiROM Modul

  • An Flappy Bird für VC4000 sind schon eine Reihe Leute dran, das als Cartridge zu releasen, sogar ein echt geiles Box Art im Stil der alten VC4000 Spiele ist fertig, allerdings scheint das Projekt nicht so wirklich Fahrt aufzunehmen. Außerdem fehlen uns große Mengen an 2k EPROMs.
    Das Spiel ist bereits auf dem MultiROM, ich weiß aber nicht, ob das die aktuelle Version oder die von vor einem Jahr ist...


    Was Canabalt angeht, passiert hoffentlich dasselbe. Das Spiel ist inzwischen etwas weiter - die Lauf/Sprung/Rollanimationen sind eingebaut (sehen grässlich aus - wenn das jemand pixeln will - 16 Frames Laufani, 12 Frames Jump - wobei die Anzahl hier echt egal ist, 11 Frames Roll - auch hier Anzahl egal).
    Und Sound hab ich heute auch rein.

  • Ich glaub da kommt nicht mehr viel ... wenn nur das Layout und die Dokus öffentlich wären, es diverse günstige Platinenhersteller gäbe die einen wunderbar an die Hand nehmen, Menschen die bereit sind für andere zu löten und Reichelt/eBay keine Türsteher hätten.

    Oh moment ... das is ja alles der Fall.


    (bevor jemand irritiert ist, ich bin niemand der in dem Projekt involviert ist)

  • Da durfte ich auf der CC schon einen kleinen Blick drauf werfen. Ich hoffe du wirst deine Umsetzungen vielleicht doch irgendwie mal auf ein Modul bringen und dieses in (Klein-)Serie verteilen! Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!

  • Die Techdemo ist fertig (so gut wie - noch Scrolltext pixeln, vlt. Musik crunchen um mehr Platz für Text zu haben), wird auf der Revision 2020 releast - dieses Osterwochenende.


    Die Demo braucht sich nicht hinter einer 1989er C64 Megademo zu verstecken. Bis auf die Musik. Und die Grafik. Und den Code. :) nee im Ernst, die Grafik ist tw. auf C64 Niveau von 1989.

    Und von den 37 Byte RAM hab ich irgendwie noch 12 oder so frei... oh ich hätte so schöne coole Sachen machen können. Vielleicht mach ich noch eine in etlichen Jahren...

  • Im Moment siehts leider so aus, dass die einfachste Methode ist, an ein Multimodul zu kommen, eins selber zu löten.

    Ist aber relativ einfach. Man muss nur bedenken, dass das Chip-Select Signal invertiert werden muss, ansonsten schließt man den "modernen" EPROM 1:1 an.

    Oder frag mal mkl0815, wie weit er ist. Auf der CC2016 hatte der ja einen funktionierenden Prototyp vorgestellt.


    Btw. ich arbeite gerade an Tetris. Ist noch nicht spielbar, aber bis der Urlaub rum ist, hab ich das ganz bestimmt auch hingekriegt. Für die fertige Version plane ich Größeres (u.A. die Musik vom Gameboy...).

    (die Routine für das Entfernen gefüllter Linien ist noch nicht getestet. Und das Binary ist 1.4k klein und alles andere - Steuerung, Kollisionserkennung... ist schon drin und ich hab *MASSIG* RAM frei.)


    Ach ja (hab ich zwar überall sonst schon geschrieben, aber nur der Vollständigkeit halber): Ich hab einen Einsatz für die 12 Byte RAM gefunden, die ich noch frei hatte (bzw. 15 Bytes nach Aufräumen): Der Code für die Musik ist jetzt selbstmodifizierend, dadurch hab ich ca. 100 Bytes ROM gewonnen. Und noch ein kleines Edit: Diesen Urlaub hab ich auch nochmal gründlich über den Code geguckt und nochmal 40 weitere Bytes gewonnen. Der Scrolltext loopt jetzt nur noch bis "Yaay!" bevor der Sad Mac kommt. Damit fühlt sich die Demo ein bisschen abgeschlossener an.


    Und ich bin mit ein paar Franzosen in Kontakt, die ein paar VC4000 Platinen hergestellt haben und auch Gehäuse 3D drucken und den Krempel dann (hoffentlich) für den Preis der Bauteile verkaufen.

  • Hallo zusammen,


    besteht noch Interesse an an der Interton Sd Multicart? Ehrlich gesagt habe ich die nur nachgebaut um die genialen Homebrews von Senildatasystems zu spielen. Die sind wirklich alle gelungen. Tetris und Kaboom sind meine Favoriten :sunny:

  • Ich habe mal ein "Multi ROM Modul" handgelötet, dann aber nichts mehr in dieser Richtung gemacht.
    Ein echtes PCB wäre schon nicht schlecht.

    mfG. Klaus Loy

  • ... ok,
    der Mario, vom VCFb.
    Hatte nicht mitgelesen, sorry.
    Ich bin damals bei "Eueren" Vortrag am VCFb dabei gewesen.

    Die Sache sieht gut aus, d.h. mich würde auch ein Board interessieren, falls du welche machen lässt, nehm ich dir gerne eins ab.

    Wo gibt gibt es: Flappy Bird für VC4000 ?
    bzw. wo gibt es den Sourcecode dafür ?


    Hier mal eben, mein extrem bescheidenes KiCad Projekt, nur EPROM mit Dippschalter, bzw. Drehschalter.
    EROM_Card01.zip Sorry hatte damals wohl EROM statt EPROM als Projektname getippt :(

    War halt vorgesehen um fertige Einfachspiele ohne RAM auf ein Modul zu packen und umschalten zu können.

    so war die Idee gewesen.


    mfG. Klaus Loy

  • Ja natürlich besteht da Interesse dran! Ich hatte ja immer gehofft, dass es mal eine Kleinserie oder so davon geben wird. Also etwas fix- und fertiges zum Kaufen...

  • Schaut auch sehr gut aus :thumbup: Ich bin aber nicht der Mario und will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Die haben das schon sehr gut entwickelt mit der SD Karte und dem Ram. Ich hatte mir zuerst vom Rolo aus dem Atari Forum eine Multicart für das Interton und Emmerson Arcadia

    gekauft und bin dann auf den Geschmack gekommen als ich zufällig aufmerksam auf dieses Forum geworden bin. Das geniale an der Karte von Mario ist ja das alle Spiele (auch Schach1/2 und Hobbymodul usw.) durch das 8K Sram einwandfrei spielbar sind. Freundlicherweise wurde das Projekt ja von Mario mit einer MIT Lizenz erstellt. Also habe ich mir die von einem Bekannten bauen lassen. Meine Kenntnisse in der Elektronik reichen dafür leider nicht aus.


    Flappy Bird gibt es auf Arcadia Central:

    https://amigan.yatho.com/ und dann die examples runterladen (enthält auch Elektor und Arcadia Homebrews)

    Den Sourcecode gab es auf der Homepage von Senildata der hier auch im Forum angemeldet ist. Leider ist die Homepage down

  • So schaut die fertige Platine in Betrieb aus.


    Alle Interton/System 1292 Spiele sind spielbar.

    2K ROM + 0K RAM (32): Air/Sea Attack, Blackjack, Bowling, Capture, Casino, Challenge!, Circus, Codebreaker, Combat, Cowboy, Grand Prix, Head On, Horse Racing, Hyperspace, Invaders, Laser Attack, Math 1, Math 2, Monster Munchers, Musical Games, Olympics, Pinball, Planet Defender, Shooting Gallery, Shoot Out, Soccer, Solitaire, Space War, Super Invaders, Super Knockout, Super Maze, Treasure Hunt

    4K ROM + 0K RAM (11): Boxing, Cockpit, Crazy Crab, Golf, Leapfrog, Metropolis/Hangman, Motocross, Munch & Crunch, Spider's Web, Super-Space, Winter Sports

    4K ROM + 1K RAM (5): Backgammon, Chess, Come-Frutas, Draughts

    6K ROM + 1K RAM (1): Chess 2

    2K ROM + 2K RAM (1): Hobby Module

    und natürlich alle Homebrews und zukünftigen Spiele. Die bin Dateien müssen noch umbenannt werden also z.B Air/Sea Attack.bin in

    01. bin usw. Das wird dann auch auf der LED Anzeige dargestellt. Dann gibt es 3 Tasten up/down und enter. Danach werden die Spiele ganz normal mit den 3 Tasten auf der Konsole eingestellt.

  • Ich bin auch an einer interessiert!


    Rainer

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    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
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  • Ja natürlich besteht da Interesse dran! Ich hatte ja immer gehofft, dass es mal eine Kleinserie oder so davon geben wird. Also etwas fix- und fertiges zum Kaufen...


    Ich würde gerne eine davon haben, da bin ich doch sofort dabei! Sieht gut aus!

    Ich glaube dann muss ich mich erstmal im Marktplatz anmelden? Oder geht das auch anders per PM?

  • Ich würde eine nehmen, aber in der Warteliste ganz hinten, weil unwichtig.

    Da ist keiner mehr vor dir in der Warteliste. jetzt habe ich nur noch meine eigene. Würde ich wahrscheinlich auch verkaufen, aber vielleicht läst Du mir noch 14 Tage zum spielen. :)

    Gruß,

    Andreas