Beiträge von RetroGuy

    Gerade eben mit DPD angekommen (und nicht zerstört !) . Mein ultimativer ZX81 im Selbstbau-Gehäuse mit integrierter 16K Erweiterung , richtiger Tastatur und integriertem Daten Recorder.

    Sau geil! Kann ich da nur sagen! So einen tollen ZX Umbau hab ich auch noch nicht gesehen! :love::love:

    Ich mag auch die Schlitzschrauben ;)

    so hat die einer dann in ebay und im forum64 usw. angeboten, hunderte meiner sachen verkauft und

    er ist dann verschwunden, nachdem er gemerkt hatte, das ich doch noch lebe.

    trotzdem ist und bleibt es mein eigentum.

    axorp Das ist ja total krass! Die Betreuer des Forums konnten auch nicht helfen? Und eine Anzeige bei der Polizei hat auch nichts gebracht? Wie konnte der Typ eigentlich an deine Sachen kommen?

    Silvester haben meine Jungs (10 und 15) ausdauernd Bombmania auf dem C64 gespielt. Der kleine mag auch moderne Ballerspiele wie Luftrauzers und Galencia am C64, die X68K Games auch,wenn die Kiste mal seltenst aufgebaut ist. Mal sehen, was sie zur Sega Saturn meinen... Angeln auf dem Atari VCS war vor 2 Jahren ganz angesagt. Kurz gesagt,ich habe Hoffnung.

    Seh schon, du tust was für den Nachwuchs des Vereins :thumbup:;)

    Die Nutzer werden Älter, und irgendwann gehen die Preise auch wieder runter.

    Anders gesagt: Wenn wir nicht mehr leben, können unsere Kinder unsere Sammlungen komplettieren. :alt:

    Ich glaube aber, dass es nur wenige Kinder geben wird, die ebenfalls so ein großes Interesse an den alten Kisten haben werden, wie wir. Zumindest wenn es darum geht die Computer nicht nur in einer Vitrine zur Schau zu stellen, sondern sie auch aktiv zu nutzen.

    Jeder hat ja eine etwas andere Art zu sammeln: Für mich sind Systeme interessant, die ich wieder zum Leben erwecken und mit denen ich wieder in die alte Zeit eintauchen kann, indem ich die Software von damals nutze. Ich finde es auch wichtig Informationen darüber zu erhalten und weiterzugeben ... das ist meine Sammelleidenschaft. Deswegen wird meine Sammlung auch immer überschaubar bleiben und ich bin nicht unbedingt fixiert auf so Hype-Systeme wie Amiga 1000 oder Falcon 030, etc. pp.

    Aber grundsätzlich stimmt das schon, dass die Preise aktuell extrem angezogen haben. Vermutlich auch durch Corona befeuert, da man jetzt viel mehr Zeit hat sich um sein Hobby zu kümmern.

    Ich hoffe, dass es wieder besser wird und ich beteilige mich einfach auch nicht an Preistreiberei: Commodore SX-64 für über 800€ ?? Forget it!!

    als VGA-Upscaler für den C64 (am allerbesten per S-Video anschliessen - Composite ist IMMER schlechter)

    hat sich bei mir empfohlen:

    ODV-Converter ... ok, der kann allerdings nur auf HDMI ausgeben:grübel:

    Den verwende ich auch. Mit nem zusätzlichen HDMI-to-VGA Adapter funktioniert der Anschluss auch am VGA TFT.




    Die tatsächliche Bildqualität kommt durch das Abfotografieren nicht so gut rüber.

    Diddl Mir gefallen deine Projekte auf deiner Seite gut. Ich suche auch noch nach einer (S)-Video Erweiterung für den CoCo. Kennst du da evtl. was?

    Da hab ich eine geniale Lösung mit einem Raspi der das RGB Signal in HDMI rendert.

    Super scharfes Bild auch auf moderne Fernseher oder Monitore.


    So ein englisches Forum, da bieten die das an, funktioniert wirklich genial.

    Das funktioniert vermutlich nur mit dem CoCo 3, oder?

    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen Video Mod für den CoCo 2 suche. Das scheint etwas komplexer zu sein, da er nur einen RF-Connector hat. Und dann gibts auch noch unterschiedliche Revisionen vom CoCo 2.

    Hab es eben mal ausprobiert und kann es bestätigen: Mit meinem Adapter ist Clowns & Balloons nicht spielbar, weil das Trampolin von der Mitte aus entweder immer ganz nach links oder rechts springt.

    Alle anderen Spiele, die ich bisher ausprobiert habe, die haben sich jedoch sehr gut spielen lassen:

    - Astro Blast

    - Color Car Action

    - Demolition Derby

    - Donkey King

    - Frogger

    - Galagon

    - Ghost Gobbler

    - Glove

    - Junior's Revenge

    - Lunchtime

    - Marble Maze

    - Pumpman

    - Zaksund

    - Zaxxon


    ... und dann hatte ich keine Lust mehr :)


    Diddl Mir gefallen deine Projekte auf deiner Seite gut. Ich suche auch noch nach einer (S)-Video Erweiterung für den CoCo. Kennst du da evtl. was?

    Der Adapter sollte auch für den Dragon32/64 funktionieren (noch nicht ausprobiert). Dann benötigt man jedoch einen 5poligen DIN Stecker.

    Der Adapter geht auch am Dragon.


    Allerdings gibt es viele Spiele die analoge Joysticks erforderlich machen.

    Deshalb habe ich ja die Umsetzung für moderne USB Gamepads gemacht.

    Hast du mal ein Beispiel für so ein Spiel?

    Möchte hier kurz über meinen selbst gebauten Joystick Adapter für den Tandy Color Computer berichten. Damit können normale ATARI und C64 Joysticks am CoCo angeschlossen werden. Vielleicht kann das ja der eine oder andere auch brauchen ;) Ich finde es jedenfalls praktisch meinen Competition Pro jetzt auch am Tandy verwenden zu können.


    Die Schaltung für die kleine Adapterplatine habe ich auf folgender Seite gefunden: https://nerdlypleasures.blogsp…tal-joystick-adapter.html

    Der Aufbau ist recht einfach: Zentrales Element ist der IC4066 Quad-Bilateral-Switch, der die Joystickbewegungen für den CoCo "übersetzt". Daneben braucht man noch ein paar 100k-Ohm Widerstände, einen DIN6-Stecker und einen 9 poligen seriellen Stecker (am besten gleich eines mit einem Mainboard-Kabel dran).


    Der Adapter sollte auch für den Dragon32/64 funktionieren (noch nicht ausprobiert). Dann benötigt man jedoch einen 5poligen DIN Stecker.


    Die Schaltung sieht dann so aus:



    Und mein Prototyp auf einem Breadboard sieht so aus:



    Die Stecker auf beiden Seiten:


     


    In der Mitte ist der 4066 gut zu erkennen:




    Gestern hab ich damit schon ein paar Spiele gedaddelt und ich muss sagen, der Adapter funktioniert echt gut. :zock:


    Die ganze Geschichte und ein kleinen Video findet ihr hier: https://homecomputerguy.de/202…uer-tandy-color-computer/


    Fragen und Anregungen sind gern willkommen ;)

    Doofe Frage - initialisiert hast Du ihn aber...?

    (CTRL+SHIFT+§)

    Das Fehlerbild sieht dann anders aus, wenn er nicht initialisiert ist. Aber schaden könnte eine Re-Initialisierung auch nicht ;) Ich würde aber auch als erstes mal die Speichererweiterung entfernen.


    Grundsätzlich wichtig ist aber auch, dass der HX-20 nicht mit angeschlossenem NT betrieben wird und der Akku genug Leistung hat.

    Falls du für das Atari XF-551 und/oder das 1050 keine Verwendung hast, kannst du es mir gerne anbieten. Bin schon länger auf der Suche danach 😉

    Noch was Interessantes bei ebay: https://www.ebay.de/itm/353833473361

    Der Rechner wird dort fälschlicherweise als TA clcls angeboten.: Es handelt sich laut Typenschild aber um einen TA dds 1cs.

    Ausserdem hat er eine total niedrige Seriennummer: ...00004


    Da mir der Rechner völlig unbekannt war, hab ich dazu etwas recherchiert. Die dds Modelle wurden offenbar von der Diehl Datensysteme GmbH (deswegen dds) entwickelt. Triumph Adler hat die Firma dann irgendwann aufgekauft und die Geräte unter TA Logo weitervermarktet.


    Hab auch einen alten Artikel der Computerwoche von 1979 zur Hannover-Messe gefunden, wo zu diesen Modellen folgendes geschrieben steht:


    "Auch die von der Diehlgruppe im "Gegengeschäft" erworbene Diehl Datensysteme GmbH (DDS) präsentiert sich in Hannover mit Neuheiten. Neu sind die Textsystemfamilie BITSY und ein Terminal-Computersystem für technischwissenschaftliche Anwendungen. BITSY besteht aus den Modellen dds 1 bis 3 und soll die SAT-Systeme ergänzen, hat aber völlig neu entwickelte Hardware. Ebenfalls aus drei Familienmitgliedern (dds-1-cs, dds-2-cs, dds-3-cs) besteht das Terminalsystem von DDS. Es wurde für die Echtzeitverarbeitung anfallender Daten und Informationen direkt am Arbeitsplatz konzipiert."

    Quelle: https://www.computerwoche.de/a…-den-fachhaendler,1192205


    Sowas gehört doch in gute Hände. Gibt es hier Leute, die sowas sammeln? Und kann jemand evtl. sogar mehr darüber berichten?

    War das zufällig dieser Computer?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…5-25-/1973088695-168-6834

    Scheint mir preislich zu hoch gegriffen zu sein, für den Zustand und den fehlenden Kabeln, Software ...

    du hast es also "gestohlen"? ..steinigt ihn! :bfg::sm::versohl:


    nein - ganz im Ernst .. immer noch besser, sowas zu erhalten, als es der "thermischen Verwertung" zuzuführen, was vermutlich damit gemacht worden wäre:prof:

    das soll zwar jetzt kein Aufruf werden, in solchen Fällen es mit dem Gesetz nicht ganz so eng zu nehmen;), aber da ja vermutlich auch Jugendliche hier mitlesen: das war Notwehr - und wenn sowas vorkommt, dann haben wir auch ein dementsprechend schlechtes Gewissen :saint::evil: ..für einige Tage

    Ich finde, derjenige, der so was auf den Müll wirft sollte gesteinigt werden ... ::gunman::

    @RetroGuy,
    du hast ja "meinen" Frankenwinker repariert, oder evtl. neu gemacht. 116182-franken-smiley259-gif

    Ok, bei meinem war halt dummerweise der Hintergrund nicht tranpaprent.

    Ich glaube wir hatten einfach die gleiche Idee. Hab damals den gleichen Thread gelesen und dein Missgeschick mit dem schwarzen Hintergrund.

    Hab kein Copyright darauf. Ist quasi Open source und darf gerne von allen Franken benutzt werden 😉

    Sehr gut! Die Entstörkondensatoren bei Sharp scheinen besonders anfällig zu sein, sie sind bei meinen Rechnern auch schon durchgängig abgeraucht (MZ-721, MZ-821, MZ-80B). Aber zum Glück sind sie ja leicht zu entfernen bzw. zu tauschen.

    Das liegt nicht explizit an den Geräten von Sharp. Überall, wo genau diese Rifas drin sind, ist es so.

    Deshalb kann ich oft nicht ganz verstehen, wie man diese alten Geräte einfach in Betrieb nehmen kann, ohne vorher zu prüfen, ob eben genau diese Kondensatoren dort verbaut sind.

    Sie gehen ALLE irgendwann hoch, wenn sie an Netzspannung liegen. ;)

    Je nach technischem Aufbau der Geräte kann auch schnell mal mehr kaputt gehen, als nur der Kondensator selbst.

    Das kann ich bestätigen. Hab die schmerzhafte Erfahrung bereits mit meinem 9" Apple //c Monitor gemacht. Den Geruch vergisst du nicht mehr so schnell :)

    Und deshalb war mir auch schon fast beim Auspacken klar was das Problem sein könnte, als mir schon so ein Düftchen entgegen kam.


    Die Japaner, wie der Sharp oder auch die EPSON, sind schon sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Das Gehäuse nicht einfach mit Plastikschrauben, die direkt ins Gehäuse gezimmert werden, zusammengetackert, sondern schöne Feingewindeschrauben mit ins Gehäuse eingelassene Fassungen :love:


    Bei diesem tollen Gerät konnte ich nicht nein sagen: Ein Sharp MZ-731 mit Z80 CPU, Kassettenlaufwerk und Stiftplotter.

    Ursprünglich wurde der Computer bei EbayKA viel zu teuer angeboten. Aber beim Testen durch den Verkäufer ist dann das Netzteil abgeraucht und so konnte ich ein Schnäppchen machen ;) Schliesslich waren nur der Entstörkondensator und die Sicherung defekt. Ansonsten war das Gerät sehr sauber und scheint wenig benutzt worden sein. Den Plotter hab ich jedoch noch nicht ausprobiert.



    Corpus delicti:


     


     


     

    Ich gebe Kommentare grundsätzlich nur nach vorheriger Prüfung frei. Das hat sich als die sicherste Variante herausgestellt.

    Zusätzlich verwende ich das Plugin Akismet Anti-Spam (https://akismet.com/). Das tut seinen Dienst sehr unauffällig und lässt sich einfach über die Plugin-Installation hinzufügen.


    Das mit dem "Continue-Reading" ist wohl auch vom gewählten Template abhängig.

    Du kannst aber in den Artikeln selbst einen Separator "Weiterlesen" einfügen, oder entsprechend entfernen. Schau doch mal, ob das bei dir der Fall ist.



    https://homecomputerguy.de/

    Ich hab es mit ner SID Testsoftware von hier: https://hackjunk.com/2017/11/07/commodore-64-sid-tester/ getestet.