Textverarbeitungssystem Olivetti ETV 300 mit ET 121 Büroschreibmaschine

Die ET 121 dient der ETV 300 als Eingabegerät und Typenraddrucker. Diese Kombination wurde von Olivetti um 1982 hergestellt und ist voll funktionsfähig. Die ETV 300 hat zwei 160 kB 5,25 Diskettenlaufwerke, einen Z80-Microprozessor und läuft unter dem Betribssystem CP/M 2.2 von Digital Research. Inzwischen bin ich in der Lage, zwischen der ETV 300 und modernen PCs Texte in beide Richtungen auszutauschen. Zum Beispiel habe ich auf Ausstellungen damit schon in ASCII-Art umgewandelte Porträts von Besuchern, die ich zuvor per digitaler Spiegelreflex-Kamera aufgenommen habe nach aufändiger Konvertierung (JPG -> ASCII-Art-> MWP-Format) auf diesem System in A3 ausgedruckt und den Besuchern ausgehändigt. Die ETV 300 ist eingeschränkt auch spieletauglich, zumindestens die CP/M-Versionen der Textadventures Zork 1-3 funktionieren darauf, man kann darauf auch in mbasic und anderen für CP/M erhältlichen Sprachen programmieren.