Olivetti Envision P75 Wohnzimmer-Multimedia-PC

Der Envision aus dem Jahr 1995/96 ist für das Wohnzimmer gedacht und lässt sich durch sein Gehäuseformat mit Hifi-Komponenten stapeln. Neben einem VGA-Anschluss hat er auch einen SCART-Ausgang, womit er sich an damals marktübliche Fernseher anschließen lässt. Der Envision war sozusagen ein logischer Nachfolger des Commodore CDTV, welches seinerseits Jahre zuvor diese Idee eines Computers im Hifi-Formats mit der Amiga-Technologie versuchte, umzusetzen. Doch jedoch beide Geräte waren ihrer Zeit noch zu weit vorraus, die Multimedi-Fähigkeiten noch zu eingeschränkt. Den Envision gab es wie hier als Modell P75 mit dem Intel Pentium 75 oder als Modell 400 mit dem Intel 80486DX4-100. Eine Infrarot-Tastatur und Fernbedienung ermöglichen die Benutzung von der Wohnzimmer-Couch aus. Der PC läuft unter Windows 95 und es ist eine wohnzimmertaugliche Oberfläche und diverse Multimedia-Software vorinstalliert. Das Abspielen von SVCD (Super-Video-CD) wurde durch eine MPEG-Beschleuniger-Karte ermöglicht. Über das eingebaute Modem waren damit auch schon erste Ausflüge ins Internet möglich. Zeitgenössische Spiele für Windows 95 und MS-DOS lassen sich mit dem Envisiuon auch im Wohnzimmer auf dem Fernseher spielen, er ersetzt also gleich auch noch eine Videospielkonsole.


Das Konzept, für all diese Funktionen einen PC zu verwenden, ist inzwischen überholt, jedes Smart-TV kann das heute besser. Aber der Besitzer dieses Envisions findet desse Konzept nachwievor so genial, dass er sich schon vor Jahren einen Fujitsu Activy Mediacenter 570, der die Idee des Envisions vor gut 10 Jahren nochmal aufgriff, für Windows 10 fit machte und perfektionierte. Der umgebaute Activy dient als Spielekonsolenersatz, emuliert diverse historische Computer, unter anderem ATARI ST und Commdore 64, Amiga, nimmt über Satellit in HD-Qualität TV-Sendungen auf, spielt die lokale Musiksammlung ab, macht Videokonferenzen, kann natürlich auch im Internet surfen und was sonst ein PC alles so können muss. Als Benutzeroberfläche kommen hier Kodi und eine gehackte Version des Windows Mediacenters zum Einsatz, welches es eigentlich für Windows 10 nicht mehr gibt. Damit sieht man, das CDTV und der Envision waren für ihre Zeit wahrlich visionär!