Olivetti Editor 100

Der Name "Editor" hatte bei Olivetti Tradition, unter dem Namen wurden in den 1960er Jahren die elektromechanischen Typenhebelschreibmaschinen für Büroarbeiten verkauft, diese hatten wegen ihrer Zuverkässigkeit und Schnelligkeit im Markt einen guten Ruf. Das Olivetti Editor 100 Textverarbeitungssystem sollte hier offensichtlich anknüpfen, aber es ist ein knarzendes Plastikding. Es erinnert designtechnisch an den Olivetti Prodest PC-1 Heim-PC und an ihren Vorgänger CWP-1. Wie der PC-1 hat die Editor 100 einen NEC V40 Prozessor und läuft untger MS-DOS. Die Editor 100 hat sogar zwei ISA-Slots, eignet sich also auch zum Basteln... Der Monitor ist der gleiche wie bei der ETV 2700 und ETV 3000, das Druckwerk ist eine kompakte Ausführung des Druckewerks der ETV 210s und 4000s, basiert also auf einem Thermotransferverfahren mit Kassetten auf Normalpapier. Dieses Gerät ist noch originalverpackt und wurde noch nie benutzt.