Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rfka01

Vereinsmitglied

• »rfka01« ist männlich
  • »rfka01« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: NCR DMV

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. September 2017, 21:19

Olympia BOSS und BASF 7120

Hallo miteinander,
ich habe von MarNo84 den Olympia BOSS mit Prologue-Festplatte und den BASF Digilog 7120 übernommen ... und würde mich freuen von weiteren Besitzern zu hören.
Für beide Rechner suche ich Literatur (Handbuch-Scans) bzw. Disketten-Images.

Den BOSS gab es ja als 8085 und Z80-Maschine, da müsste es CP/M dafür geben. Für den BASF war laut den paar Stellen, an denen man was über ihn findet, BOS und CP/M verfügbar.
Hat jemand das BASIC-Handbuch für den BASF 7120 abgespeichert?

http://www.old-computers.com/museum/docs.asp?c=1301&st=1

Gruß, Robert
NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/Siemens PG-675 u. 685

MarNo84

...ist "luggable" - genau wie seine Schätzchen xD

• »MarNo84« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple LISA, Apple ///, NeXT - ach einfach zu viele ;-)

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. September 2017, 21:40

Viel Spass mit den kleinen Schwergewichten - bei Dir sind diese sicher in besseren Händen - hier standen die bur rum - und in Weg :anbet:

Ich räume grade etwas auf, muss ja die neuen Kleinigkeiten unter bringen :grübel:

Grüße,
Marcus
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

Ich mag: pre 1990 tragbare/luggable/kompakte & All-in-One Systeme

3

Samstag, 9. September 2017, 23:33

Bei mir an der Berufsschule (Büromaschinemechaniker / Büroinformationselektroniker) Heinrich-von-Stephan-Schule in Frankfurt Sachsenhausen gab es einen ganzen Klassensatz Bosse, an denen wir BASIC Programmier-Unterricht bekamen. Die Rechner liefen unter CP/M, aber nur mit zwei Diskettenlaufwerken. In eBay ist gerade so einer drin, aber vielleicht ohne Disketten.
1ST1

Georg

Fortgeschrittener

• »Georg« ist männlich

Lieblingscomputer: Sonstige :-)

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2017, 03:18

ich habe von MarNo84 den Olympia BOSS mit Prologue-Festplatte ....übernommen ... und würde mich freuen von weiteren Besitzern zu hören.

Da hebe ich mal die Hand, aber gaaanz vorsichtig. Ich kann nämlich momentan wenig hilfreiches beitragen: Mein Boss ist defekt (afair das Netzteil), hat einen 8085 drin, und wenn ich die Disketten noch finde müsste es CP/M sein.
Keine große Hilfe für Dich, viel Ungewissheit, aber wer weiß, vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal dazu. Manchmal reichen mir ja solche Impulse :tüdeldü:

rfka01

Vereinsmitglied

• »rfka01« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2017, 11:01

Zitat

Da hebe ich mal die Hand, aber gaaanz vorsichtig

... und ich winke leise zurück. Wenn Du Dich an Deine Maschine machst, wäre das ja eine gute Gelegenheit, Disketten zu sichern, Fotos zu machen und ROMs zu dumpen.

Ich sag' vorab schon mal danke ... ich hab' auch vor, dann alles hier zu posten, was in den Maschinen steckt.
NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/Siemens PG-675 u. 685

6

Sonntag, 10. September 2017, 11:21

Den Text von Georg könnte ich 1:1 kopieren bis auf die Tatsache, daß ich keine Disketten habe und den Fehler in meinem Boss nicht im Netzteil vermute (was aber noch zu klären wäre).

Gruß,
Markus

rfka01

Vereinsmitglied

• »rfka01« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 11. September 2017, 19:34

Sodale ...
anbei mal die beiden ROMs, die ich auslesen konnte und Bilder vom Festplattencontroller und dem Busadapter.
»rfka01« hat folgende Bilder angehängt:
  • Olympia Boss D Z80 Graphics 002.jpg
  • Olympia Boss D Z80 Mainboard 001.jpg
  • Olympia Boss D Z80 HD Controller 005.jpg
  • Olympia Boss D Z80 HD Controller 001.jpg
»rfka01« hat folgende Datei angehängt:

Thema bewerten