Stuttgart: CRT"17.2 am 20./21. Mai

  • Wir Guzzifahrer nennen die auch so. Aber eure sind eben Hängetitten


    Na, na. Bei der BMW halten die ihr Stellung aber, auch wenn man sie Q auf den Kopf stellt. Bei der Guzzi allerdings hängen sie dann schon ganz schön :o)
    Wollte früher eine V11 Sport kaufen - aber meine Knie stießen mit den Zylindern zusammen. Daher die Boxer-BMW - schade, da die V11 echt wirklich schön (retro) ist. Und dieses Heck. Einfach ein Traum! Vor allem aber der geile grüne Lack (2000 war das Jahr der Probefahrt)


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Moto_Guzzi_V11_b.jpg]
    Guzzi V11 Sport


    [Blockierte Grafik: http://www.garageman.de/Langzeitarchiv/GS_Im_Gelaende.jpg]
    BMW R1150 GS (modifiziert) Bj 2000
    gibt es aber nicht mehr, habe ich vor 2 Jahren gegen eine wassergekühlte 1200er GS "getauscht"

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • So, bei mir hat es sich etwas verändert. Ich kann nicht gleich morgens kommen, sondern erst am Nachmittag gegen 17.00 Uhr. Zum Verschenken bringe ich einen bernsteinfarbenen 12" Monitor Phillips 7522 / 00G mit. Er funktioniert, ist aber äußerlich etwas verschmutzt. Lt. Handbuch fürApple II, II E, II plus, III und ATARI 800, 800XL,1450 und Commodore Vic20 Vic64.


    Oh ja. Den hätte ich sehr gerne. Ich suche für meinen VG8010 schon lange einen Philips BM7552... x1541 will seinen ja nicht hergeben :P (was ich natürlich verstehen kann)


    Aber der wäre auch sehr passend :)


    --map

  • So, hab mal drübergeschaut, wer jetzt eigentlich kommt. Momentan verstehe ich das so:


    Samstag: map, toshi, Reiner_1957 (ab 17 Uhr), andi6510 (ab Mittag), GolfSyncro, Lemming, x1541, cybernesto, kpanic, Ajax, intel_outside


    Sonntag: map, toshi, mq32, Reiner_1957, andi6510, GolfSyncro, x1541, cybernesto, kpanic, Ajax, intel_outside


    Passt das so? Oder gibt's Leute, die Sonntag garnicht eingeplant haben?


  • Compinixe guckt Sonntag auch vorbei.


    Bin aber momentan noch in Berlin :)


    Wünsche euch allen viel Spaß heute.


    Grüße Compinixe :)


  • Ich bin am Sonntag leider nicht dabei :-(. Aber heute vom Anfang bis Ende:-D


    Hoffentlich bist Du noch nicht ganz so früh da. Bei mir wird's - wie fast immer - ein halbes Stündchen später werden. Ich hoffe, es ist jemand da :)


    --map

    • Offizieller Beitrag


    Oh ja. Den hätte ich sehr gerne. Ich suche für meinen VG8010 schon lange einen Philips BM7552... x1541 will seinen ja nicht hergeben :P (was ich natürlich verstehen kann)


    Aber der wäre auch sehr passend :)


    --map


    Hi map,
    Hatte schon in die Runde gefragt...ich such auch noch dringend solch ein Modell als Ersatz für meinen bernstein für den Apple hier...der ursprüngliche ist ja leider weg :-/ ohne diesen, verkümmert der hier :(


    Diesmal kommt alles zusammen..ich kann (wieder) nicht mitmachen und gerade solche schicke Sachen gibts xD


    Könnte ggfls. einen andern anbieten oder man findet was Alternatives? :love::tüdeldü:


    Andere Sache, gibts schon ne Idee, wann bzw. wo das nächste mal Zusammenkunft ist?


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Char-ROM für einen CBM8032

    Um der Verwirrung etwas Einhalt zu gebieten:
    Die Größe des Char-ROM hängt vom verwendeten Editor ab.
    Das normale Char-ROM hat 2KB. Passende EPROMs dafür sind 2516 und 2716 (beide pinkompatibel zum originalen 2316 ROM).
    Der DIN-Editor kann zwischen zwei Zeichensätzen umschalten, da gehört also ein 4KB Char-ROM rein.
    Passendes EPROM: 2532. Ein 2732 ist nicht pinkompatibel zum 2332 ROM.
    Die Umschaltung zwischen den Zeichensätzen beim DIN-Editor erfolgt über Tastenkombinationen.
    Aus dem Gedächtnis würde ich sagen CTRL-B und SHIFT-CTRL-B, da bin ich aber nicht sicher...

  • Erste Eindrücke


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Oh schoen :thumbup: einige bekannte Gesichter seh ich da wieder :rotwerd: waere echt gern gekommen ...mistiger Urlaub - wer braucht sowas :grübel:


    Gruesse und weiterhin viel Spass euch,
    Marcus, der in China hockt und gern auch mitschrauben will...

  • Ich suche das morgen. Reiner war nur kurz da. Dein Leergut steht ja auch noch hier ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt


  • Wollte früher eine V11 Sport kaufen - aber meine Knie stießen mit den Zylindern zusammen. Daher die Boxer-BMW - schade, da die V11 echt wirklich schön (retro) ist. Und dieses Heck. Einfach ein Traum! Vor allem aber der geile grüne Lack (2000 war das Jahr der Probefahrt)


    Die halte ich auch für die schönste Guzzi überhaupt. Mein Kollege will seine gerade verkaufen. Ist aber eine zickige Diva. Und ich habe keinen Platz in der Garage.


    Heute war ich aber mit der Scrambler beim Shack. Der blöde C64 hat nicht in den Roller gepasst und die Guzzi wollte ich nicht nehmen in der Stadt. Die Stelvio ist da nämlich auch eine zickige Diva :)


    Hier mal die Scrambler auf der Strasse vor dem Shack und der restliche Fuhrpark. Inkl. der Guzzi von der Guzzinixe.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von x1541 ()

  • Da fehlt ja die Seitenabdeckung an der Scrambler! ;)


    Leute, es hat mir wieder mal sehr gefallen heute. Morgen ist dann wieder die Familie dran.


    Zuhause angekommen hat mir mein wegen 'RTC Error' piepsender EuroPC dann doch keine Ruhe mezhr gelassen und ich habe ihn eine neue RTC-Batterie verpasst. Leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt. Erst nachdem ich alle Beine der RTC nochmal nachgelötet hatte (Sie baden gerade ihre Beinchen darin - was, in Batterielauge??? Nein, in Lötzinn!), wurde die RTC wieder erkannt. Und danach auch gleich der XT-IDE Festplattenkontroller, den ich ja eingentlich auf dem CRT in Betrieb nehmen wollte. Jetzt zickt dann das Flash-Modul rum und wird nur unzuverlässig erkannt. Ich glaube, da ballere ich mal noch ein paar Blocking-Cs auf die XT-IDE Platine.

  • Da fehlt ja die Seitenabdeckung an der Scrambler! ;)


    Habe die im Keller gefunden. Ich hatte die abgebaut, um die LED Blinker vorne zu verkabeln. Dabei hatte ich eine Schaube vermurkst und die Deckel deshalb nicht montieren können. Das ist vor dem Winter gewesen, daher völlig in Vergessenheit geraten. Dass aber die Nixe so rumfährt und auch die Werkstatt bei der Inspektion nichts bemerkt und sagt, das stimmt mich doch nachdenklich.


    Deckel sind noch da :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Viel Spaß auch heute Leute :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Ich packe jetzt meinen PET ein und komme zu Euch. Bis später!


    Cool :)


    map, denkst du an das Atari 2600 Netzteil?
    Wäre echt super.


    Klar, ist schon bereitgelegt.


    Wir werden's kaum vor 10:30 in den shack schaffen. Ich hoffe, es sind noch/schon Leute da.

    • Offizieller Beitrag


    In der Tat war es ein 2532er/4K Eprom, was sich leider nicht mit meinem Willem, wohl aber mit dem Galep4 von x1541 beschreiben lies. Die Umschaltung von Original auf 2nd-Zeichensatz geht dann über Shift/x/3/slash. Beschrieben ist das auf Andres Seiten http://6502.org/users/andre/cbmhw/8032sk/index.html

  • GALEP5 bitteschön. Das war nun auch das erste Mal, dass ich da ein externes Netzteil anschliessen musste, sogar zum Lesen des originalen EPROMs! Vielleicht war auch nur der USB Port an Toshis Laptop zu schwach ;)


    Ich freue mich ja jedesmal, wenn ich das Ding für etwas gebrauchen kann. Kommt viel zu selten zum Einsatz.


    Früher habe ich meine Flashs immer mit meiner eigenen Hardware beschrieben. Ging gut bis 128kB mit einer 1541 oder 256kB mit einer 1571 :) Und war sogar recht fix! Aber am PC mit dem GALEP ist man doch viel flexibler auch mit GALs, CPLDs, MCUs usw.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Es hat mich sehr gefreut euch wieder zu treffen. Es hat echt Spaß gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Termin.
    map, ich warte auf deine Terminvorschläge :)
    Kpanic, auch auf Säcks freue ich mich. Gib Bescheid!