Hallo Leute,
ich kümmere mich gerade um 2 x IBM 5160 und einen IBM Color Display Monitor CGA 5153.
Netzteil ist OK ... und läuft an.
Bei dem ersten IBM 5160 sind
- eine SEAGATE ST-250R Festplatte (RLL)
- Printer Adapter
- IBM Monochrome Display and Printer Adapter
- IBM Colour Graphics Adapter Card EC429
- Floppy Disk Controller Card
- RLL Controller Card
- IBM Asynchronous Communications Adapter Card
- 2 x 5.25" 360K Floppylaufwerke
eingebaut. Die Karten sind alle ISA 8-Bit natürlich.
Fragen:
Beim Einschalten hat sich 1 Tantal Elektrolyt-Kondensator mit einem schönen Funkenflug von der CGA-Grafikkarte "verabschiedet". Hat die Grafikkarte eurer Einschätzung/Meinung nach ggf. einen größeren Schaden genommen ... oder abknipsen bzw. ersetzen reicht?
Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte (läuft hörbar an) scheint festzustecken. Von welcher Richtung aus müsste ich vorsichtig vorgehen ... um diesen zu lösen? Wer kann mir eine behutsame Vorgehensweise empfehlen?
Die beiden Floppylaufwerke zeigen keine Reaktion. Warum ... weiß ich noch nicht!?
Auf dem CGA-Monitor erscheint nichts, obwohl dieser OK zu sein scheint. Er geht ordnungsgemäß an und Helligkeit/Kontrast lassen sich regeln ... bei Einschalten des IBM reagiert der Monitor auch ... mit einem schwarzen Bild.
Letzte Frage:
Gibt es im IBM 5160 eine externe CMOS Batterie? In meinem IBM 5162 gibt es eine ... im IBM 5160 kann ich keine finden.
Es gibt also mind. 2-3 Fehlerquellen gleichzeitig, was die Sache nicht gerade einfacher macht.
Bin für jeden Tipp & Hinweis dankbar.
Gruß,
Erik