Prägende C64-Spiele

  • Also eigentlich war da - ich hatte selbst keinen C64 - immer nur Ausprobieren angesagt. Meist gab es bei "den Leuten" ca. aller 2 Wochen ein neues 10er Päckchen Disketten und alles was da drauf war mußte dann durchprobiert werden. Im Schnitt waren das bestenfalls 4 Minuten pro Spiel und nur ganz, ganz, ganz wenige haben es dann wohl bis zum echten Benutzen geschafft. Das waren u.a.


    Impossible Mission

    Defender of the Crown

    Maniac Mansion und Co

    Hexenküche und Hexenküche II


    Es ging da teils aber mehr um Vorspänne gucken und "die Kiste durcharbeiten". Ist also insofern sicher nicht repräsentativ.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Da du gerade die Disketten ansprichst: Zu Beginn gab es ja erstmal nur die Datasette, womit das Laden von Spielen zu echten Geduldsproben wurde.

    Ein Genie hat dann den Turbolader dafür entwickelt, mit dem das Laden von Datasette wirklich rasant war. Und richtig "kultig" aus meiner heutigen Sicht ist der Sound, den das Laden damit machte.

    • Offizieller Beitrag

    rfka01 Wizball ist es nicht. Das Spiel war simpler. Man flog von unten nach oben scrollend und es kamen einem kleine Gruppen von Gegnern meist in Reihen entgegen. Die Gegner waren einfarbig. Jede Sorte hatte eine andere Farbe. Eine Art war lila und erinnerte an Bürsten in Autowaschanlagen oder Sterne oder Spinnen. Die anderen kann ich nicht mehr beschreiben. Wirkte graphisch eher einfach

  • Bei mir waren es:


    - Giana Sisters

    - Bubble Bobble

    - Boulder Dash

    - Paperboy

    - Pac-Man

    - Wizard of Wor

    - Maniac Mansion

    - Zak McCracken

    - Summer Games

    - Winter Games

    - World Games

    - Yie Ar Kung Fu

    - Int. Karate

    - Blue Max

    - Street Surfer

    - Battle Chess

    - Commando

    - Kaiser

    - Oil Imperium

    - Donkey Kong

    - Popeye

    - Turrican

    - Pit Stop

    - Test Drive

    - Sex-Games :-))


    Das waren die, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Natürlich war die Auswahl auch damals schon wesentlich größer.. :)



    Gruß Jan

  • Mein erstes C-64-Spiel war Killerwatt. Das bleibt ewig in Erinnerung.


    Was hier noch unbedingt fehlt, ist Pitstop II, wo man gegeneinander antreten kann und den doofen Mechaniker beschimpfen kann, wenn er die Reifen nicht schnell genug wechselt und gleichzeitig der Tank überläuft (Blöde Joysticksteuerung...).


    Und Arkanoid - natürlich nur mit Trainer in einer schlaflosen Nacht bis zum Endgegner schaffbar.


    Irgendwann muss ich mich mal auf den Hosenboden setzen, und Sprengmeister fertig machen, das hat noch ein paar Bugs, die nach knapp 30 Jahren endlich mal gefixt werden müssten, bevor ich es release. Ein Brettspiel, vollständig in Basic und Blockgrafik, aber mit Pulldown-Menüs und Fenstern, hat sogar eine KI für den Computer-Gegner, die garnicht mal schlecht ist, ist aber nur spielbar wenn man es kompiliert...


    Der Rest wurde ja schon genannt. Another Visitor. Stay a while. Stay forever. Muhahahaaaa....

    1ST1

  • Das waren die Spiele, die ich am meisten gespielt habe:


    Batty
    Bruce Lee

    Bundesliga Manager

    Conquestador

    Death Knights of Krynn

    Die Dunkle Dimension

    Gunship (mit dem genialen Tastaturoverlay)

    Maniac Mansion

    Pirates!

    Schwert & Magie

    Slap Fight

    Sterne wie Staub

    Ultima I - IV

    Usagi Yojimbo

    Vermeer

    Winzer

    Zak McKracken


    Bei uns waren es meistens Rollenspiele oder Wirtschaftssimulationen die wir gespielt haben. Fand ich aber auch immer toll. :)

  • Bruce Lee, stimmt. Damit habe ich auch viel Zeit verbracht. Das hat wirklich Spaß gemacht.

  • Ich hatte einen CPC, damit war das Gezocke auf den C64ern der diversen Kumpels immer "Auswärtsspiel", aber immer mit dem eigenen Joystick, um den Heimvorteil möglichst zu egalisieren. Auf dem CPC waren die guten 2-Spieler-Spiele eher rar, hoch im Kurs standen Ikari Warriors, Grand Prix Simulator, Combat School und BMX Simulator, die auf dem C64 nicht so Anklang fanden.


    Aus der C64-Frühzeit erinnere ich mich an Blue Max, Flying Ace, Ghostbusters, Jumpman Junior, Boulder Dash, Summer Games, Winter Games, Way of the Exploding Fist, International Karate, Spy vs. Spy, Rally Speedway, Bruce Lee, Commando äh Space Invasion, Rambo, Leaderboard.


    In der Spätphase der 8-Bitter dann Barbarian, Armalyte, IO, Purple Heart, Bubble Bobble, Super Sprint, Microprose Soccer, Defender of the Crown, Grand Prix Circuit. Besonders IO ist mir in lebhafter Erinnerung, es war eine Woche Schüleraustausch in England und ich habe mit dem Sohn der Gastfamilie quasi nonstop die Nacht durch dieses Spiel abwechselnd gespielt, und wir haben es - ohne Poke - gerade mal bis zum Endgegner des ersten Levels geschafft...sakrisch schwer.


    Bin gespannt, ob überhaupt jemand "Purple Heart" kennt, das war ein echter Geheimtipp...


    Have fun

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.