Noch ein Elektor Junior

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell suche ich z.B. die Elektor Computing 6 (aus 86 oder 87), auch als Scan. Oder, wie schon lange, das Forth und das OS65D in der Elektor-Variante.

    Da hab ich leider nichts, nur den Scan der ersten Elektor Computing von Otten...

    Ich hab' dir mal eine PN geschickt...

  • Sodele, nachdem ich alle Modifikationen auf dem CPU-Board beseitigt habe (eine erst nach langen Messen mit dem Oszi...) und ein neues original Junior-ROM auf 2716 gebrannt, da ging mir ein Lichtlein auf...


    Jetzt heißt es, die Interfacekarte komplett zu bestücken und die CPU-Karte für den Betrieb mit der Interfacekarte zu modifizieren... vermutlich modifiziere ich dann wieder die rückgebauten Modifikationen... ;)

    Toller Anblick! Ich habe meinen jetzt schon mal aus meinem Retrolager geholt, jetzt muss ich nur noch ein Netzteil finden :/

  • Aktuell suche ich z.B. die Elektor Computing 6 (aus 86 oder 87), auch als Scan. Oder, wie schon lange, das Forth und das OS65D in der Elektor-Variante.

    Also das hier: https://archive.org/details/elektor_computing_6 ?

    Joah. Danke. Bis auf das Forth habe ich schon einige Zeit alles zusammen.

    In einer Collection "dos65extractediskimages", evtl. von Hans Otten, habe ich einen Unterfolder "forthcorruptas", welcher wohl ein angepasstes FIG-Forth (AVR-Forth) enthält, was mir beim Vergleich von dem original FIG mit dem IDA-Output als durchaus als ziemlich lebensfähig erscheint. Wird bei $2000 geladen. Meinst du dieses?

  • Aktuell suche ich z.B. die Elektor Computing 6 (aus 86 oder 87), auch als Scan. Oder, wie schon lange, das Forth und das OS65D in der Elektor-Variante.

    Also das hier: https://archive.org/details/elektor_computing_6 ?

    Joah. Danke. Bis auf das Forth habe ich schon einige Zeit alles zusammen.

    In einer Collection "dos65extractediskimages", evtl. von Hans Otten, habe ich einen Unterfolder "forthcorruptas", welcher wohl ein angepasstes FIG-Forth (AVR-Forth) enthält, was mir beim Vergleich von dem original FIG mit dem IDA-Output als durchaus als ziemlich lebensfähig erscheint. Wird bei $2000 geladen. Meinst du dieses?

    Nee, das ist für DOS65, nicht das "originale". Es müsste nach 0200 geladen werden.

  •  


    gestern angekommen - 3 hab ich noch

    1 ist bereits für Richi reserviert:xmas:

    Cool. Sieht zwar nicht mal annähernd wie das Original aus, aber wenn Du eine übrig halten solltest, nehme ich die. Hat aber keine Prioritäten, denn ich habe ja funktionierenden Junior und Software und so. Aber bevor die Platine bei Dir Staub ansetzt, kann sie das auch hier :) Display-Platine ist nicht dabei?

  • :) Display-Platine ist nicht dabei?

    nö - und die untere auch nicht (was macht die eigentlich? - Schnittstellen-Steuerung?)

    Der Junior hatte 3 Platinen: Hauptplatine und Display (die ist nur einseitig). Dazu dann noch die Netzteilplatine. (05/1980)

    Meinst Du eventuell die Interface-Karte? Die hatte das selbe Format und wurde als Sandwich unter die Hauptplatine montiert.


    Hier die (unvollständige) Zeitleiste:

    Kassetteninterface (erschien schon vor Junior, so 1978)

    Elekterminal (10/1978)

    RAM/EPROM-Karte (09/1980)

    DCF77 Empfänger (10/1980 & 02/1981)

    Interface-Karte (05/1981)

    Sprachausgabe (12/1981)

    EPROMMER (01/1982)

    16K DRAM (04/1982) (wurde später auf 64K umgebaut und noch später als Farbebenenerweiterung für Kolorator verwendet)

    2716 Mini-EPROM (04/1982)

    Umbau auf 6809 (06/1982) (habe ich nie gemacht, wüsste also auch nicht, ob es Software irgendwo noch gibt)

    Floppy-Controller (11/1982 & 12/1982)

    Telefon-Modem (02/1983) (ohne BZT/ZZF Zulassung)

    64K SRAM/EPROM-Karte (03/1983)

    ASCII-Tastatur (05/1983)

    VDU-Karte (09/1983)


    Und in 11/1983 wurde dann die Junior-Computer Basisplatine durch eine neue CPU-Platine, den SAMSON (später EC65, in NL Octopus 65) ersetzt.

  • Diese schönen Elektor blauen Platinen.
    Als Sgannungsversorgung habe ich bei mir ein USB-Kabel dran gemacht.

    Das EPROM, ich glaub original war es ein 2708, das habe ich gegen ein 2716 getauscht,

    so dass die 5V Versorgung ausreicht.


    mfG. Klaus Loy

  • Uhh, bei mir steckt noch das "original" 2708 EPROM drin, was die Wiederinbetriebnahme etwas verzögert. Würde mir jemand ein 2716 brennen? Gerne natürlich gegen Aufwandsentschädigung :)