Computer bei Löwenzahn...

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn die Jugend von heute wenigstens noch genauso denken würde ;) "Programme selber schreiben, dass macht Spaß..." ..anstatt, "boah geil, neues Battlefield/Fortnite" ;) ..aber ok, ich bin mit beiden Richtungen aufgewachsen :saint::tüdeldü:

  • Auch vor 30 oder 35 Jahren haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen selber programmiert, sondern Disketten kopiert und auf dem Schulhof getauscht. Muss man ja ehrlich zugeben, dass der Unterschied zu heute nicht so groß war. Heute sind auch noch viele am PC kreativ, wenn auch weniger Programme geschrieben werden. Damals wurde man ja durch das Basic als Betriebssystem geradezu mit der Nase drauf gestoßen, das ist heute nicht mehr der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Damals wurde man ja durch das Basic als Betriebssystem geradezu mit der Nase drauf gestoßen, das ist heute nicht mehr der Fall.

    I <3 Basic ::heilig::::joint:: dat war noch simpel und dennoch effektiv einzusetzen ;)

  • Die Folge gucke ich demnächst mal mit den Kindern. Peinlich, klappert erst an einem XL rum und nimmt dann nen Specci. Hauptsache nicht den ewig Zweiten und erst recht nicht den Marktführer (der in der Computerladenszene nur in der Glasvitrine zu bewundern ist).

    1ST1

  • Damals wurde man ja durch das Basic als Betriebssystem geradezu mit der Nase drauf gestoßen, das ist heute nicht mehr der Fall.


    Na ja, wenn man so eine Linuxbox aufspielt ist da das Python mittlerweile eigentlich immer direkt mit dabei. Und Dank Netz ist es auch insgesamt viiiiel einfacher an entsprechendes "Bastelmaterial" zu kommen; z.B. Lazarus, FreePascal, GCC und der ganze Sprachenzoo aus dem GNUversum, zusätzlich die ganzen alten Sachen und natürlich Java in jeder erdenklichen Version.

    Dazu die ganzen YT Erklärbärvideos und Zeitschriften und Bücher in Massen. Vor ca. 3 Wochen lag sogar mal eine Zeitschrift rum, die sich explizit an Programmieranfänger richtete, so ganz von unten an, inkl. Shells und Basiswissen (im Hochglanzformat und viel Papier mit vielen Bildern und alles schön bis ins letzte gezeigt).


    Also ich würd' mal sagen: Das wäre einfach eine Ausrede, wenn man das aufs aufwendige Installieren schiebt. Was m.E. wirklich mal wieder sinnvoll wäre, ist so ein Informatikunterricht, der den Namen auch verdient. Das muß ja nicht viel sein, aber soviel, daß die Leute wissen was das überhaupt ist, Programmieren und so.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Früher kam man einfach nicht umhin, wenigstens die rudimentärsten Basic-Befehle einzutippen (LOAD und RUN).

    Ganz ohne ging praktisch nichts.

    Damit war der erste Kontakt gegeben.

    Heute kommt man mit jedweder Programmierspracher nur in Verbindung, wenn man selbst die Initiative dazu ergreift.

    Das sind nun wirklich kein typischen Basic Befehle. :tüdeldü:


    Zum Glück musste ich bei meinem ersten C116 nicht programmieren um ein Spiel zu laden.

    Load war da doch eher Betriebssystem. Ich vergleiche das eher mit dem Unix. Da muss man auch nicht unbedingt Skripte programmieren.


    Aber Basic war halt da, also hat man sich daran versucht.