Mein A3000 Projekt

  • Nachdem ich damals es geschafft habe, aus Unwissenheit mein A3000 Board, welches zwar Defekt war, aber noch reparabel gewesen ist, komplett zu zerstören, warte ich seit jeher auf diesen Moment !


    Und es geht los !



    Chucky (John Hertell) sei Dank, gibt es jetzt ein nagelneues Ersatzboard.


    So. 7 Teile sind schon drauf... Noch knapp 590 to go !


    Werde hier immer weiter Bilder einfügen um den Fortschritt zu dokumentieren....


    So. Muss jetzt löten. Bis später !


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Geht mich ja sicher nichts an, aber bei solchen Projekten ist es i.a. sehr sinnvoll sich NICHT vorzunehmen, daß man es abends ausprobieren will - eher im Gegenteil, lieber schön lange Zeiträume oder einzelne gut handhabbare Zeiten einplanen - das vermeidet Fehler und Scratches und Ärger wie z.B. angesengte Plastiksockel. Einfach schon dadurch, daß man konzentrierter und relaxter unterwegs sein kann.


    Ansonsten: Sieht schick aus !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung für das Bestücken: Mit den kleinsten Bauteilen anfangen, und dann zu den größten durcharbeiten.

    Sonst müht man sich am Ende irgendwo in 6 Millimetern Freiraum zwischen einem PLCC-Sockel und einem Slotstecker mit einer minikleinen Diode rum...

    +++ ATH

  • Hallo Elay,


    kannst Du bitte mal Detail-Bilder von dem Bereich, wo der Akku sitzt, machen? Wenn möglich, bevor Du die Bauteile da einlötest. Das wäre hilfreich für die Reparatur meines A3000. Und was hast Du Schlimmes gemacht, dass Du eine neue Platine brauchst? Will möglichst solche Fehler vermeiden...


    Gruß, Jochen

  • Hi,


    ja, bin jetzt auf die kleinen Bauteile umgestiegen, um genau dieses friemeln zu vermeiden.


    ThoralfAsmussen : Habe nicht vor, dass Board in 1-2 Tagen fertig zu haben :)

    Jeden Tag 1-2 Stunden löten reicht.


    Joe_IBM : Wusste damals nicht das der a3000 vier Layer hat und habe unwissenderweise nen super dünnen Bohrer angesetzt.... dadurch natürlich mehrere Kurzschlüsse in Layer 2 und 3. Hatte auch damals nicht die Ausrüstung die ich heute habe. Ohne zu informieren einfach mal drauf los.... also richtig dumm. Layer 8 problem :)


    Foto kannst du morgen Abend gerne haben. Hoffe nur, dass man auf einem schwarzen Board die Bahnen gut erkennen kann. Ansonsten kann ich dir auch ein scratch vom oberen layer besorgen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Joe_IBM : Schau mal... reicht dir das hier ?



    Ansonsten: hier das Projekt (ohne Layer 2 oder 3? Jedenfalls ohne ground)


    http://www.hertell.nu/files/A3000-P5Edition.zip


    Musst dir dann nur die Demoversion von „Sprint Layout“ Downloaden. Dann kannst du auch Bahnen anklicken und siehst direkt wo die hingehen. John hat halt das „ground Layer“ entfernt um es freigeben zu können.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Elaay,


    danke für das Layout, das hilft mir weiter! Jetzt sehe ich auch die Bahnen, die unter den ICs verlaufen.

    Und danke auch für Deine offenen Worte. Ich hatte zwar nicht vor, im Board zu bohren, aber jetzt lasse ich ganz sicher die Finger davon.

    "Die VARTA - der Amiga Killer" ist leider wahr.


    Gruß, Jochen

  • Ja, ich war leider "unerfahren", und hatte einfach nicht die richtige Ausrüstung. Anstatt mich zu informieren, habe ich einfach mal drauf los angefangen.

    (Wusste zu dem Zeitpunkt aber auch nicht, dass der A3000 recht selten ist und auch sehr hoch gehandelt wird. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, wie viel der A3000 unter Sammlern Wert ist, hätte ich den in Watte eingepackt und zu einem Fachmann gebracht, der den Batterieschaden dann professionell beheben kann).


    War sehr sehr dumm von mir. Aber es hatte auch was gutes. Ich habe mich so sehr geärgert, dass ich mir danach erstmal eine vernünftige Ausrüstung gekauft habe (Enlötpistole, Heißluft, Lötstation, Zangen, Pinzetten etc. etc.) und habe seitdem einige alte Defekte PC Boards "zerlötet" und wieder zusammen gesetzt, um meine Lötkentnisse zu verbessern. Dazu noch ein paar Bücher über Elektronik etc., viele viele Youtube Videos und ganz viel im Netz recherchiert und gelesen. Ich denke das ich mittlerweile einiges gelernt habe und mich somit auch an größere Projekte dran traue. Habe einige DIY Kits gekauft und gebastelt und habe auch einige ältere Rechner in dieser Zeit repariert und recappt.


    Was soll ich sagen, aber das ruinieren meines A3000 hat mir ein neues Hobby beschert. Elektronik & Löterei. War zwar ein hohes "Lehrgeld", aber ohne dieses Erlebnis, hätte ich vielleicht nicht zu diesem Hobby gefunden.


    Mittlerweile mache ich auch kleine Reparaturen für Freunde und Bekannte und habe da einen riesen Spaß dran.


    Ach ja, der arme John "Chucky" musste auch in dieser Zeit leiden. Habe ihn alle paar Tage mit dummen Fragen bombardiert :)


    Von daher, alles gut. Dummheit wurde hart bestraft und hat am Ende etwas gutes gehabt :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • zu einem Fachmann gebracht, der den Batterieschaden dann professionell beheben kann

    An wen hättest Du Dich da gewendet? Ich habe ja in meinem Thread nach Hilfe gefragt (gegen Entgelt) - da hat sich bis jetzt niemand drauf gemeldet.

    Im A1k sind einige Spezialisten. Aber mittlerweile würde ich es komplett selber machen....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • So. Fertig.


    Morgen früh alle IC‘s rein und die Freundin anwerfen. Die SMD 68030 hat mir echt zu schaffen gemacht :(



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wow! Sieht toll aus. Ist das ein "Komplettbausatz" - also Board incl. Teile? Oder muss man das getrennt zusammensuchen? Gibt es das auch für andere Amigas? (A2000 / A4000)?

  • Wenn du das Board bei Chucky kaufst, bekommst du eine Liste an Bauteilen die du kaufen direkt bei einem Store wo ein Warenkorb hinterlegt ist kaufen kannst. Aber du brauchst trotzdem einen alten A3000. Die ICs sind teilweise sehr sehr schwer zu bekommen (z.B. Amber).


    Das gibts auch für den 4000er. Für den 2000er habe ich noch keins gesehen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Cool. Board haben will. Den Wordpress Blog von Chucky habe ich gefunden, aber die Suchfunktion gibt zum Thema A3000 nicht viel her...


    Viele Gruesse,

    Peter

  • Chucky wird einige Boards auf der Amiga 34 dabei haben.

    Von dem RC1 Board gab es nur ein paar Stück die schon alle weg sind.


    Er Arbeitet gerade an dem RC2 und dem ReA3000 die auch auf der Amiga 34 vorgestellt werden und ab da auch zum Kauf verfügbar sein werden.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • P.S.: Es gibt doch neue Boards für den Amiga 2000. Gestern irgendwo im Netz welche gesehen.


    Somit gibt es jetzt neue für den A500, A1200, A2000, A3000 und A4000.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo,

    das ist... wow... die Geduld mit dem Lötkolben die gefühlt 40.000.000.000 Einzelteile fehlerfrei auf der Platine zusammenzupuzzeln hätte ich nicht.

    Geschweige denn die ruhige Hand und das Equipment.

    Großer Respekt!


    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Leider fehlt das Ende weil ich nur ein 15 Sekunden GIF machen konnte, das Video geht aber 28 Sekunden :)


    Bei Interesse kann ich aber die vollen 28 Sekunden als Video zur Verfügung stellen.



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Elaay


    sehr schöner Bericht 👍

    Habe mein Board jetzt im A1k Forum zum reparieren würde aber gerne auch selber mal was machen.


    Kannst Du mal Berichten was Du an Equipment einsetzt und welche Erfahrungen Du da mit hast.


    Da mein Amiga 3000 Board wahrscheinlich irgendwann nach der Reparatur seinen Geist aufgeben wird würde ich gerne so ein Chucky Board haben wollen.


    Kann man es noch Ordern ?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo fritzwalter ,


    das Board kann ich dir vielleicht noch von Chucky besorgen. Glaube er hat noch 1 oder 2 übrig, bzw. wollte demnächst wieder eine neue Bestellung aufgeben. Kann dir gerne den Kontakt zu ihm herstellen. Quatsche eigentlich täglich mit ihm. Gibt aber mehrere Versionen, einmal die 1:1 Kopie und eine neue Version mit SMD und weiteren Erweiterungen/Verbesserungen (z.B. keine ZIPP RAM Sockel mehr) etc.


    Was meinst du mit Equipment ? Löt- und Bastelequipment oder A3000 Erweiterungen ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also wenn Du mir ein Board besorgen könntest wäre das Super.

    Mir würde eine 1 zu 1 Kopie reichen.

    Mit Equipment war gemeint, Lötstation, und was man sonst noch so braucht.


    Thomas

  • Also wenn Du mir ein Board besorgen könntest wäre das Super.

    Mir würde eine 1 zu 1 Kopie reichen.

    Mit Equipment war gemeint, Lötstation, und was man sonst noch so braucht.


    Thomas

    Habe ihn gerade gefragt. Er hat nur noch ein weißes SMD Board übrig.

    Kannst aber die Gerber Dateien haben und dir auch selber ein Board bestellen, sofern du nicht irgendwo eine Sammelbestellung findest.


    Lötequipment ist nichts besonderes bei mir.


    Lötstation ist eine günstige "Komerci ZD 937"

    Entlötstation ist eine ZD-915

    Heißluft benutze ich die 858D (gibt es von verschiedenen Herstellern)


    Damit hat das Löten des Boards und das entlöten der alten Komponenten zwecks Wiederverwertung auf einem neuen Board wunderbar geklappt.

    Habe mit der Entlötstation in Kombination mit der Heißluftstation sogar den CPU Slot sauber ausgelötet bekommen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • So... Neue Infos...


    Chucky will einen neuen Batch der SMD Version auflegen.

    Es gibt wohl noch einen User "Paul" der die TH Version neu auflegen will, aber mit SIMM statt ZIPP.


    Musst dich entscheiden, kann dann den richtigen Kontakt dir geben :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont