Amiga 500 vs. Atari ST, Apple II & Vectrex - Neues ct-Retroheft

  • Am Montag erscheint das neue "ct-Retroheft" - hier gibts schonmal Info´s ...

    Das Heft habe ich mr schon "vorgemerkt". Das letzte fand ich gut gemacht.

    In der aktuellen c't ist ein "Vorgucker" auf der letzten Seite.

    Die Themenliste liest sich interessant.

    Außerdem ist auch "Amiga Forever 8" mit dabei. Mal sehen wie sich der anfühlt.::pc::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich habe das Heft schon fast durchgelesen. Die Artikel zum Amiga, Apple II, Vectrex und ein paar Konsolen habe ich aber bisher nur überflogen. Die Artikel zum Atari habe ich komplett durch und ein paar kleine Fehler gefunden. Insgesamt aber ein gutes Heft, mich hat schon lange keine c't mehr so lange beschäftigt, wie diese.

    1ST1

  • Gerade im Heise-Shop bestellt:


    leider sind die unten aufgeführten Artikel Ihrer Bestellung derzeit nicht auf Lager.
    Die Ware wird in Kürze wieder verfügbar sein und die gesamte Bestellung wird dann umgehend ausgeführt.


    Das finde ich eine Frechheit! Wie können die im Online-Shop was verkaufen, das sie gar nicht haben?

    Bei einem diesbezüglichen Hinweis VOR der kostenpflichtigen Bestellung hätte ich mir das Heft am nächsten Kiosk geholt...

    So bald werde ich da nichts mehr bestellen. Das nächste Retro-Heft kaufe ich mir am Kiosk oder gar nicht.

  • leider sind die unten aufgeführten Artikel Ihrer Bestellung derzeit nicht auf Lager.

    tja, überall stand auch das das Heft am 22.10. in den Kiosks liegt.

    Ich war also nach dem Dienst in der Bahnhofsmedienhandlung und...

    ...

    ... machte ein langes Gesicht. Keine da und Personal wußte auch nix.:wand:


    Erst tags drauf konnte ich mir dann ein Exemplar eintüten.

    Also am Kiosk kaufen ist auch Glückssache... und das in Hannover wo das Ding (zumindest redaktionell) produziert wird.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Mein Heft aus dem Online Shop kam am Dienstag an... also der Online Shop hatte bei mir funktioniert. Vielleicht war die Nachfrage so hoch, dass das Ding ausverkauft ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielleicht war die Nachfrage so hoch, dass das Ding ausverkauft ist.

    Ja, aber gerade bei einem Online-Shop könnte man doch auf diese Tatsache hinweisen...


    Und schon im Editorial ein Lapsus: hochaufgelöste Grafik auf dem Atari und gesamplete Musik auf dem Amiga ... war das nicht genau anders rum? Ich kenne den Atari eigentlich nur mit Monochrom-Monitor SM124. Alle meine Freunde mit Atari (sofern man als Amiga-Besitzer diese Personen trotz der falschen Wahl des Computers als Freunde betrachten kann) hatten diesen tollen S/W-Monitor und einige davon landeten dann auch in meiner Sammlung.


    Schön ist natürlich, dass unser Verein auf Seite 79 namentlich erwähnt wird!


    Gruß, Jochen

  • Ich kenne den Atari eigentlich nur mit Monochrom-Monitor SM124.

    Das war der hochauflösende Modus: 640x400. Der Amiga kann nur Farbauflösungen in NTSC / PAL (wenn man vom Graustufen-Farbmonitor A2024 von Commodore absieht, der irgendwie mit einem Framebuffer trickste um 4 Graustufen und 1024x1024 mit PAL und 1024*800 NTSC in ganz niedriger Bildwiederholfrequenz darzustellen, aber dafür gabs kaum Software).

    1ST1

  • Der Amiga kann nur Farbauflösungen in NTSC / PAL (wenn man vom Graustufen-Farbmonitor A2024 von Commodore absieht, der irgendwie mit einem Framebuffer trickste um 4 Graustufen und 1024x1024 mit PAL und 1024*800 NTSC in ganz niedriger Bildwiederholfrequenz darzustellen, aber dafür gabs kaum Software).

    Naja, die Workbench kann's! ;) Ich habe mit dem A2024 damals (tm) mit LaTeX gearbeitet - da gabs echt nichts Besseres. Stabiles Bild, tolle Auflösung - und mehr als vier Graustufen braucht für Textverarbeitung eh kein Mensch. Farbbilder kamen ja erst später, denn Ausdrucken ging sowieso nur in Schwarz-Weiss.

    Mein A2024 steht im Originalkarton zu Hause, und er hat auch kaum Kratzer davongetragen. Ich will irgendwann mal AMIX auf meinem CD32 installieren und dann den A2024 anschließen, das wäre dann fast ein surreales Erlebnis! :)

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Wir fanden das c't YouTube-Filmchen etwas lame in Sachen Vectrex und haben mal selber etwas nachgeholfen.


    Vielleicht gefällt es ja als humorige Ergänzung.


    https://www.youtube.com/watch?v=VTC1Z-VXpDg

  • Zitat

    295 Punkte (Ø 110 Punkte)

    Sie haben mehr Punkte erreicht als 99% der Teilnehmer

    https://www.heise.de/newsticke…iga-vs-Atari-4582250.html


    Das einzige was ich falsch hatte, war die Frage nach "Disc Doktor" zum Reparieren von Disketten. Da ein gemeinsammes Programm, was es auf beiden Rechnern gab, kenne ich nicht, Weder auf dem ST noch Amiga kenne ich das Programm, und das hatte ich auch so angeklickt.

    1ST1

  • Bin mir nicht sicher, ob die Frage nach dem Disc Doctor überhaupt korrekt gestellt war -Laut dieser Seite stammt "Disc Doctor" für den ST von Antic Software - Doch die haben nie irgendwas für den Amiga gemacht.


    Falls es nur um "irgendeine Software namens Disc Doctor geht - "Disc Doctor"en gab's für praktisch jeden Computer, u.A. auch den Mac. Sogar für meinen SInclair QL gibt es einen...