• Wollte meinen VC20 mal nach 35 Jahren wieder ausprobieren :)


    Dummerweise bekomme ich nur ein weißes Bild mit grünem Rahmen - ohne Inhalt.


    Dann nach ca. 20 mal anschalten auf einmal Bild mit "press play on tape". Habe ich dann gemacht und es kam ein OK, weiter aber nichts.


    Wieder ausgeschaltet und bei den nächsten zig mal einschalten jeweils wieder Bild ohne Inhalt.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? und wenn ja, ob und wie man es vielleicht reparieren könnte? Das Gerät hat die Seriennummer WG A 38433.

  • Komisch, ich dachte eigentlich wenn etwas ewig hält, dann sind das die ROMs...


    was ist eigentlich der Unterschied zwischen 901486-01 und 901486-07 ? die laufen bei ebay beide unter BASIC/KERNEL ROM. Soll ich zunächst mal nur den -01er tauschen?

  • Ich hatte das gleiche Problem. Normalerweise ist es das Basic ROM. Das einsetzen eines anderen Basic ROM hat nichts gebracht. Es lag am Sockel desselben. Am Besten also erstmal Sockel reinigen. Vielleicht hast du Glück und der Rechner geht dann wieder..


    Gruß Jan

  • Ich habe mal das ROM rausgezogen und wieder eingesetzt. Gleiche Problem. Der Sockel sieht wie neu aus, wüsste nicht was ich da reinigen soll. Überhaupt sieht der von innen wie neu aus - hatte ich die letzten 30 Jahre ja auch in OVP aufbewahrt.

  • Die Platine ist super sauber, nur beim Keramikkondensator C7 linksseitig sieht es aus als wenn der gehustet hat.


    Eventuell hat der einen Kurzschluß... das ist aber reine Mutmaßung...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • zoom das Bild mal ran, neben dem Kondensator sieht es wie Schmauch Spuren aus... alle anderen Bauteile sowie die Platine sehen ansonsten sauber aus... ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nee, direkt auf der Platine zwischen IC UAB3 (oberer 6522 Pin 21/22) und R3 und dem Kondensator C7. Das ist meiner Meinung nach kein Schatten.


    Aber wie gesagt, reine Vermutung. Ich würde da trotzdem mal schauen. Ich hatte mal einen Keramikkondensator, der sah äusserlich völlig in Ordnung aus. Da ich den aber im Verdacht hatte habe ich den ausgelötet. Dabei stellte sich heraus, das ein Beinchen nur (noch?) lose im Keramikgehäuse steckte.


    Hier (oben) sieht es für mich nach Schmauchspuren aus.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • so habe jetzt das BASIC ROM ausgetauscht und es funktioniert:




    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Erschreckend ist allerdings, dass ich mich an keinen einzigen Befehl erinnern kann. Und damals habe ich Assembler rauf und runter programmiert und hatte jedes einzelne Bit der Kiste unter Kontrolle...

  • Sehr schön !

    Und schöner Rechner !


    Und: Heb das alte ROM auf. Es gibt Sammlerenthusiasten, die auf komplette Chipbestückung aus sind. Da ist es dann interessanter, die zu einem Geräte original gehörenden Chips komplett zu haben und zwar die, die original bestückt waren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich glaube da ist nichts

    von der Seite aus betrachtet hast Du Recht... und das der Rechner wieder funktioniert ist prima... dann viel Glück mit dem neuen Alten ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • so habe jetzt das BASIC ROM ausgetauscht und es funktioniert:

    Glückwunsch!

    Erschreckend ist allerdings, dass ich mich an keinen einzigen Befehl erinnern kann.

    LOAD"$",8 ... Handbuch etc. lesen ... wieder alles lesen ... so wie damals. ;)


    Dann klappt das schon.


    Ich empfehle dir nun das Penultimate Cartridge als Investition. Einfach mal im Internet suchen.

  • Komisch, ich dachte eigentlich wenn etwas ewig hält, dann sind das die ROMs...

    MOS Technology ist eine Ausnahme... Ist doch allgemein bekannt, dass Commodore die Fab auf Verschleiss gefahren hat, weil i.W. für den Eigenbedarf produziert wurde.

    Daher die schlechte Qualität und das Fehlen von innovativen Produkten, nachdem die Firma von Commodore aufgekauft wurde.

  • das Fehlen von innovativen Produkten, nachdem die Firma von Commodore aufgekauft wurde.


    Das ist - um es mal drastisch zu sagen - gelinde gesagt: Unfug. Da gibt es schon deutlich innovative Sachen, v.a. Dinge ohne die Commodore und damit die Homecomputerwelt überhaupt nicht das geworden wäre, was sie nunmal waren/sind.


    Etwa: VIC und VIC II und damit letztlich der VC20 - d.h. der erste wirkliche Homecomputer in der Form, wie es viele dann hatten und natürlich der C64 mit seinen Sprites und später noch der VDC des 128er mit seinem 80 Zeichen Modus. Dann der SID Chip - der beste und wahrscheinlich innovativste frühe Soundchip für Computer, der eigentlich auch Synthesizer-fähig gewesen wäre. Außerdem natürlich die 6502 Varianten 6510 im 64er und 7501/8501 im C16/+4 und natürlich der geradezu congeniale TED Chip des Plus/4. Und sicher noch eine ganze Reihe anderer.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries