Power Mac CPU Karte

  • Der Prozessor ist ein 604 mit 132MHz


    Ja, es werden viele alte Powermacs verschrottet, weil die nicht starten wollen. Dabei können viele Teile weiterverwendet werden.

    Also nicht gleich entsorgen, sondern so anbieten.

  • Also nicht gleich entsorgen, sondern so anbieten.

    Erster Halbsatz: JA!


    Zweiter Halbsatz: NEIN - nicht SO anbieten, denn für solchen intransparenten Pseudo-Auktionen ist hier kein Platz, das kann keiner brauchen. Wer den Gewinn maximieren will, kann das auf der bekannten Auktions-Gewinnmaximiererplattform mit den 4 Buchstaben machen, da sieht man wenigstens das jeweils aktuelle Höchstgebot. Wer diese (ansatzweise) Transparenz vermeiden will, lässt sich geheime Gebote privat schicken, teilt dann jedem Bieter mit, dass das "derzeitige Höchstgebot" um den Betrag X über seinem Angebot liegt, und wartet dann auf sich selbst (auch ohne reale Mitbieter) hochschaukelnde Angebote. Solch eine Angebots-Unsitte ist immer mal wieder bei Ebay-Kleinanzeigen zu finden, wer da mitmacht, ist selbst dran schuld, wenn er verar...t wird - aber auf der dortigen Plattform ist eh alles Risiko.


    HIER im Forum dagegen sollten sich vor allem transparente Angebote seriöser Sammler und Anbieter finden - nur SOWAS passt zum (Achtung: persönliches Empfinden!) tollen Flair und zur guten Atmosphäre hier in Verein und Forum. Deshalb dreht sich mir bei obiger Anzeige fast der Magen um. Sorry 6502 , Du bist sicherlich seriös und mit besten Absichten unterwegs, ist auch toll, dass Du wenigstens diese Karte gerettet hast, aber ein Blick vor Anzeigenerstellung in die "Do and Don't"-Liste des Forums wäre da nötig gewesen.


    Bitte ändern oder ( Toshi ) die Anzeige entfernen.


    Sorry für die gereizte Reaktion, aber da geht mir der Hut hoch...


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Okay...

    Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe, was das Zeugs wert ist.

    Dann frage ich mal, ist es okay, wenn man statt Auktion Angebote so macht:


    Verkaufe abgebildete CPU Karte.

    Keine Ahnung, was das Teil wert ist.

    Preisvorschlag 5 Euro+Porto (Warensendung vsl. 1,90-2,20 Euro).

    Das erste 5 Euro Gebot kriegt den Zuschlag.


    Wenn das zuviel ist, bitte eigenen Preisvorschlag machen.

    Verkauf erfolgt bei Mindestgebot in Hoehe von Portokosten (damit nicht weggeworfen werden muss, siehe Vereinszweck "Erhalten")

    Wenn keiner 5 Euro bietet, bekommt den Zuschlag der, der bis Ende Sonntag das beste Gebot gemacht hat.

    Sonst wandert das Teil in die Schrottkiste.


    Waere das so akzeptabel?


    P.S.: Das Teil stammt aus einem Mac mit Desktop Gehaeuse 7600/132, scheinbar "Outrigger" genannt. Aber da ich die CPU Karte anhand der Nummern nicht eindeutig identifizieren konnte - scheinbar wurde sie auch in 8500er Towern verwendet - habe ich sie so angeboten.

    Der Computer war jedenfalls igitt. Gehaeuse ekelhaft gelb und beim Oeffnen spritzten die Plastikteile in alle Richtungen.

    Werde den Anregungen gemaess dann in Zukunft halt nachfragen, ob jemand den Computer haben will, so wie er ist...

  • Das ist nicht nur okay, das ist sogar top!

    Preise sind halt immer individuell, und das gilt auch für den "Wert" eines alten Gerätes oder Teils. Deshalb gibt es eigentlich auch keine "falschen" Preise, solange DU als Anbieter mit dem Ergebnis zufrieden bist und Dich dabei wohl fühlst. Statt "Keine Ahnung, was das Teil wert ist." (ich behaupte mal, das trifft auf die meisten Teile und Anbieter zu, man hat i.a. bestenfalls eine grobe Einschätzung über die Größenordnung des "Wertes") wären ein paar Infos super, anhand derer man (zusätzlich zu den Fotos) das Gerät identifizieren kann - Herkunft, aus welchem Gerät, irgendwelche Aufdrucke besonders zu vermerken, Nummern auf Platine etc., oder eben auch weitere Infos, wie Du sie in Deinem letzten Posting gegeben hast.


    Also - prima, und danke für Deine tolle Reaktion auf den kleinen "Flame".


    Du kannst auch einfach schreiben:

    "5 Euro VB, bei Versand zzgl. Porto. Spätestens am Sonntag soll es raus sein, ansonsten geht es an den besten bis dahin eingegangenen Preisvorschlag."


    Wichtig ist eigentlich nur DEINE Preisvorstellung, damit Dir niemand aus Deiner Sicht indiskutable Vorschläge macht, und ein Interessent weiß, worauf er sich einlässt. Und die letzte Entscheidung, ob Verkäufer und Käufer dann zusammenkommen, liegt bei eh bei Dir.


    Alles gut, wie Du siehst.


    Viel Erfolg, hoffentlich kriegst Du das Teil an einen würdigen Abnehmer los!!


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Mit so anbieten, dachte ich das Gerät als defekt zu einem Preis anbieten, bevor es entsorgt wird.


    Oder halt einfach in Teilen, wenn einer schreibt, dass er nur bestimmte Teile braucht und dann den Rest entsorgen.


    Bei dem Prozessor steht eh alles dabei: BCG604132, also ein PPC604 mit 132 MHz (4x33MHz Frontsidebus)


    Dieser Prozessor kann - soweit ich mich erinnern kann - in jeden Powermac und Powermac-Clone mit diesem Prozessorsockel verbaut werden.

    Auch kann dieser Prozessor übertaktet werden (dazu muss man auf der Prozessorkarte löten, gab dazu Anleitungen im Netz).

    Maximaler FSB von (glaube war) 43MHz soll möglich sein.


    Preis ist immer schwierig, da es hier NOCH zu wenig Sammler gibt. Werden aber mit Sicherheit über die Jahre mehr...