Suche 8Bit VGA Karte für Sidecar (XT ISA)

  • Hallo Zusammen,

    meine Sidecar tut nicht mehr (hat die 30 Jahre Einlagerung nicht unbeschadet überstanden). Zum Debuggen bräuchte ich eine VGA-Karte für einen 8Bit XT ISA Slot, um auch ohne Amiga ein paar Dinge testen zu können. Leihweise würde mir auch genügen, wenn die Sidecar wieder funktioniert läuft die Graphik über den Amiga.

    Vielen Dank,

    Norbert

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Kurzer Tipp zum Start: schau Dir zuallererst mal die Kondensatoren im eingebauten Netzteil an, bevor Du intensive Tests startest. Bei meinen beiden Amiga Sidecars sehen einige der dort verbauten Netzfilterkondensatoren nicht mehr vertrauenerweckend aus. Also lieber austauschen, und auch einige der "normalen" Elkos werde ich selbst bei meinen Geräten ersetzen - Marke hab ich vergessen, aber die gleiche Marke war in einem Dynacord ADS-19"-Sampler im Netzteil durchgehend platt, da setze ich kein Vertrauen mehr rein. Sind Elkos mit gelb-teiltransparentem Mäntelchen, könnten RIFA sein.


    Vielleicht liefert dadurch das NT nicht mehr genug Saft für den Betrieb. Oder hast Du das NT schon durchgemessen und ggf. die Kondensatoren getauscht?

  • RIFA-Elkos ???


    Reihenweise kaputt gehen die Roederstein-Elkos. Die sind Orange-Transparent.

    Die hab ich schon in Commodore, Siemens und IBM Netzteilen tauschen müssen, da sie einen Kurzschluss hatten!

    Kann Roederstein als Marke sein, ich wollte zu nachtschlafender Zeit nicht mehr nachschauen, zumal ich diesen Müll direkt auslöte und entsorge, wenn ich ihn in einem Netzteil finde. Und da mir im Bereich Netzfilter statt eines anderen Namens ständig RIFA im Kopf rumgeisterte, hab ich das einfach mal in den Konjunktiv gesetzt, wohlwissend, dass es das ziemlich sicher *nicht* auch bei den Elkos ist, ich aber ohnehin nicht auf den richtigen Namen komme. Daher auch die Aussehensbeschreibung... ::vodoo::

  • OK... hat sich erstmal erledigt. Es war nur das Netzteil. Da hatte ich gestern schon ein PT-65B eingebaut, aber wegen der vorgeschriebenen Bootreihenfolge die Sidecar erst nach dem Amiga eingeschalten... und dann tut sich da gar nichts. Nach ein wenig Recherche hab' ich heute beide gleichzeitig eingeschalten und jetzt tut's.

    Ich denke, ich werd' erstmal das neue Netzteil einbauen und das alte auf meine ToDo Liste setzen. Von Netzteilen hab' ich leider bisher noch wenig Ahnung und ich will vor allem meinen Amiga 1000 nicht grillen.

    Vielen Dank an alle, Norbert.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Hast Du zufällig von der arara VGA eine Beschreibung?

    So eine habe ich nämlich im A2000 drin gehabt, soll auch wieder rein:-).

    06-ISA8-VGA_araraBIOS.JPG

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: