damit nicht nur auf Apples rumgehackt wird ...

  • Nachdem ja letztlich - oder letzthin (?) - dezente Beschwerden anklangen ( Holger ), daß das Apfeluniversum hier so schlecht wegkommt (dafür aber immer mal Spott und Häme einstecken muß (was ja auch ein bißchen stimmt)), mal ein paar Links, für alle, die sich dafür als gute alte, und moderne, Plattform interessieren und mal was sehen wollen, was evtl. noch unbekannt ist. Strenggenommen ist es ja wirklich bißchen unterrepräsentiert, was aber auch bißchen daran liegt, daß niemand/wenige was dazu schreiben. Und das kleine ambitionierte Parallel-Forum, was vor einem 3/4 Jahr mal jemand "ausgegründet" hatte, ist neulich auch nicht mehr auffindbar gewesen. Schade drum.



    Apple Computer West Coast Computer Faire Press Release Package (1984)

    https://archive.org/details/TN…_Release_Package/mode/2up


    68xxx Computers: Where are they going ? (Dr.Dobbs Jan1987), Nick Turner

    https://archive.org/details/dr…_vol_12/page/n21/mode/2up


    und


    Macintosh Buttons and Amiga Gadgets (Dr.Dobbs Jan1987), Jan L. Harrington

    https://archive.org/details/dr…_vol_12/page/n35/mode/2up



    dazu noch eine echte Nutzanwendung, nämlich ein WinAMP Skin in "original Old-MAC"

    https://archive.org/details/winampskin_Old_Mac-OS


    und eines als Zusatz ( und non-MAC , aber ähnlich )

    https://archive.org/details/wi…in_DENIS_WINAMP_SKIN_DARK

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und das kleine ambitionierte Parallel-Forum, was vor einem 3/4 Jahr mal jemand "ausgegründet" hatte, ist neulich auch nicht mehr auffindbar gewesen. Schade drum.

    Ich denke, du meinst mich.

    Aufgrund fehlendes Interesse und verspammung von chinesischen SpamBots, die sich nicht abstellen ließen, habe ich das Forum geschlossen.

  • Meinte ich. :)


    Hatten sich ja durchaus ein paar Leute angemeldet, aber so richtig los ging's dann mangels Input auch nicht. Wahrscheinlich ist ja schon Interesse da, aber die kritische Masse wird halt nicht erreicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen ... zur nächsten CC bringen alle ihre Apple I und II und IIe etc. pp. mit ... das dürften doch so einige Rechner sein. Soooo unterrepräsentiert sind die garnicht hier in diesem Forum ... meiner Meinung nach.


    Könnte man nicht mal eine Klick-Umfrage hier machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur einen Apple I Besitzer, aber der hat gleich 3 (oder waren es 4 ?)... 8)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich bin dafuer eine Stiftung fuer genotwuergelte Apple Sammler und User zur bewaeltigung der Therapie Kosten ins Leben zu rufen.


    Aber mal was anderes.....in Sachen Apfel....


    Da war ein Busfahrer dessen Reifen kaputt war.

    Da kam ihm eine Idee.

    Diese war.........:


    Da geh ich an den reifen Apfelbaum...

    schuettele die reifen Aepfel runter....

    schmeisse dann die Aepfel weg.....

    und haaaaabe neue Reifen......HAHA


    Gott zum Gruße

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich kenne nur einen Apple I Besitzer, aber der hat gleich 3 (oder waren es 4 ?)... 8)

    Wenn Du den meinst, den ich auch kenne, dann hat der insgesamt 6 Stück vom Apple I... und führt mittlerweile die Apple I Registry im Internet, wo man die Geschichte der Geräte und die Story seines Ankaufens zumindest in Teilen nachverfolgen darf. Sehr interessant!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hier mal die Icons, für alle die sich das Original nicht leisten können ...

    Macht sich ganz hübsch als Selbstbauergänzung in modernen Oberflächen (IconThemes).



    z.B. zusammen mit sowas


    Classic (Metacity Theme, gezeichnet(!) nicht gepixelt)

    https://www.gnome-look.org/s/Gnome/p/1007305/


    PLATINUM [GTK2 theme designed for XFCE4]

    https://www.gnome-look.org/p/1305045/


    ... obwohl - das echte Original hatte ja nur schnöde Textzeichen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • es gab ja auch immer mal interessante neue Sachen, Technologien, abseits der coolen Hardware. Eigentlich eher eine Domäne von SUN und Firmen wie IBM und oracle, aber auch Apple hatte was fürs Designen von großen Webanwendungen, wie WebShops oder Megaportalen ala Yahoo!!


    WebObjects ist auch das, weshalb iTunes überhaupt so funktioniert hat, wie es funktioniert hat (keine Ahnung, was sie heute dafür benutzen). Man kann also sagen, daß ohne diese komische mit dem NeXT Step übernommene Software, das Apfeluniversum möglicherweise gar nicht so abgehoben hätte (iPod, iPhone), wie es das dann nunmal getan hat.


    https://support.apple.com/kb/DL688?locale=de_DE

    letzte gepflegte Version


    für Version 5 ( die verlinkte ist 5.4.3 ) wurde der orignale Objective-C Code "geschickterweise" durch einen kompletten JAVA ReWrite ersetzt - was vermutlich langfristig der finale Gnadenstoß war und sicherlich einer der Gründe, weshalb das Projekt 2008 so sang und klanglos eingestampft worden ist.


    Mit GNUSTEPweb gibt es einen Ableger, der als eine Art Überlebender die Erinnerung aufrechterhält und das Potential hat, evtl. mal aufzuleben, wenn z.B. die Handwerker und Kleinfirmen anfangen, datenbasiert ihre Leistungen und Produkte anbieten zu wollen und es satt haben, dafür jährlich CloudMiete zu zahlen - aber soweit sind wir wohl noch nicht.


    Apple-WebObjects.png


    Apple-WebObjects.pdf

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und damit noch bißchen "Gerät" zu sehen ist, mal noch was aus der Server Ecke aus Cupertino - also das worauf man so eine WebObject ObjectDatabase dann auch laufen lassen kann.


    Zunächst mal die noch "zahme" Variante in Form des Apple G4 Servers, der mit hardwareunterstützter Datenverarbeitung ( SIMD ) daherkommt, in Form der sogenannten VelocityEngine bzw. der AltiVec Einheit im G4 Prozessor, was der wesentliche Unterschied zum G3 und allen Geräten davor ist, die aber leider von nur relativ wenigen Programmen tatsächlich benutzt worden ist. ( AltiVec WikiP_DE ).


    G4w-OSX.png


    L05085A_G4w-OSX.pdf



    Und, als "echtes Gerät", der XServe G5 in der Ausgabe von 2005, ein sehr spannendes Gerät, was es in seiner schönsten Ausgabe - als The biggest Big-Mac, ever - nur gab, weil eine Uni, mit spitzem Stift nachgerechnet hatte, daß es wohl relativ günstig sein könnte, sich einen Raum mit verkabelten Macs als Rechenzentrum hinzustellen und nicht direkt ein Großgerät bei HP, SUN, IBM (you name it) oder sonstwo zu bestellen. Einige ..., OK - nun : es waren zusammen 1100 Macintosh'es, und zwar die besseren.


    Die Geschichte vom System X der Virginia Tech (WikiP EN) (WikiP DE)kann man mit lustigen Bildern (!) da anschauen

    https://web.archive.org/web/20…/history/sysX_history.php

    und hier nachlesen (inkl. Video (YT)) und coolen Pressbildern

    http://obamapacman.com/2009/08…irginia-tech-mac-cluster/


    Es war als Gesamtgerät der erste universitäre Rechner mit 10 TeraFLOPs.



    Hier noch das PDF zum Server in Apple's Variante der Bauform

    auf die das Projekt System X dann später auch noch umgerüstet worden ist


    XserveG5.png


    20050504_Xserve_G5_TO.pdf


    .

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • PowerPC Ankündigung in der BYTE von 1994 - Erste Auflage der "neuen" Mac's - gehalten hat es bis G5


     


     




    und der Chip, um den es ging, kam drei Seiten weiter nochmal extra - direkt beworben vom Hersteller Motorola


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hier noch ein Sammlung von solchen Flyern - aber in schöner Form, denn sie sind nicht gescannt sondern von einer CD kopiert. > 200 Stück zum Anschauen.


    https://archive.org/details/appledatasheets?sort=-date


    Bsp. von da, weils nett war.


    G3Server.png ... Mac_Server_G3_DS.pdf

    PM_G3_ED_DS.png ... PM_G3_ED_DS.pdf


    Studio_CS_DS.png ... Studio_CS_DS.pdf

    ____ Studio_Display.png ... Studio_Display.pdf


    clsyncfs.png ... clsyncfs.pdf



    Gut sind auch die QuickTime Flyer und die ServiceAngebote für echte Profis.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Und, hast Du sie mitgenommen ? Ich finde die ja wirklich spannend - das ist so, wie man sich 3D Grafikkarte eigentlich vorstellen würde. Und v.a. kann man lt. dem Text zur Rechenleistungsverdopplung auch einfach 2 davon einstöpseln !

    Lediglich die reine Renderleistung und die RAM-Größen sind ein wenig "mau". 12 Texturen bei 512KByte ist eher ziemlich mäßig, wohl auch für die Erscheinungszeit. Und dann müssen die gerechneten Daten auch noch 2mal über den Bus - 1x hin und 1x weiter zum Frambuffer, der wieder auf dem Mainboard sitzt.

    Und die Sache mit dem Z-Wert scheint auch was "Eigenes" zu sein, ein Z-Buffer ist das aber eher nicht, wohl eher sowas wie ein von Hardware unterstützter Sortieralgorithmus.


    Trotzdem: tolle Hardware !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • wie man solche ästhethischen Apple-Retrokunstwerke zerstörungsfrei öffnet?

    Wie Holger schon gesagt hat, musst Du die Gummimatte fast komplett entfernen / hochklappen. Die Schrauben sitzen in den 4 Ecken und (unvermeidlich wohl) eine weitere exakt in der Mitte. Danach geht alles einfach...


    Ist das eine Time Capsule mit eingebauter Festplatte, oder bloß ein Airport-Router? Wobei sich bei Letzterem das Aufschrauben ja kaum lohnt - die Festplatten der Time Capsule dagegen sind immer noch ganz gut in einem "richtigen" Rechner einsetzbar, und bei meinen Exemplaren war auch noch keine defekte Platte darunter.


    Häufiger defekt sind bei den Capsules dagegen die eingebauten Netzteile. Falls es sich bei Deinem Gerät um so eine Backuplösung handelt und sie nichts mehr tut, dann sind das i.a. ein (oder maximal 2, das letzte Mal Öffnen ist lange her) defekte / aufgeblähte Kondensatoren im Netzteil. Kann man simpel mit etwas Lötgeschick austauschen, danach läuft die Kiste im Allgemeinen wieder einwandfrei.


    Das interne Netzteil ist teilweise mit Blech abgeschirmt, der Rest war bei mir mit so ekligem gelben Klebeband verpappt. Vorsicht sei da am Werke, denn bei meiner ersten Reparatur war nach dem kurz davor erfolgten Einschaltversuch noch so viel Saft drauf, dass die Entladung über die Finger beim Entfernen der Abdeckungen erfolgt ist und für ein fröhliches Bitzeln gesorgt hatte. Nix Dramatisches, aber doch spürbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph_Ffm ()

  • ... wie man solche ästhethischen Apple-Retrokunstwerke zerstörungsfrei öffnet?

    zerstörungsfrei ? Das sind ja ganz neue Töne von dir ;) Find ich gut :thumbup:


    MfG

    Cartouce

    Ein guter Mensch bin ich allerdings deswegen noch nicht geworden. :fp:


    Ist das eine Time Capsule mit eingebauter Festplatte, oder bloß ein Airport-Router? Wobei sich bei Letzterem das Aufschrauben ja kaum lohnt - die Festplatten der Time Capsule dagegen sind immer noch ganz gut in einem "richtigen" Rechner einsetzbar, und bei meinen Exemplaren war auch noch keine defekte Platte darunter.

    Denn mir geht es genau darum, diese Festplatte zu fleddern!


    Leider braucht diese A1254 Time Capsule zum Einrichten einen Mac mit neuem MacOS X ::cry::


    Und damit für mich leider unbrauchbar, kann sie noch nichtmal testen.

    Schade eigentlich. Hätte ein schöner Switch für meinen Retro-Wagen werden können.


    Und dank an Dich und Holger für die Warnung... der Kater darf beim Schlachten nicht mitmachen!

  • https://tinklr.net/apple/2017/03/29/time-capsule-repair.html

    hier für alle, die der mutwilligen Zerstörungsaktion nicht beiwohnen konnten ... mit Bilders.


    Ich verstehe ja eigentlich nicht, welchen Wert sowas hat, da man das TimeCapsule mit Platte wahrscheinlich auch noch super verkauft bekommt und dann eine tolle neue Platte holen könnte. Aber seis drum.



    Habe wieder eine hübsche Werbung aus einer Byte - mit einem klassischen Programm, was spannend und interessant aussieht und wohl auch recht unbekannt. BYTE 1984 / 11 die auch sonst sehr interessante Themen hat wie z.B. RISC, eine Bastelanleitung für einen Apple SpeechRecognizer, 3D Grafik Karte und ein russischer Homecomputer ala Apple ][.



       




       

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries