.dann würd ich mich halt mal in eine andere Software einfuchsen
Ich glaube dann ist es einfacher diese Platine neu zu entwerfen. Die Ma?e inklusive Steckerpositionen findet man online.
.dann würd ich mich halt mal in eine andere Software einfuchsen
Ich glaube dann ist es einfacher diese Platine neu zu entwerfen. Die Ma?e inklusive Steckerpositionen findet man online.
Coole Sache!
Kann man das sinnvoll auf 60x45 erweitern?
In KiCAD 5 ist ein Footprint für Arduino UNO enthalten...
Da braucht man nichts Neues designen.
Hier mal rasch zusammen gestupft für Arduino UNO R3
Update: UNO R3 - Template.zip
Ich hatte aus Versehen KiCAD4 Libraries und auch eigene Libraries eingebunden. Das hätte mit Sicherheit zu Fehlern geführt. Hoffe jetzt ist alles okay.
Hier zwei Bilder:
..ich bin gerade mit Matthias aus dem Forum64 am Verhandeln, bevor ich mir da noch die Finger verbrenne, wird er das mal "schnell so nebenbei" entflechten
- somit wäre dann auch ein Bausatz oder nur PCB bestellbar - allerdings nur für den Uno
der Mega ist mir etwas zu wuchtig für diese Anwendung
Reicht da nicht vielleicht auch ein Nano?
klar reicht der - siehe Link von Vargrearg (1. Beitrag)
..aber ich nehme halt hier den Uno R3
selbstredend darfst du aber das verbauen, was DU für richtig hälst
ich würde mich auch da reinhängen - bauen möchte ich den auch gern selbst - Arduinos hätte ich sogar noch
klar reicht der - siehe Link von Vargrearg (1. Beitrag)
..aber ich nehme halt hier den Uno R3
selbstredend darfst du aber das verbauen, was DU für richtig hälst
hey, nicht gleich angegriffen fühlen. Die Info im Link muss ich leider übersehen haben. Ich verfolge das ganze hier mit Interesse, ich wollte dir keinesfalls ans Bein pinkeln.
alles ok - ich hab mir nur beim lesen gedacht: "ah - jetzt kommt schon der erste mit besonders intelligenten Vorschlägen.."
ich hätte halt gern ein recht einfaches Aufsatz-Shield, das auch für jeden mit begrenzten Löt-Fähigkeiten zu meistern ist:
erster Entwurf:
so - nachdem ich jetzt völlig den Überblick verloren habe, wer genau WAS will, schreibt mir doch bitte einzeln je eine PN, ob ihr nur die Platine, einen kompletten Bausatz (da sind dann die Taster, die DIN-Stecker und der Speaker dabei - aber keine Kabel) ...oder ein fertig aufgebautes Spiel zum "ready to use" haben wollt
danke
Kann man das sinnvoll auf 60x45 erweitern?
ähm - weiss jetzt nicht genau, was du damit meinst?
Kann man das sinnvoll auf 60x45 erweitern?
ähm - weiss jetzt nicht genau, was du damit meinst?
Ich nehme an, es geht um 60 Pixel Breite - und 45 Zeilen Höhe ...
EIN Dimensional... Gibt nur Breite
so - Finale Version:
Lautsprecher direkt an 5V? Ich würde noch einen optionalen Widerstand in Serie schalten. Achte auch darauf dass das Port während der Programmierung oder solange es noch nicht programmiert ist, nicht auf High ist und den Strom durch den Lausprecher einschaltet.
..der Schaltplan sowie die Programmierung sind NICHT von mit sondern von Vargreag - siehe 1. Post
https://www.vagrearg.org/content/onedpong
ich habe das lediglich anpassen lassen
..geändert zur Original-Version sind lediglich die beiden Potis
1x Geschwindigkeit
1x Helligkeit LEDs
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass z.B. ein sogenannter 8 Ohm Lautsprecher einen Gleichstromwiderstand von viel weniger Ohm hat. Ist der Transistor lange "on", brennt dir der durch. Davon abgesehen, dass das Netzteil vermutlich den Strom garnicht liefern kann.
hmm - ok, nachdem die Platinen aber bereits bestellt sind, wird ein "Sicherheits-Widerstand" dann aber in Reihe zum Lautsprecher ins Kabel wandern müssen
allerdings bezweifle ich, dass es tatsächlich Probleme geben könnte - die LED-Leiste, die ich Holger überlassen habe war ebenfalls nach diesem Schaltplan gebaut und hat inzwischen weit mehr als 3000 Spiele hinter sich - auf ...ca. 50 Events - und der Lautsprecher geht immer noch
War ja nur ein Hinweis, dass ein 8 Ohm Impedanz Lautsprecher mit vielleicht 1 Ohm Kupferwiderstand zu einem Strom von 5 Ampere bei 5 Volt führen würde, wäre das Port - aus welchen Gründen auch immer - high. Ich kenne jetzt den Atmel Prozessor nicht genau, aber möglicherweise hat der interne Pull-Ups an, welche das Port während Reset und solange kein Programm läuft auf high ziehen. Wäre dem so, wäre sicher noch ein Widerstand gegen Masse am Port sinnvoll; bei vielen Prozessoren reichen da 10 Kiloohm.
Denket auch dran, dass nun der Ruhezustand des Ports LOW sein muss, und nicht wie vorher (ohne Transistor) HIGH!
und nicht wie vorher (ohne Transistor) HIGH!
äh? - ein "vorher ohne Transistor" hat es doch nie gegeben?
ich blick da ehrlich gesagt nicht mehr durch, was du überhaupt willst
...egal - bis jetzt hat diese Schaltung gut funktioniert - die Platinen werden jetzt so bestellt!
sollte das jemand anders haben wollen, dann muss der betreffende es selbst anders machen
irgendwo weiter zurück gabs eine Schaltung, da hing der LS direkt am Port. Kann auch in einem Link auf eine ähnliche Version gewesen sein.
heute sind schonmal die Taster gekommen
Schraub-Durchmesser ca. 23,5mm ...bin gespannt, ob die in so einen Fahrradgriff rein passen
ansonsten muss ich wohl was 3D-Drucken
ich hab eine schöne Druckvorlage bei Thingi gefunden für die Taster:
ich find das so schon prima, auch gleich ein Loch fürs Kabel mit drin
https://www.thingiverse.com/thing:3444529
was meint ihr?
Holger: dir druck ich dann auch welche aus - und sobald die Platine da ist, bekommst du auch noch eine
Das sieht aber nicht so aus, als könnte man das angenehm in der Hand halten?
ich kann halt leider selber nicht 3d-zeichnen ...daher muss ich immer auf fertige Sachen zurückgreifen
die Fahrrad-Lenker-Dinger sind jedenfalls alle viel zu schmal - da passt zwar das Tast-Element rein - aber wo bring ich dann das Betätigungs-Element unter?
das wäre schön gewesen - Taster passt auch rein, aber ...nicht genug Platz für den Rest
ich find aber, der kleine "Blob" geht zum halten auch ganz gut
Ich könnte da vielleicht was zeichnen, brauche dann ein paar Vorgaben.
Wieviel Platz braucht der Taster im Gehäuse? Das Befestigungsloch könnte ich ja von der anderen Form übernehmen.
Wie soll das Gehäuse aussen geformt sein, welche Länge und welchen Durchmesser muss es haben?
Tut es nicht einfach ein passend abgelängtes Aluminiumrohr?
Es gibt da die ein oder andere Vorlage bei thingiverse, die man vielleicht verwenden oder anpassen kann :
https://www.thingiverse.com/thing:2144549
https://www.thingiverse.com/thing:2669820
https://www.thingiverse.com/thing:654874
Wobei man da als erstes prüfen müsste, ob die Taster da reinpassen ...